Beiträge von sage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, jetzt musste ich doch nachlesen gehen: spätestens bei Therry Pratchett findet man nämlich auch auf fast alles eine Antwort :D  #freu :D


    Susan Sto Helits Großvater nennt das Phänomen "Bösartigkeit. Die lokale Bösartigkeit der Dinge gegenüber Nichtdingen nimmt immer zu, wenn ein Revisor in der Nähe weilt.... Der Schlauchtest (aka Kabelsalat) ist in diesem Zusammenhang sehr zuverlässig"

    Aus "Der Zeitdieb"

    Wieso Susan Sto Helit ‚s Großvater ? ?

    Das ist eine Figur aus den Terry Pratchett Büchern.

    Aber auch im ländlichen Raum gibt es (teilweise) ÖPNV Angebote, die für etliche Zwecke geeignet wären, wo aber viele Leute gar nicht auf die Idee kommen, dass der überhaupt nutzbar sein könnte!

    Von uns aus komme ich 2x/Stunde in knapp 15 Minuten aus unserem Dorf in die Stadt. Das ist gar nicht so schlecht. Nutzt kaum wer.

    Viele Kinder, die ab Sommer mit meiner Tochter in die 5. Klasse gehen, sind ganz aufgeregt x weil sie noch nie mit dem Bus in die Stadt gefahren sind.

    Meine Tochter (10) nutzt den Bus seit irgendwann 3. Klasse. So konnte sie nach einer Eingewöhnungszeit alleine zur Ergotherapie ins Städtchen fahren. Das hat mir oder dem Papa viel Zeit an Taxidienst erspart, ihre Selbständigkeit gefördert und umweltfreundlich war es auch.

    So ist sie auch schon alleine in die Stadt zur Eindiele, zum Bücherladen, zur Jungschar. Ich finde das cool.

    Das finde ich eine super Taktung und habe das Gefühl wir haben bei "ländlicher Raum" etwas anderes vor Augen.


    Hier gibt es in die nächste Kleinstadt gar keine gut nutzbare Verbindung. Ich kann entweder früh morgens um 6:40 oder um 7:30 oder nachmittags um 13:30 oder 16:00 in die Kleinstadt (13 km entfernt) fahren. Fahrtzeit ist zwischen 30 und 60 Minuten. Zurück habe ich drei Möglichkeiten: 12:20, 14:00 und 17:00 Uhr.


    Schade, dass bei euch trotz besserem Anschluss die Nutzung so schlecht ist. Hast Du eine Idee, woran es liegt?

    Also uns würde es genau so wenig bringen wie das 9€ Ticket, da der ÖPNV im ländlichen Raum quasi nicht-existent ist. Trotzdem finde ich es spannend und frage mich, wie die Auswirkungen auf die Schülerbeförderung im ländlichen Raum wären.

    Also Käse, queso und cheese gehen aufs Lateinische caseus zurück. Fromage und formaggio gehen aufs Lateinische forma zurück.

    Die biblische Begründung mit der babylonischen Sprachverwirrung lässt sie vermutlich nicht gelten, oder?

    Tatsächlich hab ich ihr die Geschichte vom Turmbau zu Babel erzählt, aber wirklich überzeugend fand sie es nicht…

    Es dürfte auch deutlich komplizierter sein. Vielleicht lässt es sich anschaulich machen über verwandte Sprachen? Räumliche Entfernung der Sprechergruppen, unterschiedliche Weiterentwicklung der Sprachen. Deutsch (und Niederdeutsch) und Niederländisch erscheint mir da zugänglich, ansonsten ginge natürlich auch ungarisch und finnisch, wenn du da genügend Beispiele… #nägel

    Versuch es doch über die Entwicklung der indogermanischen Sprachen. Und dann eben, dass sich durch räumliche Nähe/Entfernung die Sprachen unterschiedlich entwickeln. Da findest Du auch Hörbeispiele (z.B. zu Alt- und Mittelenglisch) bei YouTube.

    Folgende Ausgangslage:

    Kieferorthopäde 1 wollte uns eine private Versicherung verkaufen, weil die gkv die Behandlungskosten gar nicht übernimmt. Es sei schwere 3,5 (ab 4 würde erst gezahlt) Antrag bei gkv hat er nicht gestellt.

    Das hört sich aber komisch an. Wir haben sehr darauf geachtet, für unsere Kids KFO-Zusatzversicherungen abzuschließen, bevor wir dort vorstellig werden.

    So ein Retainer ist kein Problem. Meiner ist diesen Winter nach 26 Jahren entfernt worden, weil sich der Kleber an einer Seite gelöst hat. Das einzige, worauf man achten sollte, ist, dass die Zähne dort anfällig für Zahnstein sind, gerade wenn die Zähne sehr eng stehen. Den kann man aber problemlos entfernen lassen.

    In dem Fall würde ich einen Gutschein verschenken, von der örtlichen Eisdiele oder Buchladen. Dazu entweder eine mini Topfpflanze oder eine Packung Süßigkeiten.

    Die Telefonnummern suchen sie nach Namen aus. Es werden eher "Horst und Gerda" angerufen als "Jennifer und Christoph".

    Das sind Anrufer, die (gutgläubige; ältere, naive) Menschen abzocken wollen.


    Meine Mama hatte auch schon so einen Anruf. Zuerst heulendes Schluchzen, dann wird erklärt, das Kind habe jemanden zusammen gefahren und werde jetzt sofort eingesperrt. Gegen Kaution könne das Kind noch freikommen, diese wird von einem (angeblichen) Polizisten/Beamten abgeholt.


    Meine Mama hat sofort angefangen zu heulen, hat aufgelegt, und dann mich (auf dem Festnetz) angerufen. Bis ich dann meiner heulenden Mama entlocken konnte, was passiert war und wir das ganze aufklären konnten, hat es ein paar Minuten gedauert.


    Die versuchen, möglichst viele Infos zu bekommen, damit ihre Geschichte glaubwürdig wird.


    Also:


    - "Ihr Kind hatte einen Verkehrsunfall."

    - "Was? Die Tina."

    - "Ja. Ihre Tochter, Tina."

    - ...

    Also ich kenne das nur mit Zustimmung. Ich bin selbst schon als Schülerin mal nicht mitgefahren und musste auch nichts zahlen.


    Übrigens zu den Kosten: Wenn nicht sowieso schon im BuT Bezug, kann auch nur für eine Klassenfahrt BuT beantragt werden. Gerade für Haushalte, die nur knapp überhalb vom ALG II/Wohngeld/Kinderzuschlag sind, wäre das eine Möglichkeit.

    Ja, aber doch nur, wenn man sich gar nicht erst zur Fahrt anmeldet. Wenn man angemeldet ist, und sich am Abfahrts krank meldet, dann muss das schon die Familie tragen; die Schule bliebe ja sonst auf den Kosten sitzen, bzw. müsste es dann wohl auf die Mitschüler umgelegt werden.


    Seit Corona werden wir jetzt bei der Anmeldung darauf hingewiesen, eigenständig eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen.

    Das mit dem Zimmer ist echt krass. Sowas würde ich auch gerne mal finden. Im Neubau wohl eher nicht möglich.



    Kinder habe ich auch schon öfter gefunden. Meistens auf Parkplätzen. Einmal war das Kind aus dem Drogeriemarkt raus und lief ums Auto herum, während die Mutter noch an der Kasse stand. Und letztens erst lief ein ca. 2,5-3 jähriges Mädchen alleine mit ihrem Puppenwagen an der Sporthalle herum. Da ist ein Spielplatz in der Nähe, darum habe ich die Mutter/den Vater/Betreuer dort vermutet. Irgendwann kam es mir wirklich komisch vor, dass niemand nach ihr schaute und es stellte sich raus, dass die Kleine aus dem nahe gelegenen Freibad ausgebüxt war. Dort waren sie schon aufgeregt am Suchen, aber halt nur innerhalb des Freibads.



    Als Kind habe ich viele Tiere gefunden: Wüstenrennmaus, Igel (mehrere) im Spätherbst/Winter, Wellensittich, Schildkröte, ...

    Meine Mama hat mal auf dem Parkplatz auf dem Weg zum Eingang einer Veranstaltungen einen $100 Schein gefunden. Das fanden wir Kinder ziemlich cool. Aber dann wollte mein Papa den Eintritt zahlen und stellte fest, dass ihm ein $100 Schein im Geldbeutel fehlte. Nachdem der Schein auch neben unserem Auto lag, war dann alles klar.

    Naja, oder die mit vielen Kindern, die sich freuen, wenn die Kids das mit der Schule machen und somit nur einmal Eintritt bezahlt werden muss und nicht für Eltern + x Geschwister. Wir waren in den Osterferien im Freizeitpark und haben zu viert, das fünfte Familienmitglied hatte Geburtstag knapp 100€ gezahlt+ Parkticket. Verpflegung hatten wir selbst dabei. Da ist es doch "attraktiver" nur für das eine Kind zahlen zu müssen ;)

    Wenn man Pech hat, dann machen halt die Geschwister auch teure Fahrten/ Ausflüge mit ihren Klassen.

    Der 9. Klässler fährt auf Lateinfahrt....innerhalb Deutschlands, 5 Nächte. 300€. 8o

    Das finde ich eigentlich nicht teuer, auch wenn es für die einzelne Familie viel Geld ist.

    Hier wurden die Limits wohl gerade verdoppelt von 300 auf 600 in der Sekundarstufe I. Finde ich richtig richtig viel Geld. Sogar 300 Euro schon.

    Das finde ich echt viel.


    Gerade mit mehreren Kindern kommt halt jetzt am Schuljahresende ganz schön was zusammen. Alles an sich sinnvolle Fahrten/Veranstaltungen, aber in der Menge halt schon teuer.


    Fahrt K1 300€

    Fahrt K2 150€

    Ausflug K1 Synagoge und Museum 25€

    Erste Hilfe Kurs K1 25€

    Bauernhof Ausflug K3 3€

    Konzertausflug K3 7€

    Schulkino K3 4€

    sage : das ist ja irre. In die nächste Kreisstadt kommt man von der Schule aus ja vermutlich sogar mit dem ÖPNV?

    Unser jüngster geht vier Nächte (also 4,5 Tage) mit Bustransfer ins Schullandheim für 160€ inklusive Verpflegung.

    Es ist im Nachbarlandkreis... ÖPNV ist hier wirklich schlecht ausgebaut. Also fahren sie mit dem Bus. Am letzten Tag fahren sie in den Wildpark, der 20 Minuten von unserem Haus entfernt ist. Danach 40 Minuten in die Schule und da können wir sie dann abholen (jeweils 20 Minuten Fahrt für uns). #rolleyes


    Der 9. Klässler fährt auf Lateinfahrt....innerhalb Deutschlands, 5 Nächte. 300€. 8o

    Ich finde das zwar as ich teuer, würde hier aber wahrscheinlich noch als ok durchgehen.


    Ich ärgere mich gerade über den Skilager-Ersatz. Es geht 2,5 Tage in die nächste Kreisstadt und kostet 150€. #blink  #confused