Beiträge von Katzenbär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben alle den Namen meines Mannes, ich mochte meinen noch nie und mir war immer schon klar, dass ich diesen nicht behalten möchte.
    Dazu habe ich die beste Schwiegerfamilie der Welt und fühle mich da vollkommen aufgenommen und geschätzt.
    Leider sind Beide die einzigen im ganzen Landkreis und darüber hinaus ( oder gehören zu unserer Familie) und mein Vorname ist ebenfalls sehr selten und in Kombination mit den Nachnamen einzigartig. Das ist mir persönlich etwas zu einzigartig. So ein klein wenig mehr in der Masse verschwinden würde ich so manches Mal begrüßen. :p

    Ich würde Ibuprofen geben, bei Bedarf mit Paracetamol abwechseln. Beides in richtiger Dosierung, für kurze Zeit halte ich für unbedenklich und fast auch egal welches. Bleibt auszuprobieren welches besser bekommt und wirkt,...
    Euch eine gute Besserung! So kranke Zwerge tun mir immer so leid und es ist auch so anstrengernd,...
    Wecken würde ich nur, wenn ich seeeeehr heiße Temperatur vermute, dann messen und handeln,....

    Hatten wir bei unseren im 1. Schuljahr auch. Genau so, ein freundliches " räum mal deinen Ranzen aus" konnte jederzeit mit Weinen enden.
    Wir haben es gehandhabt wie Fia, waren beide sehr liebevoll und wechselten uns ab wenn einer nicht mehr weiter wusste.
    Ich glaube dass da auch die Abnabelung von den Eltern reinspielt und das erste Beschnuppern der großen, weiten Welt ohne enge Bezugspersonen. Schule ist schon so ganz anders als Kindergarten....

    Ich arbeite in einer Krippe und wir empfehlen generell für die Kleinen bis 24 Monate eine Tagesmutter. Sofern diese natürlich gute Arbeit leistet, ist es in unseren Augen deutlich entspannter und angenehmer für die Kinder als dieser Kita Trubel. Dazu wird nächstes Jahr angeblich das KiFöG umgesetzt, was zur Folge hätte, dass entweder auf 12 Kinder hochgestuft oder eben anteilig das (sowieso zu knappe ) Personal gekürzt wird.
    Allerdings finde ich 30 Minuten Fahrzeit auch sehr anstrengend, meine Kinder haben alle was gegen das Autofahren und brüllen wie verrückt ( die Großen ertragen es inzwischen still, der Kleinste hasst es laut).
    Wie mag dein Kind das Autofahren?


    Rabara, wir mögen Wechselmuttis, die im Sinne ihrer Kinder wechseln,.... ;)

    Wir haben inzwischen die Zeiten des Geburtstags auf Mittag verlegt und gnadenlos auf 4 Stunden reduziert.
    D.h. Es beginnt um12 mit einem Kindermittagessen, während wir die Küche aufräumen, spielen die Kinder oben im riesigen, freigeräumten und wenig materialanbietenden Zimmer :D, und danach, egal bei welchem Wetter kommt eine 2 stündige Schatzsuche mit Spielchen dabei, Schulaufgaben zum Rechen, Rästeln, Buchstabieren etc.
    Wenn wir damit fertig sind, ist meist schon Kuchenzeit, danach noch einmal Topfschlagen, Stopptanz, Reise nach Jerusalem, SchokoladenEssen,etc.
    Basteln wenn erwünscht, da kamen diese Ballonverzierungspäckchen mit den Aufklebern und HÄnden und Füßen super an.
    Um ca. 16 Uhr ist Schicht im Schacht und wir fahren alle heim.
    Begrenzt ist es bei uns anzählmäßig auf das ALter des Kindes, welches feiert. Klappt prima.
    Ich mag das auch ganz wenig, aber ich finde, seit der Schulzeit ist das wesentlich angenehmer geworden und ich habe mir fest vorgenommen beim Kleinen nicht allzu früh mit diesem Gefeiere anzufangen.

    toller Thread, sehr interessant. Meine sind 8,7, und 1
    Sie sind für das Spülmaschine ausräumen, Tisch decken und dreckiges Geschirr auf die Spüle stellen, verantwortlich. Das klappt auch problemlos. Außerdem Zimmer aufräumen und unseren großen Tisch an dem sie basteln, malen, Hausaufgaben machen und frickeln dürfen. Ihre Wäsche räumen sie auch selbst in Schränke und die dreckige in einen Korb & den Korb runter zu mir, wenn ich ihn brauche.
    Ich hätte gerne, dass sie auch irgendwann arbeiten selbst sehen und erledigen. Bei mir hat das geklappt, ich kann schlecht an "Aufgaben" vorbei gehen. Alle anderen hier können das prima #motz

    Ui, eine Klassenfahrt mit Übernachtung in der 2. ? Wow, da wäre ich schon sehr gespannt wie unsere das Schaffen würden! Ist das bei euren Kindern kein Problem?
    Bei uns geht es erst Montag los und ich bin sehr gespannt auf den neuen Stundenplan. Letztes Schuljahr hatten die Erstklässler schon 3*5 und 2*4 Stunden, was einige Eltern sehr aufregte, da es so lange sei. Wie schaut das bei euch aus?

    Kiakay schon Krippen angeschaut? Ich habe nicht das Gefühl beim Kleinsten viel zu verpassen. Allerdings habe ich auch nur 29.25 Stunden, wovon ich noch ca 4.75 Std Stillpause mache.
    Wir haben wieder krankheitsausfälle, sind zu zweit und oft allein. Ich merke schon, dass das wieder frustriert und anstrengt. Dann sind wieder viele Sachen vorzubereiten wie Feste und Geschenke. Es nervt mich schon leicht.


    Mondbirne, ja das glaube ich sofort, dass euch das Stillen fehlen wird. Kannst du Stillpausen machen, so entfernungstechnisch? Wie viele Stunden arbeitest du denn? Eventuell käme ja Teilzeit in Frage?


    Ich finde das ganz schwer, wenn die ganz kleinen schon den ganzen Tag bleiben müssen,... würde ich für mein Kind nicht wollen.

    Hat man bei Läusen nicht auch diesen "Ich wasch mich tot, oder frier alles ein" Aufwand? Ich will nieeeeeee Läuse erleben müssen! Ist dieses Läusezeug eigentlich fies auf der Haut?


    Meine Mittlere ist auch in der 2., ich lese fleißig bei euch mit #ja