Beiträge von Maëlys

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,


    ich habe einen 75% Vertrag und arbeite derzeit in 50% Teilzeit in Elternzeit und will das gerne verlängern.
    Von den beiden jüngeren Kindern (2017 und 2019 geboren) habe ich noch Elternzeit; jetzt frage ich mich, ob ich eventuell noch Anspruch vom 1. Kind, geboren 2014 haben könnte? Ich arbeite allerdings erst seit 2016 bei meinem derzeitigen Arbeitgeber. 2014 endete mein damaliger Vertrag im Mutterschutz, d.h. ich habe für das 2014er Kind noch nirgendwo Elternzeit genommen.
    könnten ggf. 12 Monate übertragbar sein? Ich finde mich irgendwie nicht zurecht gerade in den Rechtsgrundlagen.
    (Hintergrund ist, dass ich gerade gerne noch auf den 50% bleiben will, aber auf gar keinen Fall meinen eigentlichen Vertrag kürzen will. Und wer weiß, was noch so passiert in den nächsten Jahren. Außerdem wird das 2014er Kind nächstes Jahr 8, damit entfällt dann jeglicher Elternzeitanspruch und ich will das nicht gerne verfallen lassen, falls ich Anspruch haben sollte).

    Meine Personalabteilung ist in solchen Fragen eher weniger hilfreich. Aber vielleicht kennt sich hier jemand aus?


    viele Grüße

    Die Kleinen gehen ja in den Kindergarten und gehen da ab Donnerstag dann im Kostüm hin. Ansonsten hören meine Kinder schon seit. Ca einer Woche Karnevalsmusik in Dauerschleife#rolleyes.

    Die Große geht ja nicht in die Schule. Die Mittlere wollte gerne ein neues (Ritter)Kostüm haben, ich schaffe es aber nicht eins zu nähen, also wird sie eins anziehen (müssen), das wir noch da haben. Und dann werden wir wahrscheinlich zu Hause WDR gucken/hören und das war's.

    Das mittelere Kind redet auch immer noch vom Lamelle werfen, so richtig ist es noch nicht bei ihr angekommen, dass das ausfallen wird...

    Das Einhörchen haben wir auch Rattenkind , leider korrigiert die 6jährige. Meeringsfrauen gibt es aber nach wie vor und da ist auch die Große der Meinung, dass bei Julian ist eine Meerjungfrau ein Schreibfehler im Buch ist. Und auf den Einkaufszettel kommt ein momaless Brötchen


    Die Mittlere denkt zunehmend über Zusammenhänge nach und philosophiert.

    Neulich hat sie ein Foto gefunden auf der die Älteste ca 1 Jahr ist.
    sie: oh, ein Foto vom Mini!

    Ich: das ist deine Schwester als sie kleiner war.

    Sie: und wo war ich da.

    Schwester: dich gab es da noch nicht.

    Sie: aber wo war ich da? Habt ihr mich alleine gelassen? Oder war ich in Mamas Bauch.
    Schwester: ne, da warst du noch nicht im Bauch (es sind 3,5 Jahre zwischen den beiden). Da warst du noch bei Gott.

    Sie: in Köln?

    Schwester: nicht in Köln, bei Gott.

    Sie: aber Gott wohnt in Köln. Ihr habt mich alleine in Köln gelassen?


    breaca Bibi und Tina läuft hier auch ständig #rolleyes. Und die Kinder wiehern und ene-nene- hex-hexen hier auch ständig rum

    Kein richtiges Sprechen, aber trotzdem ein Kindermund: der Mini hat sich bei seiner Cousine abgeguckt, aufs Essen zu pusten vor dem Essen. Das macht er jetzt mit Begeisterung, bei allem was er isst... Und vor dem Stillen wird meine Brust angepustet (und die beiden Schwestern Kringel sich vor Lachen)

    Oh wie süß, das mit den Löffeln!


    Ich hab gestern versucht, die beiden Kleinen ins Bett zu bringen, die aber noch eine ganze Weile im eher kühlen Schlafzimmer rumgehopst sind. Als ich dann mit beiden unter der Decke lag, hatten sie Eisfüße, das hab ich ihnen auch so gesagt. Kind: ich bin kein Eisfuß, ich bin ein Schneeflöckchen!

    Die Schulen haben auch keine anderen Informationen als aus dem WDR. ICh weiß es auch nicht. Hab ich schon erwähnt, dass mich das stresst?


    Und weil 10 Seiten vorher gefragt wurde: ja, prinzipiell fände ich es ok, wenn mein Kind dann in Betreuung könnte. Da gibt es aber ja auch keine Pläne, außer dass laut WDR Frau Gebauer mal erwähnt habe, dass es eine Notbetreuung für Kinder systemrelevanter Eltern geben solle. Tja, systemrelevant bin ich auch nicht. Es wird sich schon irgendwie für uns drehen lassen, aber ein paar Informationen wären so langsam schon mal gut... wobei ich bei der aktuellen Situation hier eigentlich so langsam eh fast eher davon ausgehe, dass wir entweder vorher oder spätestens Weihnachten eh in Quarantäne landen.

    dem Kind würde ich es theoretisch gönnen. Und es ist eh im ersten Schuljahr und kommt gut mit. Praktisch wird es für mich eh schon schwierig, die Weihnachtsferien mit Urlaub abzudecken, zwei zusätzliche Tage machen es nicht gerade einfacher. Wahrscheinlich müsste ich das Kind dann an den beiden Tagen in andere Familien verabreden, das mach infektionstechnisch auch keinen Sinn. Und ich kenne mehrere, die nicht mehr genug Urlaub haben.

    Ich hab vor zwei Monaten auch bei meiner Gyn angerufen, um einenTermin wegen meiner Periode abzusagen/zu verschieben (erste Mens nach Geburt. Genau einen Tag vor dem Gyntermin#stirn).
    Die meinten auch, ich müsse den nicht verschieben. Den Abstrich hat sie auch gemacht, sie meinte, im Zweifel würde das Labor sagen, sie können das nicht beurteilen, das sei ihr aber noch nie passiert bisher.


    Viel Erfolg beim Drachenbekämpfen!

    Das fast 3jährige Kind und ich stehen bei Rot an der Fußgängerampel. Von der anderen Seite kommt jemand angerannt und rennt über die rote Ampel.

    C. empört: "das darf der nicht! "

    Ich : ja, du hast recht, das darf der nicht.

    C: ja, ich weiß auch warum. Wegen Corona.


    (Irgendwie verknüpft das Kind inzwischen alle Verbote mit corona).

    Oh, nach Amrum würde ich auch nochmal gerne, da war ich auch als Kind (aber nicht in der JH). Wir fahren jetzt im Herbst erstmal nochmal nach Föhr.
    Warmes Essen gab es bei uns im Sommer Coronabedingt noch nicht, ist ausgefallen, deswegen kann ich dazu nicht soviel sagen. Frühstück und Lunchpaket waren aber gut und die Mitarbeitenden auch sehr nett, die haben gerade uns öfter mal geholfen (ich war alleine mit drei eher kleinen Kindern da).

    Ich auch. Du musst dich auf der Internetseite registrieren /einloggen, dann kannst du deine Tonies verwalten.

    Um neue Inhalte abzuspielen, auch von z.b. ausgeliehenen Tonies, muss die Box mit dem Wlan verbunden sein, danach kann man die auch mitnehmen.

    Wir hatten erst eine Tigerbox, dann ist doch eine Toniebox zum 2. Geburtstag:der Mittleren eingezogen. Und kurz darauf zu Weihnachten noch eine beim großen Kind. Und auch wenn ich dachte, das größte Kind wäre fast "zu groß ": die Dinger werden von beiden Kindern heißgeliebt.

    Wir haben hauptsächlich Kreativtonies, die 2,5jährige mit eigentlich den immer gleichen Sachen drauf, so kann sie sie gut zuordnen, die 6jährige will ständig wechselnde Bibi und Tina Folgen auf ihren Tonies haben. Die Tigerbox nutze inzwischen hauptsächlich ich als Bluetoothlautsprecher.


    Wir leihen in der Bücherei auch ab und zu Tonies, oder eben auch cds, die ich dann auf die Kreativtonies spiele.

    Ich hatte nach jahrelanger Behandlung keinen, dann haben sich die Zähne wieder verschoben. Dann hab ich mit 16 nochmal eine Zahnspange bekommen und mit ca. 18 dann den retainer. Würde ich immer wieder machen, das Ding ist mit 35 noch drin und stört bis vor 2 Monaten nicht. Jetzt sind die Klebedinger langsam futsch und ich muss mir überlegen, ob ich das nochmal neu machen lasse oder rausnehme. Aber die letzten 17 Jahre hatte ich keine Probleme damit.

    Das Buch hat mein Kind von mir zur Einschulung bekommen, wir lieben es auch sehr :)!

    Solya : danke für den Hinweis. Das mit Kuhmilch und Kaffee als hindernd und Vitsmin C als fördernd wusste ich zum Glück schon. Kuhmilchprodukte bekommt er eh noch nicht.

    Das Yalchen : keine Ahnung, müsste ich mal schauen, ob so Minis das schon haben dürfen. Danke!


    Ich glaube, die Kombi: alles selber wollen- keine Zähne haben ist halt so blöd. Von der Konsistenz her mag er liebe wässrige/breiige Sachen, will sich aber nicht füttern lassen, sondern selber macheb. Heute hat er ein Quetschie bekommen, die ich noch nie gekauft hab wegen der Müllmengen, aber das hatten wir mal geschenkt bekommen. Das hat er total begeistert ausgenuckelt, daraufhin hab ich jetzt mal ein befüllbares Quetschie bestellt, vielleicht ist das ja die Lösung. ...

    Weil der Wert ja jetzt endlich im Normbereich lag. Es gibt noch ein paar weitere Parameter, die etwas auffällig sind, da wollte die Ärztin jetzt nochmal gucken, wie die sich ohne Eisenzugabe entwickeln, bei der nächsten Blutabnahme würden wir sonst nochmal genauer anfangen, nach genetisch bedingten Anämien zu schauen. Gerade mümmelt das Baby Hafer-Apfelmuskekse mit Banane.
    im Zweifel geb ich auch wieder Eisen, die Tropfen erschweren die Verdauung halt auch wieder.

    Talpa : vielen Dank! Manchmal seh ich den Wald vor Bäumen nicht, mein Bruder hatte neulich so Stillkugeln für sein Kind dabei#applaus. Bei dem Kind geht's eher um die Kalorien als ums Eisen, deswegen hab ich die Verbindung zu meinem Brocken gar nicht gezogen, aber stimmt, Eisen und Vitamin C müssten auch drin sein.


    Hirsebrei (oder Haferbrei) mit Apfelmark gibt's hier auch, wird manchmal gegessen (vor allem wenn viel Apfel drin ist und eher Hafer als Hirse). Narnia: ich weiß nicht, ob das für deine Tochter passt, mein Kind ist ja noch ein Baby und ich mache diese Babyflocken mit Wasser.

    Die größeren Kinder essen gerne den Frühstücksbrei von dm und essen den am liebsten mit Milch, bei Eisenmangel ist es sicher erstmal besser, den ohne Milch anzurühren.