Beiträge von Reeza

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habs auch eben gelesen und bin schwer erschüttert. Die Familie meines Mannes ist aus Russland, da war das immer großes Thema. Ich hab mir auch sehr einen anderen Ausgang für ihn gewünscht. Er hätte damals aus Deutschland nie zurück nach Russland fliegen sollen...

    bei Pflanzenmilch vlt darauf achten, dass sie nicht Bio ist - denn sonst ist kein Calcium zugesetzt, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

    Es gibt auch Bio-Pflanzenmilch mit Calcium. Das ist dann häufig aus Rotalgen.
    Ansonsten bei B12 darauf achten, dass es Methylcobalamin ist.

    Oh echt, welche gibt's denn da?

    Da gab's doch letztens schonmal eine thread mit genau dem gleichen thema, aber ich weiß leider gar nicht mehr von wem...


    Wie schon gesagt, B12, bedarf kannst du einfach googlen und irgendeins in tropfen kaufen, z bsp von Natural Elements. Vitamin D schadet im Winter ja eh auch nicht, und bei Pflanzenmilch vlt darauf achten, dass sie nicht Bio ist - denn sonst ist kein Calcium zugesetzt, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

    Ich fahre z.B. ein (Elektro-) SUV, weil es zum Kaufzeitpunkt (noch) keine Elektro-Kombis gab. Mögen tu ich den Panzer nicht.

    Das einzige, was meiner Meinung nach hilft, sind Vorgaben für die Autoindustrie.

    Das ist in der Tat ein Problem - wir haben nur einen hybrid, weil es einfach keinen voll-elektro als Kombi gab und ich auf keinen Fall ein Elektro SUV wollte. Aber das ändert sich zum Glück bald, also dass es keine Elektro-Kombis gibt.

    Ich frage mich auch, ob die das live überhaupt senden dürften, ohne Zustimmung des Betroffenen?


    Vom Grinch wurden mir bei tiktok auch schon ein paar Videos angespült, mit panisch schreienden und weinenden Kindern. Und lachenden Erwachsenen dabei Ich bin da auch schockiert - die werden sich da ein Leben dran erinnern. Und ich verstehe null, wie man sowas auch noch ins Internet stellen kann


    Verstehen Sie Spaß habe ich früher mit Oma geguckt, aber die Späße waren früher wirklich viel viel harmloser.

    Meine Tochter war nach ihrer Corona Infektion ein halbes Jahr so dauerkrank mit wenigen kurzen Pausen dazwischen, wie du es beschreibst. Alle Blutwerte waren gut. Danach ging es aufwärts und wurde einfach wieder besser.


    Davon ab sind aber zurzeit einfach super viele krank.

    Es kam nichts mehr nach. Die erste Nacht war recht entspannt, für mich, einfach weil ich mir Sorgen gemacht habe und kaum geschlafen und dauernd nach ihm geguckt habe. Am nächsten Tag war er fit und bloß beleidigt, dass er nicht aufs Trampolin durfte. Beule tut weh beim berühren, aber kein sonstiges Kopfweh mehr. Ich bin echt erleichtert und werde bei gefährlich aussehenden Kanten zufällig noch mehr ein Auge drauf haben, sowas brauche ich nicht nochmal :(

    Recht unentspannt sollte das übrigens natürlich heißen.

    Es kam nichts mehr nach. Die erste Nacht war recht entspannt, für mich, einfach weil ich mir Sorgen gemacht habe und kaum geschlafen und dauernd nach ihm geguckt habe. Am nächsten Tag war er fit und bloß beleidigt, dass er nicht aufs Trampolin durfte. Beule tut weh beim berühren, aber kein sonstiges Kopfweh mehr. Ich bin echt erleichtert und werde bei gefährlich aussehenden Kanten zufällig noch mehr ein Auge drauf haben, sowas brauche ich nicht nochmal :(

    Ich würde beobachten und sollte es sich auch nur etwas verschlechtern, würde ich ins Krankenhaus fahren.

    Ich kenne allerdings das schwedische Gesundheitswesen nicht, Bei Verschlechterung würde ich in jedem Fall ein Krankenhaus mit CT, bei Kindern besser MRT haben wollen. Ich weiß nicht ob das in der schwedischen Pampa verfügbar ist.

    Fraktur oder Blutung sind selten, aber ohne bildgebende nicht auszuschließen

    Hier gibt es so health Center, wirkt wie ein kleines Krankenhaus, sind aber einfach normale Ärzte. Es gibt keine so niedergelassenen Praxen einzelner Ärzte wie bei uns.ob man da sowas wie CT machen kann kommt vermutlich auf die Größe an. Das kann ich hier auch nicht einschätzen. Und dann gibt es noch Krankenhäuser, die sind wie bei uns.


    Wieso ist bei Kindern MRT besser als CT?



    Morgen früh um acht ruf ich auch gleich mal unsere Kinderärztin an. Heute war ja leider Mittwoch und sie hatte nachmittags zu.

    Vielen Dank für eure lieben Antworten!

    Besonders dir Solid Ground , das hilft mir alles sehr weiter.

    Das nächste health Center hier ist 15 Minuten entfernt, Krankenhaus mit Intensivstation etc etwas weiter...


    Die Beule ist hart und mit lila Kreis, ich glaub das ist das, wo er aufgekommen ist.

    Ansonsten ist er fit, spielt, zählt, singt, redet deutlich bzw genauso undeutlich wie immer ;) hat Appetit, will spielen und rennen. Will aufs hiesige Riesentrampolin, wovon ich ihn abgehalten habe.


    ich werde heute definitiv gemeinsam schlafen und mir nachts den Wecker stellen und nach ihm gucken. Morgen fahren wir nach göteborg, da ist alles mit medizinischer Versorgung natürlich noch näher, was gut ist. Vielleicht fahre ich morgen eh mit ihm zum Arzt, einfach damit mal jemand drauf schaut und ich mich besser fühle. Mal gucken.

    Für heute belasse ich es bei beobachten und hier bleiben, weil es ihm sehr gut geht, die Beule nur noch bei Berührung weh tut und wo anders hinfahren jetzt gerade ein riesen Akt wäre ( ich würde es natürlich bei Verschlechterung trotzdem ohne zu zögern machen). Wir sind auf einem Campingplatz, alles aufgebaut, die Kinder sind hier im Spieleraum super happy und wir müssten alles einpacken und alle los fahren (nachts würde ich im Notfall einfach alles stehen und liegen lassen).


    Naja, drückt uns die Daumen, dass wir die Nacht gut überstehen. Ich werde wahrscheinlich gar nicht schlafen vor lauter Sorge und bereue es ein bisschen, dass wir vorhin nicht einfach sofort zum Arzt sind, das wäre niedrigschwelliger gewesen, weil wir eh noch unterwegs waren. Andererseits wollte er nicht und war super Happy, als wir dann auf dem Campingplatz waren. Hach.

    Was ein Tag. Das war ganz komisch, vier Minuten davor hab ich ihn vorm überfahren werden gerettet, weil er einfach auf ne nicht gut zu erkennende nicht befestigte Straße gerannt ist, an eine Stelle nach einer Kurve, um die prompt irgendein Einheimischer mit hundert gerast kam. Ich hab gebrüllt " runter von der Straße" noch bevor das Auto zu bemerken war und ihn zur Seite geschubst, durchgeatmet und weiter ging's.


    Und dann kam uns wenige Minuten später ne Frau entgegen an dem Wanderweg zu Felsenmalereien auf riesigen Felsen, und in dem Moment, in dem meine Tochter gestolpert ist und ich sie aufgefangen habe habe ich gedacht: hoffentlich geht die Frau nicht so nah an J. vorbei, damit er nicht nach hinten ausweicht und da runter fällt, auf diesen riesen Stein da unten, und in der Sekunde, in der ich den Gedanken fertig gedacht habe, hab ich das Geräusch und dann sein Weinen gehört.


    Hätt ich mich mal lieber schneller umgedreht als nur doof rumzudenken, aber das ging alles so schnell.

    Liebe RabInnen,

    mein Wirbelwind ist fast fünf und nimmt alles mit, was geht- außer Beulen. Eine Beule hatte er noch nie, und seine große Schwester auch nicht, keine Ahnung wieso. Dementsprechend verunsichert bin ich gerade und freue mich über Erfahrungen.


    Wir sind gerade in Schweden und der Kleine ist rückwärts über eine Kante gestolpert, als ich mal eine Sekunde nicht hingeguckt habe, weil die Große neben mir gestolpert ist, und ist ca 80 cm rückwärts kopfzuerst auf einen großen ebenen Stein gefallen. Es war ein ganz ganz schlimmes Geräusch, von dem ich heute Abend glaube ich Alpträume haben werde. Er war nicht ohnmächtig, hat nicht gebrochen, aber sehr geweint. Nach dem Trösten durfte ich mir die Beule angucken (was zum Kühlen hatten wir natürlich beim Wandern nicht dabei), man sieht es deutlich am Hinterkopf unter den Haaren, es ist etwas aufgeschürft und lilablau und man spürt die Beule stark.


    Joa, und nun?suche ich hier nun ein health Care Center irgendwo in der schwedischen Pampa?Oder sind Beulen sowas normales, unproblematisches, dass man damit gar nicht zum arzt geht?


    Ich bin bei so Kopfsachen immer total ängstlich irgendwie. Und dieses Geräusch #hmpf und er ist halt echt tief gefallen...:/


    Er ist jetzt gerade mit Tabletspielen gut abgelenkt, ist so ganz fit, läuft normal, Pupillen sehen soweit ich das beurteilen kann normal aus, er sagt, ihm ist nicht schlecht oder schwindelig, und sein Kopf tut nicht innen weh sondern an der Beule dolle, sagt er.


    Naja, erzählt mal, was macht ihr bei Beulen?

    ihr bringt mich echt zum Nachdenken. Ich habe noch ein paar Antibiotika Tabletten vor mir. Wann würdet ihr denn den Bluttest machen? In welchem zeitlichen Abstand? Und messbare Antikörper haben sich ja vermutlich vor der Antibiotika Einnahme gebildet, aber wieviele wären dann normal?

    Das mit dem zeitlichen Abstand würde mich auch interessieren