Hochbeganung? Wie kann ich ihr helfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich glaube ich brauche Hilfe für meine große Tochter.Sie ist im Dezember 7 geworden.
    Sie hat in der Schule langsam erhebliche Probleme und leidet sehr darunter.
    Gerade in Mathe kann sie sich nicht konzentrieren und wird von der Lehrerin regelmäßig angemotzt (laut Tochter).
    Dabei ist sie im Rechnen aber sehr gut.


    Vorweg muss ich sagen dass sie fast genau die gleichen Probleme/Verhaltensweisen hat wie ich in ihrem Alter.
    Bei mir wurde letztes Jahr Hochbegabung festgestellt. Da ich mehr Probleme als alles andere damit habe würde ich das bei meiner Tochter gerne vermeiden.
    Aber was tun? Ich möchte nichts überdramatisieren oder ihr gar das Gefühl geben krank oder anders zu sein.
    Auf der anderen Seite habe ich aber das Gefühl langsam eingreifen zu müssen um ihr Halt zu geben.
    Wie gehe ich da am besten ran,wie kann Hilfe in so einem Fall aussehen?
    Zuhause fördern ist leider sehr schwierig,da ich allein erziehend bin und der Kleine Bruder sie leicht ablenkt.

  • Hallo Alias,


    mit der Lehrerin gesprochen hast Du ja bestimmt schon. Hast Du sie gefragt, wann die Probleme auftreten (z.B. später am Vormittag), ob es bestimmte Situationen gibt, die besonders schwierig sind (z.B. wenn die Klasse sehr laut ist) und wie die Lehrerin damit umgeht?
    Wenn die Probleme vor allem in einem Fach auftreten, würde ich auch dort erst mal ansetzen und versuchen, Ansätze zu finden und im Gespräch zu bleiben.


    Wenn die Probleme auch in anderen Situationen auftreten, könnte eine Beratung bei einer Schulpsychologin eine Idee sein. Wenn die Schule selbst keine hat kann häufig das Schulamt helfen. Auch die Kinderärztin kann ein erster Ansprechpartner sein, sie kennen sich manchmal auch aus, welche Angebote es in der Gegend noch gibt. Denkbar wäre es auch, sich an eine Kinderpsychologin oder Kinderpsychiaterin zu wenden, vor allem, wenn das Problem ein größeres ist oder zu werden droht.


    Da bei Dir erst kürzlich Hochbegabung festgestellt wurde, ist es verständlich, dass derzeit Dein Fokus dort liegt. Und natürlich ist es gut möglich, dass auch Deine Tochter besondere Begabungen in einem oder mehreren Bereichen hat. Dies kann ebenfalls durch Kinderpsychologen festgestellt werden, vielleicht gibt es sogar eine Beratungsstelle in Deiner Nähe. Dennoch kann es sein, dass die Probleme Deiner Tochter ganz andere Ursachen haben als Deine Schwierigkeiten als Kind. Daher ist es gut, Hilfe nicht zu spezifisch zu suchen, sondern erst mal offen an die Sache ranzugehen.


    Dann kann festgestellt werden, welche Stärken und welche Schwächen gerade besonders wichtig sind und welche Hilfen Deine Tochter und vielleicht auch Du brauchen, damit die Situation sich entspannen kann.