Wieviel stillen mit 2 Jahren ist denn noch normal oO ..??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm...naja...aber was wünschst oder erwartest du genau für ein Ergebnis? Von meinen 4 Kindern hat eigentlich nur eines relativ früh gut und lange geschlafen. Die andern haben halt so ein Schlafverhalten, wie von dir geschildert, an den Tag gelegt. #weissnicht Ich find das jetzt nicht unnormal oder so. Und klar kann man seinem Kind auch diverse Dinge "anerziehen", aber ist es das wert, das Kind nach den eigenen Ansprüchen zu formen? Und ist es fair, dem Kind gegenüber? #weissnicht Und nen Hänger darfste ruhig haben. Den hat wohl jeder mal. Ich finde, wenn man die Situation einfach mal als gegeben hinnimmt und sich nicht permanent dagegen wehrt, dann ist es gar nicht mehr sooo schlimm. ;)

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich hab den Pimpf bis Weihnachten relativ oft gestillt und da auch Nachts noch 3-x mal. Am 27. morgens war ich dann nach einer dauerstillnacht so durch, dass ich mir Abends immernoch sicher war, dass es das nun war. Und seither habe ich Nachts nicht mehr gestillt. Er hat in der ersten Nacht einen Wutanfall gehabt beim ersten stillen und lange gebrüllt. Irgendwann aber mein Angebot zu kuscheln angenommen. Inzwischen schläft er relativ durch. Sprich er wacht auf, fragt alle paar Nächte mal nach stillen akzeptiert aber das nein. Entweder dreht er sich um und schläft wieder ein oder er kommt kuscheln.
    Lediglich morgens wird er schonmal weinerlich, ich denke mal dann kommt wirklich Hunger. Aber dann stehen wir eben auf und essen was. Jetzt, nach knapp 3 Wochen isst er auf einmal tagsüber wesentlich mehr als sonst.


    Wir stillen nun also noch Mittags zum einschlafen bzw an meinen Arbeitstagen wenn ich nach Hause komme und Abends zum einschlafen. Dazwischen an freien Tagen auch noch 1-3 mal. Wobei ich das ggf ablehne wenn ich gerade keine Lust habe.
    Der Pimpf ist so ziemlich gleichalt mit deinem :)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • ja hmm was ich mir erwarte? nichts ich erhoffe mir nur. Und ich erhoffe er schläft irgendwann besser. Und falls er weiter aufwacht das er sich dann eben ohne stillen deutlich schneller beruhigen kann. Ich weiß das klingt relativ theoretisch. Nicht weil ich ihm da in erster Linie was erziehen will (die frage wer wen erzieht kommt eben erst auf wenn man das unbedingt will aber es trotzdem nicht hinbekommt wegen Inkonsequenz durch massive Übermüdung ) sondern eben weil mir langsam aber sicher sehr viel schlaf fehlt. Käme er ohne Brust aus könnte auch mal mein Mann eine Nachtschicht übernehmen. Oder man könnte auch schlicht abends mal was anderes machen als drauf zu warten wann er denn wieder aufwacht :(


    @ mupfel, ja unsere Lütten sind gleich alt. Ich war vor längerer Forenpause früher auch mal zusammen mit im Januar 2011 Krabbelraum :)

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Hast du denn schonmal probiert, ob dein Mann ihn zumindest beruhigen kann, wenn du nicht da bist?
    Bei uns klappt das nämlich nach und nach immer besser und es hilft mir ungemein, diese Rntwicklung zu sehen, weil sie deutlich macht, dass ihre "Abhängigkeit" von mir nicht für immer ist. Und wenn ich mal einen Abend nicht zuständig war, bin ich auch gleich entspannter!
    Sie schläft übrigens 3-4 Stunden am Stück, wenn ich weg bin. Sonst höchstens 90 Minuten, inzwischen auch mal 2 Std. *g*
    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Hast du denn schonmal probiert, ob dein Mann ihn zumindest beruhigen kann, wenn du nicht da bist?
    Bei uns klappt das nämlich nach und nach immer besser und es hilft mir ungemein, diese Rntwicklung zu sehen, weil sie deutlich macht, dass ihre "Abhängigkeit" von mir nicht für immer ist. Und wenn ich mal einen Abend nicht zuständig war, bin ich auch gleich entspannter!
    Sie schläft übrigens 3-4 Stunden am Stück, wenn ich weg bin. Sonst höchstens 90 Minuten, inzwischen auch mal 2 Std. *g*
    LG, Katinki

    tags klappt das. sonst eher nicht :(

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • sooo....



    möchte mich dann doch nochmal zu Wort melden hier. Nachdem wir nun ne Woche rum probiert haben ist mir vor allem eins klar geworden. Alles für die Katz. Ich brauche dringend mal wieder Schlaf und sicherlich wäre auch das Gefühl ab 18 uhr nicht mehr komplett fremdbestimmt zu sein mal wieder schön aber...so wird das nichts. Den kleinen von meiner Brust wegzusiedeln bringt schlciht null erfolg. Egal wwas ich da mache, ich kann neben ihm sitzen, ihn streicheln, mit ihm reden selbst wenn ich ihn (inkonsequent aber schlicht total übermüdet) mit zu uns ins Bett nehme, er schläft jede Nacht schlechter. Die vorletze Nacht war da ein weiterer trauriger Höhepunkt. Der kleine schlief um halb 7 und war vor halb 9 wieder wach. Und blieb es dann bis etwa 3 uhr nachts. Dann kam er ein weiteres mal noch und ab halb 7 morgens wars dann endgültig vorbei. Ich glaube es war die erste Nacht in der ich irgendwann geweint habe. Man mag es nun nennen wie man will, aber dies Kind braucht mich anscheinend und schlicht und einfach noch mehr zum schlafen als ich meinen Schlaf brauche. So sehr mich das schlaucht, es würde mich noch weit mehr schlauchen mit ihm darum zu kämpfen, er möge das doch bitte mehr in Eigenregie können. Der Punkt ob das möglich wäre ist daher wohl dann unsinnig geworden. Würde mich auch nur noch mehr kirre machen darüber nachzugrübeln.


    Lieben Dank für eure Anregung

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren