Beiträge von Molly Gibson

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Du bist nicht naiv gewesen, sondern hast dich darauf verlassen, dass die Bibliotheksmitarbeiter ihre Arbeit ordentlich machen, und bei der Rückgabe nachsehen, ob die CD dabei ist. Dabei hätte der Mitarbeiterin auffallen müssen, dass die CD kaputt ist! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ausleihsystem es nicht hergibt, den vorherigen Nutzer zu ermitteln. Da wäre ich auch sauer!!

    Gerade nachgeschlagen: Laut Grammatikduden ist das eine lockere Apposition!
    Die Grundregel lautet:
    Die lockere Apposition übernimmt den Kasus von der Phrase, zu der sie gehört. Die Grundregel gilt insbesondere, wenn die Apposition ein Artikelwort enthät.
    Das hier ist der Beispielsatz: Annie entsann sich Jesse Olsens, des bekannten Rocksängers.


    Mein Sprachgefühl hätte übrigens Dativ gesagt. Ich sollte öfter in den Duden gucken!

    Danke erstmal für Eure Beiträge!


    Eine Pflegestufe haben wir bisher nicht beantragt, weil er keine Pflege benötigt, bis auf Hilfe beim duschen und Unterstützung im Alltag, weil er noch einhändig ist. Wenn ich mir die Voraussetzungen für die Pflegestufen durchlese, bin ich sicher, dass meinem Mann keine Pflegestufe zuerkannt wird. Was völlig in Ordnung ist, ich bin froh, dass er schon so eigenständig ist.


    Mein Problem ist einfach die Organisation aller Therapietermine. Ich arbeite halbtags, meine Tochter braucht in der Schule viel Unterstützung und hat ebenfalls zwei Nachmittagstermine. Meine naive Idee war, so eine Art Assistent zu suchen, der meinen Mann zu seinen Therapieterminen begleitet. Er kann ca 100 Meter laufen, dann braucht er den Rollstuhl, den er nicht selber bewegen kann, da er noch einhändig ist.
    Meine Hoffnung war, dass dieser Assistent vielleicht von der Krankenkasse bezahlt wird.


    Mein Mann ruft morgen mal bei der Krankenkasse an und lässt sich beraten.

    Hat von den Raben schon jemand das Persönliche Budget beantragt?
    Ist der Antrag bewilligt worden? Hat das lange gedauert?


    Ich habe gerade erst entdeckt, dass es diese Art von Hilfe gibt.
    Ich brauche so eine Art Assistenten für meinen Mann, der ihn mehrmals wöchentlich zu den Therapien begleitet.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich so jemanden mit dem Persönlichen Budget bezahlen.


    Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte.

    Ich habe nur ein Kind, gerade neun Jahre alt geworden, und meine Tochter möchte am liebsten für immer ein Kleinkind bleiben und wirkt auch deutlich jünger als sie tatsächlich ist. Ich sage diesen Satz auch ziemlich häufig und meine ihn als Aufmunterung innerlich zu wachsen. Natürlich verlange ich im Allgemeinen nicht mehr von ihr als ihr zu geben möglich ist, aber ich formuliere schon meine Erwartungen an sie, die altersgemäß sind. Meine Tochter braucht offenbar immer wieder diesen "Schubs" nach vorne, um zu reifen. Sie war auch schon als unter dreijährige so.


    Mit dieser Erfahrung im Hintergrund finde ich es also völlig ok, ein unter dreijähriges Kind als Grosser anzusprechen und altersgemässe Erwartungen zu haben und zu formulieren. Und so manches Kind findet es ja auch toll, als gross angesehen zu werden.
    Dass die Erwartungen immer dem Alter entsprechen, halte ich übrigens für den Idealfall. Das Leben läuft oft genug anders und wenn zum Beispiel ein Elternteil schwer erkrankt und der gesunde Elternteil alle seine Energien darauf verwenden muss, den Alltag zu bewältigen, dann wird von einem Kind eine Zeitlang mehr erwartet. Das lässt ein Kind aber auch reifen, wenn es dabei gut begleitet wird.

    Toll ist auch die Speicherstadt mit dem Gewürzmuseum und dem Speicherstadtmuseum und
    die Museumsschiffe Cap San Diego und die Rickmer Rickmers.
    Falls Interesse an Zeitgeschichte besteht, empfehle ich das Mahnmal St. Nicolaikirche.


    Der Spielplatz in der Hafencity soll auch toll sein, habe ich aber noch nicht kennengelernt.

    Meine Tochter, jetzt knapp 9 Jahre, tat sich überraschend schwer, lesen zu lernen.
    Sie kann jetzt stockend lesen, muss aber gezwungen werden, überhaupt zu lesen.
    Von Bücher lesen ist sie noch weit entfernt.


    Es fällt mir echt schwer, das zu akzeptieren, weil ich das Lesen liebe und wir sehr "buchaffin" sind.
    Da hatte ich irgendwie die Vorstellung, dass sie das Lesenkönnen und die Begeisterung für Bücher quasi mit der Muttermilch aufnimmt.

    Für mich ist Quality Time ein Begriff aus dem Managementbereich, und soll zur Ökonomisierung meines Privatlebens führen.
    Indem ich die Zeit für mein Kind ökonomischer gestalte, bleibt mehr Zeit für Karriere/Geldverdienen/was auch immer.


    Diese vielen pseudopsychologischen Lebensratgeber aus Wirtschaftsverlagen zielen auch genau in diese Richtung.


    Mir wird bei dem Begriff ganz anders. Als ob mein Kind ein störender Wirtschaftsfaktor wäre, den es möglichst gering zu halten gilt.

    Toll für ältere Leute ist auch das Waldcafe Corell im Niendorfer Gehege (wenn ihr mit Auto unterwegs seid). Der Spielplatz liegt zwar etwa zehn Gehminuten im Wald,aber neben dem Cafe ist ein Ponyhof, der Ponyreiten anbietet. Die Ponyrunden macht man in der Feldmark, die recht schön ist. Das Cafe bietet Wild an, ist total bodenständig, ziemlich belebt und ihr solltet auf jeden Fall vorbestellen.

    Hotels oder Pensionen kann ich dir keine empfehlen, aber gib doch in G00gle mal UKE und Hotel oder Pensionen ein, da kommt ein Haufen gewerbliche Links, wo du online Zimmer buchen kannst.
    Je nach Alter des Kindes wird übrigensproblemlos auch ein Elternteil mit aufgenommen. Wer dann tagsüber beim Kind ist, ist den Schwestern egal. Nachts wird meiner Erfahrung nach die Mutter bevorzugt, damit ältere Patientinnen nicht mit einem Mann in einem Zimmer schlafen müssen.


    Alles Gute für die OP!

    Die beste Werbung sind doch die Konzerte, die man gibt. Wer dann Interesse hat, in diesem Chor mitzusingen, wird sich die Homepage des Chores anschauen. Und die sollte dann informativ und offen gegenüber Neuen sein.
    Für mich war immer sehr wichtig, wie mit mir bei meiner ersten Chorprobe umgegangen wurde. Also, ob ich überhaupt zur Kenntnis genommen wurde, ob es eine Stimmführerin gab, die jeden Neuen unter ihre Fittiche nahm, ob irgendwer mich ansprach.
    Das sind jetzt nur meine ganz persönlichen Erfahrungen, aber vielleicht hilft es euch ja bei der Nachwuchsfindung!

    Meine Tochter ist erst in der zweiten Klasse, aber ich ich mutiere auch schon zur Hilfslehrerin in Englisch und in Musik. Gestern bekam ich einen Zettel ausgehändigt, auf dem die Englischvokabeln stehen, die bitte zu lernen sind. Darauf Vokabeln wie in, on, at, under, also Vokabeln, die nur im Zusammenhang gelernt werden können. Ich soll mir also Beispielsätze ausdenken, damit sie diese Vokabeln anwenden lernt.
    In Musik haben sie jetzt kürzlich mit der Blockflöte angefangen, da wird Unterstützung von zu Hause erwartet, in Form von gemeinsamem Üben.


    Ball möglichst flach halten und das Kind stärken, und im Notfall auch mit den Lehrern sprechen, das ist die Linie, die wir bisher gefahren sind.