Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • danke

    Ich werde nicht mehr fragen, ich habe es begriffen

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    • Offizieller Beitrag

    Nachtschattengewächs hat dein Kind denn noch andere Symptome oder ist das nur eine Bestandaufnahme der Schilddruesenwerte? Sorry, ich weiss nicht, ob du es vielleicht schon geschrieben hast. Wenn du dich unsicher fuehlst, dann rede doch mit den Kinderarzt. Schilddruesenwerte sind so individuell, ausser da faellt etwas krass aus dem Rahmen kann man das nur schwierig beurteilen.

  • Nachtkerze : NSGs Tochter hat Hashimoto und bekommt auch Medikamente. Aber es ist halt so, dass man alle paar Wochen wieder das Gefühl hat, "da stimmt was nicht". Bei gesunden Kindern denkt man dann eher an Wachstumsschub, Phase, Infekt, whatever, beim SD-Kind kommt halt immer auch die Medikamentierung als Faktor in Frage.

    Nachtschattengewächs : ich versteh' dich gut, kann aber auch nicht weiterhelfen.


    Unsere Kinderärztin bespricht die Werte mit der Kinderendokrinologie der Uni. Ihr Ansprechpartner dort hat das Kind nie gesehen, behandelt wird also eine Kombination aus Blutwerten und Schilddrüsen-Volumen. Örks, wenn ich dieses Konstrukt so aufschreibe, realisiere ich, dass ich mich doch mal um einen Termin bei einer kinderendokrinologin kümmern sollte. (Andererseits würde sie in zwei Jahren schon zu meiner endokrinologin gehen können, da gibt's die Termine etwas leichter.)


    Und mir fällt auf, dass mir mein Thyroxin zum Wochenende ausgeht.

  • Nachtkerze Danke für deinen Beitrag. Mein Kind hat Symptome die für mich auf eine Unterfunktion schließen lassen. Da mein Kinderarzt jedoch sagt, sie ist in der Norm, er passt die Dosis nicht an und der Endokrinologe erst in einem halben Jahr wieder einen Termin hat, fragte ich hier nach, wie auch schon früher und wie es auch andere Leute hier tun.

    Ich werde in diesem Thread nichts mehr schreiben/fragen und einfach jetzt zusehen wie wir das mit dem Kinderarzt geregelt bekommen. Gute Fachärzte sind hier leider Mangelware und um in andere Städte zu fahren fehlt mir leider die Kraft.


    Alles Liebe für alle und anhaltende und gute Gesundheit für Euch!

    NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • danke

    Ich werde nicht mehr fragen, ich habe es begriffen

    ich muss sagen, dass ich jetzt echt beleidigt bin. Du hast gefragt, zweimal, ausser den Werten NICHTS dazu geschrieben und dann wolltest du ne Meinung dazu haben. Die hab ich gegeben, inklusive Erklärung, warum ich das nicht für sinnvoll halte, sich an den Werten entlang zu hangeln, sondern das von den realen Ärzten beurteilen zu lassen. Und ERST DANN kommst du mit der Anamnese hinterher und reagierst beleidigt/wütend. Echt unfair! Ich bin jetzt raus hier.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Nein Heike, das posten der reinen Werte mag vielleicht falsch gewesen sein, aber die Nachfrage: "Gibt es denn sonst Symptome?" hätte mir sofort erläutert, dass dir die Werte alleine nicht für eine Aussage reichen.

    Du musst hier nicht raus sein, ich frage tatsächlich hier einfach nicht mehr. Deine Antworten sind für viele hier sehr wichtig, nur wir beide kommen in unserem Kommunikationsstil einfach nicht miteinander klar.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Huch, den Beitrag von cashew hatte ich übersehen. Danke dir!

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich finde das mit den Symptomen aber auch nicht unwichtig. Ich z.B. habe Werte, die ALLE im Normbereich sind, aber ich habe trotzdem eine bewiesene Unterfunktion. Nur feststellbar durch Ultraschall und vor allem durch die Symptome!

    Zum Glück habe ich eine Nuklearmediziner-Ärztin, der das Individuelle wichtiger ist als die Werte..

    Das L-Thyroxin hat mir ungeahnte Lebenskräfte freigesetzt, innerhalb kürzester Zeit.

  • Nein Heike, das posten der reinen Werte mag vielleicht falsch gewesen sein, aber die Nachfrage: "Gibt es denn sonst Symptome?" hätte mir sofort erläutert, dass dir die Werte alleine nicht für eine Aussage reichen.

    Du musst hier nicht raus sein, ich frage tatsächlich hier einfach nicht mehr. Deine Antworten sind für viele hier sehr wichtig, nur wir beide kommen in unserem Kommunikationsstil einfach nicht miteinander klar.

    du hast dich ganz klar geäussert, dass du die Werte nicht hübsch fandest. Und hast weiterhin geschrieben gehabt, dass diese Werte nicht für DICH passen würden, du hast kein bisschen davon geschrieben gehabt, dass du Veränderungen bei deiner Tochter gesehen hattest. Das lag die Vermutung nah, dass die Blutwerte aus Routine abgenommen waren und du zu den Routinewerten eine Meinung haben wolltest. Und da gilt nun mal, wenn sonst alles in Ordnung ist, dann sind die Werte, so wie sie da waren, in Ordnung, sofern man das hier im Netz beurteilen kann. Und genau das hab ich aufgeschrieben.


    die.lumme hatte kurz vor mir sich in der gleichen Richtung geäussert und da schreibst du ja bei ihr auch nicht, sie hätte mal fragen sollen, was es sonst für Symptome gibt? Wieso sollte ich das tun? Und wieso sollte was mit meinem Kommunikationsstil nicht stimmen? Den Schuh ziehe ich mir nicht an, den musst du dir selbst anziehen. Wenn ich nicht schon das Kommentarfelt geöffnet gehabt hätte und Zeit benutzt hätte, dir eine Antwort zu schreiben und dafür lange Zeit gebraucht hätte, um dir aufzuschreiben, was ich denke (ja, ich, tatsächlich, ich haue nicht irgendwelche Antworten raus, sondern denke nach, bevor ich schreibe und formuliere, da mir das deutsche Formulieren manchmal schwer fällt!), dann hätte ich gesehen, dass die.lumme in der Zwischenzeit geantwortet hatte und hätte mir meine Antwort gespart.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass eine Nachfrage die Sache geklärt hätte. Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass bekannt ist, dass meine Tochter Hashi hat, da ich seit 5 Jahren in diesem Thread mitschreibe und dies ein Hashimoto-Austauschthread ist.

    Ich habe diesen Fehler auch eingeräumt.

    Wie gesagt, bitte bleib weiter in diesem Thread, deine Beiträge helfen hier vielen. Ich werde mich hier rausnehmen.

    Den Beitrag von lumme habe ich dahingehend gelesen, dass Sie sagt, dass laut Kinderarzt bei ihre gesunden Tochter, der TSH auch mal bisschen höher sein darf. Sie hat mir mit dem "Der Fall liegt bei Euch aber ganz anders" signalisiert, dass sie weiß, dass mein Kind Hashi hat.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Ach ja, ich habe übrigens auch nicht geschrieben, dass dein Kommunikationsstil falsch ist. Ich habe lediglich geschrieben, dass wir mit unseren Kommunikationsstilen nicht kompatibel sind. Die Geschichte der Sprache ist eine Geschichte voller Missverständisse ;)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • der Beitrag von die.lumme ist parallel zu meinem geschrieben worden, abgeschickt worden, während ich noch an meinem getippt habe. Wenn ich gesehen hätte, dass sie schon geantwortet hatte, dann hätte ich nicht auch noch geantwortet. Bei allen Kommentaren, die bekommen hast, auch danach, hast du lesen können, dass die anderen, die geantwortet haben meinten, dass du das mit dem Arzt besprechen sollst. Aber auf mich hast du beleidigt/wütend reagiert, schreibst auf mein Posting hin, dass unser Kommunikationsproblem indirekt MEINE Schuld war, denn ICH hätte ja nachfragen können, welche Symtpome deine Tochter hat! Hallo, wie kommst du auf die Idee, dass ich nochmal hätte nachfragen sollen, ob du vergessen hast, was zu erzählen? Und dass ich deswegen ein Kommunikationsproblem habe mit dir habe. Ach? Die anderen dann nicht, obwohl sie auch nicht nach den Symptomen gefragt haben?


    Ich weiss auch, dass dein Kind Hashimoto hat, das ändert doch aber nix an meinem Posting? auch mit hashimoto sind die Werte eine individuelle Sache. Ich hab den Beitrag von lumme dahin gelesen (im Nachhinein, denn er war ja parallel zu meinem), dass sie sagt, für ihr Kind gilt das eine, für dein Kind gilt was anderes, sie äussert sich aber nicht, ob die Werte für dein Kind stimmig sind oder nicht. Genau das mache ich auch. Und schreibe, dass das am besten der behandelnde Arzt beurteilen kann, der dein Kind auch sieht (und die Anamnese auch erzählt bekommt). Und bekomme dafür eins von dir auf den Deckel. Und ärger mich jetzt deswegen echt, weil ich das total ungerecht finde. Ich mach mir die Mühe, in meiner Freizeit und du meckerst. Vielen Dank auch.


    Edit: Ich hab auch nicht geschrieben, dass du geschrieben hast, das MEIN Stil falsch ist. Aber wenn WIR ein Kommunikationsproblem haben, dann habe ich automatisch ICH eins, denn in dem WIR gibt es ein DU+ICH.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

    • Offizieller Beitrag

    cashew, das war mir nicht klar. Es haette ja auch einfach sein koennen, dass das Werte zum ersten Verdacht waren.

    Nachtkerze Danke für deinen Beitrag. Mein Kind hat Symptome die für mich auf eine Unterfunktion schließen lassen. Da mein Kinderarzt jedoch sagt, sie ist in der Norm, er passt die Dosis nicht an und der Endokrinologe erst in einem halben Jahr wieder einen Termin hat, fragte ich hier nach, wie auch schon früher und wie es auch andere Leute hier tun.

    Ich werde in diesem Thread nichts mehr schreiben/fragen und einfach jetzt zusehen wie wir das mit dem Kinderarzt geregelt bekommen. Gute Fachärzte sind hier leider Mangelware und um in andere Städte zu fahren fehlt mir leider die Kraft.


    Alles Liebe für alle und anhaltende und gute Gesundheit für Euch!

    NSG

    Du darfst und sollst hier schon weiter schreiben, nur beim naechsten Mal schreib doch einfach kurz dazu warum die Blutwerte abgenommen wurden. Routineuntersuchung, oder Verdacht wegen aktuellen Symptomen, oder ... Auch wenn das ein Hashimoto-Thread ist, kann man doch nicht davon ausgehen, dass alle immer bescheid wissen, wer nun was hat und wer welche Medikamente mit welchen Symptomen nimmt. Mehr wollte HeikeNorge bestimmt auch nicht ausdruecken. Und ich finde auch, dass du gerade etwas pampig reagierst. Alles klar bei dir?

  • Die fehlende Diagnose war ein Fehler, den ich verstanden und eingesehen habe.


    die.lummes Post hatte ich anders gelesen als HeikeNorge .(Ich habe in meinen vorhergehenden Post die.lumme gemeint, aber die User verwechselt und nachtkerze geschrieben) Und soweit ich es sehe hat sonst auch niemand was dazu geschrieben, bwz. hat Nachtkerze dann tatsächlich nachgefragt:

    hat dein Kind denn noch andere Symptome oder ist das nur eine Bestandaufnahme der Schilddruesenwerte?

    Woraufhin ich den Sachverhalt erklärt habe.


    Ich möchte mich auch streiten, oder hier als agressiv und pampfig rüber kommen. Ich fühlte mich angegriffen, Heike hat es nicht so gemeint, wie es bei mir ankam. Ich möchte mich entschuldigen.

    Und jetzt bin ich wirklich raus hier

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    2 Mal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich euch Schilddrüsen-Expertinnen um Erfahrungswerte bitten?


    Bei mir wurde letztes Jahr durch Zufall eine vergrößerte Schilddrüse mit kleinen Knoten entdeckt, weshalb ich einmal wöchentlich Jodetten verschrieben bekam.

    Gestern Kontrolle, Labor normal (der TSH ziemlich unverändert bei 1,4mE/l, T3 bei 3,1 ng/l, T4 bei 1,1ng/dl) die Schilddrüse nochmal gewachsen, statt maximal 18 irgendwas bei 32, ein Knoten etwas gewachsen aber unauffällig.


    Daher soll ich jetzt L-Thyroxin nehmen, erst zwei Wochen 25er, dann 50.

    Heute das erste mal genommen, ich hatte dann drei Stunden später starke Durchfälle und erhöhten Puls/Herzklopfen. Schwitzen muss ich immer noch, der Rest ist wieder ok.


    Ich weiß, dass das häufige Nebenwirkungen sind, aber hören die auch mal wieder auf oder bleibt das so? ?


    Ich wäre dankbar um Austausch...


    Edith sagt, ich hab seit drei Monaten immer wieder ein Druckgefühl am Hals, das finde ich sehr unangenehm.

  • Also ich hab sehr heftig reagiert und konnte das Medikament nur in 6,25 Mikrogramm-Schritten einschleichen - und lange auch nur in so kleinen Schritten steigern.

    Für mich waren die Nebenwirkungen unaushaltbar, v.a. weil hier ja auch noch ein Kleinkind rumspringt (meine Nebenwirkungen waren Schwindelgefühle, Kopfschmerzen und Aggression).

    Auch in den ganz kleinen Mengen habe ich die Erhöhung noch leicht bemerkt und das ging immer so eine Woche. Nach fünf, sechs Tagen war ich die Nebenwirkungen jeweils los und konnte wieder erhöhen.



    Edit:

    Ich hab auch noch eine eigene Frage.

    Wenn man L-Thyroxin nimmt, darf man dann Johanniskraut- und / oder Mönchspfefferpräparate? Vielleicht weiß das ja jemand.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

    • Offizieller Beitrag

    sandra wurde denn hashimoto getestet? Das gibt es auch in Form einer wachsenden SD und dann wäre Jod nicht das Mittel der Wahl.

    Ich habe beim Einführen/ Steigern auch die ersten 2 bis 3 Tage Probleme. Danach geht es aber.


    Frau Dechse ich würde das deinen Arzt oder Apotheker fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Laborwerten ist das Verhältnis zwischen TSH, FT3 und FT4 ein erster Anhaltspunkt. Dazu kommen die Antikörper Anti-Thyreoperoxidase-Antikörper (TPO-AK), Thyreoglobulin-Antikörper (TAK) sowie Mikrosomale Antikörper (MAK).

    Der Ultraschall weist Entzündungsherde auf oder 'inhomogene Stellen'. Außerdem ist die SD entweder zu groß (es gibt Ärzte, die das nicht wissen) oder zu klein.

    Warst du bei deinem Hausarzt oder beim Endokrinologen? Bei letzterem würde ich mich auf die Aussage verlassen, bei ersteren doch um weitere Abklärung bitten.


    Ach ja: du hast oben deine Werte ohne Grenzwerte geschrieben. Die sind aber wichtig für die Einschätzung.

  • Ich habe ein ähnliches Problem, Schilddrüse wächst und wächst und TSH ist immer zu niedrig für die Ärzte (unter 1), bin mittlerweile nur noch bei Dosis 50 an L-Thyroxin (vorher 75, hatte da auch Überfunktionsmerkmale) und mittlerweile nehme ich auch Jod. Das interessiert die Schilddrüse irgendwie gar nicht (Theorie war, dass sie davon kleiner wird, weil es auch ein Jodmangelkropf sein könnte). Arzt ist mittlerweile für Rausnehmen der Schilddrüse, aber ich vertrage das L-Thyroxin nicht gut und müsste nach OP 150er Dosis nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhododendron ()