Wie lange überleben Bakterien/Viren auf Textilien+Oberflächen - Oder: wie oft wascht Ihr im Krankheitsfall?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat grad eine grippeähnliche Erkältung mit starken Halsschmerzen.


    Ich spüle ihre Zahnbürste vor der Benutzung mit heißem Fließwasser ab und sie muss sich besonders oft die Hände waschen.


    Ich frage mich aber, ob es jetzt Sinn macht,die Handtücher täglich zu wechseln bzw. wie lange Bakterien und Viren eigentlich auf Stoffen weiterleben können? Hab ja keine Lust, mich auch anzustecken und daß sie sich immer wieder ansteckt...

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • wenn hier Krankheiten im Umlauf sind (vor allem bei Magen-Darm) desinfiziere ich Türklinken, Klo, Wasserhahn und Lichtschalter, Handtücher wechsel ich dann auch täglich.


    Bettwäsche, wenn sie bei Fieber sehr durchgeschwitzt war und Klamotten natürlich auch.



    Zahnbürsten habe ich noch nie Extra gespült #schäm

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • So lange nix hoch ansteckendes dabei ist, mach ich gar nix extra. Klar, durchschwitzte (Bett)wäsche wird natürlich gewechselt. Aber sonst?
    Bei Halsweh hab ich weder was extra gespült noch Handtücher öfter gewechselt.
    Wenn ich das täte, müsste ich das quasi alle 14 Tage erneut durchmachen, denn irgendwer hat sicher irgendwas (laufende Nase, Halsweh, 1 Tag lang Fieber, plötzlich 2x Durchfall ....)


    Wir sind bisher ohne jegliche extra-wäschen wieder im normalen Zeitraum gesund geworden.


    Bei Magen-Darm desinfizieren wir die Klobrille und fordern ordentliches Händewaschen. Und manchmal bekommt die Person auch ihr eigenes Klo (wir haben zum Glück noch ein Ausweichklo :) )



    Anstecken kannst du dich bei grippalen Infekten etc durch Tröpfchen, also wenn sie spricht, weint, atmet.... Oder du steckst dich eben nicht an. Virale Erkältungen treffen ja nicht jeden.
    Und die erneute Ansteckung mit dem gleichen Virus direkt nach Erkältungsende habe ich noch nicht erlebt. Eher eine neue Durchmischung mit den Varianten die dann 1 Woche später das nächste Kind mit heim brachte...


    Bakterien sind weniger das Problem, weil man da ja AB gibt und dann sind die Dinger eh hin, egal, ob die dann noch mal über Handtuch reinhuschen in den Körper.
    Und so lang sie ihre sauberen Hände am Handtuch abwischt bist du - so denke ich - sicher. Anders wäre ein Nase abwischen am Tuch, das Tuch tät ich dann (allein aus ekel :D ) waschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • Hallo,


    Wir putzen und waschen nicht groß anders als sonst. Außer dem, was z.B. bei MDI direkt anfällt natürlich.


    Allerdings haben wir das Glück, daß meine Kinder a) selten krank sind und b) es selten mehrere aus der Familie betrifft. Meine brauchen offanbar irgend eine innere Bereitschaft um an dem zu erkranken, was alle anderen rundrum haben und die haben sie oft wohl nicht.


    Desinfiziert wird üblicherweise nichts. Bisher habe ich nur einmal Sagrotanwaschmittel benutzt, das war als alle 4 Kinder immer wieder reihum eine hartnäckige Hautinfektion hatten. Wobei ich vermute, daß sie sich da trotdzem eher beim Spielen als über Kleidung oder Bettzeug angesteckt haben und daß persönlicher Stress, den wir zu der Zeit hatten, diese Infektserie überhaupt erst möglich gemacht hat.

  • wir machen auch eigentlich nichts extra.
    und zu den oberflächen: das hängt ganz vom keim ab. manche sind sofort tot, wenn sie in ungünstige bedingungen geraten. andere können sich an sehr lebensfeindlichen orten über monate halten.


    aber für das betroffene kind ist das unerheblich. hat es den keim/virus durch, dann sind restzellen davon auf der zahnbürste nicht schlimm.
    wirklich sofort wieder ansteckend sind zb läuse oder pilze. da würde ich im fall der fälle alles waschen, bei pilz bei mindestens 60°.


    generell kann man dazu nichts sagen.
    außerdem übertragen sich erkältungen in der familie doch eh über tröpfcheninfektion oder man ist glücklicherweise gerade immun.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Fließwasser für die Zahnbürste ist Quatsch.
    Entweder (bei Verdacht auf bakterielle Besiedlung) korrekt desinfizieren, oder noch besser, nach Abschluß der Erkrankung eine neue benutzen.


    Erkältungen etc. sind meist hauptsächlich virusbedingt- daher wird sie sich auch nicht nochmal damit anstecken- denn der Körper hat ja dann irgendwann Antikörper gebildet.


    Normale Handhygiene ist immer sinnvoll.
    Handtuchwechsel etc. würde ich nur bei Magen-Darm-Geschichten oder bakteriellen Sachen machen.

  • ICh wechsele nur häufiger was direkt mehr beansprucht wird. Also das Bettzeug eher wenn Kind länger drinliegt und fiebert und schwitzt, Handtücher wenn man zu Hause öfter Hänge wäscht. Alles was direkt angesabbert/ angeschneuzt/angespuckt wird. Sonst eher nichts, aber wir teilen auch kein Handtuch und seins wird eh häufiger Gewaschen weil da doch deutliche Sandspuren dran sind meist #augen

    Normal is just a setting on a dryer.

  • nix. Bei MD putz ich das Klo etwas häufiger oder wir gehen auf getrennte Toiletten. Und Hände werden gründlich gewaschen. Mehr nicht. Pingpong gab´s hier noch nie. Wir haben aber ein Handtuch pro Person, nur im Gäste-WC hängt ein einziges für die Hände, das würd ich dann evtl. nen Tick öfter wechseln als sonst.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Mein Kind wird zu selten krank. Aber wenn ich krank bin, wird erstmal alles durchgewaschen, wenn ich wieder dazu in der Lage bin. Bin aktuell krank und hoffe, morgen Bettwäsche und Handtücher durchzuwaschen. Desinfektionszeug habe ich nicht im Haus.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"