Beiträge von rufilette

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo liebes Rabeneltern-Team!


    Ich muss einfach mal meinen Kummer loswerden und hoffe, auf ein paar ratsame Zeilen :)


    Ich habe einen 4-jähigen Sohn der im Dezember einen kleinen Bruder bekommt.


    Er ist derzeit sehr unausgeglichen und ich merke immer mehr, dass er ständig um Aufmerksam buhlt.
    Ob im Kindergarten, bei Omas und Opas oder bei uns zu Hause. Gerade im Kindergarten, macht er sich mit diesem Verhalten nicht so wirklich beliebt.
    Das macht mich wirklich ganz traurig, da ich derzeit einfach noch nicht genau greifen kann, was wir falsch machen.


    Ich merke aber, dass mich sein Verhalten sehr an meine Grenzen bringt und ich dann auch lauter werde und ungerecht.
    Gestern hat er mir auch vorgeworfen, ich würde so viel meckern und ich konnte ihm einfach nur zustimmen und habe ihm gesagt, dass Eltern immer dann meckern, wenn sie mit einer Situation überfordert sind.
    Und genauso fühle ich mich auch.


    Leider weiß ich aber auch nicht, wie ich auch diesem Kreis ausbrechen kann.


    Dazu kommt derzeit auch noch, dass mein Sohn einen Gipsarm hat und ich auch in meiner Bewegung schon ein wenig eingeschränkt bin (auf Grunde der Schwangerschaft).
    Gerne würde ich mit ihm spielen (Gesellschaftsspiele, Rollenspiele, Basteln), aber er spielt seine geliebten Baustellen- und Feuerwehrspiele am liebsten alleine oder mit seinem Papa.
    Darum bin ich nun auch nicht böse, da mein Interesse an Baustelle oder Feuerwehr sich eher in Grenzen hält ;)


    Gerne würde ich ihm die Sicherheit geben, dass er einfach gut ist, so wie er ist - nur leider fällt es mir derzeit selber schwer ihm dies immer so zu vermitteln.


    Ich könnte mich selbst ohrfeigen, wenn ich einige Aussagen von mir Revue passieren lasse. Nur in der Situation selbst, fällt es mir unglaublich schwer, tief durchzuatmen.
    Die meisten Dinge sprudeln dann sehr unkontrolliert aus mir heraus und im Anschluss könnte ich einfach nur heulen (was ich dann auch oft tue).


    Meinem Mann geht es derzeit nicht anders und so spitzt sich die Situation immer mehr zu und unsere Laune ist im Keller.


    Wir möchten beide unseren Sohn zu einem selbstbewussten und selbstsicheren Menschen heranwachsen lassen und müssen nun leider beobachten, dass wir irgendwie am scheitern sind.


    Lieben Dank für's Lesen und ich freu mich über jeden Rat.
    #rabe #danke #confused