Beiträge von Molly Gibson

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Auf dem Weg zur Arbeit bin ich heute morgen einer Frau begegnet, die leuchtend bunt gekleidet war und dazu ein buntes Käppi mit einem Propeller auf dem Kopf hatte. Ich wollte ihr an der Ampel sagen, wie fröhlich das aussieht und ich ihr danke für diesen Lichtblick, da ist sie noch schnell bei dunkelgrün/hellrot über die Strasse gerannt und weg war sie.

    Meine Tochter musste, als sie drei/vier Jahre alt war, zwei Szintigraphien der Niere machen.

    Ich weiß noch, dass ganz schön Heckmeck gemacht wurde wegen des radioaktiven Kontrastmittels. Wir durften uns nur in einem bestimmten Bereich des Warteraums aufhalten und nur auf eine bestimmte Toilette gehen.

    Während des Szintis muss man halt sehr ruhig liegen. Meine Tochter durfte damals DVD´s mitbringen und sie hat irgendwelche Folgen einer Serie geschaut. Meine große Sorge damals war, ob sie so lange einhalten kann, bis die Untersuchung durch ist. Das hat aber gut geklappt.

    Die Liege war offen und es war leise. Toll war, dass wir auf einem Bildschirm beobachten konnten, wie die radioaktiven Bildpunkte so peu a peu aus den Nieren Richtung Blase wanderten.

    Es war eine Untersuchung, die zwar zeitaufwändig war, aber bis auf Zugang legen nicht schmerzhaft oder unangenehm war. Du kannst bestimmt deinen eigenen Kopfhörer mitbringen und deine eigene Musik hören.

    Ich mache auch die Erfahrung, dass das Thema vielen Frauen peinlich ist, egal ob jünger oder älter als ich.

    Als ich in meiner Yogagruppe (nur Frauen reiferen Alters anwesend) mal meine Hitzewallungen ansprach, erntete ich nur pikiertes Schweigen.

    Mein Eindruck ist, dass die Menopause und die Jahre davor eine Erfahrung ist, die frau mit sich selbst abmachen muss, darüber spricht sie nicht.

    Kein Impingement, aber Bewegungen nach hinten waren nur mit Schmerzen möglich.

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit manueller Therapie gemacht. Es hat zwar ein bisschen gebraucht, aber inzwischen bin ich schmerzfrei.

    Meine Spleens sind ganz harmlos:

    wenn ich mit der U-Bahn unterwegs bin und direkt vor einer Rolltreppe anhalte und die Rolltreppe gerade leer ist, dann MUSS ich diese Rolltreppe hochlaufen und MUSS oben als erste ankommen!

    Ich kann Unterwasser-Aufnahmen (bewegt oder Foto) nicht für längere Zeit anschauen, weil ich instinktiv die Luft anhalte. Auch die Berichterstattung zum Titan-U-Boot konnte ich nur verfolgen, weil ich beim Lesen sehr bewusst aufs Atmen geachtet habe.

    Schlangen: auch ein schwieriges Thema. Ich bin in einer Gegend aufgewachsen, in der es Kreuzottern gab. Meine Eltern hatten Panik, dass ich beim Spielen auf eine Kreuzotter treffe und gebissen werde. Da kommt, denke ich, meine Angst vor Schlangen her. Im Zoo hinter Glas, das geht. Aber in freier Natur #kreischen !

    Lexa, danke für den Tipp mit dem Kaugummi und eiskalt trinken! Nase zuhalten und runter damit!

    Ich bekomme Plenvu und halte mich sicherheitshalber mal genau an die Anweisung.

    Ich bin jahrzehntelang trainierte Wenigtrinkerin und bekomme schon zuviel bei der Vorstellung, mal eben 1 Liter Flüssigkeit in mich kippen zu müssen. Deshalb nutze ich die verbleibende Zeit und übe das Mehrtrinken. Es wäre ja ein netter Nebeneffekt, wenn ich mir dadurch das Trinken angewöhnen würde.

    Ich habe Anfang Juli auch das Vergnügen und habe von meiner Praxis so gut wie keine Informationen bekommen, was ich zwei Tage vorher noch essen darf. Die Infos habe ich mir jetzt aus dem Internet zusammengesucht und hoffe, ich mache keine Fehler.

    Zum Glück darf ich Traubenzucker nehmen, wenn ich unterzuckere.

    Meine größte Sorge ist, dass ich mich von dem Abführzeugs übergeben muss.

    Zum Zentralabitur: die Kultusministerkonferenz hat kürzlich beschlossen, die Rahmenbedingungen für die Oberstufe anzugleichen. Das Hamburger Abitur wird also anspruchsvoller werden.

    Diese Meldung habe ich auch verfolgt, allerdings muss ich sagen, dass da ganz viel "kann" und "sollte" und "zwischen" drin enthalten ist, dass sich vermutlich gar nichts ändern wird.

    Ja, unser Schulsenator, Ties Rabe, ist ein ganz Umtriebiger. Ich glaube, der wird einiges davon umsetzen. Ob das die Schulpolitik hier nun verbessert oder eher verschlimmbessert, bleibt abzuwarten.


    Toll an den hiesigen Schulen finde ich das Ganztagsschulangebot. Als berufstätige Mutter kannst du davon ausgehen, dass das Kind zuverlässig (und kostenfrei) bis 16 Uhr versorgt ist.

    Ok, Zahlen und Statistiken habe ich nicht geprüft, bevor ich geantwortet habe...


    Zum Zentralabitur: die Kultusministerkonferenz hat kürzlich beschlossen, die Rahmenbedingungen für die Oberstufe anzugleichen. Das Hamburger Abitur wird also anspruchsvoller werden.


    Und noch kurz zur Stadtteilschule, um die es Miss Elli geht: wenn wir die gleiche Schule meinen, dann hat die kürzlich den deutschen Schulpreis gewonnen in der Kategorie Beziehungen gestalten. Das klingt für mich nach einer total engagierten Schule, der man zumindest eine Chance geben kann.

    Zeitungsberichte und Horrorberichte von nicht betroffenen Eltern sagen echt nicht viel über eine Schule aus. Meine Tochter geht auf eine Stadtteilschule, die gerne mal negativ in den Medien auftaucht. Sie hat ungeheuer engagierte Lehrer, die sich um jeden einzenen Schüler bemühen und für ein gutes Miteinander sorgen. Sie fühlt sich total wohl auf ihrer Schule.


    Da Hamburg das Zentralabitur mitschreibt, ist das wohl genau so wenig chillig wie das Abitur sonstwo in Deutschland.