Beiträge von Steffili

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir waren gerade in Thüringen auf einem Hof. Toll ausgestattet mit Spielscheune, extra Spielraum mit Dart, Billard und Kicker. Jede Menge Ausflugsziele.... Unsere Kinder streicheln dort Tiere zu Tode und gehen auch reiten.


    Wir Erwachsene lesen (und arbeiten) und genießen Zeit für joggen und Yoga.

    Das Wetter war lausig aber irgendwie war es egal

    Da würde mich sehr eine Adresse/ Link/ mehr Info interessieren.

    Dann ist der Cossi zu weit draußen. Aber im oben erwähnten Kunstkraftwerk dürfte bis Ende des Monats eine wirklich lohnenswerte Klimtausstellung laufen. Wenn man auf Bilder Gustav Klimts steht. Ich fand es toll. Aber unbedingt vorher buchen. Dauert ungefähr ne 1,5 Stunde.


    Ansonsten das Assisi-Panometer?


    Ne Paddeltour ist immer toll. Ne Boortstour im Motor-/Elektroboot ist aber auch durchaus informativ, Das stadtgeschichtliche Museum ist toll und das Capahaus an der Angerbrücke ist seit gestern Teil des stadtgeschichtlichen Museums. Dort gibts ne tolle Ausstellung zu den letzten Kriegstagen des zweiten Weltkriegs, die amerikanische Besatzung und die russische Übernahme.


    Ich weiß nicht, welche Ausstellungen es grad im zeitgenössischen Forum gibt, aber die sind eigentlich auch immer gut.


    Oder ihr setzt euch an den Wagnerhain, schaut aufs Wasser und genießt den leckeren Kuchen vom grünen Wagen des Zierlich Manierlich.


    Liebe Grüße

    Ich hatte vor 3 Jahren eine Free Walking Tour mitgemacht, die wirklich sehr gut war.

    Damals hatte ich auch einen Thread und dort einen leckeren Restauranttipp bekommen - orientalisch, aber ichbkomme nicht mehr auf den Namen.

    Das war vielleicht ich und dann hab ich sicher das Shadys in der Körnerstraße empfohlen. Nicht ganz billig, aber mjammmamm :D

    Beim Shady unbedingt einen Tisch reservieren. Er ist zur Zeit nahezu täglich ausgebucht, aber es lohnt sich sehr! Leckerer gehts fast nicht.

    Wobei ansonsten auch die sächsische Küche viel zu bieten hat ?

    Ich suche grad für meine knapp 3jährige ne Alternative zur Manduca, hab mich in eine Emeibaby (ich dachte Toddler) verguckt und sie bei E...Kleinanzeigen gekauft. Nun kam sie an und ich bin etwas verwundert, weil der Rücken knapper ist, als bei der Manduca. Am Ende nicht schlimm, denn ich kann die Trage ja dann noch für den kleinen Bruder verwenden, der in wenigen Wochen bei uns sein wird. Dennoch komisch.

    Könnte mir mal jemand die Rückenlänge des Toddlers ausmessen? Dann wüsste ich zumindest, dass es noch was größeres gibt und könnte da nochmal was anderes holen.

    Meine kleine ist jetzt übrigens 97 cm lang und knapp 12 Kilo schwer und wir suchen was für den Sommer, wenn wir wandern wollen. Ich nehme also gerne auch noch anderweitig Trageempfehlungen, falls der Emei Toddler doch nur so kurz sein sollte.

    Wir haben als Lehrer an unserer Schule die Anweisung, bei Kopfverletzungen, Stürzen auf den Kopf und eben alles, was mit Kopf zu tun hat, IMMER die Eltern zu informieren und das Kind abholen zu lassen. Bei blutigen Wunden woanders am Körper wird das nicht so eng gesehen, gereinigt und verpflastert, obwohl wir das nicht dürfen.... Und dann geht der normale Schulbetrieb weiter. Aber bei Kopf wird hier sofort abholen gelassen, egal wie banal es erscheint.

    Also wir Leipziger können derzeit herrlich langlaufen und gerodelt sind wir heute auch auf dem Fockeberg. Ich finde Leipzig für Urlaub im Schnee grad eine gute Option ;) Aber ich habe die Hoffnung, dass er Anfang der Woche wieder verschwindet, also Ende März hier Schnee zu haben, wäre sehr optimistisch. Aber im Harz oder Erzgebirge dürften die Chancen durchaus gut stehen.

    Habt ihr nen Hausmeisterdienst? Bei uns säuft regelmäßig der Keller ab und wir haben dafür eine Havarienotnummer. Vielleicht gibts bei euch sowas auch?

    Ansonsten wäre das mein absoluter Albtraum, denn wir wohnen im Dach. Ich halte euch die Daumen, dass euch schnell jemand hilft.

    So,


    da will ich mal noch Rückmeldung geben.


    Nachdem mich die Lehrerin ja am Morgen so abgebügelt hatte, von wegen, das ist so, dass man bei 19 von 26,5 Punkten eine 4 kriegt, hat sie dann nochmal geschaut und siehe da, sie hat sich wohl verlesen und anstelle der 19 nur eine 16 gesehen. Mein Sohn bekam nun also eine gute 3. Für die beiden fehlenden halben Punkte hatte ich dann keine Kraft mehr, zu kämpfen, da die an der Endnote nichts geändert hätten. Allerdings ist morgen Elternabend und mein Mann wird da nochmal genauer nachhaken.


    Am Ende bleibt nur, dass ich weiterhin mit Argusaugen die Noten überwache und seine Arbeiten mit denen der Stiefschwester, die in die gleiche Klasse geht, vergleichen werde, da ich schon seit geraumer Zeit das Gefühl habe, dass sie ihn viel strenger benotet als sie. Und dann mal schauen.


    Euch danke ich erst einmal für eure Unterstützung und Einblicke in die Bewertung an anderen Schulen.


    @ Räubermutter und Freda, mögt ihr beide mir ne PN schreiben, an welche der vielen Grundschulen hier eure Kinder gehen? Das würde mich ja mal sehr interessieren, weil ich bei unserer echt das Gefühl hab, die haben hier die ganzen super duper Akademikerkinder und alle, die da auch nur ein wenig anders lernen, fallen durchs Raster und haben halt Pech gehabt.

    Hallo,


    mein Sohn brachte gestern die erste Arbeit in diesem Schuljahr heim... geschrieben letzten Freitag, noch in der ersten Schulwoche ohne Ankündigung... aber okay. Er hatte eine 4 und ich kann diese Bewertung nicht verstehen. Er hat 19 von 26,5 Punkte erreicht, also etwas mehr als 71%. Und das ist echt nur eine 4 wert? In der Grundschule? Selbst am Gymnasium meiner Tochter gibt es bis 65% Wissen noch die 3. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Schulfreund von ihm mit 25 erreichten Punkten noch ne 1 bekam. Hab ich jetzt nur ne komische Denke oder ist das wirklich seltsam?


    Ich bin heute morgen mit ihm in die Schule gegangen und habe gefragt, wie das möglich ist. Als Antwort bekam ich nur, weil das eben so ist.


    Nach Drängen meinerseits will sie sich die Arbeit nochmal angucken.


    Ich finde das so unerträglich demotivierend. Die Arbeit, die er abgeliefert hat, war jetzt nicht überragend, aber für seine Verhältnisse wirklich gut. und er hat ja auch 19 Punkte erreicht (Wobei ich eigentlich noch 2 halbe Punkte gefunden hätte, die bei seiner Stiefschwester gezählt wurden, ihm aber abgezogen wurden...), aber warum sind 19 Punkte nur eine 4?


    Wie wird denn bei euch in der 4 Klasse so bewertet? Ist bei euch die Notenvergabe in der Grundschule auch so extrem streng?


    Ich bin sehr gespannt, was Sohnemann berichtet, wenn er nachher nach Hause kommt.