Beiträge von Tobalenta

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    rage mich, ob das nicht einfach deutscher snobismus ist, auf der in deutschland gängigen praxis zu bestehen

    moeglich. Deswegen versuche ich ja gerade rauszufinden, ob ich meinem Kind das geben will. Bin grundsaetzlich integrationswillig, aber dieses Vitamin D Bombe kommt mir einfach etwas unerwartet. Und beim Impfschema vergleiche ich uebrigens auch und lasse mein Kind gegen Windpocken impfen. Nur weil es in F nicht geimpft wird, heisst es ja nicht, dass es nicht dennoch sinnvoll sein kann zu impfen... will einfach gerne vorher wissen, was ich meinem Kind gebe. Im uebrigen habe ich das in D auch erst mal hinterfragt mit den D-Fluoretten. ich glaube also eigentlich nicht, dass es etwas mit F zu tun hat, dass ich hier eher kritisch bin.

    Danke schonmal fuer Eure Links und Hinweise. Gibt es einen Link zu der OekoTest Studie? Habe etwas gesucht, aber auf die Schnelle nichts Sinnvolles gefunden (ausser Tests verschiedener Vitamin D Praeparate)


    Madrone, nur zum Verstaendnis: Du gibst den Kindern die hohe Dosis, oder? Ach man, ich bin mir unsicher. Vermutlich bleibe ich erst mal bei den taeglichen Gaben und ueberlege dann nochmal weiter, ob ich ihr die Bombe geben will...


    Weitere Stimmen wuerden mich noch interessieren: wuerdet Ihr es geben oder nicht und ggf warum? Einfach mal noch ein paar weitere Meinungen zu hoeren, wuerde mir gerade guttun. Danke!

    Beim Impfen hat mir der Arzt heute fuer die Kleine so eine "Vitamin D"-Bombe verschrieben mit 200.000 IU. Angeblich soll sie damit ueber den Winter kommen und wir sparen und die taeglichen Vitamin D Gaben. Also sie nimmt diese eine Ampulle a 2ml und dann ist angeblich ihr Vitamin D Depot aufgefuellt fuer 6 Monate.


    Habt Ihr Erfahrung damit? Soll ich der Kleinen das tatsaechlich geben? Kommt mir etwas seltsam vor, so rein vom Gefuehl her, bin etwas unsicher. Vielleicht kennt Ihr das ja und habt eine Meinung oder Links, wo ich ggf was nachlesen kann. Freue mich ueber ein paar Meinungen, war heute erst einmal baff....


    Danke Euch allen #blume

    Wie ist denn das mit Kariesgefahr durchs Schnullern? Lese ich ab und an mal, dass es Kariesfoerdernd sein soll, wenn die Kleinen zu viel am Daumen lutschen. Stimmt das? Oder Ammenmaerchen? Vor allem deswegen wollte ich es ihr gerne abgewoehnen. Und weil der Daumen so (tschldigung) scheusslich aussieht, richtig abgenuckelt. Und: ich finde es halt nicht so schoen, wenn sie erst am Daumen lutscht und dann anderen Kindern die hand gibt. Haette ich als Mutter auch nicht gerne, irgendwie #schäm

    Und ich denke schon, dass ein Crockpot nützlich sein könnte. Gulasch kann man gut acht Stunden kochen und es ruecht dann schon fantastisch, wenn man heimkommt. Und Gemüse-Eintöpfe brauchen auch ewig.


    Die Römertopf-Idee gefällt mir auch. Da ginge ja sogar - heimkommen, in den Ofen packen, Radfahren gehen, essen.

    Sorry fuer OT, aber wuerdest Du wirklich Ofen oder Herd anlassen und die Wohnung verlassen? Das wuerde ich nie machen (ok, vielleicht um ganz kurz nach der Post zu schauen oder so aber Radfahrengehen?). Vermutlich bin ich da zu vorsichtig, aber wuerde da etwas passieren, das koennte ich mir nie verzeihen...

    Sag uns doch auch noch, ob Ihr Fleisch esst abends oder obs vegetarisch sein soll, das macht ja auch nochmal einen grossen Unterschied.


    Roemertopf faellt mir noch ein, habt Ihr sowas? (der kann ja das Essen fuer den naechsten Tag machen waehrend Ihr beim Abendessen seid). Am naechsten Tag aufgewaermt oder zuendegegart schmeckt das auch noch gut

    Wirre Gedadnkensammlung, vielleicht hilft es Dir ja. Arbeite auch Vollzeit und wir essen abends meistens warm:
    - Gemuese kleingeschnibbelt einfrieren, dann musst Du es nur noch in den Topf/die Pfanne schmeissen abends (insbesondere bei Champions, Zwiebeln etc geht das gut)
    - einen Tag ein Gericht mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln machen, davon dann die doppelte Portion machen und am naechsten Tag gibt es Reis/Nudel/Kartoffelsalat, Reiskloesschen, Bratkartoffeln, Nudel-Gemuesepfanne (das geht alles sehr fix und ist etwas abwechslungsreicher as zweimal hintereinander das Gleiche)
    - Doppelte Portionen kochen und einfrieren (musste mich auch erst dran gewoehnen, geht aber gut. Mittlerweile friere ich sogar Brot ein, im Toaster warmgemacht schmeckt das auch immer noch gut). Insbesondere Suppen lassen sich super einfrieren und da ist der Aufwand ja eh fast der Gleiche, ob Du eine oder zwei Rationen kochst.
    - Gemuesepfanne geht immer schnell: alles Gemuese auf einmal in die Pfanne, parallel Reis kochen, dann mit etwas Frischkaese Reis unters Gemuese heben
    - ggf Schnellkochtopf zulegen?
    - Pellkartoffeln mit selbstgemachtem Joghurtdressing (einfach Joghurt, Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Kraeuter vermengen - wir haben Zwiebel und Kraeuter immer im Gerfrierer, meistens aber auch frisch im Keuhlschrank da) sind nahrhaft und schnell gemacht
    - Zwiebeln und Gemuese schnibbeln in der doppelten Ration, einen Teil in den Kuehlschrank, einen verkochen zB Gemuesereispfanne wie oben, am nachsten Tag mit Tomatensauce und Nudeln


    So, jetzt koennte ich noch lange weitermachen, aber ich bin mir unsicher, ob Dir die Sachen oben zusagen. Falls ja, kann ich gerne weiter Brainstormen.


    Wuensche Dir viel Erfolg bei der Umstellung, Du liest Dich wirklich sehr gestresst gerade...

    Zweimal feiern: einmal mit Familie, einmal mit Freunden, so wuerde ich es in Deiner Situation machen. Und statt Geschenke, Wein, Blumen,... bringt jeder etwas zu essen mit. Dakommt man dann auch schnell ins Gespraech, auch wenn man sich nicht kennt oder vielleicht auch nicht unbedingt auf einer Wellenlaenge liegt ("oh, die Blaetterteigtaschen sind aber lecker, wie hast Du die gemacht?"). Hatten wir erst letztes Wochenende so mit den Nachbarn, es war sehr nett und harmonisch, obwohl wir doch ein "Kessel Buntes" sind.


    Eine schoene Feier dann #luftballon

    Seit einem Jahr bin ich bei 75 und vor paar Tagen bin ich unter anderem wegen deiner aufgezählten Symptome erneut zum Arzt um Blut abzunehmen (ständig müde, extreme Stimmungsschwankungen mit vielen Tiefs, antriebsslos).

    Hallo Maxi71,
    und hast Du Deine Blutwerte schon bekommen? Musst Du die Dosierung anpassen? Ist Deine Muedigkeit besser geworden?
    Gruss aus Paris
    Tobalenta (hier hat sich noch nichts geaendert, bin immer noch extrem muede trotz mittlerweile 11 Stunden Schlaf pro Nacht #schäm Aber es dauert ja auch einfach ein bisschen, bis sich der TSH-Spiegel nivelliert hat #warte )

    Buntgruen, das verstehe ich noch nicht ganz. Man kann den Namen ja verklausuliert hinschreiben so wie in meinem Al*ex an der Beispiel. Und wenn ich als Firma Werbung machen wollte, wuerde ich doch einfach nach Zahne putzen oder Zahnpasta + Forum googlen und dann da mitmischen. Und dann finde ich Rabeneltern schwups-di-wups. Bin ich zu naiv?
    (ist nach wie vor ehrlich interessiert gemeint, keine Grundsatzdiskussion bitte zum Thema)


    Ich frage mich jetzt halt, welche Zahnpasta denn wohl ne gruene Verpackung hat fuer Erwachsene #gruebel Ich kenne eine, die orange Sachen fuer Kinder herstellt, aber deren Erwachsenenversion ist, warte mal, google image nutzen, auch orange (wobei die offenbar auch ne gruene Version haben, die scheint es also zu sein)....

    Hier im Café mag ich die Marke nicht nennen, die mir einhellig alle nannten, die Packung für Erwachsene ist gründ, die für Kinder orange.

    Darf ich fragen, warum die sie nicht nennen magst? (sorry, bin neugierig, aber den Gedanken hatte ich noch nicht, einen Produktnamen nicht zu nennen von einem Produkt, das man ansonsten weiterempfehlen wuerde, ich wuerde ihn vermutlich verklausuliert hinschreiben, also zB statt Alexander schreiben "faengt mit Al an und hoert mit ex*and*er auf - oder so aehnlich). Will keine Riesendiskussion anzetteln, es interessiert mich nur einfach, warum Du es nicht nennen magst und was im geschuetzten Bereich ggf anders waere?

    Auf meiner Liste sind jetzt Carla, Greta, Marie, Ida, Alva, Elise, Aurelia, Frieda, Maja und Luise. Vielleicht warte ich wirklich ab, bis ich noch einen Geistesblitz habe oder bis das Baby da ist.

    Carola, Alvira und Elionore fallen mir noch ein bei der Liste. Alles schoene Namen, die Du da gesammelt hast. Ihr habt ja auch noch Zeit. Lasst den Namen ruhig "reifen", bei der Auswahl werdet Ihr nichts falsch machen koennen.

    Äh ich erweiter mal auf "täglicher schwindel"...heute mittag wars so arg, dass ich mich hinlegen musste


    Oh, bloed :( Kannst Du mit essen gegensteuern? Das hilft bei mir oft (mehrere kleine Mahlzeiten, schwindelig ist mir haeufig, wenn ich laenger nichts gegessen habe).


    Aber geh wirklich mal zum Arzt, das klingt ja gar nicht gut bei Dir :(


    Gute Besserung!

    aber ich brauche etwas für sofort,

    darf ich ehrlich sein? Ich glaube das geht schwer, wenn Du nicht was am Drumherum aenderst. In Deiner Situation wuerde ich wohl anfangen mehr Sport (Schwimmen, Aerobic, Zumba, Laufen, Spaziergaenge,...) zu machen oder etwas anderes fuer mich, einfach mal regelmaessig eine Stunde ganz fuer mich alleine (Kochen, Handarbeiten, malen, Musik,...). Das braucht aber glaube ich Zeit um die Grundgelassenheit wiederzuerlangen. Kann gut verstehen, dass Du jetzt auf der Stelle eine Runde Gelassenheit tanken willst, aber das geht m.E. so einfach nicht. (und wenn, dann lindert das vielleicht die Symptome, aber nicht die Ursache wie zB zu wenig Zeit fuer Dich oder zu wenig Raum um mal Energie loszuwerden...).


    Viel Erfolg! #sonne Und melde Dich doch mal, wenn Du etwas Schoenes gefunden hast.