Beiträge von wildfang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich höre auch manchmal das SMS-Geräusch von meinem Handy oder höre beim Einschlafen plötzlich ein Rufen oder Kinderstimmen oder so, was mich dann aufschrecken lässt.


    Einmal, nach einer Partynacht, wo ich erst morgens um neun oder so ins Bett gekommen bin, bin ich nach circa zwei Stunden aufgewacht und habe durch das offene Fenster ganz laut Trommeln und Fanfaren wie bei einem Festumzug gehört, so als wäre die ganze Stadt auf den Beinen - ich ging zum Fenster, aber da waren nur ein paar Passantinnen unterwegs, ich hörte weiterhin sehr laut diesen Spielmannszug, es war überall, und hab null verstanden, dass die Leute draußen davon offenbar gar nicht beeindruckt waren und sich nicht interessierten, woher die Geräusche kamen. Nach ein paar Minuten wurden die Geräusche leiser, ich hab nie rausgefunden, ob es nur in meinem Kopf oder echt war. Angekündigt war an dem Tag jedenfalls nichts. Fühlte sich auf jeden Fall scary an, da ich mich total klar gefühlt habe. Obs an der durchgemachten Nacht lag und mein Gehirn mir da einfach nen Streich gespielt hat, wer weiß.

    Zwei 18-jährige Nachbarinnen sprachen neulich beim Grillen über das Titellied von Wickie und "da habe ich neulich gehört, dass Wickie doch ein Mädchen ist! Sie fässt das Segel an!" Ich hab ihre Blase dann leider platzen lassen und den richtigen Text erklärt ^^

    Www-wwaaaaas? Es heißt nicht "Sie fässt das Segel an?". Jetzt hab ich es gesucht und rausgefunden, dass es "Zieh fest das Segel an" heißt. Für mich war es immer ersteres - ich hab auch nie darüber nachgedacht, dass es keine so besonders nennenwerte Tat ist, ein Segel anzufassen :D

    Mein Kind geht im Nachbardorf an eine Freie Grundschule mit 40 Kindern. Problem ist da vor allem die Personalsituation, da so eine kleine Schule eben wenig Lernbgleiterinnen hat und wenn jemand ausfällt sofort das ganze Gefüge ins Wanken gerät. Letztes Jahr war die Schule sogar mal eine ganze Woche dicht, weil alle krank waren.

    Außerdem hat mein Sohn da nie so richtig gute Freund*innen gefunden - bei so wenigen Kindern (sie waren acht Kinder in seinem Jahrgang) gibts eben nicht so viele Auswahlmöglichkeiten und es kann sein, dass es eben nicht passt. Und wenn es sowas wie Mobbing gibt, können solche Dynamiken an einer sehr kleinen Schule auch nochmal stärkere Dynamiken entwickeln.

    An sich finde ich aber eine kleine Dorfschule toll, und ich finde auch unsere Schule toll - es gibt ein wunderbares Gelände und ist einfach gemütlich.


    Hier in der Nähe hat sich vor vier Jahren auch eine weitere Dorfschule gegründet, die haben wohl acht Jahre gebraucht, bis sie genehmigt war.


    Worauf ihr echt aufpassen solltet - gerade so freie Schulen sind gefährdet, von völkischen Siedlern oder anderen rechten Strömungen unterwandert zu werden.

    Letzten Donnerstag wurde beschlossen, dass das 49€-Ticket bis Ende April auch in den Bussen unseres Landkreises seine Gültigkeit behält. Mal kucken, wie es danach weitergeht, aber erstmal sind wir gerettet zum Glück.

    Morgen gibt es eine erneute Kreistagssitzung zum 49€-Ticket im Kreis Stendal. Das Land hat inzwischen mehr Geld für ÖPNV versprochen und zumindest die Finanzierung bis April könnte damit gesichert sein, wenn sie entsprechend abstimmen morgen:

    Deutschlandticket im Landkreis Stendal: Kreistag berät über ÖPNV | MDR.DE
    Behält der Kreis Stendal das Deutschlandticket nun doch?
    www.mdr.de

    Unsere Kündigungen können wir wohl unproblematisch rückgängig machen, habe ich schon erfragt.


    Vielleicht führt das Ganze ja dazu, dass mal endlich geklärt wird, wie das Ganze sicher finanziert wird, sodass nicht auf Bundesebene was beschlossen wird, was dann auf regionaler Ebene ausgebadet werden muss. Auch wenn ich prinzipiell denke, wie schon jemand schrieb, für eine Straße wäre das Geld vermutlich da gewesen (aber da ist oft ein anderer Finanztopf) ohne Diskussion.

    Huhu,

    meine Zwölfjährige hat seit zwei Tagen so ganz runde Wangen, sieht aus wie Babybäckchen bei kleineren Kindern, aber keine Schmerzen. Sie kränkelt ein bisschen, aber sonst nichts. Es tut auch nichts weh und sie hat kein Fieber. Gegen Mumps ist sie auch geimpft, die Mandeln sind nicht geschwollen. Sie bekommt aber auf beiden Seiten unten gerade einen Backenzahn. Kann das der Grund sein? Sie hatte noch nie sichtbare Anzeichen, wenn sie Zähne bekommen hat. Was könnte es sonst noch für Gründe geben?

    Danke euch!