Beiträge von Ix++

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es liest sich so, als würde es ihm vor allem darum gehen ein Jahr weniger zur Schule zu müssen und gar nicht wirklich darum ein FSJ zu machen, oder? Das ist mit Klasse überspringen ja auf jeden Fall möglich.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass man den (dringenden) Wunsch verspüren kann, die Schulzeit zu verkürzen, und Klasse überspringen trotzdem keine Option ist (wahrscheinlich aus anderen Gründen als das Kind der TS, deswegen schreibe ich da jetzt ungefragt keine Details zu).


    Mit den hier beschriebenen Noten ist es wohl eher nicht möglich, oder?

    Mein Notenschnitt war übrigens vorher ziemlich sicher schlechter als 2,0 (in BaWü), weil ich erst im Jahr vorher Bundesland und Schulform gewechselt hatte. Das war trotzdem kein Problem, da mag es inzwischen aber andere Regelungen geben.

    Ich erinnere mich auf jeden Fall dass ich gefühlt im Dauerzustand "auf Probe" an diesem naturwissenschaftlichen Gymnasium war, auf das ich nicht wollte, und das hing auch mit dem Auslandsjahr zusammen.


    Wie auch immer, ohne diese Unterbrechung hätte ich niemals Abi gemacht, und ich würde sehr gerne wissen, welche Möglichkeiten es da vielleicht sonst noch gibt und drücke euch die Daumen!

    Ich hab das auch gemacht, und hatte in meinem Gastland zwar Unterricht, konnte aber kein Wort der Landessprache. Ich wäre nicht gegangen (bzw. vorher von der Schule abgegangen), wenn ich die 11. deswegen nochmal hätte machen müssen.


    Ich finde die Idee super, und lese interessiert mit fritzi - allerdings vermute ich, dass es irgendwelche Beschränkungen gibt, weil ich leider noch nie davon gehört habe, dass jemand das gemacht hat.

    Oh ja, bei Englisch fällt mir ein:


    Meine Tochter lief mal wieder laut singend durch die Wohnung: " Die drei ???, ohohohoho, Justus, Dieter und Bob!"


    Und fragte gestern, ob sie nochmal ein Video von Check Zéro gucken kann ;)

    Ich persönlich würde keinem 9Jährigen einen eigenen PC geben.

    Meinst du mit Betonung auf "eigenen"? Wegen Drama um Beschränkungen etc.?


    Ja, das ist auch mein Hauptpunkt dagegen.


    Oder meinst du es mit Betonung auf "PC"?


    In dem Fall würde mich der Unterschied zu Handy, Tablet, whatever... aus deiner Sicht interessieren, da finde ich bisher einen PC irgendwie am ... mhh ... "sinnvollsten"?

    Ich versuche mal, zu präzisieren. Also. Mit Laptops kenne ich mich grundlegend aus (würde ich selbst sagen ;)) Linux hatte ich früher, jetzt nicht mehr. Spiele und selbst programmieren ausgenommen, keine eigene Erfahrung nach 1999.


    Für ein Tablet hatten wir hier noch nie so richtig eine Anwendung, deswegen meine Frage, vielleicht hab ich ja was übersehen (immerhin haben ja viele Menschen welche ;))


    Dass es grundsätzlich geht, sich mehr oder weniger autodidaktisch (mit Tutorials?) ein paar Grundlagen (oder auch mehr) beizubringen hatte ich hier im Forum schon öfter gelesen - sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, ehrlich gesagt. Und daher wollte ich da nochmal genauer nachfragen.


    (Ich stelle mir das so vor, wie mein Kind sich ja auch FIFA spielen mit allen special Tastenkombis beigebracht hat oder ein paar Melodien auf dem Keyboard mit einem Anfängerbuch, sowas halt - und dann schaut man weiter, was es dazu noch braucht, also nach und nach? Und dann gibt es vermutlich ab der weiterführenden Schule nächstes Jahr uch entsprechende Fächer oder AGs, keine Ahnung? So halt. Sagt mir gerne, falls das naiv war #angst Und: ich kann das natürlicj ein wenig begleiten, schon allein wegen Internetsicherheit etc. Aber weitergehend interessiert es mich nicht genug, dass ich da selbst viel Zeit mit verbringen will).

    Ich denke, programmieren lernen wäre vielleicht was. ^^

    Kennt er Scratch? Damit steigen wir bei uns an der Schule ein, das ist sehr niedrigschwellig.

    Der Sohn meiner Freunde hat auch im Grundschulalter einen eigenen PC bekommen (auf Wunsch), weil er programmieren wollte. Das macht er immer noch sehr ausgiebig (er ist mittlerweile 14).

    Nee, er kennt sozusagen noch gar nichts. Ja, ich kann mir vorstellen, dass ihn programmieren interessieren würde.



    Spricht denn aus eurer Sicht irgendetwas für ein Tablet anstelle eines Laptops?

    Ich kann auch 10 Finger schreiben üben empfehlen. Das gibt es sehr nette, kostenlose online Programme. Sehr nützlich! (Meine haben es inzwischen auch in der Schule)


    Sonst auch hier Minecraft, Roblox und YouTube

    Das ist eine sehr gute Idee.


    Danke schon mal für eure Berichte. Kind hat mir eben einen dicken Din-A-4-Karoblock gezeigt, in den er seitenweise Szenen/Skizzen/Beschreibungen und Anweisungen für verschiedene selbstausgedachte Computerspiele gezeichnet und geschrieben hat. Ich denke, programmieren lernen wäre vielleicht was. ^^

    Hello ihr Lieben.


    Unser 9-jähriges Kind hat genau einen Wunsch dieses Jahr - einen (eigenen) PC.


    Und ich wollte mal fragen: wofür nutzen den denn eure Kinder in dem Alter so?


    (Speziell falls jemand "programmieren" schreibt, wovon ich ausgehe ;): gerne sehr konkret, es ist so gar nicht unser Gebiet).


    Kind hat bisher eigentlich 0 Erfahrung auf dem Gebiet und auch wenig eigene Vorstellung (ich werde aber nochmal etwas genauer nachfragen, worum es ihm geht), da wir hier nur einen Arbeitslaptop haben an den kein Kind darf (sensible Daten). Tablet hat er schon mal zum Spielen genutzt, haben wir aber nicht zuhause und ich sehe auch keinen Sinn darin, ggf. ein Tablet statt eines Laptops zu kaufen (Gegenstimmen?).


    Wenn, dann würde es ein gebrauchtes Gerät werden, falls das noch wichtig sein sollte (ist unser Arbeitslaptop auch, das war der beste Kauf ever).


    Bin gespannt was ihr berichtet :)

    Wie lange wartet ihr denn schon? Und ja, was für ein Visum?

    Wir planen für Familienbesuch immer so ca. 8-10 Monate im Voraus, ich denke, den Vorlauf braucht man bei einigen Läbdern (aber es gibt bestimmt auch schnellere und langsamere... während der Pandemie war die Botschaft einfach mal für 2 Jahre gar nicht errreichbar #warte ...

    Und ich wohne im EG, mag mir gar nicht ausmalen wie es im DG ist.

    Heiß! #flop


    Mein Arbeitsort ist aber nicht besser.


    Ich kann zum Glück diese Woche Homeoffice machen, und da kann ich mich notfalls jede Stunde abduschen. Nach einem Abend im Freibad bis ganz zum Schluss und noch einer Dusche vor einer Stunde fühle ich mich gerade erträglich.

    Kinder sind noch wach allerdings... schlafen ist noch unmöglich. Hätten sie schon Schule würde ich sie krank melden, ernsthaft.

    Was für tolle Geschichten #herz


    Konkret zu @melismas Geschichte fällt mir die hier ein:


    In meinem früheren Leben war ich mit Jugendlichen Segeln. Es war ein 16-Jähriger kahlgeschorener Junge - eher Mann - dabei, der immer mürrisch bis aggressiv guckte und für alle jederzeit Sprüche parat hatte.

    Wir haben in the middle of nowhere Fischer getroffen und zwei - riesige - Kisten Fische an Bord genommen.


    Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe, sie auszunehmen, brauchte dafür aber unbedingt Unterstützung. ALLE Teenies haben sich entsetzt geweigert, nur N. hat sich gemeldet. Und dann haben wir zu zweit in der Nachmittags- und Abendsonne an Deck die Fische küchenfertig gemacht, 6 Stunden lang. Und dabei hat er mir die gesamte Familien- und Fluchtgeschichte seiner Familie in und aus dem Libanon erzählt, und welche Angst er gerade akut um sie hat, und wie traurig er oft ist.


    Das war wie eine kleine Zeitkapsel, trotz der Enge mit so vielen Menschen auf so engem Raum waren wir mit den Fischen irgendwie losgelöst. Wir hatten für den Rest der Reise ein sehr besonderes Verhältnis. Und ich denke (spätestens) seitdem bei jedem "unfreundlichen" Jugendlichen an die möglichen Geschichten dahinter.

    Kind erzählt, dass es heute einen Liebesbrief bekommen hat.


    A: Und wo ist der jetzt?

    B: Im Müll.

    A: #eek

    B: Ich denke nicht, dass das Mädchen wollte, dass ihn jemand findet. Also habe ich alle Spuren beseitigt.

    Ich bin gerade so, so traurig. Die Situation ist so schlimm, dass wir bis auf weiteres nicht mehr hin fahren werden (und wir waren schon in einigen politisch angespannten Situationen dort). Die Gesellschaft ist so tief gespalten (sowieso), und es eskaliert fast täglich irgendwo in massiver Gewalt, und das ist neu.