Beiträge von Kassia83

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das kenne ich auch, dass viele im Bekannten/ Kollegenkreis es lange nicht erzählen... Zum Teil haben mein Mann und ich schon aufgrund ungewöhnlichen Verhaltens gemunkelt, dass da ein baby unterwegs sein könnte... Offiziell gesagt wurde es dann erst Wochen bis Monate später. Konnte mich dann auch eher schwer mit freuen, weil die Verkündung so geplant wirkte.


    Bei meiner 1. Schwangerschaft hab ich es direkt der Familie und dem AG und letztlich auch den Kollegen erzählt. Da war ich 4+irgendwas SSW. Bei der 2. waren wir etwas zurückhaltender, da ich in Elternzeit war und es die Firma nicht wissen musste. Wir haben etwa bis zur 10. Woche gewartet, bis wir es den Großeltern erzählt haben. Ich bin dabei aber fast geplatzt und hatte immer ein komisches Gefühl, wenn meine Mama zum Beispiel gegangen ist und ich es ihr vorenthalten habe. Mein Mann wollte es irgendwie so, weil in seiner Familie in dieser Zeit so viel Schlimmes passiert ist. Ich bin eher für früh sagen und ggf auch vom schlimmen Ausgang zu erzählen.. Zumindest bei der Familie.

    Ich habe durch den Diabetes auch immer einen Vorrat an Spritzen, Pens, Insulinampullen in der Handtasche und es war nie ein Problem. Ein Attest hätte ich zwar jrdes mal griffbereit, sowas wollte aber bisher niemand sehen. Die Tasche ist bisher nichtmal nach der Durchleuchtung geöffnet und per Hand durchsucht worden. Finde ich eigentlich nicht gerade sehr beruhigend bzgl Qualität der Sicherheitskontrollen #weissnicht

    Bei der zweiten Schwangerschaft war mein Bauch irgendwie schneller sichtbar und im zweiten Drittel schon recht ansehnlich. Letztendlich war er dann aber am Ende insgesamt sogar etwas kleiner als der Erste bei gleicher Gewichtszunahme meinerseits... Muss dazu aber sagen, dass mein zweites Kind etwa 400 g leichter war..

    Mein Kleiner hatte letzte woche auch die erste MMR-Impfung und hat wie erwartet am dritten Tag danach leicht gefiebert. Mittlerweile ist wieder alles gut.
    Mein Großer hatte mit zwei Jahren einen Fieberkrampf und auch hier die Empfehlung: ab ca 38,5 Grad Fieber senken. So würde ich es auch bei deinem Kind handhaben, egal aus welchem Grund es fiebert. Beim ersten Krampf lag bei ihm die Temperatur "nur" bei 39,4.

    Hallo!
    Ich habe einen neuen Job gefunden und möchte nun meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen. Nun bin ich über die Kündigungsfrist gestolpert und komme nicht ganz klar... Vielleicht wisst ihr besser bescheid:


    ..die Frist beträgt sechs Wochen vor Ablauf des jeweiligen Vierteljahres.


    Das wäre in diesem Fall der 17.2. oder? Und wenn ich nach diesem Datum erst kündige müsste ich bis Ende Juni im alten Vertrag bleiben oder wie?


    Ich würde gern bis einschließlich April arbeiten und ab 1.5. die neue Stelle antreten (später möchte der neue AG eigentlich auch nicht dass ich anfange)... #weissnicht
    Da ich aber den Vertrag noch nicht unterschrieben habe -nur mündliche Zusage bisher- möchte ich nicht vorschnell kündigen (müssen)

    Mit der AB-Salbe wird man bis Samstag nichts mehr sehen. Wichtig ist aber, dass du noch ein paar Tage nach Abklingen der Symptome weiter die Salbe benutzt, weil es sonst zu einer Reinfektion kommen kann. Wie lange das noch ansteckend ist kann ich leider nicht sagen.

    Es ist richtig, dass man bei jungen (<50) und gesunden Patienten nicht unbedingt antiviral behandeln muss. Sollte der Befund jedoch ausgeprägt sein oder dich körperlich deutlich eingeschränkt fühlen, dann eben schon. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du schon jetzt Schmerzmittel nimmst z.b. Paracetamol und lokal behandelst mit austrocknenden und desinfizierenden Salben. Blöd, dass jeder der Ärzte was anderes sagt und keiner richtig seinen Weg begründen kann. Deine FA hat wohl nicht viel Erfahrung mit Herpes zoster und dein Hautarzt würde behandeln, kennt sich aber mit Schwangeren Patientinnen nicht gut aus. Wichtig für mich wäre herauszufinden, welche Probleme es beim Kind machen kann. Vielleicht dahingehend nochmal recherchieren Richtung Infektiologie Uniklinik oder so

    Ich würde auch einmal Loperamid nehmen, meist reicht ja schon eine einzige Einnahme aus, damit es einem deutlich besser geht und man erst mal Ruhe hat.


    melone: MCP ist meines Wissens (leider) vom Markt genommen worden und wirkt wie Domperidon nicht gegen Durchfall. Die Kombination loperamid plus MCP wäre nämlich in solchen fällen sehr wirkungsvoll

    Viele Patienten (ich inklusive) vertragen ferro sanol duodenal nicht so toll. Falls es überhaupt nicht geht, kannst du den Arzt auf eine Infusion ansprechen. Es kommt aber auch darauf an, wie stark verändert deine Werte sind, ob das nötig ist.
    Letztlich muss aber such geschaut werden, warum du die Anämie hast. Dazu gehört einige Diagnostik wie angefangen mit Hämoccult, Ultraschall, evtl Magen/Darmspiegelung, Besuch beim Gynäkologen.

    Kurze Empfehlung von mir: ich erlebe soetwas fast täglich im KH und kenne den Ablauf. Wenn ihr heute zum HA geht, der wahrscheinlich kein Gastroenterologe ist, wird er euch garantiert aufgrund der Anamnese in ein KH überweisen (müssen!). Denn eine kurzfristige Magenspiegelung ist bei soetwas unerlässlich. Möglicherweise hat er eine ausgeprägte Gastritis evtl auch Helicobacter pylori-Besiedelung oder ein Ulcus, das man unterspritzen kann. Alles keine großen Sachen, aber man muss mal rein schauen um die Diagnose stellen zu können. Therapie wäre in beiden fällen ein Protonenpumpenhemmer und ggf Antibiotika.
    Im KH wird falls bereits der Hb gefallen ist notfallmäßig eine Ögd gemacht- rund um die Uhr. Ansonsten geplant am nachsten Tag oder je nach Vakanz der Abteilung/Größe der Klinik auch früher.
    Ich würde wenn er nun schon bereit ist, einen Arzt zu konsultieren, direkt ins kh . alles Gute und dass dein Mann mitmacht.


    Edit wg RSF

    ....wenn der 2 jährige zu mir mit den Worten "Daschetuch" kommt und ich ihm ein Taschentuch reiche. Er verschwindet wortlos. Als ich nach ihm sehe, kniet er im Kinderzimmer neben seinem 8monatigem Bruder und schrubbt dessen verschüttete Milch vom Teppich. Danach geht er zum Mülleimer, entsorgt das Taschentuch und reibt sich zufrieden die Hände #love

    Meinst du jetzt so richtig tag-genau? Also bei uns ist der Großvater meines Mannes ein paar Tage vor Geburt unseres zweiten Sohnes gestorben. Und meine Oma ist wenige Wochen vor der Geburt des dritten Kindes meiner Cousine gegangen. Ich denke das ist der Lauf der Dinge dass die Generationen sich nach und nach ablösen. Aber natürlich ist das sehr traurig, wenn man darüber nachdenkt und es erlebt

    Ich versuche sowas bevor ich zum Ab greife immer erstmal symptomatisch mit viel Tee, Ruhe und Mitteln wie Paracetamol oder Novalgin in den Griff zu kriegen. Falls es aber dann wirklich eine eitrige Angina ist, hilft das alles leider nicht mehr und ich muss doch aufs Ab umsteigen. Meist ist dann die Besserung schon nach zwei, drei Tagen so deutlich, dass ich mich wieder zur Arbeit begeben kann. Gute Besserung. Falls du es noch nicht mit Paracetamol und Co. versucht hast, würde ich das tun. Ansonsten wäre ich auch pro Antibiotikum.