Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe anfangs einen Endokrinologen zu Rate gezogen, die Feineinstellung lag aber von Anfang an bei mir.


    Seit mehreren Jahren lasse ich meine Werte bei meiner Hausärztin bestimmen und schlage ihr vor, welche Dosis sie mir bitte aufschreibt.
    Das klappt gut, da ich mittlerweile gut weiß, welche Zielwerte ich haben muß um mich gut zu fühlen.


    Mit nem TSH von 1 geht es mir übrigens ziemlich bescheiden (weil oben doch jemand schrieb, mit nem TSH von 0,5 sei man überdosiert, das kann man nur im Einzelfall sehen, wenn man die beiden freien Werte dazu betrachtet, und das Befinden der Betroffenen mit einbezieht).

  • Mein Hausarzt lässt mich bis zu einem TSH von 0,3 alles machen, was ich will. Er möchte nur bitte wissen, welche Dosis ich einnehme und wie lange schon (manchmal ändere ich die Dosierung schon nach Gefühl und lasse den Wert erst 4 Wochen später bestimmen).

  • Ihr habt ja coole Ärzte. 8I


    Vielleicht mach ich nochmal einen Termin mit meinem jetzigen Hausarzt aus und wünsche mir einen grundsätzlichen Dialog über meine Erkrankung von ihm. Weil die Informationen, die ich habe, einfach widersprüchlich sind, und mein Befinden nach wie vor stark zu wünschen übrig lässt. Vielleicht bringt's was. Und wenn nicht, muss ich mich wohl oder übel doch wieder in die Recherche stürzen, wen ich alternativ zu Rate ziehen könnte. (Muss ich dazu sagen, dass ich dazu eigentlich im Moment genau gar keine Energie habe? :S)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Hat eine von Euch zwischendurch auch mal eine Überfunktion gehabt?


    Meine Ärztin (Internistin) sagte, dass auch bei Hashimoto die Werte zwischendurch eher einer Überfunktion entsprechen können - sozusagen als Schub. Ich nehme jetzt eine geringere Dosierung und gehe zum Endokrinologen zur weiteren Diagnose / Therapie.


    Kennt das jemand von Euch?

  • ich mach da auch mal mit bei euch.


    Ich hab meinen ersten Schub ganz klassisch nach der ersten Schwangerschaft gehabt mit Überfunktion, war danach aber die ganze Zeit (hoffentlich) euthyreot und mir ging es gut dabei, die TPO-Antikörper waren aber die ganze Zeit nachweisbar. In meiner letzten Schwangerschaft sind die TSH-WErte aber dann ordentlich eingeknickt und ich hab Panik geschoben, dass mein Kind dumm wird #augen , und hab angefangen mit Thyroxin, die Werte haben sich nur zögerlich verbessert, aber immerhin verbessert. Nach der Schwangerschaft hab ich die Hormone abgesetzt, und hab ganz doll Wasser im Körper gehabt und fürchterliche Muskelschmerzen. Nach 6 Wochen ohne Hormone hab ich wieder mit Thyroxin 25 angefangen und fast augenblicklich waren die Schmerzen weg, das Wasser hat ein bisschen länger gebraucht, um meinen Körper zu verlassen. Und dann haben sich so langsam auch alle anderen, von mir unbemerkten Symptome verabschiedet, mein Gewicht ist auch auf dem Weg der Besserung. Das Ganze hab ich optimiert mit Liothyronin, also T3, weil mir beim Sport-machen die Leistung immer eingeknickt ist, mit dem T3 passiert das jetzt nicht mehr. Dass ich wohl eine Konversionsstörung habe, war alleine von den Schilddrüsenwerten nicht zu sehen, da fT3 und fT4 immer im Normalbereich waren, jetzt sind sie aber für mich normaler ;) . Mir geht es gut mit nen TSH-WErt von um die 1.


    WummiKrachmann: ja, wenn man einen neuen Schub hat, kann man ne Überfunktion haben

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • *hochschubs* ;)


    Ich hab es jetzt endlich geschafft, mir einen Termin bei meinem Hausarzt (Internist) geben zu lassen. Ich werde einfach sagen, dass ich denke, dass ich nicht richtig eingestellt bin, weil alles, was mich an Symptomen belastet hat, zwar besser geworden ist, aber halt nicht richtig gut. Der Vorgänger meines HA hatte die Anpassung im Dezember mit der Aussage beendet, die Werte seien ja jetzt im Normbereich. Ich unbequeme Patientin hätte nur gerne auch Konzentrationsfähigkeit, Stresstoleranz, Gewicht sowie Haut und Haare ebenfalls "im Normbereich". Ich hab gerade nochmal meine letzten Werte rausgesucht, TSH war 1,54 und es steht "euthyreote Stoffwechsellage" dran. Ist wohl keine so gute Argumentationsbasis, wenn ich "mehr Stoff" ;) will? Erwähnte ich, dass ich gerne einen Arzt hätte, für den ich mich nicht schlau machen und mit dem ich nicht groß diskutieren muss? :S

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Heute Vormittag hat mein Arzt mit mir die Werte besprochen. Eisen (Ferritin) ist zu niedrig, bestimmt ist das schuld, meint er. Die Schilddrüse kann's ja nicht sein, da sind die Werte ja im Normbereich. #hammer


    Ich ringe jetzt mit mir, ob ich das mit dem Eisen mal ausprobiere, in 4-8 Wochen will er da nochmal kontrollieren. Aber so lange warten und dann wieder anfangen rumzudiskutieren...?

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Nimm auf jeden Fall was gegen den Eisenmangel, würde ich sagen. Eisenmangel macht auch sehr deutliche Symptome.


    Ich glaube aber, das hast du sehr schnell raus, ob der Eisenmangel (mit)schuld an deinen Problemen ist. Eine oder zwei Wochen, keine vier bis acht!

  • Ja nee, der (latente) Eisenmangel steht außer Frage, die Eisentabletten nehm ich auch brav.


    Was mich bloß nervt ist, dass ich seit fast 8 Monaten darauf warte, in Sachen Energie, Konzentration und Stresstoleranz (und Gewicht #schäm) endlich endlich endlich mal wieder Normal-Null zu erreichen. Es ist, als stünde ich auf einer Leiter, die gerade mal zwei kleine Sprossen zu kurz ist, um da hin zu kommen. :(


    Ich hab mal vorsichtig nach Endokrinologen in meiner Stadt geforscht, da gibt es zwei Praxen, eine davon hat im Netz recht gute Bewertungen. Aber die haben gerade Urlaub. Von daher hat sich die Frage von selbst erledigt - drei Wochen Eisen-Experiment, und dann dort einen Termin machen.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Bitte unbedingt drauf achten, Eisen mindestens zwei Stunden später als das L-Thyroxin einzunehmen!
    Sonst hast Du nix von Deinem Schilddrüsenhormon.

  • hast du mal über die hat-mb Forumsseite auf die top-docs Seite geschaut? Die Seite ist etwas versteckt und hat viele Schilddrüsenärzte aus Deutschland drinnen nach Regionen geordnet, bzw kann man auf ner Karte anklicken. Und da gibt es auch schon Bewertungen zu den Ärzten. Wenn man sich dort anmeldet, bekommt man auch alle Kommentare und Bewertungen zu sehen.
    Heute wollte ich mir wieder eine Packung L-Thyroxin besorgen, weil meine zu Neige geht und hatte natürlich kein aut idem Kreuzchen auf dem Rezept und natürlich hat meine KK wieder den Vertrag geändert, so dass ich eine andere Marke bekommen hätte. Ich wieder zurück zum doc, Kreuzchen abgeholt, genervte Blicke mit abgeholt, zur Apotheke und mich echt entschuldigt für die Umstände und erklärt, dass ich das schon ein paar mal mitgemacht habe mit Markenwechsel und ich jetzt gerne bei einem bleiben möchte. Ich hatte da immer Umstellungsprobleme und einfach Angst, dass es mir wieder schlechter geht. Da meint die Apothekerin, dass alle Firmen eine Packung haben sollten, dann würde das niemandem auffallen.
    Hab ich mich aufgeregt? Diesmal ja. Ich habe mittlerweile echt eine Allergie gegen "nicht ernst nehmen".


    @ Heike Norge Echt??? Du auch??? Irgendwie greift das echt um sich. Ich komme auch am besten mit T3 zusätzlich zurecht. Vor allem wenn ich Sport machen will. Am Gewicht ändert sich da aber gerade nicht so viel. Da heisst es immer noch FDH damit du das Gewicht halten kannst.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Bitte unbedingt drauf achten, Eisen mindestens zwei Stunden später als das L-Thyroxin einzunehmen!
    Sonst hast Du nix von Deinem Schilddrüsenhormon.


    am besten soll man sogar 4 Stunden warten. In der Praxis bedeutet das, dass man am besten das L-Thyroxin ne halbe Stunde vor dem Frühstück nimmt (Nahrung hemmt auch die Schilddrüsenhormonaufnahme in den Körper) und das Eisenpräparat vor dem Mittag- oder Abendessen, am besten mit ner langen Essenspause vor der entsprechenden Mahlzeit. Nen Glas Orangensaft kann das Eisenpräparat besser verfügbar machen.


    auch bei Calcium muss man vorsichtig sein, also L-Thyroxin nicht zusammen mit Milchprodukten einnehmen, und auch viele kohlensäurehaltigen Mineralwasser enthalten viel Calcium, die soll man auch nicht nehmen zum runterspülen, am besten Leitungswasser nehmen.


    Und wenn man Antacida nimmt, also Magensäurehemmer, dann enthalten die Aluminium, was auch die Aufnahme von L-Thyroxin hemmt, also die Antazida mit einem Abstand von ca. 2 Stunden nach L-Thyroxin nehmen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hat eine von Euch zwischendurch auch mal eine Überfunktion gehabt?


    Meine Ärztin (Internistin) sagte, dass auch bei Hashimoto die Werte zwischendurch eher einer Überfunktion entsprechen können - sozusagen als Schub. Ich nehme jetzt eine geringere Dosierung und gehe zum Endokrinologen zur weiteren Diagnose / Therapie.


    Kennt das jemand von Euch?


    Guten Morgen,


    ich hüpfe hier mal wieder rein.


    Bin grad mitten in den Nachwehen eines so heftigen Schubes das ich beim Arzt war weil ich dachte ich hätte einen Rückfall von einer erst kürzlich zugezogenen Borreliose-Infektion.


    Ja, das kenne ich. Wenn du einen Schub hast, dann greift das Immunsystem ja die Schilddrüse an und die entzündet sich. Dabei wird ein wenig der Schilddrüse zerstört und das im Gewebe eingelagerte Hormon kommt frei und gelangt in den Kreislauf. Das kann dann ein kurzzeitiges "Zuviel" sein und zu Überfunktionswerten und -symptomen kommen.


    Ich denke auch, das mein Hashimoto mit ein Grund war, weshalb ich so lange nicht bei den Raben gewesen bin. Ich hatte ja meine Kur, danach gings mir richtig gut. Dann kam Ostern, ich wurde schwer krank und seitdem hing ich im Loch. Es fällt mir noch immer schwer, mich rauszuziehen, ich habe stark mit Antriebslosigkeit zu kämpfen. Anpassung meiner Dosis passiert in 2 Wochen, ich denke das ich von 125µg hoch auf geschätzte 137,5µg komme...

  • Kuschelmaus, ich war sicher, ich hätte dir hier vor Wochen schon was zum Thema Gewicht geschrieben, aber jetzt steht da nichts. Vermutlich ist irgendwas schief gegangen beim Abschicken und dann habe ich es vergessen.


    Also, Gewicht. Hast du schon mal probiert, das Problemfeld Gewicht vom Rest abzuspalten?


    Übergewicht zu haben ist an sich schon anstrengend und kraftraubend. Die Gewichtszunahme bei Schilddrüsenunterfunktion geht "von selber" - aber ich glaube, an der Abnahme müssen die meisten aktiv arbeiten. Und damit kannst du anfangen, auch bevor du optimal eingestellt bist.


    Ich denke sogar, dass es für die Einstellung gut ist, das Gewicht jetzt schon zu reduzieren, denn der LT-Bedarf hängt vom Gewicht ab. Wer weniger wiegt, braucht auch weniger.


    Und was den Weg zur Abnahme betrifft: Vielleicht geht's dir da ja wie mir. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein wenig Hunger haben (ein wenig aggressiv macht und) sich wie "mehr Stoff" anfühlt.


    Das würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Nimm fddb.info oder die App ShapeUp und schreib damit mal konsequent auf, wieviel du isst.


    Ich würde damit anfangen, einfach mal nur alles Essen/Trinken abzuwiegen und aufzuschreiben und mal ein, zwei Wochen beobachten.


    Wenn das wirklich sehr wenig ist und du nicht damit abnimmst, hast du eine Argumentationsgrundlage gegenüber dem Arzt für mehr LT.


    Wenn du dabei abnimmst ist auch gut ;) - das ist dann meine Lieblings-Diät namens "invasive Messung".


    Klingt das machbar?

  • Zitat


    Heute wollte ich mir wieder eine Packung L-Thyroxin besorgen, weil meine zu Neige geht und hatte natürlich kein aut idem Kreuzchen auf dem Rezept und natürlich hat meine KK wieder den Vertrag geändert, so dass ich eine andere Marke bekommen hätte. Ich wieder zurück zum doc, Kreuzchen abgeholt, genervte Blicke mit abgeholt, zur Apotheke und mich echt entschuldigt für die Umstände und erklärt, dass ich das schon ein paar mal mitgemacht habe mit Markenwechsel und ich jetzt gerne bei einem bleiben möchte. Ich hatte da immer Umstellungsprobleme und einfach Angst, dass es mir wieder schlechter geht. Da meint die Apothekerin, dass alle Firmen eine Packung haben sollten, dann würde das niemandem auffallen.
    Hab ich mich aufgeregt? Diesmal ja. Ich habe mittlerweile echt eine Allergie gegen "nicht ernst nehmen".


    Such Dir eine andere Apotheke!
    Sollte der Ausspruch wirklich von einer studierten Apothekerin gekommen sein, wäre das ein echtes Armutszeugnis. Auch die PTAs sollten allesamt darüber Bescheid wissen, wenn nicht, sind sie schlecht aus- und fortgebildet.
    Eine PKA braucht sowas nicht wissen - die darf aber auch keine Arzneimittel abgeben!
    Das wären so die gängigen Berufsgruppen und ihre Kompetenzen.


    In der Apotheke können bei fehlendem Kreuz "pharmazeutische Bedenken" geltend machen.
    Und die Arztpraxis sollte nicht die Augen rollen, wenn das Kreuz bei Schilddrüsenpräparaten verlangt wird. Denn das ist der eigentlich richtige Weg und lege artis.
    Die pharmazeutischen Bedenken in der Apotheke sind der Notnagel, falls der Arzt nicht erreichbar ist (örtlich oder zeitlich).


  • hier ist ein Link zur Kassenärztlichen Vereinigung klick. Das würde ich ausdrucken und denen in der Apotheke und beim Arzt mal zeigen.


    und HIER noch ein Link, warum man beim Präparatewechsel kein Geld spart, das hilft vielleicht auch.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Danke, ihr seid super!
    Hab ich ausgedruckt und morgen bekommen die das vorgelegt.
    :)

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • So, ich will dann jetzt auch mal:
    Ich habe mir wegen allgemeiner Müdigkeit, Blässe, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche und leichten "Depressionsanfällen" (ich nenn das jetzt mal so) am Montag Blut abnehmen lassen. HÄ schrieb für die KK "Verdacht auf Hashimoto", obwohl ich weder eine unkontrollierte Gewichtszunahme habe, noch das Würgegefühl am Hals.


    Eben habe ich die Werte abholt (sie hat 6 testen lassen):


    TSH basal LIA: 1,27 µIU/ml (Referenzwerte: 0,27 - 4,2)
    vor etwas über einem Jahr war der Wert bei 1,07 bei gleichen Referenzwerten


    Freies T3 LIA: 2,47 pg/ml (Referenzwerte: 2,0 - 4,4)
    Freies T4 LIA: 1,08 ng/dl (Referenzwerte: 0,90 - 2,00)
    TSH Rezeptor Ak: < 0,3 IU/l negativ (Referenzwert: bis 1,5)
    TAK (Thyreoglob. Ak): < 10 U/ml negativ (Referenzwert: bis 115)
    TPO-Ak LIA: < 5 U/ml negativ (Referenzwert: bis 34)


    Sie sagt: "Alles normal, wenn auch im unteren Bereich".


    Vitamin D wurde auch nochmal getestet: 24,2 ng/ml
    Ich soll mind. auf 30 kommen (letztes Jahr hatte ich 15,0 und sollte dann mit 1.000 IU/Tag subtituieren. Damals sagte sie nämlich "leeeichter Mangel" und wollte nicht höher dosieren (Referenzwerte waren damals 20-100). Ich habe dann trotzdem 3-4 am Tag genommen *gg*. Mittlerweile sind im Labor wohl die neuen Richtwerte angekommen...).


    Dann gab es noch in meiner Elektrophorese 2 auffällige Werte, weswegen ich noch zum Hämatologen gehen soll.


    So, und jetzt Ihr: was sagen Euch denn meine Werte? :D


    LG,
    Anne


    edit: rsf, mehrfach, was auf den Konzentrationsmangel zurück zu führen ist #augen

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    5 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ich hab kein Hashimoto, aber habe mich damit beschäftigt. Deine AK sind ok. Dein TSH sieht gut aus, aber die freien Werte gar nicht. Ich hab ausgerechnet, der ft3 Wert ist um die 16 % und der ft4 Wert um die 19%. Scheint als würde das TSH falsch anzeigen, denn der passt nicht zu den Werten. Also in dem berüchtigten Forum würden man jetzt sagen, das sich die wenigsten mit den Werten wohl fühlen. Und dass es kein Wunder ist, dass du dich schlecht fühlst. Wurde denn mal ein US gemacht? Was ist mit anderen üblichen verdächtigen: Ferritin? Wurden denn ein Blutbild gemacht zum Ausschluss einer Anämie wegen der Blässe? Das könnte dann auch Folsäure oder Vitamin B12-Mangel sein.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Huhu, ich melde mich auch mal wieder.
    Nehme jetzt seit ca. 3 Wochen brav mein Eisen, und muss fairerweise zugestehen, dass ich mich weniger müde fühle. Gegenüber Reizbarkeit, fehlender Konzentration, Antriebsschwäche und sich ohne Energie und sich dauerhaft "wie ausgelutscht" zu fühlen ist das bisschen Müdigkeit aber ehrlich gesagt ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das Leben ist nun mal kein Dauerurlaub - mein Mann ist krank geschrieben und wird es auch noch länger sein, und unsere Tochter kommt in 10 Tagen in die Schule, oder, mal so richtig klischeemäßig, kürzlich waren wir ein paar Tage bei der Schwiegerfamilie zu Besuch - und schon reicht's vorn und hinten nicht mehr.
    Jetzt gerade bin ich am Grübeln, ob mich wohl zur Zeit ein Schub ereilt. Seit Anfang der Woche bin ich irgendwie schlapp, und ich habe gerade anderthalb Tage abartigste Kopfschmerzen hinter mir, auf Migräne-Niveau, aber ohne Auren und irgendwie "untypisch", kann's schlecht beschreiben. Dazu kommen seit gestern Abend zunehmend grippeähnliche Schmerzen in Beinen, Nacken und Gelenken, und das altbekannte Gefühl, einen Mühlstein um den Hals zu tragen.
    Ich will gerade echt die "Wunderspritze" und alles ist gut. Manno. :(

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015