Beiträge von Drama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Jente ja, aber bei einem 8jährigen Kind sah ich es echt nicht mehr ein. Die hätte auch problemlos den Weg vom Supermarkt nach Hause gefunden und alleine gehen können.

    Das hat bei uns auch schon so manchen Supermarkt-Wutausbruch vorzeitig gelindert oder sogar beendet. Klare Ansage: "Das kriegst du nicht und ich kaufe jetzt weiter ein und gehe dann nach Hause. Komm nach, wenn du so weit bist." (Heimweg war bekannt und auch nicht weiter gefährlich.) Bis ich an der Kasse angekommen war, waren bislang noch immer alle Wutkinder wieder friedlich an meiner Seite. Aber ich glaube, mit Supermarkt-Wutanfällen hatte ich auch einfach Glück. Vorstufe vor dieser Ansage war immer Einfühlung geben: "Ja, die Schokolade sieht wirklich lecker aus. Darauf hast du jetzt richtig Appetit. Wollen wir zu Hause ein bisschen davon essen? Wir haben noch welche im Schrank." Meist hat das schon geholfen. (Und meist hatte sich auch der akute Schoko-Hieper bis zu Hause längst wieder erledigt.) - Die Wutanfälle zu Hause hingegen ziehen sich gerne mal über größere Zeiträume und erreichen Lautstärken, die an Körperverletzung grenzen.

    Erbse "Mama, also, du bist jetz das Ssulkind und is die Mama und du liegst auf dem Sofa und is hab dis lieb und kümmere mis um dis und wenn is in der Arbeit bin, dann hab is dis iiiiiimmer im meinem Herzen und liebe dis weil du da drin wohnst und is immer an dis denke und vermisse und das muss is ja gar nis, weil du in meinem Herzen wohnst und da glücklich bist und da is auch ein Bett und ein Stuhl in meinem Herzen und dann hast du das gemütlis da drin weil is dis so liebe"

    #love #taetschel

    (zusammengefasst. Originalmonolog dauerte etwa 5 Minuten. ohne Luft holen)

    Die Erbse ist so süß! #love

    Wir müssen uns wirklich mal wieder treffen!

    Aber erstmal kriegen wir das Telefonat hin, ja?

    Puh, das klingt ja schrecklich.


    Ich hatte nach meiner Corona-Infektion eine zeitlang so eine starke Geruchsempfindlichkeit auf Parfums/ künstliche Duftstoffe. (Jemand läuft auf der Straße einige Schritte vor mir und mir wird speiübel von der Rasierwasserwolke, die er hinter sich her zieht. Mein Mann, der neben mir läuft, riecht gar nichts.) Da ich zusätzlich mit der Konzentration starke Schwierigkeiten habe, habe ich einen Zusammenhang vermutet und die Ursache im Gehirn vermutet. Zum Glück hat sich die Geruchsempfindlichkeit wieder reguliert.


    Hoffentlich findet ihr schnell kompetente Hilfe. Neurologe schmeiße ich mal noch in den Ring. Bin aber unsicher, ob das auf den richtigen Weg führt.


    Alles Liebe euch!

    immerwaslos: sieh es positiv - durch das verwenden von Strom hast du damit immerhin Gas gespart und gleich die raumluft befeuchtet ...

    Naja, Gas wird in Deutschland ja unter anderem zur Stromherstellung verfeuert. Wenn es also kein 100%iger Ökostrom war, der in den Wasserkocher gegangen ist, dann war es definitiv Gasverschwendung... (Nur mal so als Zwischenruf. Auch wenn Übermüdung und Gassparen eben einfach manchmal nicht kompatibel sind.)

    Danke, Aoife!

    Neuer Horror: seit gestern sind Mann und jüngste Tochter erkältet. Mann hat sich heute sicherheitshalber getestet. Und ist mit dem Ergebnis direkt weiter zum PCR-Test gegangen. Samt der Kleinen im Gepäck. Scheint so, als ob die Story vom letzten Jahr sich gerade wiederholt. Die beiden großen und ich haben noch keine Symptome. Aber würde mich sehr wundern, wenn wir diesmal drumrum kommen. grrrrrrr

    Zum Geläute:

    Es gibt verschiedene Gründe, warum Glocken läuten.

    - Uhrzeit ansagen

    - zum Gottesdienst / Taufe / Beerdigung / Trauung rufen (teilweise mehrmals in bestimmten Abständen, damit man weiß, wann man sich bereit machen, aus dem Haus gehen, jetzt aber wirklich ankommen muss)

    - mitteilen, wann in diesen Gottesdiensten das Vaterunser gebetet wird

    - zu (klösterlichen) Gebetszeiten rufen (morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends, spätabends/ nachts)

    - Mitteilungen verkünden: jemand ist gestorben, jemand wurde geboren etc.

    - besondere Ereignisse mitteilen: Neujahr, Jubel über die Auferstehung Jesu/ Beginn des Ostersonntags etc.

    - Feueralarm geben

    - vor Angriffen warnen


    Die meisten Kirchen haben mehrere Glocken, die unterschiedlichen Zwecken dienen. Aus der jeweiligen Kombination der Glocken kann dann auch unabhängig von der Uhrzeit die jeweilige Aussage gehört werden.


    Das alles natürlich nur, wenn man die Bedeutung der jeweiligen Töne und Uhrzeiten entschlüsseln kann. Und an dieser Stelle wird es kompliziert, denn welche Glocke welche Bedeutung hat und welche Glockenrufe zu welcher Uhrzeit ertönen, legt jede einzelne Gemeinde individuell fest. Mancherorts einigen sich mehrere Gemeinden auf gemeinsame Ansagen, z.B. für den Ruf zur 18:00 Uhr-Gebetszeit, dann läuten in diesen Orten zu bestimmten Zeiten plötzlich die Glocken mehrerer Kirchen.


    Welche Bedeutung all das Geläute bei der Kirche vor eurer jeweiligen Haustür hat, könnt ihr, wenn es euch interessiert, bei der jeweiligen Gemeinde erfragen. Jede Gemeinde legt ihre sogenannte Läuteordnung fest. Dort ist detailliert aufgeschlüsselt, welche Glocke zu welchem Anlass und zu welcher Uhrzeit wie lange läutet. Und auch, ob z.B. ein Geläut mit nur einer einzelnen Glocke ausgeführt wird oder ob eine Glocke alleine startet und eine oder mehrere weitere Glocken in einem bestimmten Abstand dazu kommen. Oder ob mehrere oder alle Glocken gleichzeitig geläutet werden.

    Diese Läuteordnungen werden vom Kirchenvorstand / Presbyterium beschlossen und können bei Bedarf auch geändert werden. Normalerweise gelten sie über sehr lange Zeiträume hinweg. Also eher Jahrzehnte, teilweise Jahrhunderte.

    ... wenn du Eier kochen willst und dir kurz bevor das Ei die Oberfläche berührt, auffällt dass die Tasse mit Tee irgendwie nicht das richtige Behältnis dafür ist. :wacko:

    Nee, das ist doch eigentlich sehr vorausschauend: Du wolltest schonmal für Ostern Eier färben ;)

    Achso, natürlich! Was habe ich für ein kluges Gehirn. #freu Nur zu Ostern dann vermutlich nicht mehr...

    Selbstverständlich auch zu Ostern. Ein Ei in den Tee. Ein Ei in den Kaffee. Ein Ei in den O-Saft. Ein Ei in die Milch. Das gibt ne schön österlich gefärbte Küche. Und glückliche Kinder. (Nur halt keine bunten Eier. Aber das steht auf einem anderen Blatt.)

    Sohn, mit immer größer werdenden Augen, völlig fassungslos: "Aber warum protestieren die dagegen? Die können doch einfach mal in die Krankenhäuser gehen und nachsehen, wenn sie es nicht glauben? Oder Zeitung lesen?!"


    Tochter, ganz trocken: "Manche Menschen leben in der Welt wie in einem eigenen Märchen."


    Ja, man. Sie ist 4. Es könnte so einfach sein.

    Dreimal JA. Kluger Sohn, weise Tochter, treffend formulierende lx++.

    Bei mir auf Arbeit gibt es eine 1-jährige Ausschlussfrist. 6 Monate finde ich ganz schön kurz, aber zumindest denkbar. Ich würde den Betriebsrat fragen. Und den Hinweis aufs BGB finde ich auch hilfreich. Vielleicht geht damit noch was. Möglich ist aber auch, dass dein Tarifvertrag eine schlechtere Regelung hat als das BGB. Viel Erfolg!!!

    Auf dem Frühstückstisch steht eine Milchpackung. Darauf ist ein Müsli mit erdebeeren abgebildet, in das gerade die Milch gegossen wird. Meine Dreijährige begeistert: "Oh, ein Müsli-Salat!"

    Die 6-Jährige erhebt sich während der Mahlzeit vom Esstisch und entschuldigt sich mit den Worten: "Ich bin auf Toilette."
    Die 3-Jährige korrigiert sie: "Nein, du GEHST auf Toilette."



    Und nochmal die 6-Jährige: "Wurst ist mein Lieblingskäse."