Beiträge von Lina2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    OT: Den Begriff heikel kannte ich in dem Zusammenhang noch gar nicht.


    Ansonsten: ich schaue, dass eine Beilage dabei ist, die gern gegessen wird. Ich biete probieren an, wenn er von sich aus Interesse zeigt, das darf auch wieder ausgespuckt werden. (Kind hat letztens einen Frischkäse als erster von uns probiert und zum Glück wieder ausgespuckt - wir hatten die Abbildung der Peperoni übersehen...). Ich empfehle auch "Mein Kind isst nicht". Der Kinderarzt erklärt recht schlüssig, dass das Gemüseessen für Kinder wenig Sinn macht, da dieses nicht so gehaltvoll ist.

    Ich war im Familienservice Büro und habe dort sofort den Kitagutschein ausgestellt bekommen. Wäre es vielleicht eine Option deine Unterlagen zu nehmen und bei dieser Stelle die Dringlichkeit zu schildern?

    Ist vielleicht nachts fahren eine Option für euch. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Den Rettungsweg würde ich auch auf jeden Fall frei halten.

    Ich müsste das für das Alter nochmal nachschlagen.


    Aber: von Vojta würde ich abraten, da das Kind nach diesem Konzept in eine Lage gebracht wird, die es sehr unangenehm findet. Es versucht sich daraus zu befreien und lernt so neue Bewegungsmuster. Soweit ich weiß, sollen die Eltern diese Übungen täglich Zuhause nachmachen. Ich finde diesen Ansatz sehr fragwürdig. Und da auch euer Kia entspannt ist, würde ich sehr deutlich machen, dass diese Therapieform für euch nicht infrage kommt.

    Mein Sohn ist 3,5 und möchte sich noch nicht von der Windel verabschieden. Soweit ich weiß ist das bei den anderen auch etwas älteren Jungen in seiner Gruppe in der Kita auch so. Da er sich beim Windelwechsel meistens beschwert, habe ich den Toilettengang schon häufiger - erfolglos - vorgeschlagen.
    Für ich hört es sich jetzt nach vielen Versuchen an, die ihr schon gestartet habt. Ich würde weiter Windeln kaufen und es nicht mehr erwähnen.

    Hm, also ich habe die ersten Schritte auf der Blockflöte von meiner Schwester gezeigt bekommen und habe dann in der Grundschule an einem Kurs teilgenommen. Ich denke, dass mir damit viel Freude am gemeinsamen Spielen vermittelt wurde.
    Mit meinem Sohn singe ich viel und begleite dies auf der Gitarre. Natürlich hat er dadurch auch ein Interesse, selbst sich auszuprobieren. Und so kleine Sachen zeige ich ihm dann auch und er guckt es sich auch ab. Wir haben verschiedene Rhythmusinstrumente, Glockenspiel, Blockflöte und das Zusammenspiel und -singen machen einfach viel Spaß.

    Mir gefällt das Deutsch-Programm vom Mildenberger Verlag sehr gut, das startet mit dem Lesen in Silben, das ist gut zugänglich. Toll ist auch die Konfetti-Reihe vom Diesterwegverlag. Da muss man selbst aber ein bisschen kreativer sein, dass könnte recht aufwendig für je zwei Kinder werden, aber der Ansatz ist recht individuell, am Anfang mit Anlauttabelle.
    Ich würde mich generell an den Reihen der bekannten Schulbuchverlage orientieren, da diese sehr professionell gemacht sind und gut strukturiert aufgebaut sind; dazu gibt es Übungsmaterial.

    Zu deiner Frage, ob Kinder in dem Alter lernen können zu warten: ich habe mit meinem Sohn mit 1,5 bis ca. 2 eine Spielraumgruppe besucht. Dort galt die Regel, dass man jedes Spielzeug nehmen darf, dass nicht besetzt ist. Es gab Dinge häufig auch doppelt, die dann angeboten wurden, wenn mehrere Kinder interessiert waren. In manchen Stunden hatte die Leiterin alle Hände voll zu tun, ein dominantes Kind zu bremsen und zu wiederholen, dass es den Gegenstand nehmen dürfe, wenn er frei wird. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Kinder innerhalb kurzer Zeit die Regel verinnerlicht haben. Ohne, dass ihnen etwas aus der Hand genommen wurde, es wurde sehr vorausschauend interveniert. Aber es war eben auch ein Kurs mit klaren Regeln. Wenn sich Eltern so treffen, ist das ja etwas schwieriger mit den unterschiedlichen Ansätzen. Und gemütlich Kaffeetrinken könnten dann auch nicht alle...

    Ich weiß leider nicht in welcher Situation genau ein Abfall der Herztöne zum Notfall führt. Und dann gibt es immer noch einen Ermessensspielraum. Du könntest das detaillierte Geburtsprotokoll vom Kh anfordern, da wird der Verlauf genau festgehalten. Die Häufung von Notkaiserschnitten hört sich schon komisch an. Ich glaube, dass die Kh eine Statistik über die Ks-Rate führen müssen. Vielleicht hilft es weiter dort mal zu schauen. Wieviele Frauen stehen denn den Zweien gegenüber?