Beiträge von Ludowica

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Kinder vertragen keine Autofahrten, die länger als 30 min sind. Und sie sind nicht die einzigen in dem Alter. #weissnicht

    Mein 4 jähriger trifft recht zuverlässig die Tüte. Die 2 jährige nicht.#yoga


    Außerdem mag Ludi sich nicht anschnallen lassen und schon gar nicht längere Zeit angeschnallt bleiben.


    deswegen würden meine Kinder sicher nicht auf diesen Ausflug mitfahren.


    Unser Kindergarten backt kleinere Brötchen: wir sind mit dem linienbus drei Minuten ins nächste Dorf zum Spielplatz gefahren. Ein kindergartenpapa betreibt dort ein baugeschäft. Die Kinder durften in Kleingruppen in einem Bagger mitbaggern.

    Kinder waren begeistert! Und ich auch!

    Ludowica so extrem leichtsinnig war das wohl gar nicht. Die Höhle ist wohl von Juli bis September gesperrt, bzw. das Betreten verboten. Die Jungs sind da Ende Juni rein. Ich denke sie fühlten sich einigermaßen sicher.


    Und ich finde es ungeheuerlich, dass hier Schicksale gegeneinander aufgewogen werden. Jeder Tote ist einer zu viel, sei es im Mittelmeer, in einer Thailändischen Höhle oder auf irgendeiner Strasse weil jemand nicht aufgepasst hat.

    Wer wiegt denn Schicksale gegeneinander auf?


    Warum darf hier nicht einfach jeder seine Gedanken sagen OHNE Wertung?


    Einfach mal verschiedene Gedanken stehen lassen! Ohne Wertung! Ohne " ich weiß es besser!". Einfach akzeptieren, dass verschiedene Menschen verschiedene Gedanken haben, die noch nicht mal in Stein gemeißelt sind, die sich ändern können. Menschen, die einfach nur mitteilen, was grade in den Köpfen vorgeht. In meinem Kopf zumindest. Aussprechen welchen Zwiespalt , welche Paradoxa ich mit mir rum trage. Aussprechen, weil allein das Aussprechen gut tut!

    Den anderen aussprechen lassen ohne zu werten, ohne anzugreifen!


    Geht nicht. Das macht mich traurig.

    Macht's gut.

    Dann zieh ihn dir nicht an. Die ersten Unterstellungen kamen von Corvidae.

    Die ersten Unterstellungen kamen durch Dich, Fiawin! Mehr mag ich dazu gerade nicht sagen - der Schuh passt mir nicht.

    Dann zieh ihn dir nicht an. Die ersten Unterstellungen kamen von Corvidae.

    Nein, wir wollen nicht streiten. Wir wollen unsere Gedanken mitteilen und die Gedanken des anderen ohne Wertung stehen lassen. Den Austausch find ich eigentlich wichtig. Das Reden tut gut.


    Ich habe den Eindruck, dass du Fiawin heute sehr aggressiv reagierst.

    Kaum bin ich hier und aus dem anderen Thread geflohen, geht der Ton hier weiter! Muss das wirklich sein?

    Auch in Thailand gibt es Verlierer.

    Der verunglückte Taucher: sicher , man weiß nicht was genau das Problem war, aber er hätte nie in die Höhle gemusst, wenn die Jungs nicht so idiotisch gehandelt hätten!

    Die Familie des Toten!

    Die vielen Familien der Taucher, die seit Tagen damit Leben, dass ihre Lieben ihr leben riskieren, weil eine Truppe Jungs unvorsichtig war!

    Die Bauern, die keine Ernte haben werden, weil das viele abgepumpte Wasser alles vernichtet.


    Klar, freuen wir uns über die Geretteten ! Aber in mir ist auch eine Stimme, die sagt: so viel Aufwand gegen soviel Leichtsinn!

    Es sind keine Bergleute, die da arbeiten müssen und verschüttet werden. Es sind Jugendliche(der Trainer auch, 25 ist nicht so alt) die mit der Regenzeit aufwachsen, die lesen können und schilder wahrnehmen.eigentlich.


    Ist soviel Rettung angebracht?

    Natürlich. Selbstverständlich! Jedes Leben zählt, oder?

    Wie oft tu ich was unüberlegtes und nur durch Glück bleibt es ohne Folgen! Was für ein Segen!


    Es sind zwei Stimmen in mir! Eine dankbare und eine wütende, die sagt: Wer denkt an misshandelte Kinder! Wer denkt an Hungernde? Ein Bruchteil des Geldes, was diese Rettung kostet und einige Menschen würden satt.


    Schwierig!

    Danke Corvidae , dass du das angestoßen hast. Ich hätte mich nicht getraut das auszusprechen.

    Bitte lest, was ich eben geschrieben habe. Das hat die Tagesschau um 10 Uhr von einer Korrespondentin vor Ort nach einer Pressekonferenz, von der diese gerade kam, per Telefon berichtet. Die Taucher sollten mittlerweile wieder bei den Kindern angekommen sein, berichtet sie. Und dass die Angehörigen die Kinder heute besuchen können (was immer das konkret heißt).

    Fiawin, ich streite mich jetzt ganz sicher nicht mit dir, nur weil ich andere Sachen gehört hab! Ist das jetzt der geeignete Platz für Rechthabereien?

    Warum darf nicht jeder sagen, was er möchte?


    Es passiert hier im Forum ständig, das nicht genau gelesen wird. Das passiert halt... Ist das so unnormal?


    Abgesehen davon HAB ich dich gelesen und darauf geantwortet, dass ICH andere Infos habe. #weissnicht Warum ich das nicht darf... Keine Ahnung.


    Geht es denn hier um Recht haben? Ist das ein Wettbewerb wer die zuverlässigste Quelle hat?

    Darf nicht jeder sagen, was er denkt?


    Aber ok: Botschaft verstanden. Fia sagt wie's ist, weil deine Quelle am zuverlässigsten ist!

    Meine Güte!

    Ich geh mich jetzt wundern und überlass dir, liebe fia, den Thread um deine Ansichten zu posten.

    Ich meine, gelesen zu haben, dass die Jungen noch im Krankenhaus in Quarantäne sind und erst einmal aufwändig komplett durchgecheckt werden.

    das hab ich auch so verstanden. Die Familien haben ihre Kinder noch nicht im Arm gehabt.


    Ich habe auch gehofft, dass Taucher unterwegs sind um Kinder zu holen. Aber soweit ich das verstanden habe müssen erst neue Flaschen auf dem weg deponiert werden. Die Taucher mussten sich erst regenerieren.... Also erst regenerieren, dann den Weg vorbereiten, dann mehr Kinder holen. Das muss irre anstrengend sein! D.h. Die Taucher machen den Weg nicht nur 2 zweimal, hin und her, sondern öfter!


    Das ist schon Wahnsinn in welche Gefahr sie sich begeben, um die Kinder zu retten!

    Meint ihr, die Kinder in der Höhle kriegen gesagt, ob die anderen heil draußen sind?

    Kann ich mir nicht vorstellen...

    Als Motivation? Ja? Aber was wenn's beim nächsten nicht so ohne weiteres klappt? Dann sagt man denen, die noch drin sind, nichts. Und dann? Die sind ja nicht doof und wissen, was es bedeutet: keine Nachricht ist schlechte Nachricht.


    Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach gar nichts sagen, damit sie auch nichts unmotivierendes sagen müssen...


    Mich würde interessieren, wie es den geretteten Jungs geht? Sind sie noch im Krankenhaus? Haben sie Infektionen?

    Es muss ja auch krass sein kein zeitgefühl zu haben. Tag und Nacht sind aufgehoben.


    Viel Platz ist da auch nicht. Wenn sie mal müssen... Können sie überhaupt normal essen? Nach soviel Tagen ohne essen?

    Ich kann mir noch immer nicht vorstellen wie die Truppe da rein gekommen ist...

    Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und entrüstetem " sowas macht man doch nicht!"! Ich will es einfach verstehen...


    Kommt die Regenzeit plötzlich? Oder früher als sonst? Warum geht man in eine Höhle, die überschwemmt wird? Oder ist das nicht jedes Jahr, nur heuer? Wollten sie sie besichtigen? Oder ist jemand abgehauen und alle hinterher?

    Kommt das Wasser so schnell, dass man nicht mehr rauskommt? Als Welle? Ich kann mir das so schlecht vorstellen? Es regnet doch erstmal und bis dann so viel Wasser fällt, dass soviel überschwemmt ist, dauert doch auch bei starkregen, oder? Wird nicht gesagt, dass das Wasser von oben durch den Fels drückt? Das dauert doch auch nicht nur ein paar Minuten, oder?

    In die Höhle zu flüchten kann ich mir schon vorstellen, vielleicht mehrere 100 m. Aber 4 km! Das ist echt viel! Die läuft man ja nicht in 10 Minuten!


    Wie gesagt: ich will nicht ausdrücken, dass mir so was nie passieren würde. Man ist halt auch nicht immer 100% logisch und konzentriert. Ich möchte die Situation nur besser verstehen...

    Wow... ich würde deiner Schwester dringlich empfehlen das Bany und den Rest der Familie nur noch mit Tyvekanzügen nach draußen lassen, ansonsten fürchte ich werdet ihr da nicht einig werden.

    ich bin mir nicht sicher, ob derartige Äußerungen zur Besserung der Situation beitragen. #gruebel

    Die Schwester hat Angst vor windpocken, weil sie Angst hat. Fertig. Wem steht es zu über diese Ängste zu urteilen? Ängste sind halt nicht rational...

    Das haben ja auch schon viele geschrieben.

    Das Windpcken-Problem hat sich doch vermutlich in wenigen Wochen erledigt. Dein eines Kind hat jetzt Windpocken, das Geschwisterkind bekommt sie vermutlich nach der Inkubationszeit und dann seid ihr damit durch. Oder habe ich das falsch verstanden? Mal abgesehen davon, dass hinter dem Problem vielleicht andere tiefersitzende Konflikte stehen...

    Ich würde jetzt erst mal abwarten.

    Ich dachte, dein Kind hat doch nicht Windpocken, sondern Hand-Fuß-Mund..?


    licht Wir hatten noch keine einzige Welle und der Kindergarten sagt, dass sie schon sehr lange keine Windpocken mehr hatten. Sind hier alle durchgeimpft. Wico ist nicht geimpft und wir überlegen grade ernsthaft, ob wir ihn nicht nachimpfen. Ludi ist geimpft, weil hier fast keine Chance ist an Windpocken zu kommen. Wir haben einen sehr zugewandten Arzt mit dem ich da offen drüber reden kann. Ich denke das liegt an der Region...#weissnicht In München war das anders, aber jetzt sind wir hier.

    Das Problem bei windpocken seh ich darin, dass es für ungeimpfte Kinder kaum eine Chance gibt windpocken zu bekommen. Die Kindergärten sind windpockenfrei.

    Es ich denke daher, dass es allerhöchstens ein minimales Risiko gibt das Baby zum bringen und abholen mit in den Kindergarten zu nehmen.


    Ich persönlich halte die Chance, dass deine Kinder innerhalb der nächsten 12 Monate (oder überhaupt) windpocken bekommen für sehr gering. Woher sollen sie kommen? Sind ja alle geimpft #weissnicht


    Deswegen denk ich deine Schwester ist etwas übervorsichtig. Allerdings kann ich sie verstehen. Und ich würde als deine Schwester auch verlangen, dass du meinen Standpunkt akzeptierst. Windpocken können auch doof verlaufen.

    Was du beschreibst kenn ich meinen beiden. Bei wico wurde es mit zweieinhalb besser. Bei Ludi warten wir noch. #warteAber sie ist auch noch nicht zweieinhalb :D Es gibt Tage, vor allem wenn sie ordentlich zu Abend gegessen hat, da schläft sie mal 2 oder 3 Std. Diese Tagen werden tatsächlich immer mehr. Aber es gibt auch Tage, da wacht sie nach 30 min wieder auf und will stillen. Schnuller ist keine gute Idee. Papa auch nicht. Dann schreit sie sich in Rage und schläft gar nicht weiter.


    Natürlich machst du es dir einfach, wenn du stillst. Was spricht denn dagegen es sich einfach zu machen? #weissnichtIch mach es mir auch einfach indem ich sie nicht schreien lasse. Dann schläft sie wieder und ich kann wieder aufstehen und 20 min was machen bis sie wieder aufwacht :D bleib ich liegen, wacht sie nicht auf. Ich denke im Halbschlaf sagt das Gehirn : Hilfe, ich bin alleine. Und wacht dann auf. Wenn Mama da ist, ist keine Gefahr, also sagt das Gehirn,: Schlaf, ist alles sicher.


    In meiner Umgebung schlafen ALLE Kinder ganz brav und ordentlich. Nicht so wie meine. Was natürlich daran liegt, das meine bei mir schlafen müssen (!) Nicht im eigenen Bett#ja, sagt die Umgebung :D

    Zuhause ist zuhause. Tagesmutter ist Tagesmutter. Es kann gut sein, dass der Zwerg bei ihr ohne Probleme schläft. Nach einer guten eingewöhnung natürlich.


    Da würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen. Erst mal schauen und wenn's dann irgendwo klemmt, dann den Kopf zerbrechen.


    Auf keinen Fall eure schlafsituation zuhause irgendwie in eine Form pressen, weil bla blubber...


    Zuhause was ändern, weil IHR das wollt, ist was anderes. Da hab ich aber keine Idee. Wir arrangieren uns, da irgendwas erzwingen hier eh nicht klappt. :)

    Wer hat geschrieben, dass es - ich geb sinngemäß wieder - nicht mehr zeitgemäß sei, Milchschnitte und Co als gesund zu deklarieren?

    Und dass übermäßiger Süßigkeitenkonsum im Kindergarten doof ist?


    Ich bin absolut der gleichen Meinung!

    Und ich bin ganz und gar kein Verfechter von "Iss soviel du willst "


    Aber wir reden hier nicht von Milchschnitte!

    Wir reden davon, dass den Kindern neben Käse auch Marmelade und an und zu Nutella zur Auswahl gestellt wird. Und dass jedes Kind, wenn es Geburtstag hat, was Süßes mitbringt.

    Für mich ist das nicht: der Kindergarten stopft mein Kind mit Milchschnitte voll#weissnicht


    Ich sag ja die ganze Zeit, dass Marmelade und Tüte voll Süßigkeiten sicher nicht ideal ist, aber dass es für mich kein Grund wäre, ein Fass aufzumachen und mich aufzuregen.


    Ich würde es ansprechen. Einfach ansprechen. Ohne Fass aufmachen. Ohne Kampf ansagen. Ohne zusammen schließen mit anderen. Ohne Fronten bilden. Einfach ansprechen. Hab ich auch gemacht. In unserem Kindergarten ist süßkram nämlich erlaubt und manche Kinder haben Nutella dabei oder Schokolade und zum Geburtstag gibt's Muffins Gummibärchen usw. Mal mehr, mal weniger.

    Find ich nicht ideal. Da sind wir uns alle einig! Aber ich versuche halt den Süßigkeiten konsum zuhause einzuschränken und komme so in meinen Augen nicht auf ein Übermaß.

    Das ist unser Kompromiss. Und es mir einfach nicht wichtig genug, um da einen Kampf anzuzetteln.#weissnicht

    Es ist mir wichtig, dass nicht zu viel Zucker gegessen wird, aber der Kindergarten ist dabei nur eine Schraube, an der ich drehen kann. Wir essen auch zuhause Zucker und kürzen da, wenn im Kindergarten Geburtstag ist. So wie heute z.B..

    Vukodlacri

    Das mag ja alles sein. Es ist hier nur hat keine Rede davon, dass der Kindergarten dein Kind voll Süßigkeiten stopft.

    Es geht darum, dass jedes Geburtstagskind was süßes mitbringt. ( warum das ne Tüte sein muss und nicht nur 1 Sache sein darf, ist sicher fragwürdig) .

    Und - ich hab grade nachgelesen - zum Frühstück gibt's Marmelade, Käse, Honig und ab und zu Nutella. Das Kind kann also locker Käse essen, was meine Kinder auch machen würden.

    Wir haben also 20 mal im Jahr was süßes Plus 5 mal wöchentlich die Option. Käse gibt's ja auch.

    Und:

    Es ist wohl ok, wenn ab und zu außer der Reihe ein Kind was mitbringt.


    Das alles les ich im Ausgangspost und es wäre für MICH kein Grund ein Fass aufzumachen oder auf die Barrikaden zu gehen oder sich mit großgeschriebenen Buchstaben drüber aufzuregen.

    Für mich!

    Du darfst das gerne! So wie alle hier, die sich aufregen wollen.


    Ich plädiere dafür öfter mal fünfe gerade sein zu lassen#weissnicht

    Wir werden nicht zusammen kommen. Ich denke nämlich schon unsere Grundhaltung unterscheidet sich.

    Für mich ist deine Einstellung, die ja auch viele teilen , sehr befremdlich. Natürlich ist es DEINE Pflicht dich um die Ernährung deiner Kinder zu kümmern. Es sind ja deine Kinder #weissnichtNatürlich hast DU die Diskussion zuhause. Da gehört sie auch hin, wenn DU willst, dass weniger süß gegessen wird.

    Die anderen, also der Kindergarten, soll für dich regeln, was du nicht diskutieren willst?

    Im Kindergarten kein süß und auf dem Nachhauseweg Eis? Ernsthaft?


    Für mich gehört das in die gleiche Kategorie wie die Eltern, die meinem Kind vorschreiben, dass es die Schuhe anlassen muss, statt die Verantwortung für ihr eigenes Kind zu übernehmen.

    Oder mein Kind darf angeblich nicht rutschen, weil Mama xy nicht will, dass IHR Kind rutscht. Ja, dann soll sie ihrem Kind erklären, dass SIE nicht will.... U.s.w..


    Sehr befremdlich für mich, wenn andere Verantwortung für mein Verhalten übernehmen sollen.#weissnicht


    Deswegen kann man den Kindergarten drauf ansprechen. Keine Frage. Aber Fass aufmachen und einen Kampf entfachen, weil man zuhause keine Diskussion will...? Ehrlich...?


    Wie gesagt, das sind verschiedene Grundhaltungen. Ich denke ich bin für mein Verhalten verantwortlich. Ich kann nicht die Welt um mich rum so basteln bis sie mir genehm ist. Ich muss für MICH Verantwortung übernehmen. Ändern kann ich nur mich. Die anderen sind nicht verpflichtet meine Probleme zu lösen oder nach meiner Pfeife zu tanzen.