Beiträge von Birdy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Anschaulich wird das, wenn man es sich aufzeichnet oder die Kombis mal aufschreibt.

    Und allgemein berechnet man das mit dem Binomialkoeffizienten, den Astrona erwähnt hat.

    Bzw. gibt der an, wie viele Kombis man jeweils finden kann, die die gesuchte Eigenschaft (2heile oder 3 heile) haben.


    Ergebnis wie Astrona schrieb: 40,96% für genau 3 heile Töpfe


    Außerdem 15,36% für genau 2 heile Töpfe.


    Mindestens zwei heile Töpfe: 97,28%


    Mindestens 3 heile Töpfe: 81,92%

    Wenn Du Dir die Blumentöpfe vorstellst, hast Du insgesamt 16 Kombinationen aus heilen und kaputten Töpfen:

    ganz/ganz/ganz/ganz

    ganz/ganz/ganz/kaputt

    ganz/ganz/kaputt/ganz

    ....

    kaputt/kaputt/kaputt/kaputt



    Jede dieser Kombis tritt mit einer Wahrscheinlichkeit ein, die sich aus dem Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten ergibt. Die erste z.B. mit 0,8x0,8x0,8x0,8,


    die zweite mit 0,8x0,8x0,8x0,2


    die letzte mit


    0,2x0,2x0,2x0,2


    Jetzt kann man sich überlegen, wievielte Kombis es mit zwei oder drei heilen Töpfen gibt.

    Für eine einzelne Kombi gilt dann bei drei heilen Töpfen:

    p=0,8x0,8x0,8x0,2


    bei 2 heilen Töpfen:

    P=0,2x0,2x0,8x0,8


    Das muss dann mit der jeweiligen Anzahl der Kombis multipliziert werden, die zwei bzw. drei heile Töpfe enthalten (6 für 2 heile Töpfe, 4 für drei heile Töpfe)

    Ich würde auf jeden Fall prophylaktisch Widerspruch einlegen. Das muss innerhalb eines Monats nach Zugang der Ablehnung passieren. Falls ihr die Ablehnung nicht schriftlich habt, außerdem um Erteilung eines rechtsmittelfähigen Bescheiden bitten. Widerspruch ist komplett kostenfrei, kann auch erstmal ohne Begründung erfolgen.


    Falls Ihr Formulierungshilfebraucht, gerne PN an mich

    Unser Zahnarzt und auch der (entspannte) Kinderarzt meinte dazu, dass so früh und wenig wie möglich natürlich gut ist. Gleichzeitig haben die Eltern aber auch das Recht auf entspanntes Schlafen. Nuckel nur für nachts und Mittagsschlaf und ansonsten außer Reichweite war für beide bis zum Alter von 3 völlig OK. Danach haben sie eher Richtung entwöhnen empfohlen, aber auch mit den Hinweis, dass man sich dafür einen Zeitraum suchen sollte, zu dem die Kinder das kognitiv schon verarbeiten können und man als Eltern Ressourcen für den Entwöhnungsstress hat. Das war bei uns einmal am 3. Geburtstag und danach und einmal in den nächsten Ferien, die auf dem 3.. Geburtstag gefolgt sind

    Google mal Gästehaus des Deutschen Ordens. Vielleicht passt das für Euch. Wir fanden das vor mehr als 10 Jahren super da. Unverheiratetes Paar kann evtl schwierig sein, falls das auf Euch zutrifft.

    Eine Ergänzung noch: von dem Römersitz kann man die Lehne abmachen und hat dann einen Sitzerhöher. Nutzen wir inzwischen, wenn das große Kind einen Sitz mitbringen und ihn schleppen muss. Die ist aber schon 10.

    Klar ist die Passform entscheidend, das wollte ich nie bestreiten. Mir fehlte bloß die Info zum Alter- diese Wissenslücke ist jetzt ja geschlossen. Der Sitz, den wir haben, darf nämlich erst ab 4 ohne Fangkörper benutzt werden- daher habe ich nach dem Alter gefragt.


    Wenn der Möpp schon 4 ist, stimme ich auch für Cybex. Wir haben für das große Kind einen Britax-Römer. Den finde ich zwar deutlich leichter zu tragen (evtl. wichtig bei Fahrzeugwechsel). Nach meinem Eindruck passt der aber nur für tendenziell kleine und schmale Kinder- eine jüngere, aber deutlich größere und kräftigere Freundin von der Großen passt da schon nicht mehr gut rein, ist vom Ende der Kindersitzzeit aber noch ein Stück entfernt.

    Deshalb habe ich ja nach dem Alter gefragt ?

    Wir haben den Sitz damals genommen, damit wir ihn ab 4 ohne Fangkörper einfach Weiternutzen können und sind damit auch zufrieden. Umgebaut entspricht der dann glaube ich auch dem Cybex Solution.

    Wie alt ist denn der Möpp und welche Statur? Wir haben unseren Cybex schon bei der schmalen nr 1 gehabt, das ging super. Stämmigere Nummer 2 motzt dagegen schon seit sie drei ist, dass der Tisch am Bauch drücke, muss aber noch mit Fangkörper fahren. Daher würde ich auf jeden Fall raten, den Sitz mit Kind zu testen. Idealerweise auch in beiden Autos- je nach Gurtposition und -Länge ist das Anschnallen ein ziemliches Gefrickel. Eventuell daher auch andere Fangkörpersitze testen- für häufigen Fahrzeugwechsel fand und finde ich das Teil genial.

    Hallo,


    ich würde mich auch darauf konzentrieren, alltägliche Wege mit dem Kind intensiv zu üben. Fahrradprüfung hat bei uns vor allem dazu geführt, dass ich bestimmte Regeln nicht mehr diskutieren muss. Uuuund dass es eine Qual geworden ist, vor dem Kind zu fahren. Jeder (auch vermeintliche) Fehler, den ich mache, wird gnadenlos kommentiert?


    Wege, die wir schon seit Jahren zusammen gefahren sind, werden jetzt allein erledigt. Allerdings haben wir von Anfang an und vor allem seit dem 8. Geburtstag konsequent Gefahrenstellen benannt, Umgehungsmöglichkeiten gesucht, etc. Und wir leben in einem sehr fahrradfreundlichen Umfeld, mit Öffis oder Auto (haben wir im Übrigen auch gar nicht) wären wir in der Regel viel langsamer.

    Auch wenn ihr alle schon weiter seid: unsere Schule (auch Oberhein im heißesten Eck) hat den Sporttag inzwischen das dritte Jahr in einen Schwimmtag umgewandelt. Die ganze Grundschule verbringt mit allen Schüler_innen und allen Lehrer_innen einen ganzen Vormittag im Freibad. Das funktioniert echt gut und ist bei den hiesigen Sommertemperaturen eine schöne Alternative zum Schulsportfest.

    Wir haben im Büro keine Drucker mehr stehen, die sind in die Kopierer auf den Gängen integriert. Das hilft, weil man immer wieder aufstehen und Ausdrucke holen muss. Unser BGM hat außerdem ein Blatt mit 10min Rückengym zusammen gestellt. Das hängt laminiert an meinem Whiteboard und ich versuche, zweimal am Tag die Übungen zu machen Timer dafür ist eine super Idee, werde ich mal versuchen. Gerade wenn ich viele Termine habe rutscht mir das nämlich gerne mal durch. Ansonsten noch: zu Kolleg_innen am gleichen Standort hingehen statt anzurufen/zu mailen, Mittagspause für Bewegung nutzen wenn möglich, Wege zur/von Arbeit nutzen (die berühmte Haltestelle früher aussteigen und Rest laufen)...

    Ausreichen tut es bei mir auch noch nicht und ich bin auch nicht immer konsequent. Ach ja Schrittzähler hilft mir als Motivator auch.