Beiträge von Iverna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    dobe dafür ist die Haftpflicht da. Du musst den Hund eigt. so sichern, dass er eben nicht über die Straße rennen kann... Da wäre ich als Katzenbesitzer auch sehr angepisst (wenn der Hund frei auf der Straße läuft und dann meine Katze jagt und die panisch irgendwo hin rennt)

    Weil der Hund frei auf eurem Grundstück läuft und das ja möglich sein muss. Das klingt doch logisch und wäre für mich auch nicht über die Versicherung gedeckt.


    Aber gleichzeitig, ich überlege die ganze Zeit daran rum, ich würde mein Kind nicht zu so einem Geburtstag lassen. Ich erwarte ein gewissen Maß an Verantwortungsbewusstsein bei den Eltern die einen Geburtstag ausrichten. Bspw. aufpassen, dass nicht einer gemobbt wird, im Freibad permanent untergetaucht oder ect.


    Unfälle sind da gar nicht mein Gedanke. Es kann immer einer stürzen ect. ... aber die Gruppe einwenig! im Blick haben. Nicht permanent ect. .. denn hier wird eine Feier veranstaltet. Anders als ein "geht doch einfach ins Freibad" ...


    Aber so ein Schrieb, da hätte ich einfach echt den Gedanken, dass sich jemand da komplett aus der Verantwortung ziehen will. Und das geht nicht.



    Jufena ich hab im letzten Hundethread auch für eine Meldung ans OA plädiert. Und das ist keine Anzeige und da passiert erstmal auch nix. Man weiß aber nicht, ob der Hund nicht schon öfter auffällig war. Und dann passiert etwas. Ich erinnere mich ganz furchtbar an einen Hund, der in der "Nähe" jemand tot biss und vorher schon auffällig war. Aber niemand hats dem OA gemeldet. Weil "ist ja nie was ernstes passiert und überhaupt..."


    Nur damit mein Gedankengang dabei klar wird. Anwalt und so wäre nicht mein Weg...

    Iverna hab ich dich irgendwie verärgert?


    Ich erlebe sehr wohl, dass es in Schwimmbädern eben nicht erlaubt ist, wild mit seinem Kind zu üben! Überall steht, dass Menschen ohne "schwimmerstatus" nicht ins schwimmerbecken dürfen.... Schubsen vom beckenrand steht in den Bäderordnungen auch als verboten... In allen Schwimmbädern, die ich kenne, sind die Bademeister meist ordentlich auf Zack.

    Du könntest einfach fragen, wie das bei uns abläuft, wie du dir das vorstellen kannst.


    Meine Kinder können beide schwimmen. Ich weiß nicht, wo du raus liest, dass beide nicht schwimmen können O_O


    Beide tauchen, bis zu 2 Meter tief.


    Schubsen vom Beckenrand ist bei uns "primär" verboten. Jedoch ist Schwimmtraining eben NICHT verboten.

    Ich würde dich bitten zu fragen bevor du urteilst, das habe ich bereits deutlich gemacht. Und ja diesbezüglich bin ich verärgert, aber nicht nur über dich.


    Weder weißt du, ob ich den Schwimmmeister fragte, ob sowas okay geht, noch wann ich diese Sache mache, noch WIE du dir das vorzustellen hast. Du weißt einfach gar nichts und urteilst über mich.


    Wenn mich nicht das verärgern darf, was dann? O_o ... frag.


    Und unsere Bademeister sind auch "ordentlich" auf zack. Da werden Kinder mit Schwimmflügeln von den Starblöcken verwiesen, umherlaufende kleine Kinder eingesammelt ect. ect.


    Boah schon wieder bin ich in der Verteidigungshaltung.

    Leslie Winkle Boah manchmal frag ich mich echt... Ehrlich. Es ist immer überall erlaubt mit seinen Kindern zu üben. Punkt.


    dasHuhn ich denke wir sind da schon gleich :) und Schwimmen können und mit Kleidung 400m zurück legen sind zwei paar Schuhe. Wüsste nicht, ob ich das wirklich gut könnte ;) .. am Ende denke ich keiensfalls, dass meine Kinder durchs "schwimmen können" vor einem Ertrinkungsunfall gefeit sind wenn bspw. ein Boot kentert..

    Die Zeit ist so großzügig, das kannst du auch mit schlechter Technik.


    Das Problem ist eher, dass "man" schwimmen verlernt, wenn man es nicht regelmäßig übt.


    Das nächste, was ich grad gestern wieder mit meinen Kindern hatte. Wenn ihr von nem Boot fallt, dann habt ihr keine Taucherbrille, dann müsst ihr euch über Wasser halten können, nachdem ihr kurz eingetaucht seid.

    Gestern haben dann endlich beide das wieder bewusst geübt. Von mir ins Wasser geworfen werden, vom Beckenrand reingeschubst werden, mitten im Gespräch.


    Und nein ich denke nicht, dass sie dadurch einen Bootsunfall (ruderboot auf einem see) meistern. Aber sie lernen durch dieses Gespräch und das üben eben ohne Taucherbrille sich "fallen zu lassen" und das kleine Kind hatte schnell raus, wie es sich im wasser bewegen muss, um nicht unter zu gehen. Das große plumst wie ein sack ins Wasser ^^


    Und am Ende ist es völlig egal wie was wo... wichtig ist Routine. Es wäre auch toll, wenn man im Schwimmbad mal die Möglichkeit hätte mit Kleidung ins Wasser zu gehen. Im Rahmen eines "Unfall" Trainings bspw.


    dasHuhn ne .. ich hab hier schon Menschen schwimmen sehen, da wird dir Angst und Bange. Die schaffen 400 Meter .. aber wie? ^^ ne da gabs dann - hier - Kritik vom Bademeister und kein Abzeichen.

    Weder bin ich im Team, noch war ich je im Team O_O


    Und gleichzeitig: Wenn ich hinterher! sage: Mich triggert das immer... dann ist das echt cool. Dann kann ich also hier Leute beleidigen und dann sagen: Ach mich hat das getriggert..?


    Und was Sätze in einem persönlichen Umfeld bedeutet, sollte man vll nicht einfach 1 zu 1 aufs Forum ummünzen.. ein LMAA ist dann allerdings vertretbar?


    Also ich sehe zw. "wenn dich was triggert dann haust du Sachen raus" und "LMAA" einen deutlichen Unterschied.

    VivaLaVida ich bin nicht JooBoo aber mich befremdet auch, dass hier Skills wie "in der Wüste überleben" herangezogen werden, obwohl es eindeutig um hier lebende Menschen geht.


    Der Link wurde gelöscht, das war hier gar kein Thema.

    Und doch, wer hier lebt, und der seinem Kind nicht wenigstens versucht! Schwimmen beizubringen, der macht für mich einen eklatanten Fehler.


    Das dies nicht immer so ohne weiteres möglich ist, wegen fehlender Kapazität (nahes Schwimmbad, geeignete Öffnungszeiten, Kurse, Kosten!) .. joa. Aber das steht entgegen der hier getätigten Aussage: Naja schwimmen... is ja nicht so wichtig.


    Dann sollen Nichtschwimmer aber bitte konsequent Wasser meiden. Jedes.


    Und bitte, die, die gerne würden, aber nicht können, müssen sich jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlen. Ich fände bspw. jetzt im Sommer ein Kurs im Freibad richtig toll. Dazu fehlen die Kapazitäten. Es fehlen ja auch RettungsschwimmerInnen, weil das natürlich nur eine Teilzeitstelle ist und schlecht bezahlt.

    Bei jedem Freiwasserschwimmen ist - außer das hat man inzw. geändert, was ich bezweifle - die Rückenlage plus hoch gestreckten Arm die Aussage: Ich kann nicht mehr.


    Warum: Weil man auf der Rückenlage mit wesentlich weniger Aufwand oben bleibt.

    Erwachsene lernen auch inzw. oft zuerst Rückenschwimmen, weil es Nackenschonender ist...

    Außerdem gibt es ständig berichte von jugendlichen Schwimmern oder auch Erwachsenen die ertrinken und im nachhinein kommt raus: konnten sie gar nicht.


    Wahrscheinlich WEIL ihnen auch die Erfahrung fehlt, was Schwimmen eigt. ist. Das Geplansche im Freibad im "Kinderbecken" bezeichnen viele ja schon als "ich war schwimmen"


    Wolltest du wissen was "gleiten" im Wasser ist, Runa?

    Naja, wenn wir danach gehen Leslie Winkle .. dann bräuchten wir vieles nicht lernen, weil es womöglich nicht ausreicht.


    Ich sehe schon, dass Schwimmen /selbstrettungsmaßnahmen ect. eine Grundvoraussetzung in unseren Gefilden sind. Es wäre also sinnvoll dies zu können.


    Nun gibt es aber viele Dinge, die sinnvoll sind, die ich aber nicht kann. Dann liegt es an mir wenigstens Rudimentäre Grundlagen zu schaffen: Ich kann nicht schwimmen ... also werde ich a) wesentlich schneller ertrinken und b) sollte ich dies und jenes tun.

    Jella naja wir sind den Weg immer gelaufen, also musste das Kind morgens so angezogen sein, dass es am Nachmittag auch passt. Wie gesagt, es kommt auch noch auf das Alter an, aber Kindergarten heißt für mich ab 3 Jahre ..

    Die Möglichkeit etwas dazulassen hatte man bei uns immer.


    (bei uns ist eh alles immer zu klein geworden, weil nie gebraucht^^)