Beiträge von Kissix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Klassen werden in jedem Fall neu aufgeteilt.


    Kind ist in allem zwischen 1 und 2. besondere Neigung zu einem Bereich ist nicht vorhanden, sonst wäre es einfacher.

    Hier auch BaWü. Tochter hat in der achten Klasse das NaWi-Profil gewählt und es später bereut. Nicht weil sie schlecht war, sondern weil sie auch noch eine dritte Fremdsprache machen wollte. Diese konnte sie zwar auch noch in der 10. beginnen, aber mit einem sehr vollen Stundenplan und die 2. FS wurde nur als AG geführt. Dank Lehrermangels hatte das zur Folge, dass der Unterricht in der 2. FS um 50% reduziert wurde (weil ja nur AG) und in der Oberstufe weder als Grund- noch als Leistungskurs wählbar war. Außerdem kann hier die spät beginnende FS nicht einen Grundkurs in der Oberstufe ersetzen. Sie hat also keine 2 Fremdsprachen aufgrund derer sie die Naturwissenschaften reduzieren könnte.


    Frag unbedingt nach, welche Konsequenzen die Profilwahl izur achten Klasse auf die Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe auswirkt! Einem Kind das Affinität zu Sprachen hat würde ich auch zum Sprachprofil raten.

    Mein Kind hat in der 5. und 6. schon je eine Fremdsprache begonnen, die es weiterführen muss. So ganz habe ich Dich leider nicht verstanden.

    Mein Kind muss sich bis Ende kommender Woche entscheiden und entscheidet sich im Moment täglich um. Ich verstehe es so, dass naturwissenschaftlich der „einfachere“ Zweig ist, weil die Schülerinnen beider Zweige in der 12. auf dem gleichen Niveau sein müssen in Chemie/Physik/Bio aber in sprachlichen Zweig darin weniger Wochenstunden haben. Ist das so?

    Ich nehme an, Du redest von Gymnasium?


    Auf der Realschule muss man sich zur 7. Klasse für einen Zweig entscheiden - da würde ich nicht sagen, dass der technisch-naturwissenschaftliche Zweig einfacher ist.

    Ja, Gymnasium, G9

    Juana NWT kann in BaWü als BF und LF gewählt werden, wenn die Schule das anbietet.

    Wenn bei uns jemand wegen des Profils ins Straucheln kommt, dann wegen NWT. Die Entscheidung für eine dritte FS oder Musik/Sport/BK fällt schon sehr bewusst. In NWT gehen halt die naturwissenschaftlich Interessierten und der „ganze Rest“.

    Was ist denn BF und LF? Musik/Sport/Bk ist hier kein Angebot. Entweder sprachlich mit 3. FS oder naturwissenschaftlich.

    In einer sehr ähnlichen Situation ist bei uns vor einem knappen Jahr ein Kater eingezogen, aus dem Tierschutz, Freigänger. Das absolut liebste und geduldigste Katerchen das man sich vorstellen kann. Mein Mann würde es zwar eher nicht so gern zugeben, aber er mag den Kater inzwischen auch sehr gern. Der Aufwand ist echt gering, füttern, ganz selten mal Katzenklo säubern, weil Freigänger, aufpassen, dass der kleine Jäger keine lebendigen Tiere mit rein bringt, streicheln nach Bedarf.

    Ich suche lustige und schnelle Rätsel um die Weihnachtszeit. Da gibt es doch so nette, wo mit Emojis Weihnachtslieder dargestellt werden:

    😲😊😲😇

    ….

    Was gibt es denn denn noch?

    Nein, leider nicht. Ich bin an dem System komplett verzweifelt, habe zwischendurch mein Handy an die Wand geschmissen und einen Wutanfall bekommen. Die Kinder arbeiten jetzt mit Vokabel Karten, das funktioniert reibungslos.

    Bei uns im Landkreis gibt es einheitliche Tablets. Im Gesamtpaket mit Hülle, Stift und Versicherung. Und der online-Shop, bei dem man bestellen muss, ist auch vorgegeben.


    Das kostet ca 600 € (- 300 € Förderung).

    Das finde ich richtig gut! Bei uns wird einem ja die Wahl gelassen, welches der Surface Geräte und die unterscheiden sich allein schon durch die Bildschirmdiagonale und da natürlich auch im Preis.

    Der Jahrgang meiner Tochter (siebte Klasse Gymnasium, Bayern) benötigt jetzt bis zum Halbjahr ebenfalls ein Tablet. Vorgegeben ist Microsoft Surface, go oder pro Version. Wenn man ein neues Gerät kauft, bekommt man eine Förderung von 300 € vom Freistaat. Zusätzlich zum Gerät werden Tastatur, Pencil und vernünftigerweise eine Hülle gefordert. Da kommt man mit 300 € für ein neues Gerät leider überhaupt nicht weit. Wir haben im Moment Glück, wir werden es uns leisten können, ich bin nicht sicher, ob das für alle Klassenkameraden meines Kindes gilt. Meine Tochter ist überhaupt nicht begeistert, sie würde lieber ganz normal weiter arbeiten. Ich hoffe auf eine gute Umsetzung des Konzepts, damit sie dann wirklich davon profitiert, und nicht nur ein zusätzliches Gerät hin und her trägt.

    Der Unterschied zwischen den Fotos ist soooo eindrücklich! Wahnsinn, was Du erreicht hast.


    Hast Du subjektiv auch den Eindruck dieses Erfolgs oder hinkt das Körpergefühl hinterher?