logo-Nachrichten für Kinder - ab wann geeignet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich finde auf der HP von Kika nichts dazu. Ab welchem Alter sind die logo-Nachrichten für Kinder geeignet?



    LG


    Lanzelot

  • Mein grosser war 6 als wir angefangen haben. Aber immer mit mir zusammen mit ganz vielen erklärungen. Ich find sie sehr gut gemacht.

    LG
    Das Schmunzelmonster

    "Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.” Friedrich Hebbel

  • unsere durfte mit 5 ganz bißchen und jetzt mit 6 mehr schauen, aber immer mit unserer begleitung und ggf. erklärungen

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Schwieriges Thema.....ich bin mit einem ehemaligen LOGO-Moderator verwand. Der konnte immer gar nicht verstehen, daß unsere 4 jährige das noch nicht gucken durfte....


    Ich glaube, das ist je nach Medienerfahrung der Kinder echt verschieden. Unsere Kinder haben da sehr wenig Erfahrung, da wäre auch die 8jährige mit diesen Bildern völlig überfordert.


    LG
    Mänty

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Meine siebenjährige Tochter hat seit ca. einem halben Jahr Interesse an Nachrichten im Radio und in der Zeitung, so dass wir das jetzt immer zusammen gucken. Ich denke, sie kann die ganzen Informationen gut einordnen.
    Für ihre 5-jährige Schwester ist das ganze aber noch nix, so dass sie zwar dabei ist, aber sich eigentlich anderweitig beschäftigt. Schaden tut es ihr allerdings auch nicht.
    Meine Kinder sind übrigens keine Medienprofis und Fernsehen ist für sie auch nicht besonders interessant.

  • Meine Tochter hat in der ersten Klasse angefangen, ich meine aber dennoch, sie versteht nicht alles.
    Ich sitze immer dabei und erkläre, wenn Fragen kommen.

  • Meine Fünfjährige schaut schon die Heute-Nachrichten mit mir. Ich denke, die Logo-Nachrichten kannst Du jederzeit zeigen, sobald es das Kind interessiert, nach unten ist alles offen, die sind ja wirklich sehr harmlos.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Ich würde auch denken, das Kind kann es sehen, sobald es sich für Nachrichten interessiert. Ich schau Logo auch gerne mit meinen Kindern zusammen #pfeif . Ich finde es gut gemacht und kindgerecht erklärt.

  • E. hat mit fast 6 zum ersten Mal LOGO geschaut, als das mit Fukushima war - da wollte sie so unglaublich viel von mir wissen und ich fand die Erklärungen damals sehr kindgerecht und ich war damit eh' überfordert, weil ich selbst in der Situation vieles nicht so genau verstanden hab.


    Seitdem schaut sie das aber eher selten, einfach weil es nicht so gut in unser Abendritual passt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wenn ich das so lese, sind wir alterstechnisch mit 7 und fast 6 Jahren ja genau in dem Alter wo evtl. Interesse auftritt. Das kam eben jetzt erst in den Ferien, weil sie da länger auf sind.

  • Ich denke auch, dass wir das in den Ferien wieder öfters schauen. Während der Schulzeit lesen wir um diese Zeit.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Levin interessiert sich seit ca. seinem 7. Geburtstag dafür und versteht es auch und wenn nicht fragt er nach.

  • Janine guckt sie seit sie etwa 7,5 war. Franziska guckt seitdem mit und versteht eine Menge. Sie ist aber auch nicht der ängstliche Typ, so dass sie Bilder nicht erschrecken, Janine war früher anders.


    Das einzige, wovor sie Angst hat, ist die Tigermücke. Im Fernsehen wurde erklärt, dass die gefährliche Krankheiten verbreitet und sie in Italien inzwischen verbreitet ist. Das wurde in Pur+ erklärt, was vor Logo kommt.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Janine 02/03 und Franziska 09/07


    Bei der Erziehung der eigenen Nachkommen braucht man sich nur vorzustellen, es seien fremde Kinder.
    Und wie fremde Kinder erzogen werden sollen, weiß ja bekanntlich jeder.
    Ernst Blum

  • Wir haben so mit ca. 6 Jahren angefangen, der Große ist jetzt 9 und voll im Logo - Fieber.
    Ich schaue es auch total gerne an, weil ich finde, vieles wird so gut erklärt, dass auch wir Erwachsenen oft denken "aha, sooo funktioniert das also!!!" #schäm
    Vieles wird in den "Erwachsenennachrichten" nur so konsumiert, aber bei Logo wird der Hintergrund erklärt.
    Super Sendung!

  • Hmmmm... wir schauen die schon an. Aber keinesfalls täglich. Im Winter öfter, mittlerweile bestimmt seit 2 Monaten nicht mehr, weil wir um die Zeit noch draußen sind.


    Ich schaue da immer mit und erkläre ggf. noch ausführlicher. Meine Kinder finden die Nachrichten sehr interessant und nehmen auch, wie ich finde, gerne an dem bisschen Weltgeschehen teil. Auf der anderen Seite lesen sie auch morgens immer mit uns die Zeitung. Das ist irgendwie unser Aufwachritual (jeder hat verschlafen ein Kind auf dem Schoß und dann schaut man mit Kaba und Kaffe/ Tee die Zeitung durch).
    Wenn da gruselige Dinge drinnen stehen, lese ich auch nicht jedes Detail vor.


    Wenn ich merken würde, es wäre für sie zu heftig, würde ich sofort ausschalten.


    Bislang gab es keine Probleme damit.

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Wir nehmen die Logo-Nachrichten auf und gucken sie am Folgetag mit einer fast 8-jährigen und einer 5-jährigen.
    Die Kleinere guckt aber nur mit, richtig interessieren tut es die Große.
    Ich finde zwar schon, dass die Nachrichten gut aufbereitet sind, indem sie Hindergründe erklären und nicht dramatisieren, aber z.B. ein Massaker in Syrien bleibt ein Massaker.
    Mit diesen Infos muss ein Kind dann zurecht kommen. Meine Kinder kommen gut damit klar, viel besser als mit (Kinder-) Spielfilmen.


    Ich würde das nicht am Alter fest machen, sondern am einzelnen Kind. Und ich finde, dass man anwesend sein sollte, um für Rückfragen zur Verfügung zu stehen.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • ehrlich gesagt war ckind's reaktion auf den wolf und die sieben geisslein #kreischen bis vor kurzem deutlich stärker als die auf logo. bei märchen muss man ja auch mitbegleiten #taetschel

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06