Jiggit schläft nicht ohne Körperkontakt!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben!
    Ich habe ein riesiges Problem: mein Jiggit schläft immer und überall, auch schön lange und tief, aber sobald es mich nicht mehr spürt wacht es sofort auf!
    Wenn es mal so richtig erschöpft ist kann ich bis zu 15 min von ihm entfernt sein, aber dann muss Papa zumindest in der Nähe bleiben, ansonsten ist es gleich wach und so verstört, dass es mindestens eine halbe Stunde geht bis es wieder schlafen kann. Einschlafen klappt am besten an der Brust, geht u. U. aber auch mal im Auto (unter heftigem und lautstarken Protest!)
    Das Problemm ist nicht das nächtliche Stillen, es ist wirklich der Körperkontakt, den das Jiggit braucht. Aber da wir Vollzeitwindelfrei sind habe ich eben auch vor einem nassen Bett Angst.
    Mittlerweile leidet meine Ehe doch sehr unter dieser Abhängigkeit, da eben nix "eheliches" mehr läuft seit das Jiggit im Juli 2011 zu uns kam. #hilfe
    Bitte helft mir wenn ihr könnt!

  • Das klingt ganz schön anstrengend!


    Euer Kind ist 1,5 Jahre, wenn ich richtig gelesen habe? Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein:


    1) Eheliches unter der Bettdecke im Familiebett während euer Kind neben euch unter einer anderen Decke schläft, falls ihr euch das vorstellen könnt und falls euer Kind einfach jemanden im Raum braucht.


    2) Ich würde wahrscheinlich eine Windel anziehen, um den nasses-Bett-Druck zu nehmen. (Wir haben nach vielen trockenen Nächten auch wieder eine Windel nachts eingeführt, weil das nachts aufs Klo gehen zu stressig wurde. Doof, aber damit war die Nacht für alle erholsamer.) Vielleicht spürt euer Kind einfach auch eure Anspannung und kann besser weiterschlafen wenn ihr nachts keine Angst mehr um euer Bett habt. (Zwischen meinem Freund und mir herrschte Dicke Luft, unser Kind hat dauernd eingepullert, mit vorheriger Ankündigung, und als mein Mann und ich uns ausgesprochen haben und die Luft bereinigt haben, war unser Kind von jetzt auf gleich trocken. Ich denke schon, dass besonders kleine Kinder sehr viel Zwischenmenchliches mitbekommen.)


    Rede auch mit deinem Kind darüber, sag ihm, dass du abends mehr Zeit mit deinem Mann verbringen willst und dass das für dich nur geht, wenn es länger ohne Dich schläft.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Bei meinem Kind fing das erst mit anderthalb an, vorher konnte sie die den Mittagschlaf und die ersten 2 Stunden Abends alleine schlafen. Jetzt ist sie 2 und klebt des Nachts regelrecht an mir drann. Meistens ruft sie nach 10 - 30 Minuten und dann hab ich sie im Arm. Eher 10 als 30...


    Da ich alleinerziehend bin verursacht es bei mir keine Beziehungskrise, ist aber dennoch sehr anstrengend.


    Helfen kann ich Dir nicht, aber: Du bist nicht allein. #knuddel
    Ich glaube fest daran, dass diese Phase zu Ende geht und bei Deinem Jiggit wird sie das auch.


    Die Idee mit der Windel für die Nacht finde ich auch gut- das nimmt Stress raus und evtl schläft das Jiggit dann plötzlich mal 30min alleine. So für den Anfang.
    Ihr könnt ja trotzdem abheben, so eine Windel ist ja schnell weggemacht.
    Bei mir war es die letzten Wochen sehr stressig und vor ein paar Tagen konnte ich denn Stress etwas reduzieren. Das ergebnis: innerhalb von 1 Woche gleich 2x für 2 Stunden alleine geschlafen.



    Entstresst Euch wo möglich und habt weiter Geduld. Das wird.

  • Danke für eure tröstenden Worte!
    Ich habe kein Problem mit der Windelfreiheit wenn ich dabei bin, aber vielleicht sollte ich ihm einfach was unterlegen und dann nicht mehr dran denken. Ich glaube wenn ich dem Jiggit plötzlich ne Windel anlege, weiß es dass da was im Busch ist.
    Ich schätze ich muss es einfach immer wieder probienen... #gruebel

  • Legst Du gar nichts unter? Ich habe eine Moltonunterlage untergelegt, allerdigns hatte ich eine richtig gute, die sowohl Wasserdicht las auch Atmungsaktiv und weich und angenehm und was weiß icht nicht alles war.


    Ansonsten denke ich auch, dass es eine Phase ist.


    Vielleicht ist es auch eine Option, Euch Auszeiten für das Eheliche zu nehmen, wenn das Kidn noch wach ist, indem jemand anderes beim Kind ist. Man muss ja nicht jedem auf die Nase binden, WAS man dann macht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte nachts immer ein Lammfell drunter, aber mittlerweile brauchen wir das nicht mehr, zumindest wenn ich neben ihr schlafe. Wir wachen immer rechtzeitig fü Pipis auf. Eine Zeit lang hatten wir total Stress weil ich geglaubt hatte, dass die Unterlage nötig ist, aber das Jiggit sie immer verstrampeln musste. Dann habe ich mich daran erinnert, dass Windelfrei nur klappt wenn man entspannt ist und das Fell aus dem Bett ausgemustert... #idee1
    Was das hüten angeht, ist mein Problem, dass meine Familie mir schon ihre Babysitterdienste WEGEN des Privatsphärenmangels Hilfe angeboten haben. (Also wissen DIE schonmal ganz genau Bescheid..) Aber es ist auch tagsüber so anhänglich, dass ich zumindest erreichbar sein muss, z. B. im selben Haus und das ist mir dann noch zu unangenehm... #schäm

  • Oha. Dann kann ich Dir nur sagen: Denke in großen Zeiträumen, irgendwann ist es vorbei und entweder Du vergisst es oder Du vermisst es.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Kann nicht jemand von der Familie mit eurem Kind rausgehen? Das haben unsere auch sehr anhänglichen Kinder ab 1,5 gerne angenommen. Ausflug mit Oma oder wem auch immer klappt viel besser als sich in der Wohnung zu separieren.


    Cashew.

  • Das klingt sehr anstrengend - aber auch irgendwie ein bisschen hausgemacht.
    Dein Kind ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt - also kein Baby mehr. Vermutlich kann sie sich auch schon ein wenig artikulieren.
    Auch wenn viele hier das mit Sicherheit nicht so sehen: Ich finde es ungewöhnlich, dass ein KInd in dem Alter ausschließlich (!!!) mit Körperkontakt schläft. Ferbern und sowas finde ich auch ganz schrecklich, aber wenn es so weit ist, dass die Mama nervlich am Krückstock geht, dann sollte man vielleicht sanft versuchen, ein wenig von der Symbiose wegzukommen. Wenn das nur nachts wäre - okay, da hat jeder seine Haltung zu, aber Du scheinst ja auch tagsüber kaum Luft zu kriegen sozusagen. Wenn ich mich so zurück erinnere und auch Freunde / Verwandte Kinde rmal betrachte, die waren in der Zeit wild am explorieren, erkunden und lösten sich gern, spielten mal mit anderen Erwachsenen und auch Oma und Opa waren heiß begehrt.
    Allerdings war das auch immer mit positiven Emotionen unsererseits besetzt. Also wir haben unsere Tochter gern und ruhigen sowie guten Gewissens zu Oma gegeben, damit wir mal einen Abend als Mann und Frau hatten und mal ausschlafen konnten. Wir haben uns sehr auf diese Abende gefreut und ich glaube, dass sich unsere Tochter deshalb auch gefreut hat. Sie hat gemerkt, dass da was gutes mit ihr passiert, denn Mama und Papa signalisieren: "Save. Hier kannst Du bleiben und wirst auch geliebt."
    Leichter gesagt als getan, aber vielleicht mal in sich hineinhorchen und sich fragen: Bin ich über meine Grenzen gegangen und brauche wieder ein wenig Freiheit, sei es nachts oder tags? Wenn ja: Steh dazu und nimm sie Dir Schritt für Schritt! Du bist auch nur ein Mensch und ein Mensch hat Bedürfnisse, die manchmal nicht ausschließlich im Muttersein bestehen. An vielen Stellen wird (gern auch mal hier im Forum) suggeriert, dass man nur eine gute Mutter ist, wenn man alle seine Bedürfnisse konsequent hinter denen des Kindes zurückstellt und dass ausschließlich das Kind entscheiden darf, wann und wie es sich von den Eltern ein wenig löst. Die Mutter darf das aber nicht, bzw. nur eingeschränkt.
    Ich finde das ungesund und nicht gerade förderlich für eine erfüllte Mutterschaft. Daher mal ein anderes Mantra: Es ist OKAY auch mal ohne sein KInd sein zu wollen und dieses Wollen ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass das auch klappt.

  • Oje, ich glaube du hast mich falsch verstanden DieAna! 8I  
    Ich bin eigentlich total zufrieden mit meinem Jiggit und der Zeit, die wir miteinander verbringen. Ich kann lesen, fernsehen, den Haushalt machen, mit ihm einkaufen gehn und natürlich mit ihm spielen! Ich kann auch mit meinem Mann kuscheln oder er kümmert sich um es. Das Problem ist, dass wir nur jugendfreies miteinander tun können. #knuddel
    Ich schätze das Jiggit würde auch Spaß daran haben mit anderen Kindern (Cousin und Cousine) zu spielen ohne Mama und Papa, aber spätestens wenn es müde wird und hungrig, braucht es mich wieder.
    Außerdem weigert sich meine Schwester windelfrei zu machen und mein Neffe und meine Nichte können das noch nicht.
    Ich finde eben, dass es schon ein bisschen selbstsüchtig ist ein Kind und die Umwelt hintan zu stellen, nur weil man in der Beziehung ein bisschen zu wenig Intimität fehlt... #weissnicht
    Aber ich werde weiter daran arbeiten. Vielen Dank für eure Vorschläge und aufbauenden Worte!
    #danke