Beiträge von Mondkalb

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    . Mein Mann stand mit dem Bärchen vor der Tür und klopfte ganz wild, nur war ich halt auf dem Klo und konnte da auch nicht so schnell weg. Da gab es also die erste Pfütze vor dem Bad.

    hehe, soll er das nächste mal das waschbecken (ja, auch küche, babypipi ist steril) benutzen, oder den blumenkübel oder nen eimer oder... Wir hatten überall diese plastikpapierkörbe von ikea rumstehen, da kommt das kind flux rüber und gut ist, plätschert auch schön :) kann man vor jeden spiegel stellen :) steht als bckup immer noch nachts neben dem bett!


    am liebsten wird hier immer noch in die frisbee gepinkelt, Töpfchen ist hier immer noch nicht sehr beliebt, aber die mit dem hohen rand waren / sind megakatastrophe, da bleibt der schniedl drauf liegen, etc. für ein nicht-matschekind ein komplettausfall
    Wir haben was zum hocken (helly) und den von big, da muss man aber unten nackt sein, das geht nicht mit hose, also als grosser zumindest und den little star als topfstuhl, das geht mit hose.

    das runtersacken haben wir nur in wolleseidehosen! Da rutscht er auch. Die hatten wir an, weil das material des cybex so scheisse ist,dass er trotz klimaanlage in baumwolle nassgeschwitzt ist nach 30 min. Jetzt liegt halt ein kleiner molton drin. Er ist 82 cm und 10kg und sitzt sonst sehr fest drin.


    Ja, mir gehts auch so @kaonashi , ich bin jetzt sehr verunsichert....

    wir haben im august auch ewig recherchiert und extra das forum durchforstet und nichts gegen den fangkorper gefunden damals, ich bin grad ein bissl perplex...


    wir haben den cybex bekommen, kind liebt ihn und ich wüsste echt nicht, wo er da rausrutschen sollte?? wenn man den fangkörper einstellt und richtig festschnallt verstwh ich das nicht.
    mein kind hasst 5pktgurte und kriegt sie btw problemlos auf. habt ihr das problem nicht?

    ja, trin, wir reden etwas aneinander vorbei. wenn man sich sicherer fühlt, macht backup, welcher art auch immer, Sinn. allerdings sollte man sich bewusst machen, dass man damit auch die message 'ich vertrau dir nicht' sendet. ich persönlich mag trainers nicht, weil man sie so schlecht runterschieben kann, also das kind selber, aber auch ich. lela arbeitet an einer unterhose mit tröpfchenfangschicht, die sind super!
    wenn ein kind keine windel mehr will, sagt es draussen meist am zuverlässigsten an, bzw. man darf nicht vergessen, pipi machen anzubieten.wir haben immer (noch) wechselsachen bei, damit fühle ichich sicher, hatten draußen aber seit Mai nur 2 unfälle.


    einteiler (schneeanzug, body,...) finde ich für so grosse kleinkinder blöd, weil sie immer hilfe damit brauchen, wenn nicht beim aus- dann beim.wieder anziehen. das ist doch frustrierend, vorallem n der (laaaangen) 'selber'-phase.... wenns mal für 1,2 stunden in den tiefschnee geht, wo der anzug die einzige wahl wäre,würde ich vorher und nacher pinkeln (lassen) und es gut kommunizieren.


    odette, deine u1 gehen aber nicht selber auf klo, oder? das muss ma, wiegesagt erst lernen, also die verknüpfung pipi/kaka an einem dafür bestimmten ort. und selbst dann.... meiner sagt zuverlässig an, weiss oben genanntes, mag z.b. aber auch noch am liebste n abgehalten werden, potty macht er, wenn ichs veranlasse, klo geht gar nicht.


    nachts nicht vergessen ;) das ist in der umstellung nervtötend, aber klappt dann meist noch besser als draußen :) die meisten müssen so in den frühen morgenstunden, eimer am bett (mullwindel rein gegen geräusche), wieder hinlegen, z.b.

    Ich habe wie gesagt bei meinen Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Stoff-Trainers bzw. mit Schlüppi + Saugsteg (zusammengefaltete Mullwindel, so wie in den hiesigen Krippen üblich) und wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht. Mag er es., wäre es mMn ein guter Kompromiss, wenn nicht, auch gut.

    es spricht dagegen, dass es sich wie eine windel anfühlt ;)


    Wenn er keine will würde ich das unbedingt unterstützen, natürlich nicht mit druck (verzeih meinen stenographenstil oben, ich war in eile), sondern als angebot.


    Meiner wollte mit 16 Monaten keine Windel mehr, er hat sie abgemacht und wütend weggepfeffert. Vertrauen ins Kind (mein Mann hatte mehr und war erfolgreicher damit) und Geduld, um die 'neue' Art zu lernen waren ziemlich schnell erfolgreich. Und wenn jetzt der einwand kommt: ja, wir haben EC (windelfrei) gemacht, das heisst aber nicht, dass er sich selber auf den topf gesetzt hat... Das ist eine Fähigkeit, die man lernen muss, da es ja ein soziales und kein natürliches verhalten ist, auf klo zu gehen, und damit auch beibringen, zumindest bei so kleinen, ich geh davon aus,dass die 4jährigen mitkriegen,was sache ist und nachahmen oder so.


    Edit: @ikea LOCKIG ist vlt. besser, wegen dem einsatz, sprich, er kann selber ausleeren gehen -da legt meiner viel wert drauf (pipi ins klo bringen)


    Noch ein tipp einer bekannten: sie sagt 'lass mich pipi HÖREN' , das findet die kleine wohl irre toll!

    windel weg lassen (das auch mitteilen!), erklären, dass pipi/kaka in den pot/klo gehören und ganz wichtig ist veranlassen (geh pipi machen, wir machen jetzt pipi), dann üben (erst ohne hose, dann mit z.b). D.h es wird immer mal wieder was daneben gehen, bis er es (komplett) verknüpft hat. Je schneller man 'ogott er hat keine windel an' vergisst, desto zuverlässiger klappts ;)


    Edit: achso, mit üben meine ich auch dich: die signale richtig deuten üben. Fragen würde ich nicht, da kommt häufig ein nein und dann doch ein hosenpipi


    Edit2: wegen drüberpinkeln: nach vorne beugen (buch auf dem bodennliegend etc) z.b. einen zu kleinen pot (bestimmt der blöde nuk) würde ich wegwerfen und einen neuen besorgen (helly, littlestar, babybjörn,...)

    angeregt durch den busfahrerthread hab ich mal (entrüstet) recherchiert und tatsache, der (ansehnliche) Busgeldkatalog für Wildpinkeln schließt Kinder mit ein 8I


    Das ist doch nicht zu fassen! Berlin ist mit 20 euro noch günstig. Mal abgesehen von der Tatsache in meinem Titel, sträuben sich die meisten kleinen Kinder doch eine öffentliche Toilette überhaupt zu betreten oder auch auf fremden Klos zu pinkeln, so ein Baum dagegen, kein problem...


    Kann man da was machen? Also gibt es eine zuständige stelle, an die -was weiss ich- 10000 briefe/unterschriften gehen müssen, um sowas abzuändern?


    Und rein rechtlich würde mich das auch interessieren: also, erstmal ist es ja eine ordnungswidrigkeit, bei wiederholung zahlt man aber schon 150€. Wird das irgendwann strafrechtlich relevant? Das ist im öffentlichen dienst ja z.b. nicht ohne...


    Was denkt ihr?


    Edit: ist das in Österreich und der Schweiz auch so?

    kokosöl oder -creme kann ich noch in den ring werfen, z.b. in joghurt


    gegen das einhalten: erklären, dass sie den popo "aufmachen" soll, dann flutscht die kaka raus. evtl mit knete vormachen in der faust (visualisieren).


    anatomisch ist es im stehen oder hocken einfacher zu kacken als im sitzen. evtl squatty potty?

    Hm, naja, eigentlich steht da ja schon recht viel... Dann halt ne schüssel am wickeltisch? Oder die windeln ganz weglassen (also kein wickeltisch mehr)...
    Irgendwie das gestresstsein ausschalten, das blockiert am meisten/vordergründigsten -aber das weißt du ja schon.


    Sonst bleibt: es ist nur eine phase #yoga

    beim minibaby (also va ohne beikost, ging bei uns aber noch bis weit danach) kann man sie auch einfach trocknen, man muss sie nicht gleich waschen, wenn sie ncht riechen, oder?

    grade wurde ich auf dem spielplatz angesprochen :) eine frau von ca. 50 lacht und sagt, wie toll sie es findet, dass ich das kind noch stille!!!!!! #herzen und dass man das im hiesigen kulturkreis ja leider so selten sieht :)


    es ergab sich ein sehr nettes gespräch *freu


    kurz darauf spricht mich ein vater auf meinen ringsling an, was das denn sei :)


    toller tag eigentlich, wenn der schnupfen nicht wäre... *hach

    im schwimmbad gabs bei uns waschbecken in jeder umkleide und auch im hauptraum, die hab ich einfach genutzt. versteckt haben wir uns nie. draussen: wo der hund hinmacht, darf auch das kind ;)
    knöpfe an den beinen fand ich persönlich sehr unpraktisch, da es beim tragen immer druckstelken hinterlies und ein irres gefummel war, sie wieder zuzukriegen. wenn keine stulpen, dann hatten (und haben) wir leggings mit weichem bund, oder strumpfhosen (kann man nch was einlegen), die er mittlerweile auch selber auskriegt, die kann man superschnell in die kniekehlen schieben.


    edit: keine eigene tamu erfahrung, aber alle tamü und kitas hier im umkreis forcieren das töpfchentraining ab ca. 20 monate.

    die chinesische variante (offener schlitz) bekommst du, wenn du bei der monkeypants von schnabelina einfach den runen teil weglässt, also offen. Funktionierte beim Laufenkind prima. Aber meist war er eher unten ohne, dafür mit stulpen/babylegs

    Hm, also meiner (fast 2) hat auch keinen festen rhythmus, das hängt von soooo vielen Faktoren ab. Die signale lernt man mit der zeit kennen, das kann auch sowas unscheinbares wie zwei finger kreuzen sein, was man eigentlich übersieht. Das ist doch das schöne am windelfrei (elimination communication triffts eher) dass man mit einem Säugling! kommuniziert, und nicht dass man abendskeine wäsche hat (obwohl das irgendwann ein netter nebeneffekt ist). Je angespannter du bist, desto weniger wirds klappen, entspannen!


    Ich verstehe nicht, wieso du nachhelfen musst beim kacken? Stillbabies kacken ja manchmal bis zu 2 Wochen nicht... Falls er Bauchweh hat würde ich erstmal etwas weniger invasives versuchen (massage, kümmel, wärme,...)

    Wir hatten aufgehört draussen abzuhalten letztes jahr im dezember, als es so richtig kalt wurde und das kind im schneeanzug steckte :( mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass das der grund für seinen streik (ging ein knappes halbes jahr) war. Vorallem, dass wir das nicht kommuniziert haben, sondern einfach, windel ran, schneeanzug fertig. Und uns dann wunderten, warum es zuhause nicht mehr klappt...


    Für diesen Winter gibts Hosen und Jacke (lieben Dank an Mrs Murphy :))!