Beiträge von Lina2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    :D Habt Ihr ein Glück!

    Ich kann sehr die vom shop monte*ssorie-material.de empfehlen. Es gibt versch. Modelle, die sich am eigenen Gewicht orientieren. Der Bezug ist sehr angenehm und der Preis ist sehr gut.

    Allerdings wirds schon warm drunter sein, schätze ich.

    Nicht alle bekommen einen Platz an einer anderen Schule. Wollten sie die Antragsmühen nicht auf sich nehmen? Heute werden fast 40.000 Kinder eingeschult.

    Kannst du dich mit anderen Eltern zusammenschließen? Es haben ja sicher noch mehr Kinder nichts gefunden. Da würde ich wohl mal eine Grundsatzdiskussion mit der Schule anfangen.

    Wenn Ihr die Kapazitäten dazu habt, geht ruhig an die Presse. Das Konzept ist umstritten. Die Kinder sind auch einfach zu jung für vieles. Da geht es ja auch um Fragen der Aufsichtspflicht.

    Das würde ich mir bei einer freien Schule gut überlegen. Ein Schulvertrag kann gekündigt werden, wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist.

    Ah, dankeschön. Dann überleg ich nochmal.

    Ein Klavier ist ein Klavier, das ist keine Frage.

    Aber ein E-Piano ist nicht mit einem Keyboard zu vergleichen und kann eine super Alternative zum Klavier sein.

    Was ist denn an dem E-Piano leicht defekt? nirtak?


    Ohnezahn: Hm, ich weiß nicht, ob Deine Rechnung mit dem Erarbeiten immer so aufgeht. Wenn mir selbst Fahrradfahren wichtig ist, schaue ich nach einem guten Rad und gebe dem Kind gerade in den ersten Jahren keine Rostlaube.

    In meinem Job kommen auch nur noch Abiturienten zum Zuge. Und nein, das heißt nicht, dass sie das besser können oder die Ausbildung inhaltlich schwerer geworden wäre.


    Erzieher:in - auch ein Ausbildungsberuf, mit beginnender akademisierung.


    Warum soll die Erzieherin weniger Bedarf an pädagogischem Hintergrundwissen haben als der Lehrer an der Grundschule.

    Es bestehen weiterhin Möglichkeiten ohne Fachabitur: Als Sozialassistent:in oder Sozialpädagogische Assistent:in kann im Bereich der Erziehung oder Pflege gearbeitet werden. Für diese Ausbildung wird die Berufsbildungsreife benötigt.


    Dennoch bin ich bei Arnoli, da es für die Arbeit im Bereich 0-6 nicht vorgesehen ist, sich vertiefte Kenntnisse über Entwicklung anzueignen. Warum wird eine Trennung vorgenommen, bei der Ausbildung derjenigen, die vorschulische oder schulische Bildungsprozesse begleiten?

    Bei den Kinderreisebüchern ist immer die Frage wieviel da für uns schon nicht mehr in Frage kommt. Ich schau aber mal, ob es das zufällig in unserer Bibo gibt. (Dort habe ich glatt noch Roth*er Nr.3 für uns entdeckt.)

    Für unseren 11jährigen passt es noch. Aber das ist sicher unterschiedlich.

    Noch ein Nachtrag: Karten würde ich unbedingt nutzen. Ich meine, die Komoot-Touren werden von einzelnen privaten Nutzern eingestellt. Da würde ich eher auf Kompetenzen der Reisebuchautoren setzen. Und Netz hab ich auch nicht immer in den Alpen.


    In dem Alter könnt ihr auch die normalen Wanderempfehlungen nutzen. Bei den Kinderreisebüchern sind noch spannende Ziele dabei und nicht nur ein schöner Ausblick.