Beiträge von *zitronenfalter*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich fänd es eher unüblich, aber okay. Als Geburtstagskindmutter würde ich nie darauf achten, ob nach dem Entfernen des Geschenkpapiers diese Klebeetiketten an den Tieren sind oder nicht. Schenken würde ich die Tiere aber neben 1a-Zustand nur, wenn ich wüsste, dass das Kind Gefallen an der jeweiligen Tierwelt hätte. Unglücklich an dem Vorgehen finde ich, dass (so klingt es für mich) deine Tochter etwas für sie Uninteressantes als Geschenk "aussortiert" hat.

    Die Rückmeldung zum Piratenmeer hab ich wie gesagt nur von einer anderen Mutter hier. Für mich persönlich wäre 1,35m Wassertiefe kein Nichtschwimmerbecken.


    Bzgl. der Lagune kommen wir nicht zusammen. Ich finde, man kann ganz nett auf den Treppchen zum Wasser/Watt sitzen, aber den "Strand" auf der Ostseite fand ich ganz furchtbar, den Spielplatz wenig interessant.

    Wir sind gerade um die Ecke in der Schäferei Rolfs und vorhin auf dem Rückweg vom Multimar Wattforum durch Österdeichstrich gefahren. Das Multimar hat uns gut gefallen, es gibt auch einen sehr schönen Spielplatz mit interessantem Wasserspielbereich. Westküstenpark hat das Kind die Tage auch glücklich gemacht. Wenn ihr Sandstrand wollt, müsst ihr hoch nach Eiderstedt (Sankt Peter, Westerhever), denn Büsum hat nur "grünen Strand". Die aufgeschüttete "Lagune" hat mir persönlich gar nicht gefallen. Der Blanke Hans ist leider seit ein paar Monaten geschlossen. Zum Baden gibt es noch das Piratenmeer, aber ich habe heute gehört, dass es nicht sonderlich schön sein soll und es gibt wohl auch kein Nichtschwimmerbecken, dafür sehr starke Wellen, wenn diese an sind. Friedrichstadt kann man noch besuchen und dort eine Grachtenfahrt unternehmen. Friedrichskoog soll sich wohl auch eher nicht lohnen; wir waren aber nicht selber dort. Seehunde gibt es auch im Robbarium im Westküstenpark. In Büsum fährt noch eine Bimmelbahn, der Krabben-Express, den meine Tochter aber nicht so schön fand wie in Binz/Rügen.
    Für Bootsfahrten (Seehundbänke, Fangfahrt etc.) gibt es mehrere Anbieter ab Büsum. Ebenso für Wattwanderungen. Da kann man auch gezielt nach Familien-Wattwanderungen schauen (Schutzstation Wattenmeer, NABU...)
    Ansonsten bietet auch die Schäferei hier einiges für Kinder. Es gibt ein nettes Café, vorne auf dem Hof kann man Bobby Car etc. fahren, von innen führt eine Tür in die sehr schöne Spielscheune. Da kann man geschützt vor Regen oder auch Sonne spielen; es gibt Häschen und derzeit auch Henne mit Küken. Da kann man sich auch mit Café und Kuchen hinhocken. Dort ist auch die Jahreszeitenwerkstatt - einstündiges Kinderprogramm am Nachmittag und bei meiner Tochter seehr angesagt. Ponyschule (8.30-9.30) und Ponyclub (15 Uhr) können auch Gastkinder besuchen (Gebühr).

    Ihr Armen! Wir sind ja nicht so weit weg von euch und bei uns im KiGa geht auch gerade Influenza um. Viele betroffene Kinder und Erzieherinnen, teils sehr heftig und mindestens ein Fall von Schweinegrippe! Dem betreffenden Kind ging es richtig richtig schlecht und es war mehrere Tage in der Klinik. Hier ergänzen wohl Magen-Darm-Probleme oftmals die "normalen" Grippesymptome. Anbei ein kleiner Artikel dazu:


    http://www.abendblatt.de/hambu…g-viele-Kinder-krank.html


    Ich hoffe, bei euch gibt es bald Entwarnung!


    Edit: Ich bekomm übergeblendete Werbung über den obigen Link. Wenn du den Artikel über Google suchst, kannst du ihn aber vollständig lesen.

    Ich weiß nicht, ob du Anspruch auf eine Haushaltshilfe hast - wünsche dir natürlich, dass das reibungslos genehmigt wird. Wellcome ist sicher ein guter Anlaufpunkt. Kennst du den ATB (Alleinerziehenden-Treffpunkt) in Hamburg? Ich hab das Thema "von Anfang an allein mit Baby" ja auch durch (hatte aber kein großes Kind) und hatte von dort gute Unterstützung. Allerdings zielten meine Bedarfe seinerzeit in eine andere Richtung und der Kontakt fand ausschließlich vor der Geburt statt, so dass ich nix über Haushaltshilfe weiß. Ich habe seinerzeit mit Frau Meier gesprochen und fand sie sehr unterstützend.
    In meiner Entbindungsklinik kam auch eine "Sozialberaterin" vorbei, die Hilfe (zu organisieren) angeboten hatte. Vielleicht kannst du nochmal in deiner Klinik fragen, ob es dort eine Ansprechpartnerin gibt?


    Hast du denn eine Nachsorgehebamme? Die schmeißt dir natürlich nicht den Haushalt, aber mich hat es damals sehr unterstützt, dass sie wirklich viel da war und sich Zeit genommen hat.


    Ansonsten würde ich - so du kannst - versuchen, vor der Geburt viel einzukaufen und einzufrieren (verarbeitet oder halt nur Gemüse), Sachen zu besorgen, die dann schnell gehen (Nudeln mit Pesto, Tomatensoße etc), Quark auf Vorrat kaufen (Brust...) und einen Backup für zeitnahe Apothekengänge und sonstige Besorgungen organisieren.
    Du hast auch Katzen, oder? Ggf. würde ich drüber nachdenken, die vorübergehend "auszulagern" ins vertraute Urlaubsquartier. Wohnung ohne Katzen ist halt sofort deutlich haarärmer etc. Ich selber hab das allerdings (auch) nicht gemacht, finde aber, dass es in der Situation eine Überlegung wert wäre.


    Dass auch deine Eltern dich womöglich wenig unterstützen, ist natürlich weiter erschwerend (und irgendwie auch verletzend). Vielleicht kannst dort aber auch einfach ganz konkrete Dinge, die dir helfen würden, einfordern?


    Alles Gute für euch!

    Ich nehme Kapseln von Diasporal (400) und komme damit sehr gut zurecht. Das ist aber Magnesiumoxid, was die.lumme für nicht so empfehlenswert hält. (Warum denn?)
    Zuvor hatte ich Sachets, aber ich fand die ganze Säure im Mund unangenehm und hab stets um meine Zähne gefürchtet. Brausetabletten kenn ich nur in "eklig" und sie bereiten mir auch Bauchschmerzen.

    Wir hatten in dem Alter eine Finkid Kuu aus Cord mit Cordura-Besatz. Darunter meist Leggings. Sauteuer, aber da ich sie schlussendlich zum Kaufpreis wieder verkaufen konnte und sie sich als sehr bequem um praktisch erwiesen hatte, hat sich der Kauf sehr gelohnt.
    Wenn ihr ab jetzt morgens schon Handschuhe braucht, würde ich günstige Baumwollteile von H&M holen. Man verliert eh ständig welche, dann lieber günstige. Wenn es so richtig klirreknacke kalt wird, würd ich solch warme Thermo-Fäustinge nehmen.

    Zu spät für Edit:


    Meine Mutter war übrigens nicht gleich beim Arzt, weil sie an eine Verstauchung glaubte. Wenn deine Verletzung dich nun sehr ängstigt, würde ich es heute ansehen und versorgen lassen. Wenn du locker bleiben kannst, hilft womöglich bis Montag ein selbstgemachtes Tape plus Ibu. Zeh würde ich (Laie) mit Traumeelsalbe oder Arnikagelee einschmieren.