Woher eine Hebamme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,....
    wahrscheinlich ist das eine dumme Frage...
    aber woher bekomme ich eine Hebamme? und woher weiß ich welche zu mir passt?
    Ich hätte sehr gerne in der Schwangerschaft schon eine Begleitung durch eine Hebamme, weil ich doch so viele Fragen und Ideen habe, weiß aber einfach nicht, wo man sich bei einer Hebamme meldet und wie man erkennt, welche denn die passende für einen ist....
    ich habe zwar eine HebammenListe gefunden, aber da stehen a nur Namen und andere Daten, die mir keine Aussage über die Person machen....


    Ich komme aus Aachen,falls das wichtig ist...


    Danke

  • besuchen! einfach vorbeischauen... wir brauchten drei anläufe, um bei den richtigen zu landen.


    ansonsten kommt es natürlich noch drauf an, was Du erwartest. Für uns war Hausgeburt wichtig. Das steht da mit dabei. Die sind ja auch sonst sehr fürs Natürliche und halt anders als die meisten KH-Hebis zB.

  • OT


    milbenfuß,
    was machen diese zahlen unter deinem beitrag? das haben auch noch andere drin, oder? was ist das?

  • das ist schonmal ein guter tip....möchte nämlich eben vorallem die hebamme um meine fragen beantwortet zu kriegen, die sich auch um sowas wie: wie kann ich möglichst ohne chemie, oder alles zu stoffwindeln oder so ...kümmert....werd soch wirklich einfach mal schaun, welche eben vielleich hausgeburten anbiete, auch wenn ich mir eher die geburt in einem geburtshaus vorstelle....


    danke schonmal!!!!!!!!!!!!!

  • Da hilft nur sich durchtesten. Du machst einfach mit einer ein Gespräch aus und wenn du bei dem Gespräch schon spürst, dass passt irgendwie nicht, dann suchst du dir die nächste.


    Wenn du z. B. eine Beleghebamme möchtest für das KH XY, dann kannst du dort auch auf der Seite schauen, ob die evtl. die Beleghebammen aufgelistet haben. Dann hast du schonmal eine kleinere Auswahl. Wenn du in ein GH möchtest, dann brauchst du die Hebis von dort und bei einer Hausgeburt, schreiben die oft auf ihren Internetseiten aus, ob sie das anbieten oder nicht.


    Du solltest auf jeden Fall für dich wichtige Fragen dir aufschreiben und diese dann bei dem Kennenlerngespräch mit der Hebi zu Hand haben. Und dir ist wahrscheinlich schon vorher klar, was dir wichtig ist und was du auf keinen Fall willst oder doch. Und dann kannst du an Hand deiner Fragen und ihrer Antworten schonmal besser abschätzen, ob ihr auf einer Wellenlänge liegt oder doch eher nicht.


    Und du darfst ruhig ehrlich sein und sagen, dass es nicht passt. Man hat da immer etwas Skrupel, aber du darfst nicht vergessen, für die Hebamme bist du jemand, mit der sie Geld verdient. Andersherum nicht. Sie würde dich wohl nicht betreuen und helfen, wenn sie kein Geld bekommen würde. Und wenn die Nachsorge fertig ist, dann ist auch eure Beziehung beendet, sie wird dich aller Wahrscheinlichkeit im Laufe ihres Lebens vergessen. Du aber eher nicht, weil es was besonderes war, sie war dabei bei der Geburt deines Kindes. Also für dich ist sie wichtiger, als du für sie. Und das ist auch völlig ok und richtig so (gibt natürlich auch noch die, wo sich eine Freundschaft draus entwickelt und man den Kontakt hält). Oder man sich sich wieder beim nächsten Kind. Aber deswegen darfst du ruhig auch Nein sagen und das ohne schlechtes Gewissen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wenn du ins Geburtshaus willst, solltest du dich dort melden. Normalerweise übernehmen sie auch die Vorsorgeuntersuchungen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.