Beiträge von Maggan22

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    das weiß ich nicht genau, das müsste man testweise probieren. Wenn du einen Beitrag gelesen hast, dann ist er nicht mehr drin weil du ihn schon gelesen hast. Wenn dich ein Beitrag interessiert solltest du ihn vielleicht abonnieren wenn du wissen möchtest wenn da wer geschrieben hat. Dann bekommst du eine Benachrichtigung und musst ihn nicht regelmäßig (be)suchen!

    Weißt du was über den Support von phpbb? Und wie ähnlich ist mybb dem?

    Was genau willst du denn über den Support von phpBB wissen? Wie ähnlich ist das mybb wem? wbb oder phpbb? Also ich würde sagen das mybb ist schon ziemlich anders als das phpBB3 - Wie gesagt es ähnelt eher dem wbb - am aller ehesten dem wbb3. ICH finde das mybb sowohl für Mitglieder als auch für den Admin sehr angenehm. Wenn du magst kannst du es dir ja mal testweise ansehen.

    ich empfehle mybb - das ist sehr Benutzerfreundlich, hat viele Erweiterungen, die gehen auch leicht einzubauen und wird noch ständig weiterentwickelt. Ausserdem finde ich ist es dem wbb recht ähnlich. wer hier zurecht kommt wird damit auch klarkommen. Das smf - ich gaube die werden den Support bald einstellen... Der Deutschsprachige Support ist ja schon weg.

    Ebay Kleinanzeigen ist EKA

    Danke für die Erklärung :)

    Ich lade meine Bilder ja immer noch wie vor 10 Jahren von der Kamera auf meinen PC und von dort hoch auf die jeweilige Plattform. Wahrscheinlich bin ich hoffnungslos veraltet (und fühl mich dank Infekt heute auch sehr so).

    Gute Besserung. Was das hochladen auf den PC angeht, ja, das hab ich auch. Und wie bekommst du die Bilder ins Internet?

    Der Aufbau ist zwar kompakt, aber unübersichtlich, wenn ich das richtig verstanden habe. Kategorie, Foren und Unterforen Unterforum könnte da helfen! Naja, was die Bewertungsfunktion angeht - kaum genutzt würde ich nicht sagen, alleine in der Mitgliederliste auf der ersten Seite sind durchschnittlich 20 Bewertungen bis hin zu fast 100! aber gut, das ist natürlich etwas, was nicht unbedingt gebraucht wird, das stimmt schon!


    Es wäre vielleicht auch hilfreich einen direkten Dateiupload zu erlauben, dann hat man sich das mühsame woanders hochladen, verkleinern, Link kopieren und im Flohmarkt einstellen gespart - VOR allem muss man ja damit rechnen das die neueren Fotouploaddienste irgendwann auch dicht machen, somit ist für die Verkäufer der nächste Gang wieder einen neuen Anbieter zu finden und alle Fotos auszutauschen. Ich kann mir gut vorstellen dass da einige beim Wegfall von Photobucket und Co dann aufgegeben haben und sich zurück gezogen haben. So Verkäufer kann man mit dem direkten Upload halten.


    Links werden im selben Fenster geladen. Finde ich persönlich auch blöd. Hiermit würden sich Links in einem anderen Fenster öffnen: https://www.phpbb.com/customise/db/download/144901 Sorry, kann nur den Downloadlink schicken, der andere Link über die Adresszeile funktioniert nicht. Sonst musst du mal nach "External Links Open in New Window" suchen.


    Vielleicht ein Portal wo man gesammelt die letzten x Beiträge sehen kann. Im Moment sieht man ja nur den Titel des letzten Beitrag von insgesamt manchmal 4 Foren.

    Z.B. Bei der Kinderkleidung - da hat man Baby- und Kleinkindkleidung, Kleidung für Kinder im Schulalter & Klamotten für Teens. Und da sieht man nur von einem Bereich den Titel des letzten Beitrags.


    Um die Angebote zu spezifizieren wäre Präfixe vielleicht hilfreich. hier zu finden: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/topicprefixes

    Oder Topic Tags: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/rh_topic_tags damit könnte jedes Mitglied, je nach erlaubnis - das angebot näher beschreiben und das erscheint in einer art Übersicht im Forum. Hosen, Gr. 56, Overalls etc.


    Die Mitglieder haben ein paar Vorschläge gemacht, ich habe ein paar Links zur Umsetzung gepostet. Wenn Hilfe gebraucht wird, ich biete mich gern als Helfer an.

    Die Idee, hier darauf hinzuweisen, wenn dort etwas angeboten wird, oder dazu noch einen anderen Thread hier zu starten, finde ich gut.

    Einen solchen Thread gibt es doch schon seit einer ganzen Weile - oder irre ich mich?


    Ansonsten hat sich für mich der Flohmarkt durch den Wegfall von Photobucket deutlich verändert, weil ich bisher keinen anderen Anbieter gefunden habe, in dem ich meine Bilder irgendwie sinnvoll organisieren konnte. Das hat überhaupt nichts mit der eigentlichen Technik des Flohmarkts zu tun - ist aber für den Umgang mit den Bildern ein zusätzlicher Negativfaktor. Ausserdem hat sich seit den Tagen, in denen der Flohmarkt gut lief, die Welt weitergedreht und z.B. is heute bei EKA das Hochladen von Bildern sehr viel einfacher geworden (falls das da überhaupt schon ging)

    Was ist denn EKA? Ich bin gerade hier: https://ibb.co war vorher bei TinyPic - hat aber nun auch geschlossen.

    Was genau? Die Kategorie unterteilungen oder die Bewertungsmöglichkeit oder beides?

    Kurz geantwortet: Ja, beides :)

    Also das mit den Kategorien geht da problemlos, die Bewertungsmöglichkeit kann man da nicht umsetzen. Jedenfalls nicht so wie bei Ebay. Gab es zwar mal, war aber für eine ganz alte Version und wurde nicht an die neuen angepasst. Entweder muss man jemanden finden der diese Erweiterung anpassen kann oder die software wechseln.

    Ich habe jetzt einen eigenen Thread aufgemacht. Entschuldige bitte mein Kapern Maggan22, im Nachhinein finde ich das auch nicht so passend von mir #schäm

    Kein Problem :) Bin nicht böse drum und für Leute die Overalls suchen war das sicher eine gute Variante - erstmal. Wenn man von einem Beitrag aus eine PN schreibt, erscheint im Betreff übrigens der Thementitel und im Text ein Zitat vom entsprechenden Beitrag :D Wäre dann eine möglichkeit ohne grossen Aufwand Sammelbeiträge zu machen ohne Zwischenbeiträge von interessenten.

    Allgemein würde ich eine andere Software vorschlagen, die ist für einen Flohmarkt viel nbesser geeignet. Die hat nämlich auch eine Bewertungsfunktion wie bei Ebay. Fänd ich persönlich z.B. super.

    Und der ganze Flohmarkt ist nur mit Foren bestickt, nicht mit Kategorien und Foren, macht es zwar kompakter, aber unübersichtlicher. Vor allem wenn die Foren dann noch Unterforen haben.

    Wie hier z.B. Angebotsbereich.png

    Ich glaube, das wäre eine tolle Lösung, wenn das irgendwie umsetzbar wäre....?

    Was genau? Die Kategorie unterteilungen oder die Bewertungsmöglichkeit oder beides? Die Kategorieunterteilung ist kein Problem, das ist in 1 stunde grob fertig. Eine Bewertungsfunktion wie bei ebay gibt es für das phpBB3.2 nicht. Jedenfalls wäre mir das nicht bekannt ABER eine umwandlung in die Software die diese Funktion hat dürfte auch kein Problem sein. Ob die, diese Blockfunktion der Unterforen hinbekommt - das weiß ich allerdings nicht. "Schlimmstenfalls" sind die Unterforen eben hintereinander wie gehabt, das ist aber nicht so schlimm, finde ich, wenn es dann nicht so viele sind. Man kann auch unterforen komplett ausblenden auf der startseite und hat dann nur die Hauptbereiche wie z.B. Kinderkleidung, erwachsenenkleidung, Spielzeug, Bücher etc. und wenn man dann auf den jeweiligen bereich klickt kommt die auflistung übersichtlich zum Vorschein. DAS geht auch!

    Ich glaube dann würde ich garkeine Nachrichten mehr bekommen.

    Wenn ich das so richtig verstehe.

    Ja, das denke ich auch. Ich kenne mich ja mit der ganzen Materie aus, habe selbst ein paar foren unterschiedlichster software - ich habe einfach mal im Support nachgefragt - mir fällt da so auch keine Lösung ein, eine erweiterung ist mir nicht bekannt und da ich auch ein phpBB3.2 forum habe, interessiert mich das auch aus persönlicher sicht! Finde so eine Funktion nämlich gerade für einen Flohmarkt recht förderlich!

    Ja, ich verstehe. Glaube ich. Es bestehen z.B. schon die Themen socken zu verkaufen und Babykleidung Gr. 56. Du hast das Forum abboniert. Es schreibt jemand in Babysachen Gr. 56 eine antwort, du bekommst eine Benachrichtigung. Richtig? Und du möchtest nur das eine Nachricht kommt wenn ein neues Angebot geschrieben wurde. richtig?

    Nochmal eine technische Frage:


    Ich habe zum Ausprobieren jetzt für mich interessante Foren abboniert. Das gibt allerdings bei jedem Beitrag eine Benachrichtigung. Das bringt mir wieder nichts.


    Gibt es eine Einstellung, dass ich nur zu neu erstellten Themen eine Benachrichtigung bekomme? Wenn ich ein neues Thema einmal angesehen habe, weiss ich ja schon, ob es etwas für uns ist.

    Eigentlich bekommst du nur Benachrichtigungen über neue Themen *grübel* Muss ich selbst mal nachsehen und testen.

    Allgemein würde ich eine andere Software vorschlagen, die ist für einen Flohmarkt viel nbesser geeignet. Die hat nämlich auch eine Bewertungsfunktion wie bei Ebay. Fänd ich persönlich z.B. super.

    Und der ganze Flohmarkt ist nur mit Foren bestickt, nicht mit Kategorien und Foren, macht es zwar kompakter, aber unübersichtlicher. Vor allem wenn die Foren dann noch Unterforen haben.

    Wie hier z.B.