Beiträge von Branwyn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also zumindest ist das hier so (südliches NRW), dass Druck machen nicht viel hilft, weil einfach keine Bewerbungen vorliegen. Das einzige ist weiter zu inserieren, dass vielleicht Erzieherinnen erreicht werden die die Einrichtung oder den Träger wechseln wollen. Und da ist es wichtig, trotz Notstand auch ein bisschen auf die Qualität der Bewerber/innen zu schauen #stumm manche Träger tendieren nämlich dann dazu nicht mehr sorgsam auszuwählen. Bei uns gibt es auch nur 2-3 "Springerinnen" (Krankheitsvertretungen) für über 50 Kitas.

    Ich habe auch erst mit der Jackenerweiterung Kumja getragen und dann später mit dem Mumsack über der Jacke. Beides kann sowohl mit Tuch als auch mit der Trage kombiniert werden. Der Mumsack geht auch für eine Rückentrage.

    Ich fand diese Ergänzungen gut, da sie auch vom Vater genutzt werden konnten.

    Lina2 darf ich fragen, was der Mumsack ist? Beim googeln finde ich grade leider nichts darunter.

    Hallöchen, also in Hagen ist LWL Freilichtmuseum (war ich vor Jahren mal und fand es ganz spannend - haben auch eine Homepage, da ist - trotz "Freilicht" das Wetter auch nicht so wichtig) in Lüdenscheid die Phänomena (Mitmachmuseum). Gibt es in Winterberg nicht die Sommerrodelbahn#gruebel. Bei Lennestadt ist der Panorama Park(ehemaliger Vergnügungspark) jetzt Wildtierpark mit kleiner Rodelbahn und Gondellift, auf der zweiten Ebene sind mehrere tolle Spielplätzen #super, da muss aber das Wetter einigermaßen mitspielen.

    Zu den Basaltsteinen, möchte ich unbedingt noch, da war ich noch nicht.


    Gewiss, gibt es da oben auch Besucherbergwerke. Schau mal hier, das kenne ich aber nicht.


    Eine schöne Zeit euch #blume


    Edit: hat sich mit Sunnivas Beitrag überschnitten ;)

    Die Frage habe ich meiner Hebamme auch gestellt und die Antwort erhalten, dass man i . d . R vom errechneten ET ausgeht. Bei uns passt es aber haargenau auf den tatsächlichen Geburtstermin (3 Wochen früher), also denke ich dass es (zumindest bei uns) ab dem tatsächlichen zählt #pro

    Ich denke, wenn es Dir Sorgen macht sprich es an. Meine Mutter ist auch mit 63 an Demenz erkrankt, ihre Mutter ebenfalls so früh. Ich bin da auch ganz sensibel und denke ein frühes abklären ist nie verkehrt. Hat er denn auch Fälle einer frühen Demenz in der Familie?


    Allerdings hatte ich auch eine zeitlang solche "Blackouts", die kamen allerdings bei mir von einer unerkannten Hashimoto Thyreoiditis seit ich da medikamentös eingestellt bin habe ich das nur noch wenn ich neu eingestellt werden muss. Ein Check - up seitens des Hausarztes fände ich da schon nicht verkehrt, denn auch zu viel Stress kann ja auf Dauer krank machen.

    Entschuldigt, ich komme jetzt erst zum antworten. Also wir hatten den Bondolino dann mal mit unserem "Großen" getestet (16 kg) , nachdem ich die Trage nochmal kalt gewaschen hatte (mit kleiner Drehzahl), den Klett mit einer Gabel entfluselt und das Gegenstück mit so einem Fusselroller (allerdings mit Plastikärmchen) entfusselt hatte. Hält wieder super, nur die oberen Klettstreifen sind hinüber, das ist aber halb so wild, da da eh zusätzlich mit Bändern das Kopfteil fixiert werden kann. Danke für eure vielen Tipps.


    @funkelt bunt : das Teil ist ja klasse, werde mal schauen ob ich sowas irgendwo finde.

    Ja, das mit der zusätzlichen Schnürung bzgl der Sicherung meinte mein Mann auch. Jetzt im nassen Zustand ist es auch nicht mehr so wild #gruebel also schließt wieder richtig. Ich glaube, ich muss jetzt mal abwarten wie es ist, wenn er getrocknet ist. Evtl versuche ich nochmal mit dem Kamm zu entflusen und lasse ihn meinen Mann morgen mal austesten, mit etwas schwerem, wie der Klett unter Belastung hält. Oh mann, ich hänge so an dem Teil #crying


    Oh Bryn, danke genau so was wollte ich hören #applaus falls das alles nicht klappt, frage ich in beim Schneider mal nach.


    Die Leiherin habe ich dazu noch gar nicht kontaktiert, das war gewiss keine Absicht und ich will sie da auch nicht vorführen. Mir geht es auch garnicht darum, da was ersetzt zu bekommen. Ich hänge halt nur so sehr an dem Teil und war heute mittag total in Panik. Hab den Großen doch schon darin getragen und habe mich gefreut den Kleinen dann auch darin zu tragen.

    #haare

    Zu Hilfe, ich hatte unseren Bondolino verliehen. Jetzt ist er wieder da und wurde anscheinend gewaschen ich weiß nicht ob übertourig, oder mit Weichspüler oder im Trockner getrocknet, oder alles zusammen. Ich hab das Gefühl, der Klett schließt arg locker. Habt ihr Ideen zur "Rettung"? Hat jemand schonmal den" flauschigen Teil" erneuert, oder dieses Pendant zum Klett einfach aufgenäht. Habe noch Zeit, bis der Zwerg im Mai kommt, vielleicht ist das lockere auch nur mein Empfinden. Habe jetzt den Klett mit nem kleinen Kamm bearbeitet und das weiche "entfilzt" und ihn nochmal zusammen geklettet und kalt, niedrigtourig gewaschen. Maschine läuft noch. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung im Bereich Bondolino - Rettung #crying

    Liebe Raben,


    nun ist es bald soweit und unser Maikrümelchen kommt. Jetzt haben wir unseren Cybex Sirona schon mal zur Probe eingebaut. Laut Hersteller 0-18 kg, also von Geburt an nutzbar. Es gibt allerdings auch einen zusätzlich erhältlichen Neugeboreneneinsatz. Wir haben den Sirona ca. 2013 gekauft, also nicht das brandneue Modell und hatten unseren „Großen“ vorher in der Babyschale, also deshalb leider kein Vergleich.

    Jetzt liest sich viel. Generell soll der Sirona ja auch ohne Neugeboreneneinsatz nutzbar sein, nur bei besonders kleinen Kindern wird dieser empfohlen. Tja, was heißt klein?

    Gebraucht finde ich den immer wieder mit dem Zusatz, dass der Neugeboreneinsatz nur kurzzeitig genutzt wurde und dann überflüssig wurde. #hmpf


    Wie sind denn euer Erfahrungen?

    Vielen lieben Dank #danke

    Puh, also ich würde mir morgen wirklich die Zweitmeinung einholen. Nachtinsulin finde ich wirklich nicht ohne, vor allem ohne gescheite Einstellung.
    Ach zu Deiner Frage im ersten Post, ich war einige Male Nachts im UZ und habe das immer gemerkt. Habe dann ein Glas Milch am Bett stehen gehabt oder Traubenzucker.


    Nachtrag, hat die Gyn denn den OGTT gemacht? Oraler Glukose Toleranz Test?

    Also ich musste in der letzten Schwangerschaft auch Insulin spritzen. Werte waren ok, aber Auswirkungen waren beim Kind wohl zu sehen (Fruchtwasser, Bauchumfang). Aber das war auch weitaus früher . 35. Woche finde ich jetzt auch irgendwie seltsam und recht spät.
    Sind irgendwelche Auswirkungen beim Baby zu sehen?
    Insulin wurde bei mir auch stationär eingestellt. Seltsam, kannst Du Dir noch flott eine Zweitmeinung einholen? Am besten, wo auch das Baby geschallt wird und geschaut wird ob eine so späte Insulintherapie notwendig ist. Musst halt auch bzgl Entbindung schauen, falls du im KH entbindet, die gehen alle recht unterschiedlich damit um...

    Hallo liebe Raben,


    zur Zeit treibt mich ein Thema um, teils aus Unzufriedenheit teils aus allgemeiner Neugier.


    Ich arbeite als Integrationsfachkraft in einer KiTa und betreue die Kinder mit anerkannte erhöhten Förderbedarf. Mein Gehalt kommt zu zwei Teilen aus einer erhöhten Kind-Pauschale vom Land, sowie vom Landschaftsverband. Mein Arbeitsauftrag ist gemäß der Inklusion ein gemeinsames Leben und Lernen zu ermöglichen. Dies geschieht im Gruppenalltag, sowie in Kleingruppengeschehen, aber auch in Einzelsituationen je nach Bedarf des einzelnen Kindes. Ich bin keine Therapeutin und dies ist auch nicht meine Aufgabe, habe allerdings eine andere Qualifikation als Erzieherinnen. Wir arbeiten auch sehr eng mit den Familien der Kinder, begleiten zu Arzt-/Therapeutenterminen, Terminen bei JA etc. Dokumentation und das erstellen individueller Förderpläne für die Kita/Träger und Fachstellen ist ebenfalls ein Bestandteil und soll laut Träger 1/4 der Arbeitszeit ausfüllen.


    So, das ist ein grober Überblick über mein Arbeitsfeld zum Vergleich.


    Jetzt zu meiner Frage, ich wüsste gerne wie diese Aufgabe in anderen Ländern umgesetzt wird. Denn hier sieht die Realität leider so aus, dass I-Kräfte als Ergänzungskräfte in die Gruppen gesetzt werden. Dass man dann das Aufgabenspektrum nicht abdecken kann ist klar. Ich meine (finde aber leider die Quelle nicht mehr), dass in Österreich die Integrationsfachkräfte speziell von den Trägern gebucht werden. Somit selbständig sind?


    Kann mir jemand dazu berichten?


    Vereinfachen würde natürlich eine feste Anstellung beim Landschaftsverband, was zwar eine gewisse Flexibilität bzgl des Einsatzortes mit sich bringen würde aber eine Gewährleistung des Qualitätsstandards. Aber das scheint, zumindest in naher Zukunft nicht vorgesehen.


    Gerne auch ein Austausch per pn.