Beiträge von kaonashi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns kam ein Brief, Wahlscheine gibt es nur auf Antrag. #confused Und er war vorgestern im Kasten.


    Auf Antrag bei wem denn?
    Dh mit dem, was du geschickt bekommen hast, kannst du nicht wählen gehen?
    Das reduziert die Wahlbeteiligung doch erheblich, oder nicht?



    Ich kam die Karte vor ca 2 Wochen.

    Unterwegs kannst du das Kind zB auf eine Motorhaube aufs Tuch legen oder eine Parkbank oä, um es auf den Rücken zu bekommen im Tuch.


    Mit ein bisschen Übung und Mut ist es allerdings auch überhaupt nicht schwierig, erst das Kind auf den Rücken zu packen und dann das Tuch drüber zu machen. Das finde ich die einfachste Variante und man braucht eben nichts, um das Kind hinlegen oder -setzen zu können.
    Du kannst es dir entweder über die Schulter auf den Rucken packen oder so unter dem Arm vorbei.
    Da gibt es bei YouTube doch sicher auch Anleitungen zu.

    Noch geht es ja wahrscheinlich in der WXT...
    Das fand ich immer die bequemste Variante für vorne. Allerdings bin ich schon früh immer auf den Rücken umgestiegen, da ich da viele Sachen (Hausarbeit, einkaufen gehen usw...) sehr viel angenehmer fand.
    Längerfristig gedacht wäre das für euch wahrscheinlich auch sinnvoll. Denn Kleinkinder werden ja auch schwerer. Empfehlen kann ich den Rucksack (da findest du Anleitungen bei youtube) oder wenn ihr eine Manduca habt, dann damit auf den Rücken. Das fand ich bei Laufkindern sehr angenehm, da sie dann sehr unkompliziert rein und raus und rein und raus und wieder rein und raus können :P
    Über die matschigen Schuhe habe ich mir nie Gedanken gemacht... Die waren halt matschig und hingen dann so runter... Ich finde den ein oder anderen Matschflecken an meinen Klamotten aber auch nicht schlimm.
    Für Überzieher oä würde mir aber auch der Nerv fehlen im Alltagsgeschäft.

    Nein, ich kenne das nicht, stelle es mir aber sehr belastend und beengend vor. Dann machen viele Sachen ja gar keinen Spaß mehr, wenn man immer aufpassen muss, oder?
    Vielleicht wäre es gut, mal ein bisschen innere Arbeit darauf zu konzentrieren, dass das Leben weiter geht - auch wenn das neue Rad geklaut wird, das iPad usw...
    Vielleicht tatsächlich mal durchrechnen, was wäre, wenn das E-Rad geklaut wird. Bräuchtest du zwangsläufig ein neues?


    Was ich gut kenne ist ganz allgemeine Existenzangst bezüglich des Geldes. Ich lebe sehr wenig abgesichert - also finanziell.
    Das lähmt mich auch schon manchmal, bezieht sich dann aber nicht auf einzelne Gegenstände sondern auf existenzielles wie ein Dach über dem Kopf haben, Lebensmittel kaufen usw... Da hilft es mir dann realistisch zu schauen, was im schlimmsten Fall an Unterstützung da wäre und uns auffangen würde.



    Edit:
    Sollte es für dich gar kein finanzielles Drama zB sein, wenn das Rad geklaut wird bzw sollte diese Verlustangst gar nichts mit realen Schwierigkeiten zu tun haben und sehr stark im Alltag belasten - und ein wenig klingt es danach, was du beschreibst - dann würde ich da auch mal den Hausarzt drauf schauen lassen. Das kann auch ein Symptom von etwas Depressivem oder von massivem psychischem Stress sein und sollte dann behandelt werden :)

    Ich würde mich an eurer Stelle mit dem Pastor zusammen setzen! Wirklich. Der führt sowieso vorher ein Taufgespräch und da könnt ihr genau das alles klären. Also auch: Was ist eine Fürbitte.... (In einer Fürbitte bittet die Gemeinde Gott um etwas. Jemand sagt also: Ich bitte dich, dass Frieden ist. Dann sagen alle Amen.)
    Kennt ihr denn den Pastor. Das fänd ich schon wichtig - gerade in der katholischen Kirche - dass ihr euch da jemandem gegenüber setzt, der sich auf unkonventionelles einlassen kann.


    Und ansonsten würde ich wirklich die Oma fragen, was ihr Wünsche sind.


    Und dann vielleicht doch nochmal drüber nachdenken, ob es wirklich eine Taufe sein muss oder ob auch eine ähnliche, aber nicht kirchliche Zeremonie es tut. Ihr scheint ja wirklich gar nichts damit am Hut zu haben...

    Schräg, weil ich es deinen Kindern gegenüber strange finde, mit dem Argument zu kommen, dass da arme Kinder auf ihre Kuscheltiere hoffen - ich hätte da das Gefühl, ich argumentiere mit einem schlechten Gewissen, das ich den Kindern einpflanze... Denn den Kindern sind die Tiere ja wichtig. Sie wollen sie nicht hergeben - sonst hättet ihr das Problem ja nicht. Sie geraten dann aber innerlich in den Zwiespalt: Ich will meine Tiere behalten - aber darf ich das, wenn Mama sagt, da sind irgendwo so arme Kinder ohne Papa und Mama und Tiere #weissnicht
    Dann schräg, weil ich finde, dass da etwas schief ist, wenn eine Familie massenweise Kuscheltiere ansammelt, die zT in Niedriglohnländern gefertigt werden, diese eigentlich gar nicht haben will und sie dann wieder zurück schickt in ein Niedriglohnland, in dem sie Kinder beglücken sollen... Das zeigt so schön plakativ wie verdreht unsere Welt läuft. Und ich würde hiermit nicht vor meinen Kindern argumentieren wollen. Das ist es, was ich arrogant finde.
    Aber ich bin auch extrem empfindlich bei diesem Global-Thema und kann schlecht damit umgehen, wenn Leute ihren Kindern erzählen, dass es hier und da ganz arme Kinder gibt, die weder Mama noch Papa haben und dringend Kuscheltiere brauchen. Denn eigentlich brauchen die keine Kuscheltiere - die brauchen unser Bewusstsein, dass wir erst gar keine konventionell hergestellten Kuscheltiere (Klamotten, Lebensmittel oder ganz andere dubiose Waren) aus Niedriglohnländer mehr kaufen oder als Geschenke annehmen, sondern dass wir unseren Konsum einschränken und mal ordentlich auf die Kacke hauen in diesen absurden Machtverhältnissen dieser Welt. Aber das diskutieren wir hier jetzt ja nicht ;)


    Und ich wünsche dir, dass du eine Lösung für dich findest bezüglich der Kuscheltiere. Denn ja, das Problem an sich kann ich schon auch gut verstehen, auch wenn wir eher wenige Tierchen haben.

    Sorry, aber mit armen Kindern zu kommen, die froh über jedes Kuscheltier sind, wenn schon keine Eltern mehr da sind, finde ich ganz schön arrogant und schräg.


    DU willst die Tiere nicht mehr haben - das hat doch nix mit Kindern in Burkina Faso zu tun #weissnicht


    Sag das deinen Kindern und suche eine Lösung für dein Problem!

    Ihr seid nicht religiös und das Kind wird getauft? Ich bin jetzt mal neugierig, warum? Nicht falsch verstehen! Interessiert mich einfach!


    Zur Zeremonie: Ich finde immer schön, wenn die Fürbitten aufgeteilt werden. Wenn zb die Großeltern sich Fürbitten ausdenken oder die Paten und sie dann lesen.
    Generell finde ich gaaaaanz viele Lieder schön. Vielleicht könntet ihr da mit dem Pfarrer vorher schauen, was er für Liedideen hat, wenn ihr euch da nicht auskennt? Der irische Reisesegen ist ja zB immer ein wie ich finde sehr schöner Klassiker.

    Das kann jedem mal passieren #knuddel


    Wie super super ärgerlich! #knuddel


    Und sowas kommt auch immer zusammen! Ein geklautes Rad würde ja schon reichen - aber nein, es sind zwei. Und bestimmt gesellt sich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere Missgeschick hinzu :S Ich weiß, wenig tröstlich, aber ist doch meist so, oder?
    Bei mir kündigen sich so meist große Veränderungen an :D

    Generell könntest du sicher fahren, wenn der Papa sagt, er wuppt das auch alleine, aber die Frage ist, ob du dich dann entspannen kannst!? Wieviel bringt dir dein Urlaub, wenn du gefühlt sowieso beim Kind bist?
    Das würde ich abwägen.


    Und zur aktuellen Situation fragte ich mich, warum du das Babyfon laufen lässt wenn doch dein Mann eh beim Kind ist. Du müsstest ihr doch gar nicht beim Wimmern zuhören - zumal es für dich so schwer zu ertragen ist #weissnicht

    Klar kann man!
    Meine Erfahrung ist, dass diese Namens-Verbindungen sich auflösen, sobald das Kind erstmal da ist. Und gehänselt werden Kinder nicht wegen ihrer Namen sondern wegen Dynamiken bzw einer persönlichen oder sozialen Struktur.