Beiträge von neela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich habe nicht viel Zeit, deshalb nur mal kurz:
    Ich hatte jahrelang Basedow (ohne Knoten), er liess sich immer recht gut einstellen, nach absetzten der Tabletten oder gerade nach Schwangerschaft hatte ich immer wieder Rückfälle. Ich konnte mich nie zu einer Op durchringen, aus Angst und auch deshalb, weil ich nicht mein leben lang SD Medis nehmen wollte.
    Ich habe schlussendlich die Radio-Jod Therapie gewählt, jedoch nur mit ganz kleiner Dosis, so, dass die Schilddrüse nicht ganz zerstört wird sondern wieder auf einen "Normalstatus" reguliert wird. Ich musste nicht da bleiben konnte aber 24 Stunden nicht nach Hause, da ein Sohn von mir noch sehr klein war. Da die Wirkung lange braucht, hatte ich weiterhin meine Medis genommen und sehr regelmässig Blutstatus gemacht. (ca. 2 Jahre lang) Nach und nach konnten die Medis heruntergesetzt werden und in der letzten Schwangerschaft dann ganz abgesetzt werden. Seit da (vor 9 Jahren) habe ich eine gut funktionierende Schilddrüse und muss keine Medis mehr nehmen.


    Ich hoffe das war nicht all zu wirr, falls du noch fragen hast, nur zu:-) Habe aber vermutlich erst abends wieder Zeit.

    hier in der Schweiz kann eigentlich der Schulweg ab Kindergarten bis 6. Klasse zu Fuss bewältigt werden (ausgenommen abgelegenere und oder kleinere Dörfer) Da wir ja keine freie Schulwahl haben wird das Kind einfach meist in das nächste Schulhaus (Kindergarten) eingeteilt.


    meine sind ab Kindergartenalter bis 6. Klasse alleine gelaufen (ca. 500 m) und ab der Oberstufe mit Velo ca. 1.3 km

    ich kenne das hier auch so, dass Kinder im Notfall in eine andere Klasse geschickt werden können. Ich meine, wie soll die Lehrerin das Problem denn auf die schnelle lösen? Sie hat ja noch 22 andere Kinder im Klassenzimmer. Wichtig wäre danach aber, dass die Lehrerin mit den beiden nochmals reden würde und dir dann die Info zukommen lässt.

    ich hätte da bestimmt kein schlechtes Gewissen. Wenn möglich per Mail absagen und sonst haben sie halt Pech gehabt.


    Ich ärgere mich in letzter Zeit immer wieder mal, weil schon der Versuch einen Termin zu vereinbaren bedeutet, dass ich es an die 15 Mal versuchen muss bis jemand den Hörer abnimmt.

    Hast du es schon mit Antihistamin versucht?
    Zur Kopfhaut: hier haben mein Mann und ein Sohn auch immer wieder Probleme, wir benutzen das milde Schampo von La Roche Posay und zusätzlich flüssige Lotion für die juckende Kopfhaut. (Gibt es für trockene oder fettige Haut) z.B. von Eucerin.


    Ich wünsche dir gute Besserung!

    Ja, das ist im Kiga unserer Kinder auch schon einige Male Thema gewesen. Ich finds sehr schade, ich würde begrüßen, wenn die Kinder bei jedem Wetter eine Weile draußen wären, aber im Gespräch mit den Erziehern stellte sich heraus, dass es oft an geeigneter Kleidung scheitert.Ich weiß nicht, ob die Eltern dann einfach ein so anders Verständnis von angemessener Kleidung haben oder morgens unter Zeitdruck bei den kurzen Weg vom Haus ins Auto in den Kiga nicht mitbekommen, welche Kleidung angemessen wäre, für einen längeren Aufenthalt im Freien #weissnicht .

    Das kenne ich auch, es gab immer wieder Kinder welche nicht die nötige "Ausrüstung" dabei hatten.
    Ich (und auch einige andere Eltern) habe genau aus dem Grund viele meiner Sachen wie Schneeanzüge, Handschuhe, Winterstiefel, Badehosen etc. der Krippe "vererbt". So hatten sie jeweils einen Stock an "Notfallbekleidung".

    Meine Kinder hatten in der Krippe im Winter immer ganze Schneeanzüge, fand ich sehr praktisch. Darunter nur Thermoleggins und Langarmshirt. Ich persönlich finde, die Kinder sind eingeschränkter in der Bewegung mit gefütterter Hose und separater Jacke. Ausserdem sitzen gerade die Jüngeren gerne noch am Boden und so war gewährleistet, dass sie nicht nass wurden.

    Hast du auch Probleme mit den Ohren? Klopfen, Tinnitus oder "Wattegefühl"? Ich selber habe das immer wieder mal, geht nach ein paar Tagen wieder von alleine weg.
    Drehschwindel kommt häufig vom Gleichgewichtsorgan im Ohr, auch ohne andere Symptome.
    Wenn du dich unsicher fühlst mach mal einen Arzttermin aus, gute Besserung.

    oh je, das hört sich wirklich schlimm an, du brauchst unbedingt mehr Unterstützung! Kann dein Mann denn keine Ferien nehmen, oder hat er wenigstens über Weihnacht/Neujahr frei? Hat der Arbeitgeber gar kein Verständnis oder lässt der mit sich reden?
    Wie sieht es mit Spitex aus, könnte dir der Hausarzt wenigstens das Verschreiben? Bei einer Bekannten von mir in einer ähnlichen Situation hat das zumindest ein bisschen geholfen. Ansonsten wirklich versuchen so viel Entlastung zu mobilisieren wie möglich, Freundes- Bekanntenkreis und Familie. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, du kommst irgendwie zu mehr Unterstützung!

    ich musste in meiner letzten Schwangerschaft auch selber spritzen, und ich garantiere dir, man gewöhnt sich dran. Die ersten Male waren die Hölle, aus lauter Vorsicht hab ich viel zu sanft zugestochen, so dass die Nadel gar nicht richtig rein ging und es nur schmerzhaft war. Nach ein paar mal hatte ich den Dreh raus, zack in den Oberschenken, ohne zu überlegen, ganz schnell und kräftig und wirklich, es stellt sich relativ rasch eine Routine ein! Nach ein paar Tagen hab ich sozusagen zwischen kochen, putzen, Kinder bespassen einfach mal kurz das Heparin gespritzt.

    wir nehmen nicht mehr Elmexgel, das hat hier auch zu grossem Protest geführt. Wir benutzten nur noch den Amin-Fluor Gel von Paro, Geschmack Erdbeere (oder so). Dieser wird zwar auch nicht abgöttisch geliebt, ruft aber wenigstens keinen Brechreiz hervor :) Bei uns gibts den in den meisten Apotheken.

    Wir lassen bei unserem Jüngsten (9), der leider auch mit eher anfälligen Zähnen ausgestattet ist, 2 mal im Jahr beim ZA fluoridieren. Ansonsten auch 2 mal im Jahr Kontrolle, um neue Löcher früh zu erkennen. Von der Versiegelung hat unsere ZA eher abgeraten, wobei ich es vor x Jahren bei meinem grossen Sohn hab machen lassen, er hat aber eh gute Zähne und bis heute, trotz eher mässiger Hygiene, kein Loch.

    du meinst wohl Bundesräte, im übrigen sind sie ein Teil der Regierung und regieren nicht alleine

    sie wird von der SVP (so was wie NPD, AfD) regiert.


    steht doch in der tabelle oben.


    Viva das stimmt so einfach nicht. Sie haben einen entsprechenden Anteil in der einen Kammer, dem Nationalrat. Im Ständerat, der zweiten Kammer sind sie am Schluss vermutlich die viertstärkste Partei. In der Regierung stellen sie im Moment 1 von 7 Bundesräten, im Dezember vermutlich 2.


    Ein Resultat das zum Weinen ist, aber die Schweiz wird nicht von einer rechten Partei regiert.

    Danke Seagull, ich kann mich dem nur anschliessen.

    mit Haushaltshilfe habe ich keine Erfahrung, gebe meinen Senf aber trotzdem noch dazu :)


    Ich habe meine Krampfadern schon zwei mal mit ambulanter Ops entfernen lassen, auch mit Schnitten in der Leiste. Ich war am nächsten Tag schon mehr oder weniger Einsatzfähig, ab dem zweiten Tag war ich mit den Kids wieder alleine und es ging. Das grösste Hinderniss waren die Verbände in den ersten (zwei?) Tagen. Schmerzen hatte ich eigentlich kaum und wenn nur kurz.

    meine benutzen etwas zur Reinigung (Schaum), etwas zum Desinfizieren und eine Tages-Creme, oft von La Roche Posay aber nicht nur. Ich würde sagen die Marke spielt eine eher untergeordnete Rolle, wichtig ist nur die regelmässige Pflege/ Reinigung.

    Ich übe mit keinem meiner Kinder täglich, egal welche Stufe. Klar, in der 1. Klasse oder bei einem Übertritt in eine höhere Stufe bin ich die ersten Wochen schon "präsenter" und frage täglich nach und nehme mir gerne die Zeit. Aber ansonsten übe ich mit meinen Kids nur auf Aufforderung ihrerseits (meist abfragen für Prüfungen oder Unklarheiten bei den Hausaufgaben). Hausaufgaben kontrollieren oder täglich etwas abfragen mach ich nie. Normalerweise klappt das gut so, und wenn es dann mal eine Phase gibt, wo Hausaufgaben regelmässig vergessen gehen oder unvollständig sind, bekomme ich das spätestens beim Anruf des Lehrers mit :)
    Normalerweise erzählen mir meine Kids jedoch täglich, was in der Schule so gelaufen ist und dabei wird auch "gebeichtet" wenn was vergessen wurde.
    Und klar, es gibt immer mal wieder Zeiten, da kann sich ein Kind nicht aufraffen für Hausaufgaben, Schönschrift etc., da steh ich dann auch gerne motivierend zur Seite, aber eben niemals regelmässig.


    Die Kids sind den ganzen Tag in der Schule (zumindest ab einer gewissen Stufe) und haben auch noch Hausaufgaben, irgendwann sollen sie ja auch mal frei haben #weissnicht