Beiträge von Enemenemiste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Jette : Meine Erfahrung ist die jahrelange Arbeit als Ergotherapeutin mit eben diesen Kindern und diversen Fortbildungen in dem Bereich. Meine Aussage trifft natürlich nur zu wenn es rein um die Händigkeit geht. Danach würde ja oben gefragt. Wenn allerdings noch andere Probleme dazu kommen, wie z.B. Wahrnehmungsschwierigkeiten, feinmotorische Defizite etc., Dann sieht es natürlich ganz anders aus. Dann sollte es zügig abgeklärt werden denn dann kann sich aus den anderen Ursachen heraus keine klare Händigkeit entwickeln bzw. Das Kind hat Schwierigkeiten sich festzulegen denn die händigkeit ist ja bereits festgelegt. Wenn es oben anders rüber gekommen ist dann tut es mir leid. Das war rein auf die Händigkeit ausgelegt.

    Man sagt, dass die Händigkeit bis zum Eintritt in das Vorschuljahr sicher stehen sollte. Bei Kindern, die auf Grund des Stichtags sehr früh eingeschult werden darf es auch noch ein halbes Jahr länger dauern. Dann sollte aber eine dominante Hand feststehen. Es gibt wenige Ausnahmen, wo die Kinder wirklich mit beiden Händen gleich gut agieren können. Wenn du dir unsicher bist, dann lass es über eine Ergotherapeutin Mal anschauen. Die können ganz gut entscheiden ob jetzt schon was getan werden sollte oder ob man noch in Ruhe warten kann. Aus der Erfahrung heraus kann ich dir aber sagen, dass viele Kinder mit vier Jahren noch keine gesicherte Händigkeit haben und noch viel probieren. Am besten lässt es sich bei spontanen Aktivitäten beobachten, wie zum Beispiel Lichtschalter bedienen etc.

    Guten Morgen, speziell mit dem Tauchen in Kroatien habe ich leider keine Erfahrung, aber wenn ihr bis zum Urlaub noch ein bisschen Zeit habt würde ich mich Mal erkundigen, ob es in eurer Stadt vielleicht einen tauchverein gibt. Dort kann man meist auch den passenden Schein machen und es deutlich günstiger als in den Urlaubsregionen. Oft ist auch der Sicherheitsstandard deutlich höher in Deutschland und man ist im Urlaub viel sicherer unterwegs wenn man schon Mal in kalten Gewässern getaucht ist. LG und viel Spaß. Tauchen ist ein ganz toller Sport

    Das kann man leider so pauschal nicht sagen. Es ist sehr unterschiedlich je nach dem in welchem Bereich man arbeitet und zusätzlich leider auch immer noch in welchem Bundesland. So kann die Differenz in einer Praxis bei Vollzeit von Ost nach West schon Mal gut und gerne 1000€ betragen.

    Hallo ihr lieben, wenn ich mich Recht entsinne gibt es doch auch ein paar Amsterdamer Raben unter uns. Ich fahre von morgen bis Sonntag mit einer Freundin nach Amsterdam und habe gerade durch Zufall gesehen, dass morgen der pride day startet. Auf den Bildern sieht es aus, als wennab morgen in der Stadt der Bär los ist. Ist das so oder bekommt man da eher nichts von mit? Eigentlich hatten wir ein ruhiges Shopping Wochenende geplant.#gruebel#tuppern

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Das hört sich ja sehr gut an. Unsere sind ja fast 4 und fast 6. Beide können selbst fahren. Bei der kleinen klappt das Bremsen noch nicht so zuverlässig. Ich würde es für die kleine nutzen wollen wenn ich mit beiden Kindern alleine mit Rad unterwegs bin. Das geht im Moment nämlich noch nicht, außer ich jogge#augen.

    Und halt am Wochenende für längere Touren für beide wenn sie nicht mehr können. Allerdings hat mein Sohn schon ein 18 Zoll Rad. Aber ich glaube, bis er aus dem 20er raus gewachsen ist dauert es. Ist das mit dem rosten denn auch so schlimm wenn es hauptsächlich trocken steht?

    Hallo ihr lieben, ich würde auch gerne mal von der geballten Rabenweisheit profitieren. Wir überlegen für die Kinder so ein follow me anzurufen schaffen für längere Touren. Hat da jemand Erfahrung mit und kann berichten? Lieben Dank schon einmal.

    Sagt Mal, wo kauft ihr denn so eure Ranzen? Hier in der Kleinstadt gibt es kein Fachgeschäft und ich bin gerade ein bisschen überträgt. Google spuckt mir für unsere Region irgendwie auch nichts richtiges aus.
    Lg

    Hier, wird es auch langsam ernst. Sind gerade aus dem Urlaub wieder da und schon liegt ein Brief von der Stadt im Briefkasten mit den Terminen zur Schulanmeldung . Die ist bei uns Anfang November. Von der Untersuchung haben wir noch nichts gehört. Da graut mir schon ein bisschen vor. Er ist zwar Recht fit, wird aber Ende der Woche auch erst 5. Und gerade mit der Feinmotorik hapert es halt noch ein bisschen. Aber da müssen wir jetzt durch. #kreischen Leider wahr sowohl die Infoveranstaltung vom Kiga als auch der Tag der offenen Tür der Schule während unseres Urlaubs. Das ärgert mich ein bisschen, aber kann man nichts machen. Mir wird immer noch ganz anders wenn ich an die Einschulung denke. Ich hoffe, dass ändert sich in den nächsten Wochen und Monaten noch. #heul

    oh nein, ich bin gerade über diesen thread gestolpert und mir wurde wieder mal bewusst, dass es für unseren "Großen " nächstest Jahr auch schon so weit ist #kreischen . Ich mag mich überhaupt noch nicht damit anfreunden. Wir haben es ja leider genau auf den Stichtag geschafft, somit ist er noch 5 wenn er in die Schule kommt. 8I . Kognitiv ist er zwar sehr fit, aber er ist sehr, sehr zierlich und wir arbeiten leider immer noch an der richtigen Stifthaltung :wacko: . Ich setzte mich mal dazu und lese fleißig mit. Hat noch jemand von euch ein Stichtagkind und wie geht es euch damit? Hier in NRW ist ja leider auch keine Rückstellung möglich.
    Liebe grüße #blume