Beiträge von Gerne Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mit dem Fahrrad dürfen die Kinder ab dem 1. Tag kommen. Da hat keine Schule in D etwas mitzureden. Die Kinder sind auch vollumfänglich auf dem Weg versichert, auch mit Fahrrad, oder Roller, oder Scateboard oder Rakete. Hauptsache sie benutzen den direkten Schulweg ohne Umwege. Die Schule kann es verbieten die Fahrräder auf dem Schulgelände abstellen zu lassen (Hausrecht). Eine rechtsverbindliche Fahrradprüfung gibt es in D nicht. Meine Große fährt schon seit der 1. Klasse mit dem Rad, manchmal mit dem Roller. Daher bin ich so gut informiert.

    Leider hat hier jedes Teil beschriften gar nichts gebracht. Es sind bei meiner Großen in den knapp 2 Jahren Schule schon unzählige Stifte, Radiergummi, Anspitzer etc pp weggekommen. Auf Allem stand der Name drauf - nicht ein einziges verlorenes Teil ist wieder aufgetaucht. Dafür benutz sie jetzt 3 verschiedene Radiergummi (ohne Namen drauf) von denen ich nicht weiß wo die herkommen. Buntstifte gibt es nur billige mit. Denn das ständige Nachkaufen wurde echt teuer. Seit dem malt sie nicht mehr gern in der Schule. Pech, sie muss drauf aufpassen und und tut es nicht.

    Seit zwei Tagen erzählt mir unsere Jüngste (2,5) folgendes mit tiefer Überzeugung und Ernsthaftigkeit:
    “Ich lange Baby Bauch bin dich, ja! (Gewichtige Nicken)
    Dada Eingang (deutet auf meine Schulter), dada Ausgang (deutet auf mein Beckenknochen). Ich lange drinne bin dich, ja! Dada hell.“


    Es ist sooo süß.

    Tja, da wird wohl leider jeder eine eigene Antwort und Meinung drauf haben. Ich persönlich habe erst Abschluss (Studium) und 7 Jahre Berufserfahrung gesammelt, bevor die Kinder kamen. Im Nachhinein war das ziemlich gut so, aber ich war da halt auch schon 33 beim 1. Kind und mein Mann Ü 40. Zwar war Kinderwunsch schon vorher da, aber nicht realisierbar, da falscher Partner. Ich habe einige Mitkommilitoninnen mit Kindern/Babies im Studium komplett abstürzen sehen, weil das einfach nicht zu schaffen war. Auch habe ich einige befreundete Mütter sie ihr Ref. abgebrochen haben, weil sie das mit Baby/Kleinkind nicht gepackt haben. Eine hat nun nachgeholt, 2 nicht. Alle hadern mit der Situation.


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.


    LG Gerne

    Also ich würde einfach den KKontrolltermin zum Messen wahrnehmen. Und dabei in Ruhe mit der Ärztin bereden, was wäre wenn usw usf.


    Meine Kinder sind alle! sehr groß. Meine gerade 2,5 Jährige trägt auch Gr. 104. Die 7 jährige trägt 134 und der vorgestern 6 gewordene 134. Nur mal so zum Vergleich. Aber ich und mein Mann sind beide recht groß 178 bzw. 180), ich habe eine 2m Bruder und mein Mann hat eine ü 2m Cousine. Und meine Kinder waren schon immer (von Geburt an) lang.


    Daher ich finde es muss auf die Umstände und das Gesamtbild geschaut werden und dann in Ruhe besprochn, ob und wenn ja was an Diagnostik nötig ist.edit dicke Finger und Handy. Nun ja, passt nicht gut.

    Liebe Odette,


    ich persönlich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen Milchmenge in Zustand unschwanger und Milchmenge in Zustand schwanger.


    Meine persönliche Erfahrung habe ich ja schon oben geschrieben und ich bin eher der Typ Milchkuh. Ich habe bei Kind 1 zusätzlich auch noch jede Menge abgepumpte Milch an das örtliche KH gespendet und konnte bei jedem meiner 4 Kinder 1 Jahr lang nachts das Bett fluten, weil es einfach immer viel zu viel war. Trotzdem war die Milch bei der Schwangerschaft mit Kind 3 weg. Ich finde es recht gefährlich solche Pauschalaussagen ala: musst nur genug anlegen, Clustern, nicht zuführen, das ist alles nicht wahr mit der fehlenden Milch, Milch ist quasi immer da. Ich habe bis auf Nr. 2 keinem meiner Kinder je eine Flasche gegeben. Ich fand das echt nervig da plötzlich Nachts Flaschen bereit stehen haben zu müssen. Trotzdem ist es manchmal einfach nicht anders möglich und das sollte auch in Betracht gezogen und nicht einfach negiert werden.


    LG Gerne

    Hallo, das Problem hatte ich ebenfalls als ich mit unserem 3. schwanger wurde. Da war Nr 2 gerade mal 9 oder 10 Monate alt. Ich habe gar nicht gerafft, dass die Milch weg war. Wunderte mich nur über das schlecht gelaunte Baby, denn der war sonst sehr ausgeglichen. Na ja, als ich es dann verstanden hatte, habeich im halt Flasche gegeben und quasi von jetzt auf gleich abgestillt. Da kam einfach nichts mehr. Kein Spannen oder Ziehen, nichts zum austreichen _ einfach alle! Zum Glück nahm er Flasche sehr gut und ward wieder das zufriedene Kind, dass ich kannte. Nr 3 hat das mit der Flasche bis heute nicht hinbekommen, und der ist jetzt 4. Also mein Rat für Winzbaby, jemand anderer könnte mal mit Flasche probieren. Dann ist Mamas Brust nicht verfügbar und so verführerisch nah. BES und / oder Schnabeltasse. Viel Glück.
    LG Gerne

    also ich hatte hier auch so ein Exemplar von Kind. Jegliche Schichten übereinander gehen bis heute nur bedingt. Winterkleidung war bis sie 6 war jedes Jahr ein Kampf. Ab Minusgrade habe ich darauf bestanden. (Wink zu Schönbauch).


    @Wechselkleidung: Nun ja heute waren wir mit 4 Kindern auf dem Spielplatz. Mittags Picknick mitgenommen. Jede Menge Wechselkleidung für alle hätte meine Tragekapazitäten gesprengt und ich habe keine Lust immer Lastesel zu sein.

    An meine Brust Kalliope. Mein kleiner Großer (wird auch im Sommer eingeschult) macht das mit den Rollenspielen genauso. Nur daß er noch 3 weitere Geschwister hat die er stiften, überreden, umgarnen und überzeugen kann mitzumachen. Tiere in allen Variationen. Manchmal finde ich es witzig und bin erstaunt welche exotischen Tiere er kennt und manchmal bin ich genervt oder peinlich berührt (Öffentlichkeit). Scheint eine der berühmten Phasen zu sein.


    Buchstaben und Zahlen sind hier gleich interessant. Sinnvolle Wörter kommen dabei noch nicht raus. Werden aber fleißig täglich geübt. Natürlich muss es was über ...... tatatata Tiere sein.

    Hallo Jayd, mir ging es genauso. Bei jedem Kind hatte ich so mit 15-16 Monaten ein starkes Gefühl der Gereiztheit bis hin zur Aggressivität. Ich habe dann bei Kind 3 einfach beschlossen, dass dies halt einfach meine (!) persönliche Grenze ist und mein Kopf einfach nicht mehr will. Letztlich führte das bei jedem Kind zum Abstillen. Mal etwas früher, mal ein paar Monate später. Zum Teil spielten da auch Gefühle wie das Angebunden sein, diese Abhängigkeit (insbesondere beim ins Bett bringen) und ich will nicht mehr Milchbar sein (das ganz stark bei Kind 4) hinein. Ich habe viel am Handy gesurft, Radio gehört oder mich anderweitig abgelenkt beim Stillen. Das hat etwas geholfen, aber nicht dauerhaft. Irgendwann kam immer der Punkt, an dem ich nicht mehr wollte. So ganz und gar nicht und dann ging es auch bei unseren Kindern ganz leicht (außer Nr. 1, aber sie ist auch etwas anders gestrickt als andere Kinder). Nähe und Liebe kann man auch anders als mit Stillen geben.


    Viel Glück bei deiner Suche nach einer Lösung.

    Nun ja, aus meiner Zeit in England mit unseren 2 Grossen, kann ich nur sagen: es geht in den nurseries was die Eingewöhnung (=Fremdwort) angeht, nicht rabig zu. Kinder werden oft einfach ins kalte Wasser geworfen. Auch eine gute Freundin musste das leidvoll erfahren und hat sehr gelitten, denn ihre kleine Tochter musste da durch und hat monatelang geweint.


    Alles total normal dort.

    Ah, ok - ne klassische Vorschule wäre dann auch nichts für uns aber so passt es super und die Kinder lieben es. Andere Grundschule kommt hier fast nicht in Frage, Dorf halt. Aber auch das ist an sich kein Problem. Meine Grosse war im Nachbarort im Kiga (übrigens gleiche Art von "Vorschule" wie hier im Ort) ist aber hier im Ort eingeschult. Wir haben ihr erklärt, dass sie zwar die Schule in x besuchen sie jedoch auf Schule in Y eingeschult wird. War kein Problem für das Kind.


    Meine Grosser Sohn (5 :D ) will jetzt eigentlich sofort in die Schule, hat aber durch den Kigawechsel genug zu tun mit neu orientieren und Freunde kennen lernen. Er ist gerade recht interessiert an Buchstaben und meine Grosse (6 Jahre, 2. Klasse) erklärt ihm ständig Wörter und Silben usw. Sehr süss die beiden. Ansonsten will er zu den Pfadfindern, aber leider geht das erst ab 6. na ja bei seinen Massen merken die gar nicht, dass er jünger ist. Er wird auf alle Fälle der Riese in der Klasse sein.


    Gerade musste ich ihn Schuhtechnisch komplett neu eindecken. 2 Nummern grösser über den Sommer: jetzt 32! Und er ist erst 5 1/4! Der 4 Jährige (im August geworden) trägt 30. Die Grosse 35 und das Kleinchen (22Monate) Grösse 25. Die Schuberkäuferin meine tröstend: Dann erreichen sie schneller ihre Endgrösse und ich hätte Ruhe wenn sie Teenies sind. Hmm, ob das so stimmt? Dafür durchlaufen wir vielleicht 5-8 Grössen mehr als andere. Grummel.


    LG Gerne

    Hallo Cosel, warum findest du es gut, dass kein extra Vorschulprogramm angeboten wird. Hier besteht das aus mehreren Schulbesuchen bei Anlässen wie Mathetag (zählen und malen) und Sportag und Musiktag. Ausserdem ganz viele Ausflüge, für die die wollen und Themen praktisch durchgehen. Experimente machen usw. Ich verstehe nicht, warum man das nicht gut findet. Meine Kinder saugen solche Angebote förmlich in sich auf und meine Grosse war immer sehr enttäuscht wenn Vorschule ausviel, was leider oft wegen Krankheit der Fall war.


    LG Gerne

    Ich reihe mich hier mal mit ein. Mein zweites Kind, erster Sohn ist im Mai 5 geworden und wird nächstes Jahr hier in der Dorfgrundschule eingeschult. Seine grosse Schwester geht da schon hin und ich bin ganz glücklich über diese Schule. Sie haben 1 und 2 zusammen und er wird in die gleiche Klassenlehrerin bekommen, wie die Grosse. Die Lehrerin ist eine ganz tolle und daher sehe ich dem Schulstart freudig gelassen entgegen.


    Er ist übrigends 126cm gross und wiegt 25kg. Aber unsere Kinder sind alle so Riesen, dabei findenich mich und meinen Mann mit 175 bzw. 176cm nicht sooo gross.
    LG Gerne

    Ja flott und "nett" und das wünsche ich dir auch. Wird schon nicht kommen heute. Zu viel los bei einem Geburtstag. Eher dann wenn Ruhe einkehrt, wenn alle weg sind. Also heute abend/nacht? Ist dann auch kühler. Ich drück dir die Daumen.