Braucht man die Anti D Prophylaxe in der Schwangerschaft oder reicht sie nach der Geburt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich möchte wenn es möglich ist die Rhesogam erst nach der geburt, ist das ein Risiko für dieses Baby?

  • Nee, für dieses Baby ist es kein Risiko, sondern erst für das nächste...


    Die Wahrscheinlichkeiten sprechen wohl eher gegen eine Prophylaxe in der Schwangerschaft, sehr wohl aber für eine Prophylaxe nach Geburt eines Rh.positiven Kindes.


    Wenn ich die Zahlen noch richtig weiß dann ist, wenn in der Schwangerschaft und nach Geburt eines Rh positiven Kindes gespritzt wird ist die Wahrscheinlichkeit für Antikörperbildung bei ca. 0,02%, bei Spritze nur nach der Geburt bei ca 0,6% und wenn Du auch nach der Geburt eines Rh positiven Kindes auf die Prophylaxe verzichten möchtest bei ca. 18%.


    Also auch bei komplettem Verzicht kommt es nicht automatisch zur Antikörperbildung.


    Ich glaube in Deutschland wird es eben so viel eingesetzt weil wir es uns leisten können (das Medikament kostet um 70 Euro). In anderen Ländern wird es nur nach der Geburt benutzt.


    In anderen Ländern wird routinemäßig der Rh_Faktor des Kindes im Blut der Mutter bestimmt, das hat sich hier (noch) nicht durchgesetzt.


    Alles Liebe, Aviva


    P.S.. Ich finde es sehr sinnvoll sich kritisch mit dieser Prophylaxe (kannst es auch Impfung nennen) auseinanderzusetzen.

  • Ich glaube in Deutschland wird es eben so viel eingesetzt weil wir es uns leisten können (das Medikament kostet um 70 Euro). In anderen Ländern wird es nur nach der Geburt benutzt.


    In anderen Ländern wird routinemäßig der Rh_Faktor des Kindes im Blut der Mutter bestimmt, das hat sich hier (noch) nicht durchgesetzt.


    In GB (und die sparen im Gesundheitssystem deutlich mehr als hier in D) ist eine Spritze während der Schwangerschaft Routine, außerdem eine weitere nach der Geburt, falls das Baby Rh+ ist.


    Wenn du sicher bist, dass dein Baby Rh- ist, weil der Vater des Kindes Rh- ist, dann kannst du beruhigt auf die Prophylaxe verzichten. Routinemäßig würde sie trotzdem gemacht werden, wenn du sie nicht aktiv ablehnst, denn der Vater des Kindes könnte ja theoretisch Rh+ sein, auch wenn dein Partner Rh- ist #pfeif

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Hallo Naturanja!


    Was stimmt: Für das erste Kind ist es nicht dramatisch. Die Kreisläufe von Mutter und Kind sind getrennt, die Mutter muss theoretisch die Möglichkeit haben, auf das Kind "Antikörper" zu bilden, damit muss sie mit dem kindlichen Blut in Kontakt kommen. Das kann eben bei Geburt passieren.


    Bedenken muss man, dass dies auch für Fehlgeburten / Abbrüche gilt. Wenn Du das für Dich sicher ausschließen kannst, dann kannst Du über ein Weglassen der Prophylaxe in der Schwangerschaft beim ersten Kind nachdenken.


    Sprich doch nochmal mit Deiner Hebamme / Gyn darüber!


    Liebe Grüße!


    Anna