Beiträge von Kassia83

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die TSH Ausschüttung unterliegt einer zirkadianen Biorhythmik und wird in den sehr frühen Morgenstunden vermehrt ausgeschüttet.
    D.h. es kann durchaus im Ergebnis einen Unterschied machen, ob du mal um 7 oder um 16 Uhr zur Blutentnahme gehst. Da aber auch noch andere Werte mitbestimmt werden (sollten!), kann man eine Dysfunktion dennoch in Zusammenschau der Werte recht gut ermitteln. Auch Medikamente oder ein akuter Infekt können übrigens die TSH-Werte verändern.

    Hallo.
    Der HbA1c gibt Auskunft über die durchschnittlichen BZ-Werte der letzten Wochen. Er wird auch in der Schwangerschaft regelmäßig bestimmt um den Therapieerfolg darzustellen. (Oder auch den Misserfolg, denn häufig gibt es mal Spitzen in Intervallen, in denen man nicht misst und dann wäre der Wert eben auch nicht so gut).
    Der Diagnosestellung dient er nicht. Seine Höhe gibt jedoch Auskunft über den durchschnittlichen BZ-Bereich.


    Edit: der HbA1c muss nicht zwangsläufig bei einem Diabetes erhöht sein. Bei guter Einstellung oder auch bei milder Ausprägung der Erkrankung bzw im Anfangsstasium kann er im Normbereich liegen.

    Beim Ersten von Anfang an ein Junge-Gefühl und auch der starke Wunsch nach einem Sohn. Hat sich auch schnell bestätigt, um die 11. Woche rum konnte man es schon im Schall erahnen). ^^


    Beim Zweiten war es mir eigentlich egal, hatte kein Gefühl und auch keine Präferenz. Dachte sogar eher, es wird diesmal ein Mädchen, weil mir stärker übel war und ich Kreislaufprobleme hatte, was ich nicht kannte. Aber dann wieder um die 12. Woche sah meine FA was zwischen den Beinchen und es wurde der zweite Sohn!

    Hallo.
    Eigentlich sollte das AB am vierten Tag spätestens beginnen zu greifen. Evtl ist Ciprofloxacin nicht ausreichend wirksam auf das Keimspektrum und sollte ausgetauscht werden. Wurde eine Kultur angelegt? Das Ergebnis bekommt man nämlich leider erst nach drei bis vier Tagen..
    Der Arzt hat bestimmt einen Aufstau im Schall gesehen, daher das Röntgen. Falls es dir über das Wochenende weiter schlecht(er) geht würde ich dringend in eine Notaufnahme. Die Aussage, da würde nichts gemacht werden ist Quatsch! Da kann direkt alles gemacht werden, was dein Hausarzt angeleiert hat und wird es auch unter Garantie. Gute Besserung auf jeden Fall

    Ich hoffe, ich komme nie in so eine Lage das entscheiden zu müssen.
    Aus jetziger Sicht wäre mir (und meinem Mann) aber klar: wir könnten weder das eine noch das andere. Abtreibung würde für mich- außer evtl. bei gravierender medizinischer Indikation- nicht in Frage kommen. Selbst nicht beim Nachweis irgendwelcher Behinderungen.
    Und Adoption.. das würde ich nicht über mein Herz bringen können, mein fertig ausgetragenes Baby wegzugeben...
    Wir sind gsd finanziell einigermaßen sicher aufgestellt und haben einen guten familiären Background... Wo nun zwei Kinder groß werden, würde es also auch noch ein Drittes oder Viertes. Wo das anders ist, kann ich natürlich jede Bedenken und damit verbundene Entscheidungen nachvollziehen. Wirklich schwierig.

    Danke nochmal für die Tipps. Hm, ich überlege jetzt wirklich, ob wir nicht doch wieder in die 4/4 wechseln sollten. Vorallem, falls ich in den nächsten Jahren nochmals schwanger werden will, macht das ja schon Sinn bei der Elterngeldberechnung...
    Auf Nachzahlung von Steuer hab ich Leine Lust. Wobei wir in der alten Konstellation immer ordentlich was zurückbekommen haben
    Kann es dann wirklich eher zu Nachforderungen kommen bei 3/5? Dachte man zahlt immer die gleiche Summe an Steuern, nur eben der eine deutlich mehr als der andere.. #confused

    Habe gerade nochmal gegoogelt wegen Häufigkeit und Vererbung. Ist janin doch kein allzu seltenes Vorkommen in der Bevölkerung und meist ohne Krankheitswert. Ich denke es ist für deine Kinder einfach wichtig zu wissen, dass ihre Mama das hat, falls sie irgendwann mal ikterisch werden oder auffällige Blutwerte haben. Dann können die Ärzte ja immer noch bei Bedarf Diagnostik betreiben. Wichtig ist es nur, dass im Hinterkopf zu haben und zu kommunizieren.

    Hallo liebe #rabe !
    Vielleicht könnt ihr mir mal helfen:
    Ich werde nach etwa zweijähriger Elternzeit zum 1.11. wieder in meinen alten Job einsteigen. Und zwar zu 50% während weiter laufender Elternzeit.
    Vor den Kindern hatten mein Mann und ich in Vollzeit etwa das gleiche Gehalt, daher Steuerklassen 4/4. Mittlerweile haben wir die 3/5, weil ich kein Einkommen außer Elterngeld mehr hatte. Ist wohl auch sinnvoll, das weiterhin so zu lassen, da mein kommendes Gehalt deutlich unter seinem liegen wird. Aber nun zu den Kinderfreibetraegen...ich kenne mich da leider gar nicht aus. Momentan steht auf seinen Verdienstabrechnungen 2,00 (wir haben zwei Kinder). Wäre es ratsam für mich daran etwas zu ändern? Würde einfach gerne soviel Netto wie möglich vom Brutto bekommen und mit meiner neuen Steuerklasse habe ich eh schon mega Abzüge.. Oder wäre eine Änderung zu meinen Gunsten automatisch eine zulasten meines Mannes? Letztlich landet nämlich eh alles im gleichen Topf.
    Danke für eure Ideen!

    Mein Mann war auch zweimal dabei und das war gut so. Erstgeburt war sehr traumatisch und fremdbestimmt. Es mussten schnell wichtige Entscheidungen getroffen werden und ein Blick zwischen uns reichte, um diese zu treffen. Er hat für mich gesprochen. Nach der Entbindung hat er unser Kind auf die Intensivstation begleitet, war bei allen Handlungen dabei, hat mich auf dem laufenden gehalten.
    Zweite Geburt war leichter, er durfte die Nabelschnur durchtrennen, war sehr stolz...aufs Baby und mich, weil alles so wunderbar geklappt hatte.
    Wenn alles nach plan geht, finde ich es auch ok, ohne Mann zu sein, schließlich war ich jedes mal in meiner eigenen Welt. Aber trotzdem bin ich dankbar, dass er da war, wenn auch nur physisch und moralisch...und als mein Sprachrohr, als ich selbst nicht für mich sprechen konnte.