Beiträge von Ti.na

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    wäre spannend, was die Erwachsenen Rabenkinder veranlasst (nicht) nachzurücken.

    Foren sind vielleicht bei der jüngeren Generation nicht mehr so angesagt? Gibt genug Familienthemen bei Insta und YouTube.

    das denke ich auch.


    und das so sachen wie artgerecht eher ziehen?

    (wobei das reine vermutung ist!)

    hier waren es erst die märchentonies,

    aber die waren zu erfolgreich, daher bestreiken die kinder diese seit einiger zeit :D


    jetzt sind es die wissenstonies (was ist was),

    da kommen sie ab dem x. mal hören gut runter (wenn einer neu war,

    war da natürlich nix mit schlafen :D )

    jaaa!!!

    ich habe vor allem ganz viel von threads profitiert, die faktisch noch gar nicht mein thema sind.

    aber das ist ja das gute, dann können die themen schonmal in mir arbeiten,

    ich kann da ganz in ruhe dran gehen und nicht wenn die bude eh schon brennt.


    auch von mir ein dickes danke,

    an alle Rab:innen, die hier weiterhin es mit uns aushalten, uns grünschnäbeln.

    Ich bin definitiv für Schaukelstuhl. Auch wenn das ja noch viele Jahre dauern wird. Aber das hätte ich gern im Alter. Ein kleines Gärten, einen Korb mit Wolle, frisch gebackenen Kuchen und ein paar Freundinnen zum ratschen. Der Gatte ist eh nicht so redselig und wird mit einer Zeitung und ein paar Rätselhaften im Hintergrund zu Frieden sein.


    Ja die Schwangeren sind schon sehr wenige hier. Das ist schade.

    darf ich immer mal auf kaffee und kuchen vorbei kommen?

    Aoife ich habe das so verstanden, dass es natürlich irgendwann mit den Zielen des Vereins nicht mehr so viel zu tun hätte, wenn tatsächlich irgendwann nur noch ü50 Rabinnen sich austauschen OHNE dass neue Generationen, die an den Ursprungsthemen interessiert sind, nachrücken. Ich habe das auch eher als Feststellung gelesen und nicht als Aufforderung, bitte zu gehen.


    Ich war ja auch sehr lange den ganzen kernthemen entwachsen und springe jetzt nochmal zurück und merke da schon den Unterschied zu vor 15 Jahren. Damals gab es einige Schwangere jeden Monat. Jetzt sind wir aktuell zu dritt - auf drei Monate verteilt. Das ist natürlich schon ein wenig schade. Das löst sich aber nicht, indem man Raben mit großen Kindern verbannt sondern indem neue Leute dazu kommen…

    ich hatte auch den gedanken, ob die raben langsam aussterben :(


    aufgefallen ist es mir in den letzten jahren bei den geburtsberichten.

    die habe ich immer so gerne gelesen

    falls noch jemand eine Beschäftigungsidee braucht: Spiegelecke aus Ikea Tjena-Box und den Ikea Spiegelfliesen. Hat zusammen 13€ gekostet und war in 5 Minuten zusammengebastelt.

    Dazu dann Legematerial, Steinchen, Knöpfe, was auch immer. Oder drauf malen, entweder Papier reinlegen oder direkt mit Whiteboard-Markern auf den Spiegel malen. Oder spannende Fotos mit machen (grad gemerkt, dass es nicht so einfach ist, das ganze zu fotografieren, ohne dass wahlweise ich oder die komplette Umgebung drauf ist).

    Ich habs noch nicht mit meinem Kind ausprobiert, hatte aber mal eine „richtige“ Spiegelecke aus Holz in meiner Kiga-Gruppe, die extrem beliebt war.


    41701557ob.jpeg

    das ist ja cool!

    das muss ich auch für zuhause machen

    lustig, so hätte ich es auch eingeordnet.

    Zum Hintergrund: Wir sind eine Familie mit verschiedenen Hautfarben.

    Unser 9-jähriger: Ich habe eine ganz grosse Frage über damals als die Menschen noch Affen waren. Von wo kommen denn die weissen Menschen? Ich habe noch nie weisse Affen gesehen.

    wie Kinder einen mit solchen fragen völlig aus der bahn werfen können :)

    Wir haben letztens im Sackerlspender Tüten aus Papier gehabt. Die waren oben Karton verstärkt, funktionieren super. Hoffe die Gemeinde behält das bei.

    hm, ich denke die umweltbilanz solcher papiertüten wird nicht besser sein,

    als "meine" aus recycelten meeresmüll.

    ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich menschen sehe,

    die hundekacke tatsache nur mit einem taschentuch aufheben.


    ich kann das nicht. hätte aber total gerne eine alternative zu den tüten

    boah, ich habe aus "echt" ein "nicht" gemacht :D

    ja bitte, erzähl mal mehr zu eurem teil :) und wie teuer war das bei der anschaffung? was lasst ihr über diese zweitbatterie laufen?


    nee, entspannen, weil andere sich noch voller stopfen eher nicht :)

    aber ich denke auch, dass wir da an noch keiner grenze kratzen.

    aber ich bin da eh neugierig. müsste ja bei einem baumarkt o.ä. leicht umzusetzen sein

    Wir sind auf einer Damen Toilette mit Tüten spender. Kind(5) erklärt: und da kann man sein kaka einpacken wenn man es mitnehmen will.

    vielleicht hat er absolut recht und ich habe die früher immer falsch verwendet? :D

    Genau DAS dachte ich auch.

    ich werde jetzt auf den toiletten mit solchen dingern immer kichern müssen :D

    :D sicherheitsgurt, damit der schlüppi aufgrund des gewichts der diamanten nicht runter rutscht

    oder das wertvolle höschen nicht geklaut werden kann?


    zu herrlich

    warum kannst du das nicht empfehlen?


    mich schreckt bisher, dass ich mich für einen guten kauf mit der materie beschäftigen müsste :D

    wie viel leistung ist mit welchem möglich bei wie viel stunden sonne

    und wofür brauche ich es überhaupt, ...

    immerhin habe ich mir so eine anzeige für den zustand der batterie "gegönnt". weil ich so null ahnung von sowas habe und sonst nichtmal entspannt unsere taschenlampe am stehenden auto laden könnte.

    ich habe aber einfach keine lust mich mit dem thema auseinander zu setzen :D

    was lasst ihr beim stehen über die batterie laufen?


    derzeit will ich mal gucken, wo ich unser auto so voll beladen mal wiegen könnte.

    noch bin ich halbwegs entspannt, weil die kinder ja noch nicht annähernd die erwachsene wiegen

    und wenn das auto 5 erwachsene schafft, dann eben auch die 3 kids mit autodach und campingbox.

    aber bei allem zusätzlich wird es dann spannend.


    ach erstmal nur im direkten dunstkreis, eine große tour geht dieses jahr urlaubstechnisch gar nicht.

    so können wir aber erstmal alle features in ruhe testen und ich kann gucken, was noch

    sinnvoll wäre und was ich wiederum weglassen kann.

    Wir sind auf einer Damen Toilette mit Tüten spender. Kind(5) erklärt: und da kann man sein kaka einpacken wenn man es mitnehmen will.

    vielleicht hat er absolut recht und ich habe die früher immer falsch verwendet? :D

    aber wir haben zwei fette Bootssäcke unten drin, für die wir dann auch eine andere Lösung brauchen..

    wie riesig sind die denn?

    wenn ich es richtig sehe, hat "unsere" campingbox hinten noch stauraum frei und mittig auch.

    und alles andere müsstet ihr dann während der fahrt auf die matratze stapeln.


    die campingbox von vacamod ist es bei uns geworden

    was habt ihr denn so gemacht in eurem fahrzeug, ti.na?

    ... ich antworte mal unten geschlossen, ist ja von euch beiden die selbe frage :)

    Unser Bus hat einen langen Radstand, das hilft ein bisschen... schön fände ich so ein Ordungssystem mit Schubladen für den Kofferraum mit integriertem Kocher, so dass man unter der offenen Kofferraumklappe kochen kann... aber wir haben zwei fette Bootssäcke unten drin, für die wir dann auch eine andere Lösung brauchen..

    :D genau so eine box haben wir uns jetzt gekauft ... hoffentlich ist sie bis mitte august da,

    da würde ich sie gerne einweihen.


    zuvor hatten wir ein gestell aus so trockenbau-alustangen system für ein autobett.

    das war vor allem erstmal günstig und um zu testen, wie es sich im auto schläft. aber doch recht unpraktisch.

    wobei gut war, dass unter das gestell super transparente aufbewahrungsboxen gepasst haben, die hatten wir dann nachts einfach draußen stehen lassen und mussten nicht immer alles ins auto rein und raus räumen.


    daher jetzt die box; vor allem wegen dem kochen können und noch leichter das bett aufbauen zu können.

    mit der "küche" habe ich mir echt lange den kopf zerbrochen, aber eine fertige lösung erscheint mir wirklich am idealsten und sogar günstigsten.


    am auto selber haben wir nicht wirklich rumgebaut; nur gepimpt :D

    aus dem gitter von einem alten babybett habe ich unsere kofferraumabgrenzung gemacht und

    das gitter lässt sich so auch bei offener kofferraumklappe auch einspannen, dass die hunde drinnen eingesperrt sind. mit starkmagneten sind so ordnungsdinger 1x mit 6 fächern von ikea und 1x von tchibo so ein hängeding für den wickeltisch an die kofferraumfenster gemacht, dann sind die blickdicht fürs schlafen und direkt praktisch genutzt.


    + 1 tarp > konnten wir noch nichtmal testen.

    + 1 outdoordusche (so ein total günstiges ding = wassersack mit schlauch)

    + das autodachzelt

    solartaschenlampe u.ä. ist immer dabei


    vorhangstoff und mückengitter habe ich bei + viele magneten im auto, wird dann bei bedarf rangebastelt.

    dank tarp und autodachtzelt kann ja selbst bei regen eine seitentür problemlos offen bleiben.


    ich liebäugel noch mit einem kleinen solarmodul. nur mal fürs handy oder so.

    bewusst will ich keinen kühlschrank; keine spüle (schüssel finde ich viel praktischer) u.ä.

    da wir ja so viele lebewesen im auto sind, müssen wir echt selbst kleine sachen genau überlegen;

    ob wir uns z.b. klappbare campingstühle leisten wollen. auf den kisten ließ es sich auch sitzen :D

    mal gucken, mit der neuen camüingbox, ob wir noch großartig kisten rein kriegen. eine große hundebox muss in jedem fall mit.


    wenn wir jetzt endlich mal alles testen können, will ich auch gucken,

    ob eine hängematte sinn macht :D

    und ein crofa haben wir auch, aber ob ich das noch reinbekomme (crashpad + holzkonstrukt als sofa). :D :D