Beiträge von Peppi-Minttu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe noch keine Erfahrung mit größeren Kindern, aber wird dein Großer in die Ausflugsplanung mit einbezogen, besprecht ihr das zusammen, darf er auch mal was wünschen, vorschlagen?


    Mag der Kleine vielleicht an der Hand des großen Bruders zur Kita laufen? Ich würde auch maximal 2 Sachen vorschlagen: Entweder laufen oder Buggy? Wie siehts mit Buggy schieben aus? Macht meine Tochter gerne. Dauert allerdings auch und kann auch Geschrei geben, wenn ich beim lenken zu viel helfen will.

    Hach, ich habe auch schon so einiges beim Bahnfahren erlebt.
    Wegen eingefrorener Oberleitung standen wir am 24.12.2010 vier Stunden in Stendal/Sachsen-Anhalt. Für die Strecke Berlin-Hannover die sonst 2 Stunden dauert haben wir so 6 gebraucht.


    Irgendwo in NRW wollten wir mal im Zug Karten nachlösen, weil der Automat auf dem Bahnhof nicht funktioniert hatte. Ich dachte man könnte auch mit Karte im Zug zahlen. Ging aber nicht. Also haben wir unser ganzes Kleingeld zusammengekratzt. Der Schaffner meinte allerdings er darf keine 1- und 2-Cent-Stücke annehmen. Aber er hat uns die Karten dann billiger gegeben.


    @Ebura Das mit dem Sekt und Kuchen finde ich sehr lieb.
    @Aoide Bei der Geschichte mit dem Aufwachen in der Waschanlage musste ich jetzt echt lachen. #lol


    @Pamela Vorteil Zugfahrt mit Kind: Ihr könnt rumlaufen, spielen, andere Leute oder Kinder kennen lernen. Im Auto ist das schwieriger, finde ich. Vor allem wenn keiner hinten beim Kind sitzt.

    Ich habe mal kurz das BEEG bemüht. Da heißt es:


    § 15
    (4) Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin darf während der Elternzeit nicht mehr als 30 Wochenstunden im Durchschnitt des Monats erwerbstätig sein. Eine im Sinne des § 23 des Achten Buches Sozialgesetzbuch geeignete Tagespflegeperson kann bis zu fünf Kinder in Tagespflege betreuen, auch wenn die wöchentliche Betreuungszeit 30 Stunden übersteigt. Teilzeitarbeit bei einem anderen Arbeitgeber oder selbstständige Tätigkeit nach Satz 1 bedürfen der Zustimmung des Arbeitgebers. Dieser kann sie nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen.
    (5) Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin kann eine Verringerung der Arbeitszeit und ihre Verteilung beantragen. Über den Antrag sollen sich der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin innerhalb von vier Wochen einigen. Der Antrag kann mit der schriftlichen Mitteilung nach Absatz 7 Satz 1 Nummer 5 verbunden werden. Unberührt bleibt das Recht, sowohl die vor der Elternzeit bestehende Teilzeitarbeit unverändert während der Elternzeit fortzusetzen, soweit Absatz 4 beachtet ist, als auch nach der Elternzeit zu der Arbeitszeit zurückzukehren, die vor Beginn der Elternzeit vereinbart war.


    Wenn ich das richtig sehe, brauchst du nur die Zustimmung zur Teilzeitarbeit bei dem anderen Arbeitgeber. #gruebel Da du jetzt auch schon auf weniger als 30 Stunden kommst, müsstest du deine Arbeit unverändert fortsetzen können.


    Aber vielleicht kann das hier noch jemand mit mehr juristischem Verstand deuten.

    Haha, @Sakuko. Da fällt mir was von neulich ein. Wir waren bei Subway essen und meine Tochter hat in der Spielecke eine Pikachu-Figur gefunden. Zeigt ihn mir mit den Worten "Mama, ein Hase" Sie kennt das halt noch nicht.

    @Peppersweet die Macher dieser Zeitung bilden halt ihren Horizont ab. Die können sich andere Lebensrealitäten wohl schwer vorstellen.


    Gestern bei der Sendung "Kitchen impossible" musste Tim Mälzer ein Gericht des Sterne- Kochs Tim Raue nachkochen. Die Jury waren die bei Raue angestellten Köche, alles Männer.


    Frauen wird in dieser Welt anscheinend nur das Kochen am heimischen Herd für die Familie zugetraut.

    @Artio Meine Mutter hat mir mal eine Plastiktüte mit alten Haarspangen für meine Tochter mitgegeben. Da war auch eine mit Lokomotive und eine mit einem Fußballer bei. Früher gab es so was anscheinend. Ich erinnere mich selbst, dass ich mal einer Freundin in der Grundschule eine Haarspange mit einer Bratpfanne mit Spiegelei drauf geschenkt habe. Fand ich einfach lustig.


    @Pamela Furchtbar, das arme Mädchen. Es ist Aufgabe des Ausbildenden die Azubis zu schützen, auch innerhalb des Betriebs.

    Hallo!
    Wir waren letzten Sommer drei Tage in der JH Heringsdorf/Usedom. Wir fanden es toll da. Die JH besteht aus einem Haupthaus und mehreren kleinen Villen. Wir hatten in einer Villa ein Familienzimmer mit Doppelbett, Doppelstockbett, eigenem Badezimmer und Balkon mit Blick auf die Promenade.
    Einen richtigen Spielplatz habe ich draußen aber nicht gesehen. Ob es ein Spielzimmer gibt weiß ich auch nicht. Haben wir nicht nach gefragt. Essen war okay bis gut. Lage halt super dicht am Strand.

    Hallo!
    Meine Tochter (2,5) geht jetzt immer öfter mal aufs Klo, auch mal in der Kita. Die Erzieherinnen haben auch schon angesprochen, das sie es mit dem Trocken werden schaffen kann.
    Damit sie es einfacher hat will ich jetzt von Bodies auf Unterhosen umsteigen. Habe ich mit ihr auch schon ausgemacht, dass wir am Wochenende welche für sie kaufen. ("S. so kleine Unterhosen, Mama große Unterhosen)
    Jetzt frage ich mich nur, wie viele wir da brauchen, wenn es dann vielleicht auch mal öfter Unfälle gibt. 10? Erfahrungen erwünscht!