Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Die Links hätte ich auch sehr gerne, mein ft3 liegt nämlich bei 3,0 ng/l, das ft4 bei 1,1 ng/l. Aber bei mir soll die Schilddrüse kleiner werden.

    Soweit ich weiß, ist da die %Angabe gemeint, wo genau der Wert innerhalb der Normwerte liegt, nicht der absolute Wert.

    Wobei das unter Substitution und sehr niedrigen TSH auch wieder anders gewertet wird. Das sind Erfahrungswerte und müssen im Einzelfall nicht zutreffen.

  • Darf ich mal kurz mit einer Frage dazwischen grätschen. Komme grade von meinem Hausarzt, mit dem ich auch meine aktuellen Sd Werte besprochen habe. Blutergebnis hat dem eigenen Befinden mal wieder recht gegeben. Aber nun zu meiner Frage, mein Hausarzt war recht brüskiert darüber, dass ich im März einen Termin bei der Nuklearmedizin gemacht habe. Mir ging es da um den Schall, da hier noch gestillt wird geht die andere Untersuchung ja nicht. Der HA meinte das wäre überflüssig, die Blutergebnisse überprüfe er ja regelmäßig und ein Termin in der Nuk wäre nur notwendig, wenn ich Veränderungen an der Sd merken würde. Geht ihr bzgl eurer Hashimoto regelmäßig zum Sd Schall? Das letzte Mal war ich vor fünf Jahren.


    Edit einhändig und zu früh auf abschicken gekommen #haare

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

    Einmal editiert, zuletzt von Branwyn ()

  • Ja - zur Diagnose und dann nach fünf Jahren wieder :) , ich plane auch spätestens in vier Jahren wieder hinzugehen, Veränderungen habe ich noch nie gespürt, die SD schrumpft aber trotzdem.

  • Mein Nuk schallt ungefähr einmal im Jahr.


    Und als ich letzte Woche da war, habe ich gebeten, zusätzlich zu den SD Werten auch Vitamin D und Ferritin(speicher) zu nehmen. Geht problemlos. bei der Hausärztin müsste ich alles selbst zahlen (inklusive freie SD Werte, auch bei neuer Dosis zur Kontrolle) und das, obwohl Vitamin D letztes Jahr extrem unter dem Referenzwert lag.

    Jetzt bin ich auf die Ergebnisse gespannt.


    Er meinte, meine Müdigkeit, der massive Haarausfall und so ein paar andere Probleme wären für ihn eindeutig UF und anscheined würde mein Bedarf schneller steigen, als ich erhöhe. Ich bin jetzt bei 75, in sechs Wochen wieder Kontrolle, und er meint, wir erhöhen jetzt mal konsequent, bis es mir besser geht.

  • Ich muss alle 6 mon zum Schall, weil sich meine Knoten fast durchs hinsehen vergrößern.

    Blut macht er alle drei Monate, inklusive den freien Werten.

    Ich hab jetzt auf 50 gesteigert.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Mein einer Knoten ist jetzt heiß geworden und produziert lustig vor sich hin. Der muss dann mal raus :(. Was für ein Mist. Aber da kann man wohl nichts gegen tun.

  • Heiße Knoten sind nicht lustig.

    Weiß gerade nicht, was schlimmer ist. Üf oder Uf. Kenne ja beides.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • Ich werde die letzten Tage echt wahnsinnig.

    Im Sommer wurde ich von 150 auf 175 L-Thyroxin gestellt.

    Alles schien prima.

    Und seit Tagen habe ich wieder dieses blöde Druckgefühl im Hals, kann mich schlecht konzentrieren und schlafe nur mässig. Ketten und Halstücher am Hals sind mehr als unerträglich.

    Und mein Endokrinologe ist bis Ende der Woche im Urlaub und wer weiß, wann ich da einen Termin bekomme ...

    Gehe ich zu meinem Hausarzt werden wieder nicht alle notwendigen Werte genommen.


    Ätzend ... ich hatte so lange Ruhe ...

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Danke für eure Antworten. Dann ist mein Wunsch nach einem Schall, nach 5 Jahren, ja doch nicht so abwegig und ich schröpfe auch nicht das System #pfeif

    Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das mit der Überweisung hinbekomme.

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Ich reg mich gerade maßlos über den NUK auf.

    Schnuppe war letzten Donnerstag mit Notfalltermin dort.

    Sono ergab mehrere Zysten in beiden Lappen und echoarmes Gewebe.


    Der Laborbefund ergab, dass er nur!!! den TSH gemacht hat, der aber bei 4.01 lag. Referenz bis 4.2. Was nützt mir nur TSH?

    Die freien Werte fehlen.


    4.01 ist verdammt hoch. Er hat ein Rezept über Jodid 200 beigelegt und will sie in 6 mon wiedersehen. Jod werde ich ihr bestimmt nicht geben. Der Endo hatte es beim letzten Termin gestestet. Ihre Werte lagen im oberen Bereich. Außerdem kann Jod bei Hashi noch zusätzlich anfeuern.


    Leider ist der HA erst am Montag wieder erreichbar.

    Was mach ich jetzt? Einfach mit LT25 anfangen?

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Wer hat das LT 25 verschrieben und gesagt, dass es genommen werden soll?

    Im Zweifel würde ich jetzt noch bis Montag warten ... das ist ja jetzt nicht mehr so lange ...

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Viele Hashis fühlen sich mit Selensubstitution wohler, weil das die Umwandlung von T4 in T3 unterstützt. Den Effekt scheint man nicht unmittelbar direkt zu bemerken (wie etwa bei Magnesium/Wadenkrämpfen), sondern das fühlt sich einfach subversiv immer wohler an.

  • Das würde ich von meinem abzweigen.


    Hast ja recht, ich warte bis Montag.

    Mich stört aber, dass er trotz massiver Beschwerden nicht alle Werte bestimmt hat und Jodid ohne vorherigen Test ins blaue verschrieb.


    Also war der auch ein Reinfall.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Mal ne kurze Frage: Ich nehme seit einer Woche Lt50. Bisher soweit alles gut. Morgens zumindest.

    Nachmittags ab ungefähr 16.00 hab ich das Gefühl, mir zieht jemand eine Decke über den Kopf. Alles fühlt sich wieder dumpf an.

    Kann ich die Dosis auf 2x nehmen? Also morgens 25 und nachmittags 25? Steigern will ich noch nicht.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Gefühlt hab ich noch Luft nach oben. Will trotzdem erst die BE unter Lt50 abwarten.

    Ich versuch's morgen mal. Gesteigert wird auch immer am We.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.