Beiträge von Falynn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    wir hatten lange Zeit vier lebende Generationen in meiner Familie, jetzt sind es noch 3. Dass es wieder 4 werden ist nicht unwahrscheinlich, mal schauen.
    Insgesamt ist der nicht-blutsverwandte Anteil an Leuten in meiner Verwandtschaft größer als der blutsverwandte.

    Lichtblick gestern war ein kleiner Spaziergang mit einer neuen Kollegin, die sich unglaublich gefreut hat über die Herbstlandschaft und den schönen Ausblick.


    Lichtblick heute: frisch aufgebackenes Baguette #banane

    die Begeisterung mit der mein Neffe Mandarine gegessen hat beim Besuch gestern, die war ansteckend.

    Hat mich inspiriert das nächste Stück Obst ebenfalls wie ein tolles Geschenk zu betrachten und stückchenweise zu essen

    #huepf

    wir sind schon seit ca 10 Jahren registriert und haben noch nie was gehört. Eir earen da bei einer großen Aktion.

    Ich weiß gar nicht ob wir da noch im alten Ort gewohnt haben... wie finde ich denn raus welche Adresse die von mir haben?

    Bei der Spenderdatei anrufen, bzw. wenn ihr bei der DKMS seid, auf der Homepage gibt es die Möglichkeit, eine Adressänderung zu melden.

    Ist es inzwischen überall so, dass in den meisten Fällen eine Entnahme ohne Vollnarkose möglich ist (ich glaube übers Blut statt den Beckenkamm) - weiß das jemand?


    Edit sagt: ich meine ob dasvom Standort abhängig ist, ich habe es nämlich auf manchen Seiten gelesen, auf anderen steht davon gar nix sondern es wird nur der Beckenkamm erwähnt.

    in 80-90 % der Fälle erfolgt die Spende über eine mehrstündige Blutfilterung. Wenn eine Knochenmarkspende aus dem Beckenkamm geplant wird, dann meistens weil es für den Patienten therapeutisch betrachtet die bessere oder einzige Möglichkeit ist, oder weil die Person, die spendet, die Blutfilterung nicht machen kann oder will.
    Welche Spendenkliniken mit welchen Verfahren arbeiten ist verschieden, wenn nur ein Verfahren angeboten wird, dann ist das meist die ambulante Spende ohne Vollnarkose.

    Viele Kliniken arbeiten mit unterschiedlichen Spenderdateien zusammen, je nachdem, wo jemand registriert ist, gibt es also Auswahl für den Standort der Klinik.

    Hallo zusammen,


    mein Teenie ist Abi-Jahrgang 2024 und im Bili-Zug. Nun war vor Kurzem Studieninfo-Tag und das hat ihr Interesse geweckt für Kooperations-Studiengänge in deutsch und französisch. Ihr Fokus liegt dabei u.a. auf Naturwissenschaften, darf auch gern mit viel Praxisbezug sein.


    Hat jemand in dem Bereich Erfahrungen? ich kann selber kein französisch und beim Ideen sammeln finde ich Input von den Raben immer sehr hilfreich.


    Vielen Dank schon mal! #danke

    elbeentchen

    Immer, wenn für einen Patienten weltweit gesucht wird, rauscht der Suchlauf durch sämtliche Spenderprofile und listet die Treffer auf. Die behandelnden Ärzte gehen dann die Liste durch und suchen die vielversprechendensten Kandidat:innen aus. Diese werden dann wie du von der Spenderdatei kontaktiert und zur Blutabnahme gebeten, und wenn danach alles gut aussieht, suchen die Ärzte die passendendste Person aus für die Spende.


    In vielen Fällen wird erst in der nationalen Gesamtkartei geschaut, da die Organisation einfacher ist wenn die spendende Person im selben Land lebt. Dann sind die Wege kürzer und juristisch-logistische Abwicklung unkomplizierter.

    In der weltweiten Suchliste, die von den meisten Transplantationskliniken genutzt wird, ist meines Wissens nach nicht sichtbar, ob jemand schon mal schwanger war. Daher ist es nicht notwendig, Schwangerschaften im Nachhinein proaktiv bei der Spenderdatei zu melden, wenn sie bereits in der Vergangenheit liegen und auch die Stillzeit abgeschlossen ist.


    Wenn jemand in die engere Auswahl kommt, wird nach Schwangerschaften gefragt, und auch nach sehr vielen anderen gesundheitlichen Punkten.

    Zur Gewichtsuntergrenze von 50 kg habe ich jetzt auch einmal gelesen, dass sie aufgehoben wurde und an anderer Stelle, dass sie noch gilt. Weiß da jemand mehr?

    Die DKMS registriert inzwischen auch Spender unter 50 Kilo. Andere Dateien handhaben das anders.

    Es ist als Faktor für die Spenderauswahl deshalb interessant, da die Menge an Stammzellen, die jemand realistischer Weise spenden kann, grob mit dem Körpergewicht korreliert. Wer 42 Kilo leicht ist, tut sich schwerer, die für einen durchschnittlichen großen und schweren Patienten benötigte Zahl Stammzellen zusammen zu kriegen als jemand mit 90 Kilo. Und eine gewisse Mindestzahl an Stammzellen ist notwendig damit die Transplantation gelingen kann..

    richtig, Schwangerschaften sind ein Faktor für die Auswahl der Transplanteure.

    Was nicht heißen soll dass Mütter nie ausgewählt werden. Es gibt mehrere Faktoren und je nachdem was für den jeweiligen Patienten der zentrale Punkt ist, wird eine Entscheidung getroffen.

    Es gibt auch vor allem weltweit betrachtet längst nicht für jeden Patienten einen passenden Spender, geschweige denn mehrere. Je seltener die Kombination der Gewebemerkmale umso schwieriger ist die Spendersuche. Und in den Dateien weltweit sind viele Gruppen unterrepräsentiert, darum ist es für die Gesamtlage aller Patienten wichtig, dass sich Spender:innen aus allen Ecken der Welt registrieren können.

    Ich wollte mich eben online registrieren und fliege bei der 3. Frage raus. Da wird nach chronischen Krankheiten gefragt. Ist chronische Bronchitis wirklich ein Ausschusskriterium?

    Leider ja. die gesetzlichen Regelungen für die Ausschlusskriterien sind für alle Spenderdateien verpflichtend. Ich setze hier den Link zur entsprechenden Seite des Zentralen Knochenmarkspenderegisters für Deutschland, die haben viele allgemeine Informationen.


    Kriterien


    Wer bereits registriert ist und seitdem Erkrankungen neu diagnostiziert wurden, dann ist es hilfreich nachzulesen ob diese ein Ausschlusskriterium wären, und sich im Zweifelsfall bei der Spenderdatei zu melden.


    Was die Präferenz für männliche Spender betrifft, da gibt es ein Interview dazu das ich ganz interessant finde:

    Medizinischer Hintergrund zur Spenderauswahl

    wie ist es außerhalb der Schule? Hat dein Sohn da Freunde und Freizeitaktivitäten, wo er auf Gleichgesinnte trifft?

    Du hast erwähnt dass er auf die Kurswahl in der Oberstufe vorausschaut und ihm das Schulprofil deshalb wichtig ist. Seine Stärken in diesem Bereich, kommen die außerhalb des Unterrichts auch zum Tragen und könnte das ein Ansatzpunkt sein, um mittelfristig "seine Leute" zu finden, mit denen er dann gemeinsam was machen kann?


    Die neue Klassen-Zusammensetzung kann hilfreich sein, aber das ist ja noch ne Weile hin, und ich stelle mir vor dass es ihm gut tun kann, außerhalb der Schule gute Erfahrungen zu machen mit Gleichaltrigen oder Leuten mit ähnlichen Hobbies.


    In meiner Erfahrung während meiner Schulzeit war das dann irgendwann der entscheidene Faktor: die Klassenkameraden waren weiterhin doof und phasenweise fies, aber ich hatte meinen Freundeskreis und meine Interessen, wo ich akzeptiert und gewollt und beliebt war, und dann ließ sich das idiotische Verhalten der Klassenkameraden besser ertragen/ignorieren.

    Irgendwann verlief sich das Mobbing, auch aufgrund der Klassen-Zusammensetzung, und dadurch dass manche fiesen Kids die Schule gewechselt haben. Aber allein darauf warten würd ich in eurem Fall nicht.

    nach fast einem halben Leben im Rabenforum hab ich mit euch und von euch gelernt, meine Flügel auszubreiten, mal um Höhenflüge zu erleben, mal um andere darunter schlüpfen zu lassen. Mit den Raben hab ich den Mut gefunden, meinen Schnabel aufzumachen, wenn es drauf ankommt. Mich als Teil eines Schwarms zu fühlen tut gut und ich werde es nie leid, Ideen auszubrüten, wie wir einander die Zeit auf der Erde verschönern und erleichtern können. Ohne das Forum hätte ich mir viel öfter vor Sorge die Federn gerupft und ich bin froh, dass wir hier so ein vielfältiges, großes Nest haben.



    Merkt man, dass ich grad auf den Bus warte? #freu