Beiträge von gaenselilie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Hana,


    ich habe hier auch eine Zehnjährige, die hysterisch wird, wenn sie nachts nicht in unser Bett darf. Dabei ist sie eine überaus mobile Schläferin, die viel um sich schlägt und tritt und oft auch quer im Bett liegt.


    Ich habe sie schon oft gebeten, doch in ihrem Zimmer zu bleiben, aber es macht ihr einfach riesige Angst. Und ich merke ja selbst jede Nacht, wie schlecht Sie träumt, wie oft sie im Schlaf wimmert und weint. Und dann erinnere ich mich an früher, als ich ein Kind war, und daran, wie schlimm meine Ängste nachts waren.


    Damit ich wenigstens einen Teil der Nacht ruhig schlafen kann, haben wir die Vereinbarung, dass sie erst in unser Bett kommt, wenn wir schlafen. Außerdem hat sie sich damit abgefunden, dass mein Mann lieber kuschelt als ich und schlüpft zuerst mal unter seine Decke.


    Könnt ihr nicht solche Lösungen finden? Hat sie vielleicht Geschwister, bei denen sie schlafen könnte? Warum kann sie nicht alleine schlafen? Braucht sie vielleicht tagsüber mehr Kuschelzeit? Das ist ja in dem Alter nicht mehr so einfach...

    Ich hatte vor 20 Jahren zwei ohne Betäubung, die erste bei einem “netten“ Arzt, das fand ich unangenehm, aber spannend, als ich dann gucken durfte, die zweite bei so einem Blödmann wie seerose und sendlingerin, der schimpfte, weil ich würgen musste, und total genervt war.


    Im Februar eine mit Propofol. Bis 2 1/2 gezählt und dann weckte mich die Schwester, weil wir schon fertig waren. #super Allerdings habe ich am Nachmittag noch ganz schön lange nachschlafen, bevor ich wieder fit war.


    Hast du denn jetzt einen Termin? Ich musste auf meinen auch so lange warten. :/

    Ich bin mit nfp drei Mal schwanger geworden. Zwei Mal geplant, das dritte war ein "Es wird schon nichts passieren" an ZT 12. #hammer #hammer #hammer


    Naja, ich bin ja sehr dankbar, dass der kleine Kerl doch passiert ist. #herzen


    Jetzt sind wir aber wirklich voll und ausgelastet und ein viertes Kind wäre - zumindest im Augenblick - eine unzumutbare Belastung für alle. Ich bin also sehr dankbar, dass mein Mann, der schon immer keinen ausgeprägten Kinderwunsch hatte, dem nun nachgekommen ist und eine Steri machen lassen hat.

    Hilft dir das hier weiter?

    Vielen lieben Dank! Nachdem bereits die ersten vier Verweise direkt zum Ziel führten, musste ich mal gucken, welches Stichwort du in der wikipedia aufgerufen hast. Okay... Ich habe nur nach der Gendergap gesucht.

    Was spricht gegen Lernende? SuS?
    Beides kenne ich als sehr üblich in dem Zusammenhang.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Talpa, für mich gar nichts. Es war mehr als Beispiel gedacht, um ihm aufzuzeigen, dass die Verwendung des generischen Maskulinums bei Zuhörer/ Leser eben ein eher männliches Bild erzeugt. Das weist er weit von sich. Deshalb brauchte ich Belege. (Brauche ich immer noch. Er stellt sich stur.)

    Auch dir vielen Dank, Kalliope! Ich wusste doch, dass ich hier schnell tolle Hilfe bekomme!

    Entschuldigt bitte, dass ich hier so reingrätsche. Ich diskutiere gerade mit meinem Mann die Gender-Gap. Er sieht nicht ein, warum er sie in seiner Masterarbeit verwenden soll (ist vorgeschrieben). Jetzt suche ich nach einem Beleg, dass die männliche Schreibweise (28 Schüler) auch als männlich wahrgenommen wird. Ich meine, dazu gab es eine Studie, aber ich finde nichts entsprechendes. Kann ir jemand mal schnell auf die Sprünge helfen, bitte? Mein Mann sagt natürlich, dass er bei 28 Schülern an 14 Jungs und 14 Mädchen denkt...

    http://deutschland-sagt-sorry.de/


    Die Seite hat heute der Spiegelfechter vorgestellt und sie hinterlässt mich sprachlos. Es geht darum, dass “Deutschland“ sich bei den Verlierern der Agenda 2010 für ihre Opfer bedankt, die “uns“ den wirtschaftlichen Aufschwung ermöglicht haben. Man kann sich dort mit seiner Geschichte eintragen und erhält ein handsigniertes Entschuldigungsschreiben vom Bundespräsidenten.


    Wenn die Seite echt ist (und zumindest hier vom Handy aus sehe ich keine Hinweise auf eine satirische Fake-Seite), frage ich mich: Wer denkt sich so einen Sch* aus? Welche alleinerziehende Mutter, die mit Hartz IV aufstockt, braucht so einen Wisch? Ich rege mich gerade riesig auf...

    Wir sind auch dabei. Im Dezember hingen im Kindergarten die Termine zur Schulanmeldung aus und wir sind nächste Woche dran. Meine Kleine (Große) hat ganz schön Muffensausen!


    Über die Schulwahl müssen wir uns keine Gedanken machen, hier ist nur eine in erreichbarer Entfernung. Dafür wissen wir seit der Geburt der Kinder, wer ihre entsprechenden Klassenlehrerinnen werden. Das hat ja auch seine Vorteile.


    Bei uns ist also nur die spannende Frage, wie viele Kinder aus den umliegenden Dörfern eingeschult werden und ob es möglicherweise zwei erste Klassen werden.


    Da die Große schon in die zweite Klasse der Grundschule geht, kommen die beiden Kleinen immer mal wieder damit in Kontakt und freuen sich vor allem schon sehr auf den Hort: dort gibt es Meerschweinchen und Kaninchen, riesige Schaumstoffbausteine und tolle AGs. Am liebsten würden sie jetzt schon dort spielen.

    Ich habe jetzt auch beschlossen, erst mal ein Ernährungs-Bauchschmerzen-Protokoll zu führen. Vielleicht führt uns das ja auf die richtige Spur.


    Danke für eure Ideen. Würmer kenne ich auch nur durch Jucken (hatte ich selber als Kind), aber der Tesa-Test bringt uns nicht um.


    Hat man bei Zöliakie nicht Durchfall? Damit hat dieses Kind keine Probleme, aber ich behalte auch das auf dem Schirm.


    Roemheld muss ich erst mal googeln.

    Ich würde das gern nochmal hochholen, denn wir haben hier das gleiche Problem.


    Meine Große geht in die zweite Klasse und in den letzten Wochen sind wir gewaltig aneinander gestoßen, weil wir mehrmals wöchentlich angerufen wurden, wir sollten unser krankes Kind abholen. Jedes Mal sagten die Lehrer, sie hätte Bauchschmerzen und wäre sehr blass, jedes Mal war sie zuhause quietschfidel. Und nun habe ich es neulich auch zuhause beobachtet: sie bekommt Bauchschmerzen, wird richtig blass mit dunklen Augenringen, legt sich hin und nach relativ kurzer Zeit ist alles wieder gut...


    Sie isst wenig, versichert aber, dass es bei den Bauchschmerzen weder um Hunger noch um Durst geht.


    Abends im Bett braucht sie fast immer ein Kirschkernkissen, weil sie Bauchschmerzen hat.


    Wenn ich das alles so lese, frage ich mich, warum wir nicht schon lange beim Arzt waren. Das sollten wir wohl wirklich mal in Angriff nehmen. Aber vielleicht hat bis dahin jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

    Dass Mittagsschlaf Erziehungssache ist, kann ich mir schon vorstellen. In den südlichen Ländern wird ja auch Siesta gemacht. Die Frage ist, ob man damit leben will, entsprechend früher aufzustehen/ später ins Bett zu gehen.


    Meine Kinder schlafen alle weniger als ich von Gleichaltrigen höre. Die Große (7) kommt auf 10-11 Stunden, die Dreijährige muss im Kindergarten 2 Std mittags schlafen, deshalb liegt sie immer noch wach im Bett... Sie kommt nachts auf etwa 9 Stunden Schlaf, der aber in den frühen Morgenstunden unterbrochen ist, wenn sie wach wird, ins Familienbett umzieht und nicht so schnell wieder einschlafen kann.
    Der Jüngste ist 2 und schläft ebenfalls 2 Std mittags und nachts 9,5 Std.


    Wenigstens wird hier niemand mehr in regelmäßigen Abständen wach, so dass ich von 22 bis 5 Uhr ungestört durchschlafen kann...

    Dass Mittagsschlaf Erziehungssache ist, kann ich mir schon vorstellen. In den südlichen Ländern wird ja auch Siesta gemacht. Die Frage ist, ob man damit leben will, entsprechend früher aufzustehen/ später ins Bett zu gehen.


    Meine Kinder schlafen alle weniger als ich von Gleichaltrigen höre. Die Große (7) kommt auf 10-11 Stunden, die Dreijährige muss im Kindergarten 2 Std mittags schlafen, deshalb liegt sie immer noch wach im Bett... Sie kommt nachts auf etwa 9 Stunden Schlaf, der aber in den frühen Morgenstunden unterbrochen ist, wenn sie wach wird, ins Familienbett umzieht und nicht so schnell wieder einschlafen kann.
    Der Jüngste ist 2 und schläft ebenfalls 2 Std mittags und nachts 9,5 Std.


    Wenigstens wird hier niemand mehr in regelmäßigen Abständen wach, so dass ich von 22 bis 5 Uhr ungestört durchschlafen kann...

    Wir wohnen ja auch in einem Dorf, dass das ziemlich stadtnah ist, hilft leider nicht, die Infrastruktur ist schlecht, vor allem in Bezug auf ÖPNV. zum Glück sind meine Kinder auch noch so klein, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe, wir haben nämlich auch keine Auswahl, was KiTa, Grund- und weiterführende Schule angeht. Ich vermisse oft die Möglichkeit, schnell zum Einkaufen, ins Kino oder Theater zu kommen, ohne das Auto zu nehmen. Aber dafür hat das Leben hier andere Vorteile...


    Wenn es dir so wichtig ist, deinen Kindern mehr zu bieten, könntet ihr das doch auch am Nachmittag machen? Oder, wenn es wirkliche Berufsambitionen in der Richtung gibt, eine Schule mit Internatsanschluss wählen?

    Ich finde es seltsam, dass MCP-Tropfen jahrelang als das Mittel der Wahl verkauft wurden und jetzt ganz plötzlich ist es wahnsinnig wichtig, dass jeder sofort weiß, dass es sofort entsorgt werden muss. Bei Facebook überschlagen sich die Meldungen. Das hat ja schon was von Panikmache, bis letzte Woche konnte es problemlos verschrieben werden und jetzt ist es schon fast lebensgefährlich. Das kann ich nicht richtig ernst nehmen.

    Ich habe drei Schlafsack-Kinder. Also aktuell nur noch eins, aber insgesamt betrachtet. ^^


    Meine Kinder schlafen zwar alle gern im großen Bett, sind aber keine Kuschelschläfer. Außerdem käme meine Bettdecke wohl an ihre Grenzen, wenn sie neben mir und der Kleinen auch noch den Kleinsten zudecken müsste. Dank Schlafsack kann der hin und her rollern, wie er beliebt. Die Große nutzt meine Decke übrigens auch, aber am Fußende. 8)


    Die Mittlere ist manchmal etwas neidisch auf den Schlafsack des Kleinen und hätte auch gern einen, aber spätestens seit sie neuerdings nachts keine Windeln mehr trägt, ist das einfach zu unpraktisch. Über so eine Umklappdecke hab ich aber auch schon ein paarmal nachgedacht (kann man bei vertbaudet kaufen), aber ich bin mir nicht sicher, ob sie da nicht protestieren würde, wenn sie die nicht wie gewöhnt wegstrampeln könnte? #confused

    Würg, ich glaube, ich habe jetzt eine Weile schreckliches Kopfkino. :( Wie realistisch ist denn das, dass eine Ratte nachts aus dem Klo kommt? Kann die auch den Deckel auf machen? Und ich habe grade neulich erst irgendwo gelesen, dass Ratten eben schlimm aggressiv sind, Menschen auch anspringen und im Schlaf beißen. Ich habe gerade das Bedürfnis, meine Kinder in großen Glaskästen schlafen zu lassen, bis mir jemand überzeugend erklären kann, dass das übertriebene Panikmache ist. =-O


    Und beim Thema Müll: wo sollen die Essenreste denn bitte hin? Nicht auf den Kompost wegen der Ratten, nicht in die Toilette wegen der Ratten, nicht in den Hausmüll wegen Fuchs, Marder, Waschbär und Co...