Hund machte sich gerade im Nachbargarten über schwarze Katze her

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es auch immer traurig, wenn Tiere beim Freigang ums Leben kommen, dazu sollten Hunde natürlich nicht stromern.
    Aber vom Verhalten her ist alles im normalen Bereich und gehört zur Kategorie "Schicksal".
    Um einer eventuell trauernden Katzenbesitzerfamilie zu helfen würde ich vielleicht ein paar Flyer aufhängen (auf denen ich nicht das Geschehen schildern würde, eher sinngemäß "schwarze Katze vermisst?) und im Tierheim anrufen und Bescheid geben, falls dort nachgefragt wurde.


    Du Arme, ich hoffe, du erholst dich schnell von deinem Schock!

  • Ich finde es auch immer traurig, wenn Tiere beim Freigang ums Leben kommen, dazu sollten Hunde natürlich nicht stromern.
    Aber vom Verhalten her ist alles im normalen Bereich und gehört zur Kategorie "Schicksal".
    Um einer eventuell trauernden Katzenbesitzerfamilie zu helfen würde ich vielleicht ein paar Flyer aufhängen (auf denen ich nicht das Geschehen schildern würde, eher sinngemäß "schwarze Katze vermisst?) und im Tierheim anrufen und Bescheid geben, falls dort nachgefragt wurde.


    Du Arme, ich hoffe, du erholst dich schnell von deinem Schock!


    Naja, unter der Kategorie Schicksal finde ich das Geschehene nicht unbedingt einzuordnen. Schicksal ist für mich etwas Unvermeidliches. Das hier wäre vermeidbar gewesen, wenn der Hundebesitzer erstens seinen Hund nicht unbeaufsichtigt herumlaufen ließe und zweitens etwas mehr Zeit in seine Erziehung investiert hätte um dieses Verhalten zu unterbinden.

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)


  • Wobei Hunde gesunden Katzen gegenüber sehr wenig Chancen haben, idR ist die Katze schneller, sprunggewaltiger und kann klettern. Womöglich ist sie auch überfahren worden und er hat sie nur gefunden und als Spielzeug betrachtet.
    Dafür spricht auch, dass du nichts gehört hast: Wenn eine Katze gerissen wird, dann hört man das in der ganzen Stadt. Die schreien, dass einem das Herz stehenbleibt.

    DAs stimmt so nicht. Mein Onkel hat einen Deutsch Drahthaar. Er ist ein ausgebildeter Jagdhund. Und leider hat dort keine Katze eine Chance. Wenn sich dort eine aufs Grundstück verirrt, hat sie schon verloren. Die werden einmal geschüttelt, das wars. #heul #heul #heul

  • aber es ist doch nun mal im tier drin, dass es jagen will.
    katzen reissen auch vögel und mäuse. und dann ist auch mal die katze selbst dran. dann kommt ein auto und überfährt vielleicht den hund.
    so ist es nun mal. katzen sind ja keine harmlosen, wehrlosen tierchen, sondern ebenfalls raubtiere.
    aber dass das furchtbar mit anzusehen ist, kann ich mir vorstellen.
    ich konnte letztens noch gerade eine ente vor einer katze retten. hätte nie gedacht, dass die katze die kraft gegen so ein großes federvieh aufbringen kann. das sah auch echt gruselig aus.


    aber generell sehe ich so etwas nüchtern. außer der artenschutz ist gefährdet, was zb bei einigen lurch- und vogelarten tatsächlich der fall ist.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Hund in Dackelgröße eine ausgewachsene Katze töten kann.


    Eventuell war die Katze wirklich schon tot und er hat sie gefunden oder sie sah nur tot aus.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Das ist ver allem eine Frage der Technik, als ich noch Kind war gab es bei uns im Ort einen Jagdterrier, der in seiner Freizeit Katzen gekillt hat :| - schnell ging das.
    Es gibt aber auch Katzen, die sich an ausgewachsenen Kaninchen vergreifen.

  • Ich mache dem Hund keinen Vorwurf, es ist halt ein Tier mit Trieben. #weissnicht


    Was ich nicht verstehe, wie man einen Hund durchs Dorf *stromern* lässt. Scheint ja öfters passiert zu sein , wenn er schon dafür bekannt ist, dann sorge ich als Besitzer dafür das es nicht mehr vorkommt. #sauer

  • Wie schon öfter hier geäußert wurde, können Jagdhunde durchaus auch gesunde Katzen töten. Insbesondere Jagdhunde, die auch noch jagdlich geführt werden, werden leider immer noch häufig an Katzen abgerichtet :-(. Die wissen dann genau, was sie tun müssen, um eine Katze zu killen. Da Jäger Katzen als "Raubzeug" ansehen, finden sie es eigentlich auch nie tragisch, wenn mal eine Katze ums Leben kommt. Das fällt für die in diesselbe Kategorie, wie wenn eine Ratte oder ein Marder überfahren wird. Insofern wird der Besitzer es auch nicht schlimm finden, wenn sein streunender Hund (offiziell war der Hund vermutlich beim jagdlichen Einsatz und hat sich verirrt, worauf dann auch kein Ordnungsamt mehr was macht...) den Katzenbestand des Dorfes dezimiert.
    Mit der Polizei sind die auf dem Dorf meist auch noch dicke befreundet...


    So ist sie leider, die Realität :-(. Ich bin von solchen Pratiken auch wenig begeistert.


    PS: für Menschen ist so ein Hund in der Regel aber völlig ungefährlich.