Beiträge von Aviva

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich meine mich zu erinnern, dass Paracetamol eine höhere Leberschädigungsgefahr beinhaltet. Sicher nicht bei einzelnen Gaben, aber bei häufigerer Einnahme.


    Aber beim Googlen fand ich jetzt das: http://www.sueddeutsche.de/ges…uer-paracetamol-1.1469885


    Bei uns gibt es wenn dann auch Ibuprofen wegen Schmerzen (die bei uns "normalerweise" bei Ohrenentzündungen auftreten), Fiebersenkung machen wir nicht medikamentös.


    Was mir allerdings ein Dorn im Auge ist, dass es keinen Schmerzsaft ohne künstliche Süßstoffe gibt...


    Ansonsten würde ich Skip-Bo junior und ähnliches als "Übezeit" deklarieren.


    Bei uns ist es grad Junior-Monopoly, da kann man auch wunderbar merken dass 5 Euro auch mit 2 Zweiern und einem Einer bezahlt werden können und dass Achterbahn mit A anfängt.

    Bei meinem Sohn hat es heute auch KLICK gemacht zum Thema lesen. Leider hat er sich als erstes Objekt das Wort Airbag ausgesucht...


    Ansonsten ist er ja auf einer Montessori-Schule und soll einfach eine Viertelstunde am Tag an etwas arbeiten was ihn interessiert. Heut begann er, schon im Schlafanzug, noch mit dem Schreiben und ich mußte ihn echt davon weg ins Bett zerren...


    Dann gebe ich nochmal meine Erfahrungen zum Thema Klassenreise weiter, mein Sohn durfte ja schon 3 Wochen (!!!) nach Schulstart zu einer 4tägigen Klassenfahrt in eine 100km entfernte Einrichtung aufbrechen. Wir waren sehr skeptisch (bzw. ich mehr als skeptisch sondern sauer ob dieser schwachsinnigen Idee) aber ich muß sagen, ich hatte unrecht, alle Schüler sind mitgefahren, alle sind dort geblieben und es hat alles super geklappt. Ist allerdings eine jahrgangsgemischte Klasse (1-3) und die meisten kannten sich schon. Reine erste Klasse stelle ich mir da schon komplizierter vor.


    Und OT, die Ausführungen von Lieselotte zum Vergleich Sprache Ivrith/Deutsch kann ich nur unterschreiben.

    Hier auch Einschlafbegleitung bzw. auch Kind mit in meinem Bett als es neulich so schlimm war nach dieser Amok-Alarm-Geschichte. Das ist gsd etwas in den Hintergrund getreten inzwischen.
    Schule scheint sich jetzt auch etwas einreguliert zu haben nach 7 oder 8 Wochen. Hausaufgaben gibt es noch nicht, erst nach den Herbstferien sollen die Kinder 3 Wörter jeden Tag schreiben und 15 Minuten an irgendwas arbeiten. Das wird klappen, er findet nämlich langsam Gefallen dran obwohl er fürs Lesen noch NULL Interesse hat.
    Am besten gehen hier Sport und Religion.

    meine Tochter interessiert sich nicht dafür, aber sie sie ist total glücklich, dass heute Wahlen sind, weil die Parteien danach wohl hoffentlich ganz schnell ihre Wahlplakate entfernen. Von denen ist sie richtig genervt ...


    So geht es meinem Sohn auch. Er wählt sich selbst, denn er will bestimmen. Und war super sauer dass er darauf noch 12 Jahre warten soll...

    Achja, an Bandscheibenvorfall hatte ich auch gedacht als Du die Symptome beschrieben hast. So, dann setzt mal Deinen Dickkopf durch und heile das so aus!!! Ich drücke die Daumen! LG!

    Kann nichts dazu sagen aber hier gab es auch das Hausaufgabenheft mit Werbeflyern und entsprechenden Aufdrucken von so einer Trinkpäckchenherstellerfirma die man wohl auch für die Schüler bestellen kann, also diese Kakao, Erdbeer,Vanille oder H-Milch. Schüttel.


    Was katilein geschrieben hat, ist sehr schlau, Du solltest Dich mal umhören nach einem Arzt/Ärztin,
    der/die u. a. mit beschnittenen Frauen Erfahrung hat. Hier gibt es solche Probleme ganz oft.

    Ich habe gerade diese Woche im Radio gehört, dass das Krankenhaus Waldfriede hier in Berlin sich zu einem Zentrum für Genitalbeschnittene Frauen spezialisiert hat, vielleicht wäre das eine Anlaufstelle für Dich? Steht ja leider nicht wo Du wohnst.
    Alles Gute für Dich und Deinen Mann!



    Was??? Wie krass ist das denn? Puh ich weiß nicht ob ich die Beherrschung aufgebracht hätte. Oh Mann, da ist sie wieder, meine Schulparanoia...

    In die Klasse meines Sohnes kam ein Kind, der auch einen Bundeslandswechsel hinter sich hat. Dem wurden sogar 4 Wochen Ferien "geschenkt", er hätte zwar nahtlos weiter gehen können aber dann hätte er gar keine Ferien gehabt. Deshalb musste er erst nach 4 Wochen nach unserem Schulstart kommen. Es gibt also durchaus Schülerfeundliche Flexibilität.

    Mein Großer hat vor ein oder 2 Jahren mal in die Apotheke gekotzt... Ich habe dann um einen Lappen gebeten, aber die "wollten" es dann selbst wegputzen damit ich mich um mein Kind kümmern kann. Nun haben sie einen Stammkunden mehr und mein Sohn verkündet beim Vorbeifahren immer noch regelmäßig mit gewissem Stolz in der Stimme), dass er da rein gekotzt hätte...

    Hier gibt es auch das ach so tolle Angebot mit diesen Milch/Kakao/Erdbeer/Vanille was weiß ich Zeug in Trinkpäckchen. Es sollte auch explizit kein Hausaufgabenheft angeschafft werden weil die Trinkpäckchenfirma welche sponsort... Ist dann auf dem ersten Elternabend gleich bemängelt worden (diesmal nicht von mir).


    Mein Kind hat jetzt schon 2 schlechte Nächte hinter sich, dieser ganze Amokalarm-Mist setzt ihm zu. Er hat Alpträume und bittet mich, ihn in ein "sicheres Haus" zu bringen...


    Hausaufgaben wurden dann heute abend auch in die Ecke geschmissen, wir haben es dann auf morgen früh vertagt (er muß unsere Telefonnummer schreiben)


    Fotograf war 2 Wochen nach der Einschulung da. Ich fand die Fotos furchtbar und wollte sie auch nicht haben. Aber die Großeltern haben darauf bestanden...
    Ich werde ihn das nächste Mal nur am Klassenfoto teilnehmen lassen.

    Mein Sohn wurde ja mit komplettem Milchgebiss eingeschult, und das hat ihn schon gestreßt vorher. Er hat sich schon sehr eine Zahnlücke gewünscht. Zumal sein Freund schon 2 Zahnlücken hat und erst nächstes Jahr eingeschult wird. Aber jetzt, x Wochen nach der Einschulung, ist das mit den Zähnen in den Hintergrund getreten, ich glaub er denkt grad gar nicht mehr dran.

    Ja, Amokalarm in Deutschland. Nicht ganz unberechtigt wie ich finde. Es wurde aber nicht erklärt was Amok überhaupt bedeutet. Wir mußten es auch erstmal übersetzen, weil er sich was von "Akmo" Alarm gemerkt hatte. Jedenfalls ist die Anweisung die hängengeblieben ist, dass sie im Falle des Amokalarms auch über den Schulzaun klettern sollen und weglaufen. Ich habe gemerkt dass ihm diese Vorstellung gefällt.
    Und da sind sie wieder, die Tränen...
    Puh, ich hatte fast noch nie so eine Angst um mein Kind.
    Ein paar Seiten zurück beschrieb ja jemand, sich so schlecht zu fühlen wegen der Einschulung. Das geht mir genauso. Ich habe für mich schon festgestellt dass es hauptsächlich damit zu tun hat eben keine Wahl mehr zu haben, keinen Einfluß.


    Naja, hier noch die Eckdaten: jahrgangsgemischte Klasse (1-3), 22 Kinder (für hiesige Verhältnisse also eine kleine Klasse), zum Klassenzimmer bringen NIE (nicht gern gesehen hier)

    Mein Kind hatte heute "Aufklärung" über Feueralarm, Gasalarm und AMOK Alarm. Da kamen mir ja jetzt doch kurz die Tränen bei der bildlichen Vorstellung davon...