Beiträge von Kissix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das ist total lieb von Dir, Danke!

    Die Schule bereitet die Kinder darauf vor, es gibt extra je ein Arbeitsheft Deutsch und Mathe, dass er und ein anderes Kind dafür bearbeiten. Wir haben das vor 2 Jahren mit unserer Tochter schon gemacht, hat damals auch gut geklappt.

    Bei uns gibt es in der weiterführenden Schule einen kleinen Buchpreis, wenn der Schnitt 1,5 oder besser ist. Aber übers Springen spricht da noch keiner ;)

    Das ist hier auch so. Unser Sohn ist von der 3. in die 4. gesprungen (allerdings in einem Jahrgangsübergreifenden Schulsetting, da ist das sicher entspannter als "normal"). Jetzt geht er im Mai in den Probeunterricht (weil freie Schule) und ich bin gespannt, wie er das zwischen den ganzen etwas älteren Kindern schafft.

    habe spaßeshalber gerade mal nach den Kosten für ein Wohnmobil geschaut. Zelten soll ja auch ganz nett sein.

    (Wie schläft man zu viert in einem VW-Bus? das interessiert mich noch - nur in der Theorie. Und Toilette gibbet da nich, richtig?)

    Ich muss mich ganz dringend hier wegträumen. Und irgendwann möchte ich nochmal nach Schottland. Ich hab im Rahmen meines Studiums ein Praktikum in Edinburgh gemacht, im Sommer, während der Fringe, was echt schön. Ich plane mal vorsichtig auf Sommer 2024 oder so.

    Ich würde gern mit Wohnmobil oder Camper oder Zelt (ne, eigentlich ganz sicher nicht Zelt) reisen und ein paar Tage Edinburgh und ein paar Tage Schottland machen. Ihr habt doch bestimmt Ideen und Tipps - wo muss man hin, was muß man gemacht haben (und was nicht? Nessie?)…

    Danke!!

    Das ist hier nur bei den Fächern so, wenn es kein Workbook gibt. Mit Workbook sind die Hausaufgaben im WB, dann bleiben die Bücher in der Schule. Ohne WB, Mathe zum Beispiel, gehen die Bücher mit nach Hause für die Hausaufgaben.

    Ich bin neugierig: Wie lernen die Kinder dann die Vokabeln? Gerade in Französisch brauchen wir das Buch sehr zu Hause.

    Es gibt ein gedrucktes Heft mit den Vokabeln. Entweder damit oder - so macht es meine Tochter - mi dem Vokabelkasten, der zum Lehrwerk gehört.

    Dann vielleicht doch hier fragen, ob jemand das Buch hat? Gibt es ein separates Grammatikheft dazu? Das finde ich zur Vorbereitung recht nützlich, weil ja erstmal nur Wörter und Formulierungen dran kommen, die im Buch auch vorkommen.

    Ja, das gibt es. Da bin ich nur gerade nicht sicher, ob das zu Hause oder auch in der Schule ist.

    Das ist hier nur bei den Fächern so, wenn es kein Workbook gibt. Mit Workbook sind die Hausaufgaben im WB, dann bleiben die Bücher in der Schule. Ohne WB, Mathe zum Beispiel, gehen die Bücher mit nach Hause für die Hausaufgaben.

    Hm, haben sie die Fragesätze denn nicht in Unterricht behandelt? Steht das nicht auch im Buch? Ich meine, das ist ja schon ziemlich basic, da haben sie bestimmt mehr dazu gemacht, als dieses eine Übungsblatt...

    Doch, in der Schule wurde das sicher gemacht. Sie hat jetzt halt recht lange gefehlt und ich bin leider nicht in der Lage, ihr das näher zu bringen. Ist erstes Lernjahr Französisch.