Beiträge von Jono

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Als unser Kind in dem Alter viel Interesse am Lesen und Schreiben hatte, haben wir ihn in einem Word Dokument in großer Schriftgröße schreiben lassen. Manchmal habe ich ein Wort geschrieben, das er dann nachgetippt hat, manchmal hat er "Wörter" getippt, die ich dann vorgelesen habe. Dann durfte er die Wörter bunt machen und so weiter.


    Das hat ihm viel Spaß gemacht und er hat viel gelernt dabei. Feinmotorisch hätte er wohl noch Probleme mit schreiben gehabt und auch nicht die Geduld, deshalb passte das für ihn sehr gut so.

    Magorma bzgl etwas tippen: hier hatten die vom Land bereit gestellten Tablets zuerst keine Tastatur, ich nehme aber an, dass da ziemlich schnell klar wurde, dass das Mist ist, denn die wurden dann im nächsten Schuljahr nachgerüstet.


    Und ja, auch hier hängt vermutlich sehr viel an den Lehrkräften und daran, ob sie Bock haben, sich mit der neuen Technologie auseinander zu setzen und wie sie diese in ihrem Unterricht einsetzen. Da haben wir scheinbar Glück und ich bin gespannt, wie es ab Sommer dann aussieht, wenn mein jüngeres Kind in die Schule kommt.

    Absolut Schokojunkie ! Ich finde es ziemlich befremdlich, hier zu lesen, dass Familien die Tablets selbst finanzieren müssen. Dachte es gibt Lehrmittelfreiheit?

    Ja, aber nur für Dinge, die man nicht privat (weiter) nutzen kann. Kann also die kleine Schwester auch mal mit in den Schulatlas schauen, muss er privat angeschafft werden #rolleyes Oder den High-End Taschenrechner für 150 € kann man ja nach Ende der Schulzeit auch privat noch nutzen.

    Das könnte man ja aber technisch lösen.


    Und zumindest bei uns ist das Tablet ja quasi geliehen, geht also auch am Ende der Schulzeit zurück. An diese Taschenrechner kann ich mich noch aus meiner Schulzeit erinnern, als ob ich den jemals wieder verwendet hätte #rolleyes

    In meinem Bundesland hat jedes Schulkind ein Ipad, das wird gestellt, müssen wir also nicht bezahlen. Es wird mit nach Hause genommen, was ich für Grundschule ziemlich schwer finde.


    Mein Kind ist noch in der Grundschule, deshalb kann ich nur darüber berichten. Es wird in erster Linie ergänzend eingesetzt, also zb. als es um 3d Formen ging, gab es ein Programm um solche selbst am Tablett zu bauen, oder gerade haben sie das Thema Energie sparen, da haben sie ein Programm genutzt, dass den Verbrauch unterschiedlicher Geräte gezeigt hat.


    Während Corona lief natürlich viel über die Anton App, inzwischen nicht mehr so sehr, ich glaube die Lehrkräfte markieren aber noch, welche Themen sich die Kids ansehen können, wenn sie wollen.


    Wirklich IT Unterricht findet soweit ich es mitbekommen habe kaum statt, sie haben mal was in Scratch "programmiert", ansonsten wird da vieles in anderen Fächern eingebaut, also zb um die Kamera Funktion lernen zu lernen, haben sie das im Unterricht zusammen geübt und dann gab es ein Kresse- Projekt, bei dem sie mit der Kamera das Wachstum dokumentieren sollten und jeweils den Tag ins Foto schreiben. Das war in der 2. Klasse.


    Mein Kind nutzt das Tablet als ergänzendes Schulmaterial, was ich in seinem Alter auch gut finde; in der dritten Klasse finde ich es wichtig, dass die Kinder nicht nur digital arbeiten. Die Lehrkräfte nutzen das Tablet auch eher ergänzend im Unterricht, so dass die Kids einen natürlichen Umgang damit haben. Was ich nicht so prall finde, ist das Gewicht, es ist für ein so junges Kind echt viel zusätzliches Gewicht im Schulranzen. Außerdem liegt es an den Familien, updates durchzuführen, da gibt es dann immer eine Mail an uns Eltern und ich bin ganz froh, dass mein Mann sich um sowas kümmert. Ich weiß nicht wie das in Familien läuft, bei denen niemand einen funken Interesse an Technik hat.

    Großes Kind (8): " Mama, hast du dir schon mal mit Absicht Schmerzen zugefügt?"

    Ich: "Nein, nicht dass ich wüsste"

    Großes Kind (Klugscheißer-Modus):"Doch! Wenn man scharf isst, ist das kein Geschmack sondern ein Schmerzreiz!"

    Ich: "naja, ich weiß noch etwas, wie ich mir mit Absicht Schmerzen zugefügt habe: als ich euch Kinder auf die Welt gebracht habe."

    Kleines Kind (5): "Aber Mama das warst ja nicht du, dass war die Natur und der Urknall!!!"


    Ja, so ungefähr hat sich das auch angefühlt :P

    Danke für den Artikel!

    Ein süßer Kindermund von meinem kleinen Kind:


    "Die Wolken sehen so schön aus! Wenn ich groß bin, werde ich Astronaut und fliege zu den Wolken und ess' sie auf!"

    Mein großes Kind hat darüber gerätselt wie E. und J. wohl in echt heißen. Er findet, sie heißen Eh und Jeh:


    "Sprüche klopfen wie Eh und Jeh!"

    Zur Abwechslung mal was gutes


    Zitat

    Noch nie war der Anteil von Wind- und Solarstrom in der EU so groß wie 2022. Erstmals wurde mehr Strom aus erneuerbaren Quellen gewonnen als aus Gas. Durch den Trend zu grünen Energien konnten Gas-Einkäufe in Milliardenhöhe verhindert werden. Der Anteil klimafreundlicher Energien ist je nach Land aber stark unterschiedlich: Deutschland hinkt bei Sonne und Wind anderen hinterher.

    ➡️ https://www.zdf.de/nachrichten…as-klima-analyse-100.html