Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gwynifer ,


    asreileeth kommt aus Hessen (ich auch). Hier gibt es keine 3jährige FOS.


    Entweder man geht an eine FOS (Fachoberschule) für 2 Jahre mit Schwerpunkt. Nennt sich FOS Form A.

    Im 1. Jahr (11. Klasse) gibt es einen Mix aus Schule (2 Tage) und Praktikum (3 Tage). Eventuell auch geblockt, das weiß ich nicht.

    Im 2. Jahr (12. Klasse) geht man Vollzeit zur Schule, Abschluss ist das Fachabi, was aber Schwerpunkt -gebunden ist, der Unterricht in der 11 und 12 passt auch zum Schwerpunkt.


    Außerdem kann man nach der Realschule auch erstmal eine Ausbildung machen und danach für 1 Jahr (12. Klasse) auf eine FOS gehen. Dann hat man auch Fachabi. Nennt sich Form B.


    Oder man geht 2 Jahre an eine allgemeine Oberstufe oder auf ein berufliches Gymnasium. Nach diesen 2 Jahren kann man dann noch das nötige Praktikum machen oder eine Ausbildung die bei entsprechenden Noten als Praktikum anerkannt wird und hat dann auch das Fachabi. Wie es da mit der Bindung an einen Schwerpunkt aussieht weiß ich nicht.


    Dann kann man noch ausbildungsbegleitend Abend-FOS machen. Da geht man parallel zur Ausbildung ca. 2 Jahre lang 2 Abende in die Schule, legt am Ende 3 schriftliche Prüfungen (Deutsch, Mathe, Englisch) ab und hat dann mit Ausbildungsende und den passenden Noten auch das Fachabi.


    Als 5. Variante kann man auch Ausbildung machen, danach auf die Fachschule gehen (da weiß ich nicht ob das bei allen Fachschul-Richtungen geht, hier: Fachschule Technik) und mit einer Zusatzprüfung in Englisch zusammen mit dem Abschluss "staatlich geprüfter Techniker" hat man dann auch das Fachabi.



    Und dann gibt es noch die klassischen Oberstufe. 3 Jahre, dann allgemeines Abi.

    Da muss man im 1. Jahr Oberstufe noch die 2. Fremdsprache weitermachen.

    Deutsch und Mathe sind Pflicht-Prüfungsfächer.


    Oder man geht auf ein berufliches Gymnasium. Auch 3 Jahre aber mit Schwerpunkt. Trotzdem hat man am Ende ein Abi mit dem man (fast?) alles studieren kann unabhängig vom Schwerpunkt.

    2. Fremdsprache muss man nicht weitermachen wenn man ausreichend Jahre in der Mittelstufe hat (4 glaube ich). Deutsch ist Pflicht -Prüfungsfach, Mathe kann man umgehen.

    könnt ihr irgendwie Kontakt zu SuS der jetzigen 12. Klasse bekommen und fragen wo die das Praktikum machen?


    Hier ist die FOS in der 11. Klasse so organisiert dass die SuS 3 Tage im Praktikumsbetrieb und 2 Tage pro Woche in der Schule sind.

    In der 12. Klasse ist dann wieder Vollzeitschule.


    FOS bedeutet hier, dass man eine fachgebundene Fachhochschulreife hat. Das heißt, dass man mit diesem Fachabi an einer Fachhochschule studieren kann, und zwar die Fachrichtungen, die zum Schwerpunkt des Fachabis passen.


    Es gibt Branchen in denen es keine Praktikumsplätze gibt. Dann haben die entsprechenden Schulen einen Sondergenehmigung und das Praktikum wird an der Schule gemacht.

    Sehe ich sehr gemischt weil sich auf die Plätze auch viele bewerben die einfach keine Lust hatten sich nach einem Platz umzusehen.

    oh, ich wünsche dir erstmal gute Besserung!


    Kann die Schwiegermutter spontan für die Kinder kommen?

    Muss der Vater sie halt holen?!?


    Ich drücke die Daumen für ein schnelles MRT und das Du Freitag wie geplant wegfahren kannst!


    (Auf der anderen Seite bin ich froh, dass du hoffentlich medizinisch vermutlich versorgt wirst. Vielleicht wird gleich geschaut was da genauer dahinter stecken könnte?)

    Fieberblase = Herpesblase?


    Ich öffne die immer wenn sie noch gamz klein sind... #angst und mache dann eine entsprechende Creme drauf (Aciclovir und ähnliche). Und alle nachkommende Flüssigkeit vorsichtig mit Klopapier aufsaugen, selbiges gleich entsorgen und Hände waschen.


    Ich weiß man soll die nicht öffnen aber ich hab die Erfahrung gemacht dass sie sich sonst riesig füllen und gigantische Krusten geben. Wenn ich die öffne (und ca. stecknadelkopfgroß auch die oberste Hautschicht "öffne", also so dass es nicht wieder zugehen kann sondern die Haut ein kleines Loch hat) und dann peinlich drauf achte dass die Flüssigkeit nicht an die Hände kommt zum weiter übertragen bin ich die Mistdinger in wenigen Tagen los (es nässt so 1-2 Tage dann verkrustet es und heilt ab. Und weil's kleine Flächen sind geht das auch recht gut). Sonst hatte ich gerne 2-3 Wochen Spaß bis die großen Krusten endlich verheilt sind.


    Austrocknungsversuche mit Myrrhentinktur, Zahnpasta u.ä. hatten bei mir nie erfolg (und ich mache mit Herpes seit fast 50 Jahren rum).

    ev. können manche Kinderärzte EEGs schreiben. Ich kenne z.B. hier im Umkreis 2 die das tun.


    Behalten wäre meine Lösung...

    Theoretisch kostet es etwas wenn es 2 Jahre nicht eingesetzt wurde (also das was wir haben).


    Ansonsten kann man die auch kündigen.

    Hier das Angebot was wir auch gekauft haben:


    Hat an Ostern in Italien und im Sommer in Frankreich 100% einwandfrei funktioniert.



    *******

    Télépéage Mautbox für Reisen auf Autobahnen in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien von Fulli (89% sparen) an - Télépéage Mautbox für Reisen auf Autobahnen in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien von Fulli (89% sparen)


    12 Monate Benutzung in Frankreich kostenlos.

    Das Abonnement kann jeder Zeit kostenlos gekündigt werden.


    https://www.groupon.de/deals/fulli-de-1?utm_source=&utm_campaign=UserReferral_ma

    *******

    Wir haben wie geschrieben die von Fulli.

    Angeschafft letztes Jahr Ostern für Italien, im Sommer in Frankreich genutzt.


    Wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs und da kann man nur schlecht nah genug an die Terminals ranfahren.

    Telepeage war da die Lösung schlechthin.

    Dazu kommt dass an den Bezahlstellen im Sommer einiges los war, die reinen Telepeage-Durchfahrten waren leeeeer.

    Hinkommen, durchfahren, weiterfahren. Mehr als 2 Leute (die ja auch nicht halten sondern durchfahren) hatten wir nie vor uns.

    Es wundert mich echt dass nicht viel mehr Franzosen das Badge haben da es ja keinen prozentualen Mautaufschlag kostet sondern nur die Monatsgebühr bei Nutzung.

    Wissen wohl viele nicht, der Chef meines Mannes (Franzose) war auch total erstaunt, er dachte es kostet eben bei jeder Mautstelle einen Aufschlag.

    Maut:


    Guck mal bei Groupon ob Du für ca. 5€ einen Badge von Fulli kaufen kannst.


    dann brauchst Du gar kein Geld/Karte sondern der/das Badge wird erfasst, Du bekommst eine Abrechnung und es wird abgebucht.

    Kostet (glaube ich) 1,70€ pro Monat, also bei Monatswechsel 3,40€. Aber nur in den Monaten in denen es genutzt wird und ist mMn jeden einzelnen Cent wert!


    Frankreich hat nicht nur Mautstellen sondern seit neuestem auch Autobahnen auf denen per Video erfasst wird, ähnlich unsere LKW-Maut.

    Da gibt's dann keine Mautstelle sondern man muss sich selbst um die Bezahlung kümmern (Rasthof/Postamt). Spätestens da wird's echt ungelenk und das Badge ist einfach ein Segen.


    Das Fulli Badge funktioniert übrigens auch in Italien, Spanien und Portugal.

    Danke für die Einblicke!


    Ich könnte mir das hier für uns gar nicht vorstellen und finde es spannend dass es bei anderen gut funktioniert.



    Die Große ist schon immer extrem eifersüchtig auf ihre 2 Jahre jüngere Schwester (die Mittlere). Da wurden wirklich Gummibärchen und Smarties abgezählt (von ihr, nicht von uns) und akribisch drauf geachtet nicht weniger zu bekommen bzw. sie hat immer das Gefühl weniger zu bekommen, auch wenn das nicht so ist.

    Sie "bekommt/nimmt sich" auch bestimmt 60-70% unserer Aufmerksamkeit, die restlichen 30-40% bleiben für die beiden Geschwister und trotzdem findet sie dass die mehr Aufmerksamkeit bekommen.


    Bei einem Glas Kleingeld könnte ich mir gut vorstellen dass sie sich jedes Mal wenn die Schwester was rausnimmt auch was genommen hätte (das wäre dann auf dem Sparbuch gelandet). Und dann ggf. zusätzlich was genommen für eigene Ausgaben.


    Und die Kleine (13, ADHS) kämpft mit der Impulskontrolle. Sobald sie Geld hat wird das ausgegeben. Wenn ich es mitbekomme frage ich zumindest nach ob sie xy wirklich braucht oder schlage vor nochmal 1 Nacht zu überlegen (was dann den Kauf meist erledigt).

    Und ja, sie hat schon einigen "Mist" gekauft und sich hinterher drüber geärgert aber in dem Moment reicht die Impulskontrolle leider noch nicht um von dem "cool, will ich haben" kurz zu "brauche ich das?" zu kommen.


    Wenn sie einfach "Nachschub" nehmen könnte gäbe es jeden Tag was an Schulkiosk, wir hätten den halben Rossmann bei uns zu Hause und der Bubbletea-Laden wäre glücklich über eine treue Dauerkundin mehrmals pro Woche.


    Alle Kinder bekommen seit der ersten Klasse zusätzlich Taschengeld von der Oma (in der ersten Klasse war das schon über der Empfehlung, nämlich 5€). Dieses Geld gab sie damals regelmäßig am Tag nach der Auszahlung morgens vor der Schule am Kiosk aus und probierte sich dann Freundinnen zu "kaufen" (wir wurden von der Klassenlehrerin angesprochen). Eine freie Zugänglichkeit hätte da vermutlich nie funktioniert....

    Ich hatte für die Kinder Curryblattextrakt in Kapseln. Die habe ich geöffnet und in Mangosmoothie gemixt. Die Kinder haben es gern genommen.

    Wie die Wirksamkeit gegenüber richtigen Eisen-II-Sulfat Präparaten ist, kann ich nicht sagen. Zur Unterstützung fand ich es gut.

    bitte bei sowas unbedingt in der Apotheke nachfragen!


    Gerade Eisenpräparate werden teilweise magensaftresistent überzogen/in Kapseln abgefüllt damit die Magenschleimhaut nicht mit dem Wirkstoff in Berührung kommt.

    Es gab Sachen, da habe ich mit "du darfst nicht" gewartet bis das Kind selbst auf die Idee kam, um nicht erst recht Ideen zu geben.


    Es gab Sachen die waren mir zu heikel auch bei meinem Regelkind. Und auch egal ob ich denke dass mein Kind gar nicht auf die Idee kommt.

    Fenstergriffe/Balkontüren gehörten definitiv in diese Kategorie und wurden daher direkt nach Einzug (Kind war 5 Monate alt) gegen abschließbare getauscht, die auch immer abgeschlossen waren.

    Das sind ja viel detaillierte Anweisungen, die du bekommen hast.

    Uns wurde quasi nur die Orthese verschrieben, mit der Anweisung sie tagsüber zu tragen. Na toll!

    Ich mache mir echt Sorgen, dass die Verletzung nicht richtig eingeschätzt wurde.

    Bei mir war 1 Band gerissen und ein weiteres angerissen.

    Vielleicht muss man mit einem "nur"-Anriss nicht ganz so vorsichtig sein?

    Ich hatte im April 1 Band gerissen, eins angerissen.

    6 Wochen Orthese.

    4 Wochen Tag und Nacht

    ab der 5. Woche nur noch tagsüber und "zu Hause darf/soll sie zeitweise ausgelassen werden" und "bei vorsichtigen Spaziergängen auf gepflasterten Wegen darf/soll sie ausgelassen werden".

    Waldwege ohne Orthese waren absolut Tabu. Nur glatte Flächen.


    Nach 6 Wochen: keine Orthese mehr aber nicht rennen, nicht hüpfen, keine schnellen Seitbewegungeb, noch stark aufpassen. Nicht gezielt die kaputten Bänder dehnen.

    Nicht joggen, kein Tennis (apruptes Abbremsen des Fußes seitlich) oder ähnliches.

    Ca. 6 Monate.


    Ich hab's noch lange gemerkt, dass was war, es bei zu viel Belastung dick wurde und zog. So ca. 6 Monate lang?

    Mittlerweile merke ich nur noch wenig.


    Eine Freundin berichtete von ihrem Sohn ähnliche Zeiträume, scheint also nichts mit dem Alter zu tun zu haben.