Beiträge von Pittiplatsch83

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Herzlichen Glückwunsch regensammler #huepf #laola toll das es schnell ging. Welch ein Wunder passiert ist, unglaublich oder?


    Tja Grisugirl du bist die letzte im Bunde :) Ich bin schon ganz gespannt wie du die Geburt erlebst, wann es überhaupt bei dir los geht. Laut ET ist ja noch etwas Zeit.


    Meine Kleine ist nun 3 Wochen alt und hat schon ordentlich zugelegt. Gerade schläft sie auf dem Hochbett über mir. Diesmal hatte ich keine schlimmen Nachwehen oder sonstige Probleme. Ich bin topfit, der Bauch ist auch wieder weg. Auch die Hormonumstellung lief unbemerkt. Nur das ich das alles höchstwahrscheinlich zum letzten Mal in meinem Leben (Ich bin 39) erlebe ist ganz schrecklich für mich. Ein letztes Mal Schwanger sein, Geburt, Wochenbett, stillen... #crying ich tröste mich mit dem Gedanken, dass manche Frauen mit 42 oder 45 Jahren noch ein Kind bekommen. Aber ich werde wieder 2 Jahre keinen Zyklus haben. Dann bin ich 41, fast 42. Das wird knapp. Vielleicht legt sich meine Trauer bis dahin auch und es reichen 3 wunderbare Kinder.


    Kennt jemand diese Gefühle von euch auch?


    LG Pitti

    Herzlichen Glückwunsch Phönix . Genießt die Kuschelzeit und erholt euch gut. #laola


    Ich hatte gestern Milcheinschuss mit zwei Nächten Fieber und Schüttelfrost. Aber ich denke jetzt bin ich damit durch. Die Kleine schläft nun auch besser mit der vielen Milch. Ansonsten wollen wir heute mal für 15 Minuten raus an die frische Luft gehen. Körperlich geht es mir gut, das Laufen funktioniert gut.


    Wie geht es euch so?

    huhu, bei mir tut sich was. habe die ganze Nacht durchgeweht und leider nicht geschlafen, am Tag wie so üblich sind die Wehen fast weg. Vielleicht geht es am Nachmittag wieder los. Die Hebamme ist bereit und weis bescheid. in der Nacht hatte ich wehen zwischen 2 und 6 Minuten mit ordentlich Druck und jetzt kommen sie ca. alle 15 Minuten. Am Abend werden sie bestimmt wieder effektiver.

    wenn heute nicht, dann kommt das Baby bestimmt morgen

    Grisugirl


    mein Schlaf ist bis auf die PipiPausen extrem tief. Das kenne ich gar nicht sonst von mir. Ich hatte aber in der Mitte der Schwangerschaft eine Phase wo ich nur kurz, auch um die 4 h geschlafen habe und dann den Rest gegrübelt hab. Jetzt schlafe ich immer so 8 h plus Mittagsschlaf. Der Körper sammelt Kraft.


    Wenn du nicht mehr einschlafen kannst, denkst du dann viel nach oder was machst du?


    Pitti

    Grisugirl das klingt jetzt alles sehr toll. Endlich war die Hebamme da. #banane Dann auf ein entspanntes Weiterbrüten.


    Hier sind gerade meine Kinder für ein paar Tage zur Oma gefahren. Ich hatte gestern dollen Abschiedsschmerz, so viele dicke Tränen sind gekullert. Sie kommen am Mittwoch oder Donnerstag wieder. Vielleicht sind wir da schon zu fünft. Noch 4 Tage bis zum ET. Es tut sich aber nichts. Die anderen Geburten haben immer in der Nacht begonnen mit Wehen die über den Tag verschwanden und in der nächsten Nacht ging es richtig los. Letzte Nacht war ruhig und deswegen glaube ich nicht das sich heute noch was tut.


    Ich kann komplett wieder schmerzfrei laufen, keine Symphysenschmerzen mehr #confused Einfach weg. Habe gestern sogar etwas Yoga praktizieren können. Nur das Sodbrennen nervt, aber das ist eher wohl ein energetisches Problem bei mir, daran arbeite ich.


    Heute ist mein Ziel noch einmal zu DM mit dem Auto zu fahren. Das ist mein Highlight heute ^^ sonst ist die Wohnung leer und ruhig, der Mann arbeitet im Homeoffice und morgen wollen wir lecker Abendbrot essen gehen.


    Gute Zeit euch allen.

    Huhu,


    Phönix wir wollen die zwei Monate Elternzeit für den Sommer aufheben. Mein Mann ist zu Hause im Homeoffice. Die Option, dass er seinen Urlaub verlängert halten wir uns natürlich auch offen.

    Ein Anruf bei der Kasse bringt sicher Klarheit. Danke für deine Erfahrung. Wir wohnen auch in Dresden. Mein Frauenarzt (Bühlau) wird vielleicht eine Notwendigkeit bestätigen können. Die Indikation muss körperlich Begründet sein, oder?


    3,5 Monate? Krass. Wenn ich alles so mal Überschlage, bekommen wir erst im Sommer irgendwelche Gelder.


    Meines Wissens nach ist es so, dass der Eisenwert in der Schwangerschaft natürlicher Weise aus einem bestimmten Grund sinkt. Ein zu hoher Eisenwert schwächt das Immunsystem der Schwangeren. Sollte er extrem tief sein, muss man immer mal an einen Folat und B12 Mangel denken. Ich supplementiere ausschließlich Brennnesselpulver um da gut versorgt zu sein. Vitamin c fördert auch die Aufnahme von Eisen. Zuviel Eisen fördert die Oxidation im Körper und es entstehen freie Radikale. Bei Einzelpräparaten die es frei verkäuflich gibt oder manche Ärzte verschreiben wäre ich vorsichtig. Aber die Normwerte die als Basiswert dienen sind durch Männer festgelegt. #confused Wenn es dir gut geht, dann bleib entspannt. Das Baby hat ohnehin schon in den ersten zwei dritteln der Schwangerschaft, seinen Eisenspeicher angelegt. Der Körper regelt das schon von allein. Also wenn er Eisen bekommt (z.B. natürliche Quelle Brennnessel) und er braucht nicht so viel und scheidet überflüssiges aus, hat das seinen Grund.


    Pitti

    Hier unsere Liste:


    Lucis ET 03.01., geb. 11.01., 3. Kind


    Meisterschülerin ET 30.1., geb. 19.01.?, 6. Kind, Hausgeburt #male


    Pittiplatsch83 18.2., 3. Kind, Hausgeburt #female


    Regensammler 21.02., 1. Kind, hebammengeleitete Klinikgeburt geplant #paket


    Safina, 28.02.2023, 5. Kind, Hausgeburt geplant #female


    Phönix 10.03.23, 3. Kind, Geburtshaus #male


    Grisugirl 06.04.2023, 1. Kind, Hausgeburt geplant #male

    Huju ihr lieben,


    hier ist alles ruhig bei 38+6. Meine Hebamme ist krank und gestern ist ihre sehr sehr nette Kollegin zur Vorsorge gekommen. Sie wäre jetzt auch für die Geburt zuständig, so lange die andere Hebamme krank ist. Das ist ok für mich. Ich dachte auch schon ein paarmal es geht los, aber war dann nicht so. Auch hier ist das Köpfchen gut im Becken drin und lässt sich nicht mehr bewegen. Alles passt soweit.


    Die vertretende Hebamme hat mir zahlreiche wertvolle Tipps gegeben unter anderem, dass mein Mann unmittelbar nach der Geburt seinen Urlaub aufsparen soll (wir hatten 2 Wochen geplant) und lieber als Haushaltshilfe fungiert. Wir sind bei der AOK versichert. Nach viel Recherche fragen wir uns, wieviel mein Mann von seinem Verdienstausfall zurückbekommen wird. Er soll sich quasi unbezahlt vom Arbeitgeber frei stellen lassen.


    Unser Problem wäre dabei, dass er jetzt alleiniger Verdiener ist (ich bin Freiberufler ohne Einkommen gerade) und wenn er nur z.B. max. 80€ am Tag wieder bekommt, wird das im Monat für Miete etc. nicht reichen. Gibt es da Erfahrungswerte von euch? Wir würden diesen Anspruch je nach dem, was die Kasse ihn erstattet auf zwei Wochen oder vielleicht länger, wenn es möglich ist ausdehnen wollen.


    Es wäre schon toll, wenn er seine Urlaubstage sparen kann. Wir haben natürlich auch finanzielle -Reserven, vielleicht müssen wir einfach abwägen, was uns wichtiger ist.


    Hat von euch jemand Erfahrungswerte? Die Hebamme war sich nicht sicher, was die KK abziehen wird.


    Außerdem ist es ratsam, für die Hausgeburt, jetzt schon einen Termin beim Standesamt zu vereinbaren. Das haben wir auch gleich gestern noch gemacht und siehe da, wir müssen darauf einen Monat warten. Erst am 7.3 haben wir einen bekommen.


    Danach können wir erst Elterngeld und Kindergeld beantragen (Bearbeitungszeit aktuell für das Elterngeld 10 Wochen). Das bedeutet, dass wir sehr lange auf nur ein Einkommen angewiesen sind.

    Und es wird noch besser: Ich muss meine Einkommenssteuererklärung auch noch abgeben, das dauert auch wieder n paar Wochen, bis diese bearbeitet ist und ich brauche sie auch für den Elterngeldantrag. Herrlich #flop


    Na ja es hat alles seinen Grund und das Universum meint es gut mit uns #rolleyes Om Shanti


    Heute sind wieder alle Kinder fit und im Kindergarten oder Schule. Ab Montag sind 2 Wochen Winterferien.


    LG Pitti

    Huhu,


    Grisugirl das kann ich gut nachvollziehen, ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche kann Frau sich vieles nicht mehr lange vorstellen. Vielleicht denkst du eher von Tag zu Tag. Nicht diese "große" Zeitspanne von 2 Wochen. Es gibt immer wieder Phasen wo du dich wieder wohler fühlen wirst als jetzt gerade.


    Ich drück dir die Daumen, dass du diese Bescheinigung bald hast und diese Dinge nicht mehr im Kopf präsent sind.


    Das mit deiner Hebamme ist natürlich ungünstig. Wie Phönix schon fragte: hatte sie eine Vertretung für dich?


    Pitti

    Huhu,


    Grisugirl wie war dein Ersatztermin bei der Hebamme? In welcher Woche bist du jetzt?

    Ich hab hier auch ständig Übungswehen, meistens wenn ich zur Ruhe komme.

    Nichts deutet auf Geburt hin. Aber das kann schnell umschlagen und plötzlich geht es los. Wir spekulieren auf das Wochenende (da bin ich bei 39+).


    Meine Kleinste ist krank zu Hause und groß was machen ist nicht drin. Wir gucken gleich eine Tierreportage und spielen was zusammen.


    regensammler wie sieht es bei dir aus? wir haben fast den selben ET.


    LG Pitti

    Huhu, wie geht es auch?


    ich kann gar nichts neues berichten. Ich warte auf die Geburt (heute 38 +1) . Unser Kind war eingeladen unter der Bedingung, dass es etwas eher kommt als die anderen zwei (39+6 und 39+4 ). #hammer Warum das eine Bedingung war, weiß ich nicht. Vielleicht weil ich geahnt habe, dass die letzten Tage wieder anstrengend werden. Ich weiß, dass klingt bescheuert. Aber ich rechne ganz fest damit, dass wir es nächste Woche geschafft haben. Außerdem bricht nun die letzte Schulwoche an und danach haben wir in Sachsen 2 Wochen Winterferien. Die Große bleibt da immer zu Hause, in den Hort möchte sie nicht und die Kleine möchte nur ab und zu oder als Mittagskind in den Kindergarten gehen. Vielleicht fahren sie auch in den Ferien ein paar Tage zur Oma, da kann das Baby in Ruhe ankommen und so. Mein Mann hat ab Geburt erstmal 2 Wochen Urlaub.


    Ich habe alles erledigt und alles ist bereit. Näharbeiten sind fertig, sogar ein paar Windeleinlagen sind noch entstanden. Mein Mann war mit den Kids seit gestern beim Geburtstag der Schwiegermutter (Ich bin nicht mit, da ich den Stress und Autofahrt nicht wollte..) habe mal richtig gut geschlafen.


    Das Kleinchen kränkelt wieder und hatte gestern Abend bei der Oma leichtes Fieber. Da wird sie bestimmt zu Hause bleiben in der kommenden Woche und sich mal richtig kurieren.


    Wenn das Babymädchen sich auf den Weg begibt, wollte ich noch einen Geburtstagskuchen backen und eine kräftigende Hühnersuppe. Oder mein Mann übernimmt das dann.


    gutes weiterbrüten euch allen, die noch schwanger sind :)


    LG Pitti