Beiträge von *zitronenfalter*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Womöglich kam es schon, dann bitte überlesen:


    Ich habe mittlerweile einige neue Abonnements eingerichtet. Wenn ich "Benachrichtigungen" aktiviere, piepst mein Handy mitunter ständig. Wenn ich sie nicht aktiviere, bleibt zwar das Handy still, aber wenn ich ins Forum gehe, habe ich halt auch nichts oben in der Benachrichtigungsliste. Schlussendlich muss ich den Thread dann suchen bzw. stolpere zufällig über das Abo-Zeichen, wenn das Thema bei den letzten Nachrichten oder so auftaucht.


    Ansonsten stört mich - wurde schon genannt - auch, dass beim Verlinken der eingefügte Link nicht an der Stelle gesetzt wird, wo der Cursor platziert wurde, sondern ganz vorne. Bisweilen wird eine zweiter Link im gleichen Beitrag an die richtige Stelle gesetzt. Scheint aber auch keine Regel zu sein.


    Ach, und ich finde die Vorschau nicht. Die fand ich immer so praktisch, um vor dem Abschicken unten sehen zu können, ob es zwischenzeitlich noch andere neue Beiträge gab.


    Ansonsten merke ich, dass ich mich langsam einfinde. :)

    Meine Tochter ist vermutlich noch etwas zu jung, aber ich freu mich schon auf Perlenweben. Dafür müsste man aber ein bisschen was einkaufen.


    Bastelbuch würd ich auch nicht kaufen. Schau doch mal zum Inspirieren in den Jako-O-Katalog oder google ein paar Sachen, die dir interessant vorkommen. Also "Fensterbilder Herbst" oder "Mobile Fee" oder so in Kombination mit "basteln" oder "selber machen". Meist findet man so interessante Anregungen.

    Vogelpark Walsrode wurde schon genannt. Ich mag noch anmerken, dass ich vor ein paar Wochen erstmals seit meiner Kindheit dort war und vom Park enttäuscht war. Ich finde ihn insgesamt ziemlich überholt, mir kamen viele Volieren zu klein und verdreckt vor. Die Flugshow fand ich im Wildpark Schwarze Berge (Richtung Hamburg) um Längen besser und der Bereich, wo Jungvögel "präsentiert" werden, war so lieblos, dass mir die Tiere wirklich leid taten. Ich würde nicht wieder hinfahren. Highlight für meine Tochter waren die Pinguine, aber auch da hatte ich große Zweifel, ob die sich dort wohlfühlen... Da finde ich die Eiswelt von Hagenbecks Tierpark deutlich besser.

    Wir haben hier auch eine ähnliche Konstellation. Bislang war meine Tochter aber noch nicht allein über Nacht dort.
    Gerade meine Mutter ist dann sehr "eingespannt" und wenngleich die beiden eine gute Zeit miteinander haben, merkt man meiner Mutter an, dass sie gegen Abend erschöpft ist.


    Ich würde wohl ein oder zwei von diesen schicken Sticker-Heften besorgen. Damit kann sich meine Tochter sehr ausdauernd beschäftigen. Man kann auch sonst zu zweit kleben.
    Zudem würde ich wohl ein schönes Vorlesebuch spendieren. Das ist dann zwar nicht so richtig Pause für die Großeltern, aber man sitzt/liegt dann kuschelig zusammen und kann runterfahren.
    Es gibt auch tolle Ausmalbücher, auch für größere Kinder und dann mit recht filigranen (ich glaub, meist floralen) Mustern. So etwas würde hier auch gut ankommen. Gute Stifte mitnehmen/kaufen wäre dann noch wichtig.
    Loom-Bänder werden hier auch selbständig und ausdauernd gearbeitet.
    Das sind so Sachen, die ich selber auch hin und wieder einsetze, wenn ich Pause brauche oder krank bin.


    Und diese Sachen würde ich wohl den Großeltern direkt geben resp. dort hinschicken lassen, damit sie etwas aus dem Hut zaubern können, wenn es ihnen angemessen erscheint.

    Die geteilten Dienste sehe ich auch kritisch.


    Du hast deine energiezehrende Sehbehinderung recht weit unten auf deinen Liste platziert und wenn ich es richtig sehe, ist bislang keiner darauf eingegangen.
    Ich selber habe eine ausgeprägte Hörschädigung und diese kostet mich ENORM VIEL Kraft im Alltag. Ich würde also unbedingt diesen Punkt nochmal genau anschauen und auch schauen, welche Unterstützung du bekommen kannst. Gibt es Nachteilsausgleiche in der Schweiz? Hat der Arbeitgeber einen Behindertenbeauftragten oder zumindest Betriebsrat, der dir dich unterstützen kann. Vielleicht können Abmachungen getroffen werden, dass du die Klienten, die aggressiv werden, nicht betreuen musst. Du hast im Umgang mit denen aufgrund deiner Sehbehinderung (und du schriebst irgendwann schon mal von Übergriffen, weil du zu spät gesehen hast) enorme Nachteile! Du bist es wert, davor geschützt zu werden!

    Mir fallen spontan drei Bastelaktivitäten ein, die hier meditativ wirken:


    1. "Auge Gottes" wickeln - Man braucht (nicht zu morsche) Zweige und verschiedenfarbige Wolle
    2. schöne Schnüre mit Knüpfstern knüpfen - Man braucht Pappe (für die Knüpfsternvorlage) und verschiedenfarbige Wolle/Stickgarn
    3. Loom-Bänder


    1. und 2. haben wir kürzlich auch auf einem Grundschulsommerfest erlebt. Das waren die ruhigsten Ecken und wurde auch von den Jungs gerne angenommen.


    Ach, Traumfänger fallen mir noch ein. Das geht toll mit frisch geschnittener Weide und Wolle, Metallschnüre (so ganz feiner Basteldraht in silber etc.), Perlen, Federn etc.
    Das ist auch schön, aber nicht ganz so meditativ, da man nicht immer gleiche Bewegungen wiederholt.


    Kubb-Spiel / Wikinger-Schach, so sie sich damit nicht gegenseitig abwerfen...


    mit Straßenkreide die Auffahrt/Terrasse "verzieren"

    Bei der Wahl zwischen Fehmarn und Sylt würde ich ohnehin ohne eine Sekunde zu zögern Sylt nehmen.


    Ich kenn Hörnum nicht oder hab es vergessen, aber meines Erachtens kann man mit Westerland nichts falsch machen. Ja, es wird bei schönem Wetter voll sein, aber der Rest der Insel ist das dann vermutlich auch. Ja, es gibt teils zu hohe Häuser, die man heute nicht mehr so bauen würde. Und ja, man sieht dort teils Leute, die sehr gern zeigen, was sie besitzen, aber: Der Ort ist wirklich nett! Und der Strand ist sofort schön, man kann endlos laufen. Es gibt einen großen schönen Famila (? oder so ähnlich), wo ihr Selbstverpfleger frische Kühlsachen und mehr kaufen könnt. Vermutlich haben die auch ne Salatbar oder was in der Art.
    Und zum Programm: Das ist Küste! Das ist eine Insel! Da kann man die Seele baumeln lassen. Aufs Meer schauen. Den Wellen lauschen. Den Möwen auch. Strandgut sammeln. Die Füße oder mehr ins Wasser halten. Energie tanken. Die Sonne über dem Meer aufgehen und auch untergehen sehen. Die Kraft des Wassers spüren. Und träumen. Vielleicht lesen. Gute Gespräche führen. Sich in den Arm nehmen. Mehr braucht oder sollte man da meiner Meinung nach gar nicht machen außer vielleicht das ein oder andere kulinarische Highlight, wenn das möglich ist.


    edit: List finde ich auch eher uninteressant. Da ist diese Wattenmeer-Station und ein bisschen Touri-Kram um den Hafen, aber viel mehr meines Wissens nicht.