Beiträge von moronathon

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Euch ist aber schon klar, dass das alles Anspielungen auf sehr bekannte Musikvideos sind? Ich kenne mich nicht so aus, habe aber trotzdem Blurred Lines von Robin Thicke, Shake it off von Taylor Swift und Single Ladies von Beyoncé erkannt.

    Das ist schon klar - das macht's aber nicht besser, finde ich. Aus der riesigen Auswahl von Musikclips muss man ja für so etwas nicht unbedingt die mit dem höchsten Gender-Kacke-Rating nehmen, damit's witzig wird. (Grade "Blurred Lines" ist #stumm .)

    Habt Ihr das ekelhafte Video vom Arbeiter-Samariter-Bund schon gesehen? Ich habe mich tierisch aufgeregt.

    Uah.


    Haut mich nicht, aber wenn sich auch nur ein/e Ersthelfer/in dank dieses Videos einen Schritt gemerkt hat, der dann jemandem das Leben rettet, ist mir das sexistische Rumgehopse der Damen (und Herren) in dem Clip egal...


    Dazu musst du es aber erst mal bis zum Schluss aushalten .....

    Seerose, schau mal hier: link


    Da wird der Einfluß vonn SSRis (zu denen Fluorexetin gehört) auf die Blutgerinnung beschrieben:



    "Beeinflussung der Blutgerinnung
    Unter der Einnahme von SSRI kann es zu einer Beeinträchtigung der Thrombozytenfunktion und damit der Blutgerinnung kommen. Klinische Symptome sind z.B. das spontane Auftreten von blauen Flecken (Hämatome), Nasenbluten oder bei Frauen eine verstärkte Menstruationsblutung. Auch wenn diese Blutungen aus medizinischer Sicht als „harmlos“ eingeordnet werden, können sie für den Betroffenen ein Grund zur Besorgnis sein, besonders wenn er deren Ursache nicht kennt.Die Kombination eines SSRI mit Medikamenten, die direkt oder indirekt das Blutungsrisiko steigern (z.B. für Magen-Darm-Blutungen), erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutungen insgesamt deutlich. Bei Risikopatienten wird ausdrücklich vor der unbedachten Kombination eines SSRI mit z.B. Aspirin (Acetylsalicylsäure) oder nicht-steroidalen Entzündungshemmern wie Indomethacin, Phenylbutazon, Naproxen, Ibuprofen oder Fenoprofen gewarnt."



    Das Auftreten der Hämatome ist also mit großer Wahrscheinlichkeit kein Zufall.



    Wäre sicher schlau, mal mit dem Arzt darüber zu sprechen.



    Alles Gute und viele Grüße!

    Ich überlege seitdem, den Verlag und/oder das Kino diesbezüglich anzuschreiben. Mir fällt nur irgendwie kein zündender erster Satz für diesen Brief ein.


    Es wird ja nicht nur ein mieses Frauenbild propagiert, sondern auch das "g*eiler alter Mann"-Klischee bedient. Da müssten sich ja Männer und Frauen gleichermaßen aufregen, eigentlich.


    Und auch wenn das möglicherweise eine hommage an die Werbung der 80er (denn so eine miese "ernstgemeinte" Werbung kann sich eigentlich keine seriöse Agentur ausdenken ) sein sollte ..... geht gar nicht :stupid: .

    Ohne jetzt in die Diskussion reingrätschen zu wollen ....


    ..... habe ich letzte Woche ein besonders dämliches Beispiel für Genderkacke ansehen müssen (und das gleich zwei Mal): Kino"werbung" von der allermiesesten Sorte.


    Kinowerbung


    Die Zielgruppe der Filme war übrigens 6-12J, nur mal so als Hintergrundinfo. Unter diesem Aspekt find' ich das Filmchen gleich noch mal doppelt fehlplaziert.

    Hier auch eine Stimme für : "mach dir keine Sorgen, das gibt sich".


    Als ich den Süßigkeitenkonsum noch weitestgehend regelmentiert habe (so bis Ende der Kindergartenzeit), kamen meine Töchter schon öfter mal im "mir ist so schlecht"-Modus von der Oma nach Hause. Da konnten sie die konsumierte Menge (dank überreichlichen Angebots) einfach noch nicht richtig abschätzen und haben über den Verträglichkeitspunkt gegessen.


    Jetzt, mit 9J und 12J, können sie das sehr wohl - Übung macht den Meister :D .
    Nee, im Ernst. Auch der vernünftige Umgang mit Süßkram muß erlernt/erfahren werden. Falls du's aushalten kannst: lass es ihn doch eine Zeit lang selbst steuern und schau, in welche Richtung sich das entwickelt.


    Bei uns funktioniert das mittlerweile eigentlich (meist) recht o.k.. Beim Einkaufen dürfen sie sich etwas mitnehmen, das essen sie über die Woche verteilt nach dem Abendessen. Und da ihr Obst/Gemüsekonsum auch recht zufriedenstellend ist, bin ich in dieser Hinsicht entspannt.

    Eine von mir sehr geschätzte Physiotherapeutin hält viel davon, das Gleichgewicht Faszien/Muskeln zu "trainieren" (und hat mir die blackroll sehr ans Herz gelegt.). Allerdings bei (wiederkehrenden) Verspannungen im Rückenbereich.


    Ob Hüftbeschwerden damit behandelt werden können weiß ich aber nicht.


    Das ist also kein (esoterischer) Quatsch, man muß aber schauen, ob den spezifischen Beschwerden damit sinnvoll entgegengewirkt werden kann.

    Ich würde mir auch Urin-Teststix aus der Apotheke besorgen, selbst regelmäßig testen und dazu ein Beschwerde- und Trinktagebuch führen.


    Und, falls dir etwas verdächtig vorkommt (z.B. länger erhöhte Leukos o.ä.) zum Arzt gehen und darum bitten, eine Kultur anlegen zu lassen.


    So Verdachts-AB-Gaben und punktuelle Behandlung von Dingen, die sich schon (vermutlich) über einen längeren Zeitraum hinziehen, finde ich nicht zielführend.


    Gute Besserung!

    Du Arme!


    Hier auch eine Stimme für abschwellende Nasentropfen, 2-3x pro Tag, Meersalz -Tropfen helfen (mir) da nicht. Viel trinken ist auch gut, wurde ja eh schon genannt.


    Hast du schon Sinupret versucht? Das nehme ich (in der "forte"-Version) auch unterstützend zum AB (wenn ich um das Ab nicht mehr rumkomme).


    Alles Gute, das ist so fies.

    Eigentlich wollte ich ja auch Salviathymol (oder mit Salbeitee spülen) anpreisen .....


    .... allerdings solltest du mit Herpes am Auge (+ flächig im Gesicht) wirklich, wirklich nochmal zum Arzt gehen und darauf bestehen, dass das behandelt wird.
    (OT: was ist des das für einer? #stumm ).


    Hast du noch eine Alternative? Internist oder HNO? Die wissen normalerweise auch, wie so etwas richtig behandelt wird.


    Alles Gute!

    @Turbinchen, gerne: *klick*


    Falls du einen anderen Zielwert als 100 Microgramm/l anstrebst, kannst du den Eisenbedarf mit Hilfe der angegeben Formel auch selbst ausrechnen.


    (Ich bin mal gespannt, ob Theorie und Praxis bei mir übereinstimmen. Nächstes Jahr werde ich - wenn's mal reinpasst- das Ferritin messen lassen - wenn ich es geschafft habe, die nächsten 50 Kapseln a 100mg einzuwerfen. Das sollte dann nicht mehr so grottig sein wie bisher.....hoffentlich #augen )


    So im Querlesen habe ich noch etwas von einer Eisen-App gelesen. Vielleicht ist das ja auch ganz nützlich?


    VG
    moronathon

    Ich schließe mich da den anderen an:


    Wenn's ein Mangel ist, kann man den nicht über eisenreichere Ernährung beheben. Da braucht's schon deutlich stärkere Geschütze: Nur max. 10% des oral aufgenommenen Eisens kommen am Zielort an, daher ....


    Bei "nur" niedrigem Hb hilft mir Kräuterblut ganz gut. Wenn aber Ferritin zu niedrig ist, geht's nie ohne Ferrosanol (ich nehme die Duodenal Kapseln mit 100mg).


    Sobald du deine Blutwerte hast: es gibt im Netz einen "Eisenrechner". Damit kannst du durch Eingabe der Ist- und Zielwerte ausrechnen, welche Menge du letztendlich zuführen musst. Wenn du magst, kann ich den mal raussuchen.

    .... alles, was schon gesagt worden ist :D und:


    Der "normale" Leseabstand ist ca. 40cm - bei Normalsichtigkeit und Standardschriftgröße scharf zu lesen.
    Wenn du verschiedene +-Brillen versuchst, nimm dir etwas zu lesen und ein Lineal mit und schau, was in diesem Abstand scharf ist.
    (Anders machen's Optiker und Augenärzte auch nicht beim Ausmessen.)


    Guten shopping-Erfolg!

    @Metterschling, das wird schon #taetschel .


    Ich musste mir nach einem Beinbruch 8 Wochen Heparin spritzen und fand's am Anfang auch extrem gruselig.


    Mir hat geholfen: Nicht lange nachdenken, sondern einfach "machen". Zunächst alles herrichten- Desinfektionstuch/spray, Deckel der Spritze entfernen, Sitz der Luftblase kontrollieren.
    Und dann in einem Rutsch ohne Nachdenken Bauchfalte nehmen, Spritze rein, Spritze raus.
    Ich saß am Anfang noch sicher 5 min mit Schweißperlen auf der Stirn, der Spritze in der einen und der Bauchfalte in der anderen Hand da .... gar nicht gut. Je automatisierter, desto besser.


    Und nach 2 Wochen war's dann mehr oder weniger Routine. Wirklich super war, dass die Spritze einen Auswurfmechanismus hatte und ich sie daher nict aktiv rausziehen musste. (DAS finde ich schlimmer als injizieren.)


    Alles Gute dir!

    Junora, (Teil-)Verlust des Hörvermögens + taubes Gefühl können auch Anzeichen für einen Hörsturz sein. Und falls es sich eventuell darum handeln sollte, wäre eine möglichst schnelle Behandlung wichtig.
    (Bei Verdacht darauf wäre eine Erstmaßnahme: Aspirin + so viel trinken wie möglich, am Besten 3-4l. Das hilft in ganz vielen Fällen und die Symptome bilden sich zurück.).
    Ich würde damit auch nicht abwarten, sondern morgen in die HNO-Klinik fahren.
    Alles Gute!

    @Froschfamilie
    (Genau das habe ich auch gemacht, in den Stiko-Empfehlungen nachgesehen, als sie's mir gesagt hat. Und ich hab's auch nicht gefunden.)


    Das kommt wohl von einem Symposium, auf dem sie dieses Jahr war - welches hat sie aber nicht gesagt. Aber ich werde sie morgen fragen - dann haben die Große und ich den Impftermin.